So, habe mal ein paar weitere Fahrten gemacht: Die Lok ist einfach Spitze, auch was den Kessel betrifft. Mit etwas Übung kann man ohne dauerndes Abblasen des Sicherheitsventils oder Dampfmangel sehr gut fahren. Zum Vergleich: Die Mallet z.B. braucht von Wolkenstein bis Jöhstadt nicht eine Schippe Kohle ![]()
Was ich mir noch wünschen würde: Eine feiner regelbare Steuerung. Die ist ziemlich grob in ihrer Teilung.
Beiträge von Schienenbusfan
-
-
So, erster Eindruck: Ganz große Klasse! Bedienung der Lok ist hervorragend gelöst, vernünftiges Anlege-/Löseverhalten der Bremse (für mich eigentlich das wichtigste an der Eisenbahn), äußere Gestaltung top, Rollmaterial ist natürlich "Starterset" und macht Lust auf mehr. Sound ist mit einem kleinen Manko auch überzeugend gelöst: Die Auspuffgeräusche überzeugen unter Last bis etwa 16/18 km/h, danach ist es mehr ein "Klappern", das ich lieber als "Zischen" oder "Rauschen" hätte. Wenn der Vergleich gestattet ist: Das ist ein bißchen so, als wenn man früher ne 33er Schallplatte mit 45 Umdrehungen hat laufen lassen. Es ist der selbe Sound, aber einfach nur schneller, wenn damit rüberkommt, was ich meine?
Pfeife und Läutewerk sowie die Rollgeräusche sind top.
Ich würde mir für die Abfahrt noch einen Achtungspfiff bei den Wagen wünschen, denn sonst muß man im Szenario entweder immer so ne Meldung einbauen oder aufs HUD gucken, was ich ungern tue.
Knapp 19 EUR finde ich überhaupt nicht zu teuer für diese erstklassige Leistung. Chapeau! -
Schön, das ideale habitat für Frau Hundert mit Umbauwagen oder Silberlingen, Schienenbus (gabs auch als Flügelzug Ffm - Nidda/Hungen mit Flügelung in Beienheim, 212 mit drei Silberlingen und dreiteiliger Schienenbuseinheit). Noch früher könnte auch V36 mit roten Donnerbüchsen hier gefahren sein... Weiter so!
-
Hier mal wieder schöne Bilder/Berichte. Da kann der Szenariobauer schöpfen - 218er mit zwei Bm nach Bad Steben oder die legendären Sonderfahrten nach Schwarzenbach/Wald "Eine Stadt geht auf Reisen" - 13 (!) Wagen als 218er Sandwich. Man sieht, die Strecke bietet viel Potential...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8729637 -
Ich denke, das ganze Internet wird verboten werden. So geht es nicht mehr weiter

-
Schöner Bildbeitrag Hof-Bad Steben bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8723411
-
Ist gekauft. Allerdings haben die Steuerwagen immer noch ne Ellokpfeife statt, wie es richtig wäre, ne (Diesellok-/Triebwagen-) Tröte. Da könnte man nochmal was tun. Und (Nietenzählerei) der Warnanstrich an den Türinnenseiten war zumindest in den achtziger Jahren orange, rot kam erst in den neunzigern. Wie es in den sechzigern/siebzigern war, weiß ich nicht, ich nehme aber mal an, damals hat man den Leuten noch zugetraut, zu erkennen, daß eine Tür etwas ist, wo man rausfallen kann, und sie grau lackiert...
-
Ich hatte am Anfang mit "Rangieren in Wolkenstein Diesel" auch dieses Problem. Deswegen hatte ich an den Einstellungen rumprobiert usw, plötzlich wars weg und ich kann alles auf höchster Einstellung spielen. Woran das jetzt lag? Keine Ahnung...
-
Das ist natürlich korrekt, daß der Leitungsdruck bei angelegter Bremse dem Umgebungsdruck entspricht. Gelöst wird, indem die Leitung entleert wird.
Zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Saugluftbremse -
-
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, daß es die Lok in keiner Version für lau geben wird. Wir brauchen Qualität, die kostet Zeit und niemand kann erwarten, daß sowas einfach verschenkt wird. Ich freu mich drauf.
