Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei mir schalten die nicht immer gleich ab, manchmal muß ich mehrfach abschalten. Könnte sein, daß das mit der vorherigen Belastung zusammenhängt. Dafür hatte ich es jetzt, daß ich die zwar vom Stw aus anschalte, Melder geht auch aus, aber an der Lok ist kein Lüftergeräusch zu hören. Wechsle ich in die Lok, kann ich sie auch hörbar anschalten und die bleiben auch hörbar. Zudem hatte ich eben vom Stw aus kein Knallen des Schaltwerks mehr. Neulich habe ich das im Stw noch hören können... Scheint nicht ganz trivial, die Sache... Ich fahre sowieso lieber von der Lok aus, das fetzt geräuschmäßi mehr.

Was SebastianO bloß immer mit seiner PZB hat. Als ob gleich das EBA im Wohnzimmer steht und den PC beschlagnahmt, weil er mit ner Indusi auf ner Epoche 5 usw. Strecke fährt. Bei mir steht dann das BZA in der Stube und zieht mich aus dem Verkehr, weil die Indusi so komisch wechselblinkt, denn Epoche 5 hat niemals stattgefunden :D
    Was mir beim Stw. tierisch auf die Nüsse geht, ist die Piepserei beim Türöffnen/-schließen. An sich schon eine Sauerei, daß ich als Lokführer das überhaupt machen soll. Heh, wir sind in Epoche 4! Damals hat der Zf die Türen am Silberling mit dem Vierkant zuknallen lassen, da hat nix gepiept. Kann man den Schxxx rauswerfen oder wenigstens leiser machen? Das geht einem im Nahverkehr einfach aufn Sack, wenn an jeder Milchkanne das gefiepe rumnervt.

Hallo,
    das war natürlich Ehrensache, den Knallfrosch sofort sowohl einzeln als auch mit Steuerwagen zu holen, sobald er in einer richtigen Farbe rauskam. Schließlich bin ich mit den Dingern von 1987 bis 1995 täglich zur Schule gekutscht worden. Als kleiner Junge habe ich sie gehaßt, weil man nie wußte, wann er wieder losknallt ;) So, nun zum Eindruck: Das Knallen könnte insbesondere in der Außenansicht manchmal lauter sein. Die Ebula ist halt ein Tribut daran, daß vR meint, vor allem die Coladosen- und Weißwurschtfraktion mit ihrer PZB bedienen zu müssen. Darüber habe ich mich ja schon des öfteren ausgelassen. Sagen wir mal so: Ich kann drüber wegsehen. Der Steuerwagen funktioniert gut, die "N"- Pfeife ist halt falsch, ne Ellokpfeife hatten die meines Wissens nicht, aber dafür gibts ja noch B. Optisch und vom Sound her sind die Silberlinge von 3D-Zug deutlich besser, insbesondere ist das Pfauenaugenmuster bei 3D-Zug besser getroffen. Die vR- Wagen haben auch keine Passagieransicht. Fazit: Prima Lok, funktionaler Stw, Mängel verschmerzbar. Im Ergebnis wäre ein joint-venture von vR und 3D-Zug besser gewesen, bei dem vR die Lok und den technischen Teil des Steuerwagens, 3D-Zug aber die Gestaltung der Wagen übernommen hätte.
    Und nun: Her mit der grünen 141er!
    Grüße,
    Schienenbusfan

Also das mit der Zuglänge ist ganz einfach: Vor der Fertigmeldung gibst Du dem Zugführer den Betriebsleistungszettel und der Zugführer reicht Dir den Bremszettel https://de.wikipedia.org/wiki/…edia/File:Bremszettel.jpg rauf. Da steht genau drin, wie lang, wie schwer und mit wievielen Bremshundertsteln Dein Zug ausgestattet ist. Jetzt mußt Du Dir nur noch jemanden suchen, der den Zf spielt, und schon ist TS fahren ein Gesellschaftsspiel ;) Gelegentlich sind diese Angaben auch bei Szenarien in der Einweisung vorhanden und bei den EL- Loks kriegt man sie beim Einschalten der Indusi mitgeteilt.

