Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hatte am letzten Samstag (19.01.), vormittags ein größeres Update. Dieses betraf den Class 150
    ordner und einige Streckenordner. Das Update lief bei mir auch in zwei getrennten Schritten ab. Ich
    nehme an, dass im ersten Schritt Daten entfernt wurden und dann im zweiten Schritt neu, eventuell
    an anderer Stelle, installiert wurden. Es waren glaube ich, in Summe so ca. 28GB. Gleichzeitig erhielt ich
    noch ein Steam-Client-Update mit Datum 17.01.2013. Es ist zwar kaum zu glauben, aber das Update hat
    ohne Probleme funktioniert und nach einer Dateiüberprüfung (keine fehlenden- oder beschädigten
    Dateien) und Leeren des Cache, funktioniert Alles bestens. Es scheint sich aber nur um Updates für
    den Content gehandelt zu haben, da die Programmversion nach wie vor 27.5a ist.
    Aufgrund der Problemmeldungen bzgl. des Updates hier im Forum und bei UK-TrainSim, bin ich mit einer
    Arbeitskopie meiner TS-Installation seit Dienstag täglich ca. 1 Stunde online gewesen, allerdings gab in
    dieser Zeit kein erneutes Update. Ich gehe daher davon aus, dass ich bereits vor einer Woche "upgedated"
    wurde und bei diesem Mal zu denen zähle, die ausnahmsweise keine Probleme hatten.

Hallo Wimmy,

... ich kenne Dich ja als Anhänger der "Dampffraktion", was aber ohne Frage reine Mechanik (... ok, bei der Erzeugung auch Thermodynamik) ist. "Elektriker" bezieht sich bei mir in diesem Zusammenhang in der Tat (... wie Prellbock so treffend bemerkt), auf meinen beruflichen Hintergrund als Elektroingenieur. Im Speziellen hiebei. auf die Übertragung der Leistung des Dieselmotors über ein "Getriebe" (mechanisch / hydrodynamisch /elektrisch) an den Antrieb (Treibachsen), wo wir dann wieder bei der reinen Mechanik wären. 8o

@ Prellbock & Safter

... mich als Fachmann in diesem Thema zu bezeichnen, empfinde ich als Kompliment, Danke *eiei* !
    ... ist aber Alles nur angelesen !

Allerding entspringt dieser "Erguss" eigentlich nur dem Misstrauen des "Elektrikers" gegenüber der
    Mechanik. Das Unternehmen, für welches ich tätig bin (genauer Eines der Beiden, mit B am Anfang),
    hat schon damals mit der DE 2500 (Prototypen BR 202) den Grundstein für die heutige elektrische
    Leistungsübertragung gelegt (... heute gehört dieser Bereich leider nicht mehr zum Kerngeschäft
    meines Arbeitgebers und firmiert unter Bombardier Transportation). Daher interessierten mich die
    Vorgeschichte und die technischen Hintergründe.

Aber mit der der neuen BR 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) werden wir sehen, wie richtig die
    Kollegen damals schon lagen ... *dhoch*

@ Prellbock: ... recht anschaulich beschrieben ! *klatschen*

Mich, als "Elektriker", hatte es während des Studiums immer verwundert, warum man in Deutschland die hydraulische- der elektrischen Leistungsübertragung vorzog. Auf eben diese Frage antwortete damals der Dekan des Fachbereiches Maschinenbau, der bei uns "Elektrikern" Maschinen- und Konstruktionselemete las, kurz und knapp, "leichter und billiger !" Gut, das waren nun zwei Argumente, gegen die sich, auch als "Elektriker" nur sehr schwer "anstinken" ließ. Erst sehr viel später, nach dem Studium, hatte ich dann die Muße (... und eventuell auch die Kenntnisse), mir die ganze Angelegenheit noch einmal zu Gemüte zu führen. Die hydraulische Leistungsübertragung (stufenlose Drehmomentwandlung) geht auf Prof. Föttinger (ölgefülltes Gehäuse mit, auf getrennten Wellen angeordnetem Pumpenrad -> Turbinenrad -> Leitschaufelrad, Leistungsübertragung über den Ölkreislauf) in den 1930er Jahren zurück und ist in Deutschland unzertrennlich mit der Fa. Voith in Heidenheim verbunden. Soviel zur Geschichte. Eine recht gute Beschreibung hydrodynamischer Getriebe und deren Funktion kann derjenige, den es interessiert, im "Handbuch Diesellokomotiven" (Transpress Reprint) des VEB Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg, finden.

