Beiträge von Schienenbusfan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Na, da ja nun die Preßnitztalbahn fertig ist, hat Holzlaender wieder Kapazitäten frei. Da könnte man mal an die Fichtelbergbahn und an Zittau-Oybin-Jonsdorf gehen :D
    Was die Payware betrifft: Was meint Ihr, warum kein Paywarehersteller 750 mm baut? Genau, weil der Interessentenkreis klein ist und so ne Strecke in vernünftiger Qualiät dann bestimmt deutlich mehr als 100,00 EUR kosten würde. Und dann möchte ich das Gejammer nicht hören...

    Wie gesagt, ich bin ja noch beim erkunden und bestaunen. Wirklich eine tolle Leistung, was der gute Holzlaender da hingestellt hat. Habe auch mal nen Frühzug im Winter gebaut. Ist ja eigentlich eine Schande, bei Dunkelheit durch die schöne Landschaft zu rumpeln, aber auch die Beleuchtungen sind, wie ich finde, ausgesprochen stimmungsvoll. Dazu noch der schummrige Führerstand von der T47, die mir schon richtig ans Herz gewachsen ist... Aber seht selbst:


    Habe mir jetzt auch mal das Buch zur Strecke vom EK- Verlag (leider z.Zt. nur antiquarisch erhältlich) geholt.

    Asche aufs Haupt, ich muß da mal schauen: Ich hatte bei "Rangieren in Wolkenstein" sofort vom Start weg dauernd nen dump. Deswegen die Einstellungen reduziert. Weil dann auch die Brücke vor Oberschmiedeberg fehlte, hats gedämmert: Wahrscheinlich lags an den Einstellungen. Absurderweise kann ich jetzt wieder die globalen EInstellungen auf "hoch" drehen und die Szeneriedichte auf maximum und die Aufgabe startet ohne dump. Ich werde dieses Programm nie verstehen...
    Die MD-Components hatte ich von hier. Hab sie jetzt manuelle ntpackt und bekomme nur noch die mosty von J72 als fehlend angezeigt, weiß der Geir, wieso, denn die habe ich auch installiert. Sieht auch soweit alles ok aus.

    Hallo,
    beim Rangieren in Wolkenstein ist mir aufgefallen, daß dieser Schuppen an der BHG schief steht und ferner fehlen mehrere Telegraphenmasten:


    Ich habe zudem ein Problem mit ein paar Assets, so z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\MigDesign\MD-Components\Scenery\Buildings\MD-Powerhouse01.bin Ich kann das MD-components.rwp nicht mit dem Paketmanager installieren, da kommt immer ne Fehlermeldung. Zwar kann ich auf "weiter" klicken, aber da passiert dann auch nichts...
    Ansonsten erstmal vielen Dank an @Holzlaender und @Haze70 für die schönen Aufgaben!


    Grüße,
    Schienenbusfan

    @StS zwecks Paket: Ich wollte bloß Ludmillafan schnell mal was zum fahren schicken, baue sonst nur für den Hausgebrauch. Sollte ich mal wieder was hochladen, muß da eh mehr Sorgfalt investiert werden. Szenariobau war im MSTS irgendwie einfacher ;)
    Zudem bin ich ja noch am Testen, zuletzt eben die Funktionalität der Signale für Kreuzungen. Klappt soweit gut.


    Was mir aufgefallen ist @Holzlaender Ich hab da ne Rangieraufgabe gebaut, wo man bei Feig Wagen holen soll. Die Handweiche stellt sich selbsttätig unter dem Zug um, während ich einen Teil des Zuges in den Anschluß gedrückt habe, dann ist Sense. Ist das Problem bekannt?

    Hallo,
    @Ludmilla-Fan, habe mal ein paar Szenarien gebaut. Funktioniert aber noch nicht alles so richtig. Beim P 14297 sind Kreuzungen in Niederschmiedeberg und Steinbach. In Niederschmiedeberg hält der Gegenzug nicht grenzzeichenfrei, da solltest Du also vorher ankommen ;) @Holzlaender : Kann das mit der Bahnsteigmarkierung zusammenhängen?
    In Steinbach der Güterzug läßt sich ziemlich Zeit, also schön warten. Rollmaterial ist die 86er von DTG, die 132 von vR, Bghw- und Baage von rw0381 sowie das tschechische Schmalspurmaterial und das Repaint von Holzlaender. Hoffentlich klappts, ich hab sowas noch nie als Paket hochgeladen.
    Grüße,
    Schienenbusfan
    Szenariopaket.rar

    Also mit der T47 macht es auch viel Spaß, man kann sehr schön die Landschaft genießen. Aber was haben die Tschechen bloß in ihren Wagen drin? Mit drei beladenen E- und fünf leeren G- Wagen komme ich schon aus Wolkenstein nur mit ununterbrochenem Sanden raus, und das ist an sich kein untypischer Zug. Dabei hat die originale T47 eine wesentlich höhere Zugkraft als die IVk.

