Naja dann brauch man aber auch keinen Train Simulator. Mit Ausbildung und dann Beruf kann man das ja auch draußen machen, wozu das also spielen? 
Deswegen spiele ich auch kein DayZ. Weil die meisten nur das Spielen um andere Spieler zu töten, aber mit der richtigen Gruppe kann das gehen. Und töten musst du in DayZ nicht, nicht einmal die KI Zombies. 
Du machst mit Schießen niemanden kaputt. Höchstens die Virtuelle Spielfigur, aber wenn wir so anfangen dann muss man viel mehr abschaffen. Auch viele Filme/Serien, denn dort wird auch auf anderes geschossen. Star Wars, Star Trek, etc.
Es gibt einige gute Wirtschatfs & Aufbauspiele, ist ja nicht so dass der Markt nur von Ego Shootern überfüllt ist. Nur töten ist nie eine Lösung, das stimmt. Gibt aber auch genug Multiplayerspiele wo du deine Mitspieler nicht töten kannst/sollst, sondern mit denen Überleben musst. Wo du von "Überlebenssimulator" sprichst, was weder DayZ noch sonst ein Survival Game ist, es wird auch von keinen der Entwickler als Simulator bezeichnet, gibt es auch einige wo es mit dem Zusammen spiel gut klappt, The Forest, Ark, kommt halt drauf an was für Spieler du da grad triffst.
Abgestumpft. Nein, abgestumpft werde ich ganz sicherlich nicht. Und auch viele andere nicht. Team arbeit, dort wo ich herkomme (ArmA 2) brauchst du das definitiv. Sonst endet deine Spielrunde mit einen "Du bist tot" Bildschirm und wenn es ganz übel läuft... tja wenn's kein Respawn gibt endet dein Spiel Abend recht früh. Und ja, jeder der meint im Alleingang alles machen zu wollen wird sich umgucken, denn wir sind sogar so drauf das Leute, die Planlos und ohne im Team arbeiten ein auf "Draufgänger" macht und irgendwo angeschossen rum liegt wird von uns sogar liegen gelassen.
Mal zum eigentlichen Thema: Naja Eigene Meinung eines anderen klar kommen ist schon klar. Ich kann es auch verstehen wenn man Ego Shooter nicht mag, nur es funktioniert dann auch nur wenn's auf beiden Seiten klappt und das tut es eben nicht. Teilweise wird man hingestellt als würde man auch außerhalb der Shooters Menschen erschießen. Und dann klappt das nämlich nicht mehr mit den Meinungen akzeptieren, wenn keine der beiden Seiten nachgibt bzw, beide einen Kompromiss finden wie se miteinander klar kommen kommen Sie niemals klar.
Ich habe mit PTP 2 angefangen, da ich keine Ahnung von der realen Eisenbahn hatte (und habe) ist es mir eigentlich ziemlich egal wie Realistisch das ganze ist oder wie bei PTP eben nicht.
Als Laie erkennt man das halt nicht, ist doch genauso wie im TS. Da gibt es Fahrzeuge, überwiegend vR die sich am Rande des Realen bewegen während andere Fahrzeuge... naja Styroporklotz. Für ein Casual Spieler, der nur fahren will ist dies im Grunde genommen vollkommen Egal. 
Aber PTP 2 fass ich trotzdem nicht mehr an. Seitdem ich zum TS gekommen bin, vor allem mir vR Fahrzeuge zugelegt habe verstaubt das Spiel in mein Schrank. Grafik, naja PTP 2 hatte sie nie wirklich. Der TS sieht Optisch schöner aus ist aber auch nicht das beste vom besten, bestimmte Fahrzeuge fahren deutlich besser, ob Realistisch kann ich nicht wirklich bestätigen da ich nicht in der Bahn angestellt bin und daher nicht weiß wie sich eine echte Lok verhält. Muss aber jeder für sich wissen, was er lieber spielt. Ich würde PTP 2 nicht mehr anfassen. Aber wenn es andere wollen, sollen Sie ruhig. Ist ihr Geschmack. 