Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hier mal ein schönes Video mit der G12 auf der Werrabahn:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also, @Gainmaster, nix für ungut, aber: Die Lok klingt jetzt wie ne 50er. Das Auspuffgeräusch ist beim Original nicht so voluminös, die Pfeife muß die typische, schrille Länderbahnpfeife sein und nicht die von den Einheitsloks gewöhnte, sicherlich wohltönendere Pfeife. Allerdings gefällt mir das Scheienenquietschen sehr gut.

Also ehrlich, die paar Haltepunkte sind doch baulich nix besonderes. Ich bin im November 2018 im Bauzug auf der Strecke unterwegs gewesen, habe Signaltafeln und Durchlässe geputzt und kann sagen, die Wiedererkennung ist erstklassig. Die heutigen Hp sind halt dem Bedarf des Museumsbetriebs geschuldet und vollkommen ok, aber im Simulator brauch ich die nicht. Dann lieber ne Fahrkarte lösen und auf der echten Museumsbahn fahren ;)

Tja, das ist die heutige Zeit. Wer sich erdreistet, etwas für Geld anzubieten, der wird beim geringsten Problem gleich zusammengeschissen wie nur was. Appell an alle: Ihr wollt doch Eure Arbeit auch in Ruhe und ohne Gemecker machen? Dann fangt mal selbst an, niemanden wegen eines banalen Fehlers zusammenzuscheißen. Der olle Jesus hat mal gesagt: Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Recht hatte er, muß ich als alter Atheist sagen.
    Danke, @BR03_1010-2 , daß Du Dir das trotzdem antust!
    Die Kreissäge bei autom. Heizer hatte ich auch. Übrigens ein Tipp für diejenighen, die "Billy" heizen lassen: Macht die Luftklappe mit M selbst auf, Billy ist dafür zu doof.

So, habe mal den D20 im Jahr 1971 von Berlin nach Jüterbog kutschiert. Die Lok ist wieder ganz toll geworden! Kohle- und Wasserverbrauch sind entgegen einem früheren Post hier durchaus vorhanden. Nun zu ein paar Dingen, die vielleicht zu ändern wären:
    1. Beim Blick aus den Führerstandsfenstern fehlen die Scheiben der Windabweiser.
    2. Der Tender sollte 34 cbm Wasser bevorraten (zumindest stehts so dran ;-), es sind aber über 40 cbm.
    3. Bei Höchstgeschwindigkeit würde ich mir ein gleichmäßigeres Fahrgeräusch wünschen; im Moment sind da drei deutlich erkennbare, wiederkehrende Geräuschschleifen, das stört etwas.
    4. Zumindest beim Halt in Jüterbog ist das Rollgeräusch "hängengeblieben", d.h., bei stehendem Zug hört man offenbar das Triebwerksgeräusch
    5. Unterwegs trat immer mal wieder für etwa 30 bis 50 sec. ein seltsam synthetisches "Wimmergeräusch" auf. Das kann natürlich auch an meinem PC liegen, vielleicht achten die Kollegen Lokführer mal drauf, ob das bei ihnen auch so ist.
    Fazit: Schon bei Auslieferung liegt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur perfekten deutschen Simulatordampflokomotive vor, an dem vielleicht noch ein bißchen gefeilt werden kann.
    @Kim_olesen1 You have to press shift+m, while the locomotive ist standing to switch into simple mode.

So, ich habe die im "RAW NiclasL" frisch hauptuntersuchte IVk ausgiebig getestet. Der Ton ist wirklich ausgezeichnet geworden, sofern man, was ja wohl Standard sein dürfte, Stereowiedergabe hat. Sehr schönes Auspuffgeräusch und stimmige Triebwerksgeräusche! Eins ist mir aufgefallen: Die Pfeife und das Läutewerk und wohl auch die Injektoren sind gleich laut, egal, wie weit man von der Lok weg ist.

Nicht so gut finde ich den reduzierten Wasserverbrauch: Nun kann ich natürlich nicht sagen, wieviel Wasser die Lok im Original verbraucht, aber ich weiß, daß ein schwerer Güterzug in Niederschmiedeberg Wasser fassen mußte; das war bei sechs Rollfzg. mit "Kassel" bei der früheren Version im Simulator auch der Fall, ich kam da mit ca. 0,8 bis 1 cbm an, jetzt habe ich noch über 1,9 cbm im Tender. Da würde ich mir wieder etwas mehr Wasserverbrauch wünschen, schließlich muß ein fähiges Lokpersonal seinen Kessel auch vernünftig bedienen :) Immerhin haben sogar die leichten Personenzüge in Steinbach immer Wasser gefaßt.

Fazit: Die Lok macht noch mehr Freude und hilft, die Wartezeit auf die 01.5 und die 50.35 zu verkürzen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Einfach prima! Schon die aktualisierte IVk mit ihrem neuen Sound macht so viel Spaß. Und dann noch ein paar "echte" Güterwagen, wird alles gekauft. Wenn nur mal die Heinis jenseits des Ärmelkanals mal in die Gänge kommen würden...
    Für die Schmalspur hätte ich auch noch gern ein paar Wagen, vielleicht fällt ja zumindest bei der Güterwagenproduktion was für die Rollwagen ab ;)

Ich bin hellauf begeistert! Die Geräusche sind wirklich ausgesprochen gut geworden. Möglicherweise -aber das kommt auf die Einstellungen von Regler und Steuerung an- ist die Schleuderneigung noch etwas hoch, es sind schließlich in Immendingen trockene Schienen, keine Steigung und ein dem Anschein nach nicht allzu schwerer Zug. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die fertige Maschine.

Also, ganz große Klasse! Das (Kurven-) Rollgeräusch wurde ja schon erwähnt, vielleicht findet sich da ja mal was besseres. Pfeife und Auspuffschläge finde ich jedenfalls sehr gelungen, Optik sowieso. Ob man die Rauchkammertür aufmachen können muß? Naja, zumindest meinen Dreijährigen hier freuts :D

Hallo,
    ausgerechnet StS als Meckerer zu bezeichnen, halte ich auch für sehr unpassend. Er gibt doch nur Hilfestellungen. Meckerer nölen rum, weil sie das und das schöner finden, ohne je ne virtuelle Schraube angefaßt zu haben. StS hingegen gibt Tipps, wie Ihr kritische Probleme mit diesem, naja, eigenwilligen Programm vermeiden könnt. Auch ich habe das Szenario ja nicht gebaut, um Euch an den Karren zu pissen, sondern um zu schauen, ob der an sich löbliche Gedanke, den vR-Stw da einsetzen zu können, so hinhaut. Also: Konstruktive Kritik wohlwollend annehmen, dümmer wird man davon sicher nicht, und ansonsten: Wie schon gesagt, tolle Strecke!
    Grüße,
    Schienenbusfan

Also grad mal nen Standardszenario mit dem Hasenkasten von vR und der Frau Hundert von TSC gebaut (Hungen-Inheiden): Geht nicht, falscher Zug (oder so ähnlich). Elektro-Stw auf dieser Strecke also anscheinend nicht möglich.