Klar habe ich als "alter Sack" die Kohle. Von mir aus dürfte die Lok auch soviel kosten wie ein Roco- Modell, würde ich trotzdem kaufen (in der richtigen Farbe). Aber im Gegenzug habe ich keine Lust, mich mit roten Loks zu belasten. Insofern verstehe ich die release- Politik tatsächlich nicht. Rote Loks (mal von der Reichsbahn abgesehen) fahren Leute, die kein Interesse an "altem Kram" haben. Und Alteisenfreunde kriegen üblicherweise das Kotzen, wenn sie ne mit Lätzchen verunstaltete oder als Coladose verkleidete 150er sehen müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Naja, ich warts ab, die 141 und die 150 werden schon noch in "meiner" Farbe kommen

Was fürn Telefon? Du meinst das Zugfunkgerät? Ist doch da - oben links. Den Handapparat sieht man auf Deinem Ausschnitt allerdings nicht und ich kann nicht nachgucken, weil ich die Lok erst kaufe, wenn sie in der richtigen Epoche erscheint.

Na prima! Ist gekauft. Wenn dann noch als Derivate die 28er Eilzugwagen in DRG/DR/DB kommen würden, wäre das der Hammer, denn die lassen sich mit vielen der verfügbaren Loks und Wagen kombinieren...

Wie schön! Leider fangen sie wieder wie bei der 141er mit den Fehlfarben an. Ich hole mir die erst, wenn sie in richtigen Eisenbahnfarben kommt und nicht als Coladose oder Himbeereis verkleidet.
    Der Witz von Railworker mit 1980 ist schon drollig. Das ist die Generation Computerfreak oder so. Wenn Verson 15.1 rauskommt, wird Version 15.0 gelöscht, oder was :D Zum Glück war das früher nicht so, als man noch langlebig und damit nachhaltig gebaut hat...

Na fein. Dann steht ja einer feierlichen Übergabe der rekonstruierten Strecke durch die Werktätigen zum Ehrentag am 7. Oktober getreu der geleisteten Selbstverpflichtung nichts mehr im Wege. Der Genosse Generalsekretär wird zufrieden sein ;)

Ich halte mich fairerweise raus, aber das sieht schon wieder ganz toll aus. Wenn uns jetzt noch einer ne E69 bauen täte... Zumal ja wenigstens zwei davon noch regelmäßig im Sonderverkehr unterwegs sind. Aber zumindest die 141er werden wir ja in vernünftiger Farbe bekommen ;)

Eben, abgesehen von der Menge Arbeit muß man ja auch bedenken, daß der TS bei einer zu großen Map schnell ans Limit gerät. Was nützt einem ein riesen Streckennetz, wenn es bei drei Zügen zum "dump" kommt? Je nachdem, wie weit Schienenbus ja noch baut, kann auch eine Auftrennung sinnvoll sein, siehe Projekt Freiberg. Die schiefe Ebene und Falls-Gefrees als Nebenbahn wären ja auch noch was schönes. Da könnte man Personenzüge mit der V60 und Donnerbüchse fahren ;)

Ich hab mir den ganzen Schnulli hier nicht durchgelesen, wozu auch. Wer ne 141 mit ner 140 oder gar einer 111 in Beziehung setzt, der ist vermutlich blind und taub oder viel zu spät geboren. Der Knallfrosch war anfangs der Albtraum meiner Kindertage, weil man nie wußte, wann die nächste Fahrstufe "explodiert" ist. Bin mit den Dingern von 1987 bis 1995 jeden Werktag zur Schule und zurück gefahren worden. Das hätte ich damals auch nicht gedacht, daß ich mir diese Krücke 23 Jahre später mal auf den PC holen würde...

Allerdings warte ich noch auf richtige Farben. Rot geht gar nicht. Ich hab damals fast gekotzt, als ich die erste Einheitslok in himbeereis mit Lätzchen gesehen habe.