Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sehe ich genauso. Hauptsache, die häßliche "Stromschiene" von Kuju oder wem kommt auf den Schrott. Wenn der Gesamteindruck der OL stimmt, kommt es mir jedenfalls nicht drauf an, ob Isolator 2567 an der richtigen Stelle hängt...

Wieder ganz toll! Was die OL betrifft: Ich hatte gedacht, die ist in der deluxe-Version neu gekommen, aber wegen meines neuen Rechners habe ich die Originalstrecke wieder aufgespielt: Es scheint, daß die OL auch in Mü-GAP delüxe noch die originale ist. Bis auf die etwas komisch erhöhten Masten und den Bereich Mü Hbf finde ich die im Hinblick auf den Aufwand, den ein Tausch machen würde, akzeptabel...

Wenn es auch off-topic ist: Ich hab mir zu Urzeiten den TS gekauft, als der rauskam. Noch als Box-Version. Ich bin dann aber ganz schnell wieder zum MSTS zurück, weil die Strecken, Fahrzeuge und Szenarien von German Railroads damals um Längen näher am wirklichen Bahnbetrieb waren, als der Mist, den kuju da abgeliefert hat. Ohne die EL- Maschinen von vR hätte ich dieses Spiel nie wieder angefaßt. Aber die EL- Maschinen haben, angefangen von der 132 bis zu 151/181 zunehmend einen so hohen Grad an Vorbildnähe aus diesem vergurkten Programm rausgeholt, daß ich über solche Petitessen, wie z.B. die falsche Zeituhr in den Führerständen der Einheitsloks, gerne wegsehe. Um mal einen Vergleich zur Modellbahn zu ziehen: Die E69 005 von Fleischmann ist super detailliert, aber die kostet auch 279,00 EUR.

Hier mal ein paar nette Filme zur guten, alten Ammertalbahn. Die E69, das war noch eine Lok. Wie man da lieber irgendwelche Coladosen aus Plastik haben möchte, werde ich nie verstehen :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider dürfte dieses Umsetzmanöver nicht im TS realisierbar sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Güterverkehr:

Externer Inhalt youtu.be

Zum Winterdiesel: In der Betriebsanleitung meines Mercedes 240D, Baujahr 1977, steht daß man bei Temperaturen unter -16 Grad oder bei Verwendung von Sommerdiesel "eine bestimmte, von der Außentemperatur abhängige Menge Petroleum" dem Diesel beimengen soll. Notfalls geht auch Normalbenzin, aber nur bis 30%. Tja, aber was ist eine "bestimmte Menge Petroleum"? ;) Der heutige Winterdiesel geht bis mindestens -20 Grad und so kalt wirds bei uns ja eh selten...

Die Oberleitung in der deluxe- Ausführung ist doch, mit Ausnahme des Bereichs München, wo das ja eine ziemliche Sisyphusarbeit wäre, erneuert. Das würde ich so lassen bzw. die dort verwendete Oberleitung für Erweiterungen/Änderungen weiternutzen, weil es bei der OL wohl auch performancelastige Versionen gibt. Natürlich hat man so nicht die bis zur Erneuerung der Strecke vorhandenen alten Masten, aber ich denke, damit kann man leben.

Ich finde das Projekt auch klasse! Ich hab ja selbst schon ein bißchen gebastelt, aber Du hast das viel besser raus. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber das Gefrickele mit den Gleisen macht mich wahnsinnig. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du Deine Version allgemein verfügbar machtest. Man kann auch mit dem derzeit verfügbaren Material sehr schöne Epoche IV- Szenarien ermöglichen. Sogar der Donald Duck war ja schon in Oberammergau, wie man hier sehen kann: http://www.bundesbahnzeit.de/p…01-02_Murnau-Oberammergau

Tja. Hättet Ihr mal ne E44/E94/E52/E17 oder sowas gebaut. Wir Alteisenfahrer hätten mehr Kohle dafür ausgegeben, die Meckerer hättense nicht gekauft und außerdem weiß kaum noch einer, wie so ne Lok geklungen hat. Und die Alteisenfraktion wäre froh und dankbar über jede halbwegs gelungene Altbaulok. Stattdessen kommt jetzt der Shitstorm derjenigen, die letzte Woche neben so ner Coladose gestanden haben und finden, die klang ganz anders...

Und wo wäre diese offizielle Definition an der sich alle aufhängen? Obwohl ich mich mit der Geschichte elektrischer Fahrzeuge seit Sommer intensiv beschäftige (musste) wäre mir nämlich weder in irgendwelchen Bahn- oder Herstellerunterlagen noch in Fachliteratur eine Definition untergekommen.

Von "offizieller" Bezeichnung hat niemand was behauptet. Das ist ganz einfach Sprachgebrauch, der seit zig Jahren so üblich ist, wie Rekolok, Umbauwagen, Einheitslok usw. Eine "offizielle" Definition gibt es dazu natürlich nicht. Trotzdem weiß jeder ältere Eisenbahner, was unter einer Nachbaulok zu verstehen ist. Auch die ÖBB hat Nachbaulokomotiven der Reihe 1020 im Bestand gehabt.

Entwickelt vor dem Krieg = Altbau, entwickelt nach dem Krieg = Neubau. Heist also nicht, dass eine Lok die nach dem Krieg gebaut, aber vor dem Krieg entworfen wurde, keine Altbau-Lok wäre. Welche das nun genau wäre, weis ich nicht, aber es zählen viele Dampfloks dazu die nach dem Krieg noch gebaut wurden. Ich glaube nicht, dass noch vernietete Elloks nach dem Krieg gebaut wurden. Also sind die grünen Nietenmonster allesamt Altbau-Loks.

Klar gibts Eloks, die vor dem Krieg entwickelt und nach dem Krieg weitergebaut wurden. Die werden dann als Nachbauloks bezeichnet. Die Baureihen E44 und E94 umfassen solche Loks. An sich ist die Nomenklatur: a) Altbauloks, b) Nachbauloks, c) Einheits-Eloks, d) neumodischer Mist ;) Ich kaufe jedenfalls nur die von @Safter zitierte 152, nicht irgendwelche Coladosen.

Ist das verboten? Das wäre ja doof, wieso soll man denn jedesmal nen neuen Fred aufmachen, wenn es schon einen gibt, den man hochholen kann? Anderenfalls heißt es wieder "benutz gefälligst die Suche".