-
Schön, mal wieder was mittelaltes
Und diesmal grün aus allen relevanten Epochen, das ist vorbildlich! Die blauen 110er gibts ja nicht mit EDV- Nummer, wenn ich richtig sehe. -
Nur mit der Ruhe. Mir ist es lieber, die IVk kommt in guter Qualität raus, als wenn da irgendwas eilig zusammengekloppt wird. Z.B. braucht man mit der Mallet nicht eine Schaufel Kohle (Computerheizer ist aus), um bis Jöhstadt zu kommen. Und Wasser braucht sie auch fast keins. Andere Dampfer reagieren extrem träge auf alle Maßnahmen bei der Feuerung, also z.B. Hilfsbläser. Da und beim sound wäre es mir schon wichtig, daß etwas realitätsnahes rauskommt, mag es auch dauern. Die T47 ist zwar nicht original, macht aber viel Spaß beim Fahren, weil das gesamte "Feeling" stimmig ist. Und sie war ja auch mal als Ersatz der Dampfloks bei der DR angedacht...
-
-
Na, @Holzlaender das ist ja gemein, denn 99 731 hat ja so viele schöne Strecken genannt... Ok, aber eigentlich isses auch egal, welche es wird, denn in jedem Fall wird die Freude bei mir riesig sein.
Im Übrigen stimme ich Dir zu: Die Bahnen im Erzgebirge mit ihrer Vielzahl an großen und kleinen Fabrikanschlüssen bieten eine große Vielfalt an "Spielmöglichkeiten". Ich würde mir mal ein paar DDR- Fahrzeuge wünschen. Wartburg353 und Trabant601 habe ich selbst in echt, leider bringe ich mit Blender vielleicht grade mal nen zerbeulten Kasten zustande... -
-
Bei der Gelegenheit: Ich habe einmal anhand des Kursbuchs Sommer 1971 Buchfahrpläne für die Personenzüge erstellt, wobei ich mich an den originalen Plänen orientiert habe. Um weniger Pläne zu brauchen, habe ich, abweichend vom Vorbild, die Spalten 6 und 7 ebenfalls für Ankunft/Abfahrt benutzt, so daß pro Buchfahrplan zwei Züge enthalten sind. Link: https://rail-sim.de/forum/wsif…r-1971-Personenz%C3%BCge/
-
Den Fehler mit der Meldung kann ich bestätigen aber die Weiche macht bei mir keine Probleme...
-
Danke für diese Erklärung! Wieder was gelernt! Wie sich aus dem in meinem Link ersichtlichen Buchfahrplan ergibt, mußte die Anlage ja offenbar händisch ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ich nehme an, auch beim Halt in Niederschmiedeberg hat das Zugpersonal die Anlage bei Talfahrt ein- und bei Bergfahrt wieder ausgeschaltet, nur daß dies wegen des ohnehin erfolgenden Planhalts im zitierten Buchfahrplan nicht aufgenommen ist. Aber daß die Anlage ganz ohne So16 geblieben ist? Ok, es war DDR und damit nicht genug, es war auch noch eine seit längerem auf der Abschußliste stehende Schmalspurbahn, aber der Lokführer hatte ja so gar keine Gewähr, daß das Teil überhaupt arbeitet?
-
Hallo,
ich hab mal zwei Fragen @Holzlaender zu der Haltlichtanlage in Niederschmiedeberg. Die ist, wie man hier https://www.bimmelbahn-forum.d…ge-niederschmiedeberg-mb/ nachlesen kann, ja ziemlich interessant. Ursprünglich war dort wohl ne wärterbediente Schranke, bis dann später (wann?) die uralte, noch vor dem 2. Weltkrieg errichtete Haltlichtanlage aus Thum nach dort umgesetzt wurde, die vom Zugpersonal ein- und aus Richtung Jöhstadt auch wieder ausgeschaltet werden mußte. Nun meine Fragen: Müßten da statt der Schranken nicht bloß Andreaskreuze mit Blinklicht verbaut sein? Was hat es mit den zwei H-Tafeln als Markierung der Einschaltstelle auf sich bzw. gibts da Quellen für? Sowas kenne ich überhaupt nicht, ich hätte Signale So 14/15 sowie So16 erwartet. Jedenfalls zeigt dieses Detail, wie interessant der Betrieb auf der Strecke war.
Grüße,
Schienenbusfan