So, ich habe die im "RAW NiclasL" frisch hauptuntersuchte IVk ausgiebig getestet. Der Ton ist wirklich ausgezeichnet geworden, sofern man, was ja wohl Standard sein dürfte, Stereowiedergabe hat. Sehr schönes Auspuffgeräusch und stimmige Triebwerksgeräusche! Eins ist mir aufgefallen: Die Pfeife und das Läutewerk und wohl auch die Injektoren sind gleich laut, egal, wie weit man von der Lok weg ist.
Nicht so gut finde ich den reduzierten Wasserverbrauch: Nun kann ich natürlich nicht sagen, wieviel Wasser die Lok im Original verbraucht, aber ich weiß, daß ein schwerer Güterzug in Niederschmiedeberg Wasser fassen mußte; das war bei sechs Rollfzg. mit "Kassel" bei der früheren Version im Simulator auch der Fall, ich kam da mit ca. 0,8 bis 1 cbm an, jetzt habe ich noch über 1,9 cbm im Tender. Da würde ich mir wieder etwas mehr Wasserverbrauch wünschen, schließlich muß ein fähiges Lokpersonal seinen Kessel auch vernünftig bedienen
Immerhin haben sogar die leichten Personenzüge in Steinbach immer Wasser gefaßt.
Fazit: Die Lok macht noch mehr Freude und hilft, die Wartezeit auf die 01.5 und die 50.35 zu verkürzen!