Aber nun zurück zur BR 218, hier kamen die hydraulischen Getriebe "Voith L 820 brs" und "MTU K 252 SUBB" zum Einsatz. Beide bestehen aus zwei Wandlern (-> zweistufige Strömungsgetriebe) und dem nachgeschalteten Wende- und Stufengetriebe. Zwischenzeitlich war es möglich geworden, aufgrund der Verbesserung des Wirkungsgrades reiner Wandlergetriebe (im Gegensatz zur BR 216, drei-stufig mit Strömungskupplung), auf die Strömungskupplung zu verzichten. Bei beiden Getrieben ist eine hydrodynamische Bremse vorhanden, über welche, mit der zugehörigen Bremsteuerung durch Veränderung des Füllungsgrades der Doppelbremskupplung des Getriebes, sieben Bremsstufen (unabhängig/kombiniert mit der Druckluftbremse) eingestellt werden können. Die Umschaltung zwischen den beiden Wandlerstufen geschieht, wie von Prellbock treffend beschrieben :thumbup: , ohne Drehmomentverlust (Unterbrechhung). Die Umschaltung zwischen Langsam- und Schnellgang, welche wir hinter der Tür bei der Fopix 218 finden, betrifft allerdings das nachgeschaltete Stufengetriebe. Dieses kann nur im Stillstand, mechanisch, zur Erhöhung der der Zugkkraft (z.B. Anfahen schwerer Güterzüge) genutzt werden.

Ich hoffe, nicht zu sehr gelangweilt zu haben, aber zu irgendetwas muss das angelesene Wissen ja mal gut gewesen sein ... 8)

... OK Mod, ist angekommen ! *eiei*

Mir platzt nur regelmäßig die Hutschnur, wenn sich hier irgendjemand einbildet, in seinem Avatar eine Firma
    nennen zu müssen, um seinen Beiträgen mehr Nachdruck zu verleihen. Vorallem dann, wenn es dafür absolut
    keinen Grund gibt.

Ich werde mich zukünftig mit meiner Meinung zurückhalten. Dies ändert allerdings Nichts an meiner Haltung
    gegenüber BSI/Vizzard, ... oder wie die auch immer jetzt heissen mögen !

Tut mir leid, dass ich da in ein Wespennest stocherte und schlafende Hunde weckte.

... ich bin eigentlich ein sehr verträgliches Kerlchen (... das kann meine Frau bestätigen *eiei* !?! ), allerdings finde ich Kritik,
    von jemandem, der ein bestimmtes Unternehmen in seinem Avatar verwendet (... warum auch immer ??? ... oder jetzt nicht mehr),
    mehr als daneben, wenn es "vor der eigenen Haustür" mehr als genug zu kehren gibt ! *ohman*

In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, würden spätestens jetzt die Führungskräfte tätig werden ... ;(

Hallo Zwolle,

... bist Du schon länger bei diesem Unternehmen (... oder seinem Vorgänger) im Bereich Signaltechnik tätig ?

Mir fällt da nämlich spontan, als absolutes Highlight (... im negativen Sinne :thumbdown: !!!), die MSTS Strecke PT-6,
    Lübeck -Puttgarden, auch bekannt als "Vogelfluglinie" ein. Die Strecke war im AddOn mit Formsignalen versehen,
    obwohl in der Realitär von Anfang an mit Lichtsignalen ausgestattet. Also, BSI in der Vergangenheit und höchst-
    wahrscheinlich nun Vizzard, wird es mit der Realität nicht so genau nehmen. Aber das ist alles eine Sache des Stand
    punktes. Daher war mein letztes AddOn aus diesem Hause auch PT-7 ...