    Ich fahre logischerweise nur noch im Preßnitztal umher. Also die "U" zieht schon ordentlich was weg, wobei die Tschechenwagen wesentlich schwerer zu sein scheinen, als die GGw von Holzländer. Dann habe ich mal die Tu29 getestet, aber die ist ja eher ne Rangier- als ne Streckenlok. Erstens hätte das Dieselöl nicht mal entfernt bis Steinbach gereicht und zweitens bin ich mit Motorüberhitzung liegengeblieben (kann natürlich auch daran liegen, daß ich irgendein tschechisches Bedienelement für ne Jalousie oder so übersehen habe). Es macht jedenfalls nen Riesenspaß, aber wir brauchen dringend Originalfahrzeuge, speziell Rollwagen. @Holzlaender : Kannst Du mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie das mit Deinen prima Kuppelbäumen laufen wird? Bzw. gibts derzeit ne Möglichkeit, die auf Rollböcken laufenden CSD- Wagen an die "U" zu kuppeln? Daran bin ich bis jetzt gescheitert. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen: Traumhaft und sowas von Wiedererkennungseffekt, das ist echt erste Sahne.

    So, bin gut bis Jöhstadt gekommen. Dort aber beim Rangieren entgleist. Naja, muß ich mal schauen, was ich da falsch gemacht hab. Jedenfalls bringt einen die U gut hoch, in Schmalzgrube muß aber genug Dampf da sein, das geht mächtig bergan. Und auf genug Wasser achten, der Verbrauch ist da erheblich höher! Feuermasse 60, mindestens 80 Prozent Wasser, dann kommt man gut oben an.

    allerdings ist die Reihe U sehr schwach auf der Brust und Du musst schon kurz nach der Ausfahrt aus Wolkenstein "Wasserkochen"

    Da muß ich die "U" verteidigen: Wenn Du die Luftklappe öffnest, hast Du mehr als genug Dampf. Das ist der Hebel oberhalb der Feuertür, mit "klapy irgendwas" im Mauszeiger beschriftet. Ich bin bislang gut bis Niederschmiedeberg gekommen, Feuermasse so um die 50 kg. Ansonsten: War ja klar, eine grandiose Strecke! Ein paar Assets fehlen mir noch, aber da muß ich mal schauen, was das genau ist. So, bin dann mal wieder im Führerstand :D

    Naja, man kanns auch übertreiben. Klar, es ist schon bedauerlich, daß vR sich auf den Standpunkt zurückzieht "mir doch egal", aber trotzdem habe ich beide Varianten natürlich geholt. Sonst heißt es am Ende wieder, altes Zeug kauft keiner. Daß Raucherschilder und Revisionsdaten möglicherweise nicht korrekt sind, ist zwar zu bemängeln, aber mal ehrlich: Ich fahre damit rum, um das gute, alte Bundesbahnfeeling wieder aufleben zu lassen. Da latsche ich nicht mit der Nase um die virtuelle Lok und lese Revisionsdaten. Ich höre auf das altvertraute Knallen des Schaltwerks und freu mich, wenn mir die Garnitur als KI entgegenkommt. Übrigens: Ist schonmal aufgefallen, daß beim Steuerwagen das zweite Drehgestell auch nen Sandkasten hat? Die Erinnerung kann mich täuschen -lang schon keinen Karlsruher mehr gesehen- aber da gehört doch ein "normales" Drehgestell hin, oder?

    Prima! Der nächste Rheingold in meiner Sammlung. Jetzt brauch ich aber mal dringend Koblenz-Mainz in guter Qualität als Strecke. Da kann man dann nach Belieben die Rheingolds und den Airport-Express einsetzen ;)

    Schön. Endlich besteht eine gewisse Hoffnung, auch mal nen Zug mit etwas besserem und realitätsnahem Verkehr von Koblenz nach Trier fahren zu können. Son paar Ruckler stören mich nicht, aber daß man keinen vernünftigen Betrieb simulieren kann bzw. wegen des dumps in Bullay mittagessen muß, stört mich schon. Wenn das behoben ist, hat sich alles gelohnt. 100 FPS brauche ich nicht.