Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jo, das kommt eben drauf an, wo das ganze spielt. Ich war damals in der BD Frankfurt/M zuhause, da hatten wir gefühlt ohenhin nur wenig 111er. Bei uns dominierten die 141 und die 110 die Silberlingzüge zu der Zeit. 111er gabs im Ruhrgebiet und in der BD München, da aber auch im Nahverkehr. München-Garmisch wäre ein typischer Kandidat. Dort haben die elfer die Altbauloks verdrängt und waren bei den Fuzzies verhaßt ;)

Also ich hab ja @Schwarzwaldbahner die 218 und kann sie mit der Steinzeit- V200 sowie der TSC V100 und der fopix 218 in der gepimpten Version vergleichen: Da liegen Welten zwischen. Ob und wie das programmtechnisch umgesetzt wurde, weiß ich nicht, ist mir auch schnuppe: Hauptsache, das Teil verhält sich in etwa wie ne richtige Lok. Und da macht sie eine wirklich gute Figur.

So, das update ist da und hat die gemeldeten Fehler behoben. Mir ist aber noch was aufgefallen:
    1.
    Im JTG- Szenario zu der Lok mit der Abschleppaufgabe zu Ko-Vi habe ich das Problem, daß ich nach dem Ankuppeln und Fst- Wechsel bei jedem Wechsel der Ansicht (z.B. 2 oder shift+2) wieder in Fst 2 lande.
    2.
    Zumindest vom Fst 2 aus schwankt die Lok im Rechtsbogen stark, im Linksbogen dagegen nicht (schön zu sehen bei dem S- Bogen vor Donaueschingen.
    3.
    Die Zusatzbremse könnte stärker sein.

Schneeräumer: Also zumindest in der guten, alten Zeit wurden die Dinger im Winter an- und im Sommer abgebaut. Ist halt grad kein Winter ;)

Ist das beabsichtigt, daß der Fensterblick shift+2 links aus dem hinteren Führerstand erfolgt? Das finde ich nicht so toll.

Ich bin dann mal weit über meinen Epoche-IV-war-Schluß-Schatten gesprungen und habe mir dieses Meisterwerk aus der Schmiede von vR gegönnt. Die erste Testfahrt mit elf Bm235- Wagen von rw0381 von Immendingen zum Schwarzwald hinauf und dann runter nach Singen war sehr beeindruckend! Denjenigen, die eine angeblich zu starke Beschleunigung monieren, sei gesagt: Das ist ne Lok für schwere Züge, da müßt Ihr halt mal was ordentliches dranhängen! Einen Steuerwagen vermisse ich nicht, denn man will doch den sound der Dieselmotoren genießen. Was soll ich da in nem Stw? Jetzt fehlt mir nur noch die Ausführung ohne Ebula und in den richtigen Farben! Auch die Frontpartie wurde jetzt sehr gut getroffen. Freue mich auf weitere Bundesbahndiesel aus dem Hause vR.

Das ist nicht so einfach, weil ich weder ne echte 218 hier stehen habe, noch mir das Modell selbst angucken kann. Aber auf den Videos ist eindeutig erkennbar, auch von innen, daß der Winkel, in dem die Frontfensterpartie nach innen geneigt ist, zu flach ist. Da hoffe ich inständig, daß das bloß an den Videos liegt...

Was mir überhaupt nicht gefällt: Die Frontscheibenpartie ist deutlich zu stark geneigt. Das verfremdet den gesamten Eindruck von der Lok. @vR_Ulf Da müßte dringend nachgebessert werden. So muß das aussehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der einzige Vorteil, den die alten Eisenbomber (deren erklärter Fan ich bin, siehe Avatar) gegenüber modernen Konstruktionen im Hinblick auf Kollisionen haben, ist die massebedingt geringere Entgleisungsneigung bei kleineren Hindernissen. Beim Zusammenstoß eines Altbaufahrzeuges mit so einem Hindernis wie hier hätte es für den Lokführer)* übel ausgesehen. Ich mag die Plastikkisten auch nicht, aber das ist emotional: Rational ist es beachtlich, was die Ingenieure gegenüber früher an passiver Sicherheit geleistet haben.

)* Alteisenbahnerdeutsch für Eisenbahnfahrzeugführer ;)

Hallo zusammen,
    wer den echten Rheingold 1962 mal auf seinem Weg in Farbe begleiten will, hier ein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,
    Schienenbusfan

Ich fahre immer mit offenem F5 und schaue nur für die Uhr bzw. den Abfahrauftrag aufs F3. Das löscht, anders als F4, nicht die aktuell gewählten Einstellungen der Feuerführung/Kesselspeisung. Bedient wird mit Tastatur, das geht einem schnell in Fleisch und Blut über. Was habe ich anfangs, als ich nebenher noch MSTS gefahren bin, Umstellungsprobleme mit A/D gehabt ;)
    Deswegen würde ich mir ja nen Achtungspfiff des Zugführers wünschen, dann braucht man auch das F3 eigentlich nicht...

So, ich habe die Fuffziger einer ersten Probefahrt mit 42 Achsen auf der Tharandter Rampe unterzogen. Klasse, wieviel weiter Niclas sich entwickelt hat, und das, wobei die IVk ja schon ein hohes Niveau hatte!
    Nun zu ein paar Verbesserungsvorschlägen:
    Daß der an sich gute Auspuffsound deutlich zu leise ist, wurde ja schon erwähnt und soll dankenwerter Weise gefixt werden - prima!
    Die Pfeife; vom Grundsatz her ein schöner Klang, aber um mit der Leertaste einen "runden" Pfiff abzugeben, muß man ja ewig draufhalten. Der Achtungspfiff hat "mäßig lang" zu sein, wir sind doch keine Amis, die da immer minutenlang vor sich hinjodeln.
    Die Bremse: Da hat mans zu gut gemeint. Schon bei 4,7 atü auf der Leitung haut die Bremse mit 1,8 atü Zylinderdruck dermaßen rein, daß man sich fragt, wie man im Gefälle bremsen soll, um die Geschwindigkeit zu halten - momentan geht das nur "digital", also anlegen-lösen-anlegen-lösen, das ist ABS und keine Eisenbahnbremse ;)
    Die Kraftentwicklung finde ich -soweit man das sagen kann- realitätsnah, die Maschine hat die 42x übern Berg geschafft, dabei aber die Kotzgrenze erreicht. Schleudern scheint abgeschafft oder ich bediene den Regler wie ein junger Gott ;)
    Alles in allem wieder ein Machinchen, das nach ein paar Anpassungen sicher ein Meielnstein der deutschen Dampfsimulation wird und Lust auf Niclas' nächsten Dampfer macht. Die Wagen sind natürlich auch erste Sahne.