Ich meine nur wegen "Glashaus" und so ... *ohman*

Hallo Hochwald,

... ich spiele eigentlich ungern den "Klugscheißer", aber die "Minuetti" (ALn501-Ln220-ALn 502 / ALe 501-Le 220-ALe 502)
    entstammen der Coradia-Plattform, Unterbauart Meridian, von Alstom und wurden im ehemaligen Fiat-Ferroviaria Werk in
    Savigliano gebaut, nachdem es von Alstom übernommen wurde.

Ich hoffe, daß Du diesen Hinweis einem "Exil-Trierer" nicht übel nimmst ;) .

bei Richard ist es normalerweise so, dass er pro Soundpack immer mindestens ein Szenario mitliefert,
    um das Soundpack auch einmal vorzuführen. Um dieses Szenario dann fahren zu können, benötigst Du
    dann z.B. die aufgeführte Strecke und das angegebene Extra-Stock Paket. Je nachdem, welche Fahrzeuge
    im Extra-Stock-Pack enthalten sind, kann es passieren, dass Du weitere DLC's benötigst.
    Das Sound-Pack als solches, arbeitet normalerweise auch ohne das Zusatzmaterial, allerdings sind dort
    meist recht schöne Repaints (z.B. von David Hossack) enthalten. In diesem speziellen Fall kann ich nicht
    sagen, ob das Soundpack bereits die 6 Class 37 9xx mitinstalliert, oder ob dies über das Extra-StockPack
    geschieht. Grundsätzlich sind die "aufgeschönten" Fahrzeuge auf jeder Strecke in eigenen Szenarien einsetzbar.
    Hier ist die GWML angegeben, da die Loks in der Realität dort eingesetzt waren und daher das Szenario
    mit hoher Wahrscheinlichket dort spielt.

... da liegst Du absolut richtig !

Das Paket wird für die RSC-Std.-Loks (BR blue und BR green) installiert. Ein Patch für die Class 37 Lokomotiven aus dem
    "Settle to Carlisle" DLC ist bereits mit enthalten. In der Anleitung ist aber in einigen Punkten sehr anschaulich beschrieben,
    wie man das Paket auch für jede andere beliebige Class 37 Version installieren kann. Ist zwar etwas Aufwand, lohnt sich
    aber in jedem Fall.

Ich habe mir, bis auf den HST-Sounpack Pro, alle weiteren Propacks zugelegt und kann diese wirklich empfehlen. Allerdings
    machen auch die "Nicht Propacks" einen erheblichen Unterschied zum Standardsound. Ganz besonders ist mir dies damals
    bei der Class 66 (alt, RSDL Version) aufgefallen.

Hallo Jim,

... also das Class 37/9 Soundpack ist für die 6 Lokomotiven der Reihe 37 9xx (37901...04 mit dem Mirrlees MB275T
    Motor und 37 905, -06 mit dem Ruston RK270T Motor) und ist schon etwas älter. Dies wäre bei unserer 218 z.B.
    am ehesten vergleichbar mit dem MAN V 6 V 23/23 TL und dem Pielstick 16PA4 V 200 Motor. Das Sound Pack Pro
    ist wesentlich aktueller and basiert auf neuen besseren Aufnahmen. Da Richard allerding nicht genau weiß, welche
    Loks einer bestimmten Baureihe Du installiert hast, kann er immer nur den RSC-Standard anpassen, für irgendwelche
    Repaints oder zusätzliche DLC's (wenn im AP-Paket kein Patch vorhanden ist), musst Du selbst Hand anlegen. Dies ist
    aber genau in der mitgelieferten PDF-Datei beschrieben. Beim Class 47 Soundpack Pro gibt es dann ein sogenanntes
    "Easy-Apply-Utility", welches Dir nach Eingabe des entsprechenden Verzeichnisses, die Arbeit der Abpassung abnimmt.
    Ich denke, bei der Class 43 MTU wird noch Handarbeit angesagt sein (siehe PDF-Datei).

@ Freddy: ... alter "Schneller-Seiner"