Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... OK, Traxx und Vectron wären nun beispielsweise Loks, die ich mir nie von Trix/Märklin kaufen würde.

Meine letzten Trix-Käufe waren die neue BR 212 und der Mitteleinstiegswagen-Zug (... wobei der Steuer-
    wagen leider noch aussteht), die erwähnte 217 und das Trix-Club Modell der 103. Gegen diese Modelle
    kann ich absolut nichts einwenden, außer dem Preis. Wobei die 217 ein echtes Schnäppchen war ... :lolx2:

Als Nachtrag noch mein letzter Piko-Kauf auf dem Programmiergleis ...

Würde ich

... Die Qualtität der Modell ist einfach nur noch zum :x .

... würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen.

Ich kann zwar nur über die Trix HO "Varianten" urteilen (... wobei die Modelle bis auf die Stromabnahme identisch sind), allerdings
    habe ich bei den Modellen, die ich erworben habe, eigentlich keine Beanstandungen. Allerdings ist beim Preis-/Leistungsverhältnis,
    verglichen z.B. mit Piko, erheblich Luft nach oben. Allerdings kann man mitunter, beim "Modellbahnhändler seines Vetrauens", mit
    Rabatt und einem Gutschein ein Original Trix mfx-Modell mit Sound, u.U. unter dem Piko-Preis eines vergleichbaren Modells, erwerben.
    Bei mir zuletzt geschehen bei der BR 217 oblau-beige. Ansonsten bin ich aber auch ein großer Anhänger der "Sonneberger", wie ja schon
    einige Bilder in diesem Thema hier zeigen.

… aber wie gesagt ich bin eben mit Märklin "sozialisiert" worden und irgendwie hat der Gedanke etwas von "Heimat".

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ebenso ging es mir damals auch, obwohl es definitiv besser gewesen wäre,
    sich für Märklin zu enscheiden. Wie ich oben schon schrieb, total "bescheuert" und recht teuer ...
    Ich würde mich heute als "Trärklinisten" bezeichnen, da ich Antriebe, Weichendekoder und andere Digitalkom-
    ponenten haupsächlich von Märklin nutze, da das Zusammenspiel mit der CS-3 oder MS-2 recht problemlos ist.
    Die CS-3 ist auch nach dem Update der Firmware auf die V2.0, noch bedienfreundlicher geworden. Toll finde
    ich nun das Gleisbild zur Steuerung, welches jetzt nicht mehr wie gemalt aussieht, sondern an ein SpDr-Gleisbild
    angelehnt wurde.

Schlussendlich entscheidet, bei einer so gearteten Frage, das "Bauchgefühl" ...

Hallo Stephan,

... schwierige Entscheidung.

Ich bin alter "TRIX-Express'ler" und habe meine Anlage, zu der mein Vater die Grundlagen Mitte der 1960er Jahre legte,
    noch heute in Trier bei meiner Mutter im Keller. Leider inzwischen etwas kanibalisiert. Es kommt dann Laufe der Zeit
    irgendwann zu Irrungen und Wirrungen, die im Nachhinein betrachtet, nur als vollkommen "bescheuert" einzustufen sind.
    So habe ich zum Beispiel Gleismaterial für eine komplette TRIX-Express Anlage gekauft, als TRIX die Gleisproduktion
    einstellte. Die Gleise liegen bis heute so im Karton, wie ich sie damals bekommen habe. Als dann unser Sohn soweit war,
    musste er (... oder eher ich wieder?) natürlich eine Modellbahn bekommen. Er stand damals auf "Thomas die Lokomotive"
    und den gab es von Märklin als Startpackung. Daraus wurde dann auch, mit einer Märklin-Digital-Startpackung (MS-1),
    eine ordentliche Anlage mit Märklin- und Piko-Fahrzeugen. Guckt er heute kaum mehr an (Wisch und Weg Generation).
    Irgendwann wollte der alte "TRIX Express'ler" dann Back to the Roots und kaufte sich eine TRIX HO-Digital-Startpackung
    mit TRIX/Märklin C-Gleis und einer TRIX MS-1. Inzwischen gehörte TRIX zu Märklin und über eine TRIX MS-2 bin ich bei
    der Märklin CS-3 gelandet. Das Gleismaterial für meine TRIX C-Gleis Anlage habe ich nun auch schon wieder und was soll
    ich sagen, die Rente könnte kommen. Unglücklicherweise habe ich noch ein paar Jahre. Ich habe Fahrzeuge von TRIX,
    Piko und Roco im Einsatz. Meist mit ESU-LokPiloten, aber Einige mit TAMS-Decodern. Das Herumspielen an den CV's der
    Decoder macht jede Menge Spass. Und wenn was schief geht, notfalls Reset und alles von vorne. Soundloks habe ich auch
    einige. Wenn Du allerding >3 von denen, über längere Zeit am Laufen hast, sind gesundheitliche Schäden nicht unbedingt
    auszuschließen, irgendwann bist Du reif für die Anstalt ... ;(

