Hallo Stephan,
... schwierige Entscheidung.
Ich bin alter "TRIX-Express'ler" und habe meine Anlage, zu der mein Vater die Grundlagen Mitte der 1960er Jahre legte,
noch heute in Trier bei meiner Mutter im Keller. Leider inzwischen etwas kanibalisiert. Es kommt dann Laufe der Zeit
irgendwann zu Irrungen und Wirrungen, die im Nachhinein betrachtet, nur als vollkommen "bescheuert" einzustufen sind.
So habe ich zum Beispiel Gleismaterial für eine komplette TRIX-Express Anlage gekauft, als TRIX die Gleisproduktion
einstellte. Die Gleise liegen bis heute so im Karton, wie ich sie damals bekommen habe. Als dann unser Sohn soweit war,
musste er (... oder eher ich wieder?) natürlich eine Modellbahn bekommen. Er stand damals auf "Thomas die Lokomotive"
und den gab es von Märklin als Startpackung. Daraus wurde dann auch, mit einer Märklin-Digital-Startpackung (MS-1),
eine ordentliche Anlage mit Märklin- und Piko-Fahrzeugen. Guckt er heute kaum mehr an (Wisch und Weg Generation).
Irgendwann wollte der alte "TRIX Express'ler" dann Back to the Roots und kaufte sich eine TRIX HO-Digital-Startpackung
mit TRIX/Märklin C-Gleis und einer TRIX MS-1. Inzwischen gehörte TRIX zu Märklin und über eine TRIX MS-2 bin ich bei
der Märklin CS-3 gelandet. Das Gleismaterial für meine TRIX C-Gleis Anlage habe ich nun auch schon wieder und was soll
ich sagen, die Rente könnte kommen. Unglücklicherweise habe ich noch ein paar Jahre. Ich habe Fahrzeuge von TRIX,
Piko und Roco im Einsatz. Meist mit ESU-LokPiloten, aber Einige mit TAMS-Decodern. Das Herumspielen an den CV's der
Decoder macht jede Menge Spass. Und wenn was schief geht, notfalls Reset und alles von vorne. Soundloks habe ich auch
einige. Wenn Du allerding >3 von denen, über längere Zeit am Laufen hast, sind gesundheitliche Schäden nicht unbedingt
auszuschließen, irgendwann bist Du reif für die Anstalt ... 
Lange Rede kurzen Sinn, 2L= ist, denke ich, eine gute Wahl. Allerdings bekommst Du ja ebenfalls von Piko, Roco und den
anderen üblichen Verdächtigen, auch die meisten 2L= Fahrzeuge für 3L~. Der Modellbahnhändler Deines Vertrauens tauscht
Dir auch bei Märklin Wagenmaterial problem- und kostenlos die Radsätze gegen Gleichstromradsätze. Sollte ich Dich jetzt
total verwirrt haben, wirf notfalls einfach eine Münze ...
Gruß Ralf