Lange Rede kurzen Sinn, 2L= ist, denke ich, eine gute Wahl. Allerdings bekommst Du ja ebenfalls von Piko, Roco und den
    anderen üblichen Verdächtigen, auch die meisten 2L= Fahrzeuge für 3L~. Der Modellbahnhändler Deines Vertrauens tauscht
    Dir auch bei Märklin Wagenmaterial problem- und kostenlos die Radsätze gegen Gleichstromradsätze. Sollte ich Dich jetzt
    total verwirrt haben, wirf notfalls einfach eine Münze ...

Gruß Ralf

@Interling

... normalerweise, da Du ja auf meiner Igno-Liste ganz oben steh'st, antworte ich nicht auf Deine Beiträge.
    Da Du mich hier aber zitierst, möchte ich dies doch einmal ausnahmsweise tun.

Jedes Unternehmen, welches ein Produkt verfrüht, unter der Inkaufnahme, von Unzulänglichkeiten/Fehlern, auf den Markt bringt,
    muss sich daraus resultierenden Beanstandungen stellen. Auch ein im Voraus angekündigter Termin für eine Veröffentlichung/Mark-
    teinführung, ist hierfür nur sehr bedingt eine Entschuldigung.

An denen lag's definitiv nicht. ^^

... das kann ich jetzt nur sehr bedingt nachvollziehen ?(

Aus meiner Sicht gibt es dann leider nur zwei Möglichketen:
    #1 der Ersteller/Publisher hat einen Sch.. auf die Hinweise der Betatester gegeben, oder
    #2 bei den Betatestern fehlte wohl der notwendige Sachverstand, die Probleme zu erkennen

Beides ist nicht sonderlich vertrauensfördernd, sowohl für den Ersteller, als auch für die, hoffentlich existierende (?)
    Qualitätskontrolle ;(

... bin zwar nicht @Trip Tucker, aber dennoch.

Du kannst "das" AP-Wetter auf unterschiedliche Arten nutzen:
    - Austausch der originalen ToD-Dateien einer Strecke gegen die mitgelieferten AP-ToD-Dateien (Anleitung S. 11),
    -> damit wird das Wetter bei allen Szenarien der Strecke genutzt
    - Auswahl eines "AP-Wetters" für ein bestimmtes Szenario (Anleitung ab S. 12, mehr Auswahl und Effekte)

... den hab ich auch, allerdings ohne Sound und nur VT + VS. Klasse Gerät, steht dem Märklin meines Sohnes
    in Nichts nach, OK doch der hat Sound.

Ist das die aktuelle Version? Ich habe irgendwo gelesen, bei der aktuellen Version gäbe es den seitlichen-,
    beleuchteten Zielschildkasten (separat schaltbar) nicht mehr. Ist das richtig?

... oh nee, Diesel-Steurwagen ???

Das wäre, neben den Schwierigkeiten, die es damals schon mit der E-Version gab, wirklich das "Ei des Kolumbus" :P
    Aber Spaß beiseite. Ich weiß "aus grauer Vorzeit", dass es 181er-Wendezugfahrten mit Steuerwagen gab. Irgendwo wurde auch
    schon mal ein entsprechendes Bild gezeigt. Auf http://www.181er.de gab es seinerzeit eine Doku, welche die technischen Probleme beim
    möglichen Wendezug-Einsatz bzgl. der Thyristor-Steuerung und -Überwachung sehr fundiert darstellte. Im TS habe ich das Ganze,
    wegen mangelndem Realitätsbezug, nie getestet ...

da ich schon, seit den ersten Urlauben mit meinen Eltern in Tirol (anno 1976), eine "gewisse" Beziehung zu den ÖBB habe ...

... und PIKO jetzt ordentliche- und auch erschwingliche Modelle herausgebracht hat ...