... Pünktlickeit ist ein heißes Thema !
Meine erste "Führungskraft" (welch ein eine Beschreibung !), sagte einmal, "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast". Somit ist das, was offiziell verlautbart wird und das, was der Fahrgast subjektiv wahrnimmt ( 5 Minuten, 10 Minuten, ...) nur sehr schwer in Deckung zu bringen. Um jetzt nicht wieder Deutschland und England zu bemühen, hier mal ein paar Daten aus dem "neutralen Ausland": ÖBB Pünktlichkeit, Dezember 2012: - Personenverkehr (PV) gesamt: 95,5% ; aufgegliedert in PV (Fernverkehr): 84% (!), Railjet (Premiumprodukt): 81,7% (!!!), Personennahverkehr: 96,2%, S-Bahn Wien: 96,7%, Güterverkehr ges. 74%, RCA (RailCargo Austria -> ÖBB): 75,4%. Auch in Österreich ist die Infrastruktur, analog zu Deutschland, in "staatlicher Hand". Der Betrieb hat, ausgenommen eigene technische Probleme (z.B. Untauglichkeiten), relativ wenig Einfluss auf die Pünktlichkeit. Hier ist er mehr oder weniger auf Gedeih oder Verderb der Infrastruktur ausgeliefert. Da ja die "Kollegen" der Infrastruktur (... zumindest in DE, AT und SE, soweit ich weiß ...) aus den ehemaligen Staatsunternehmen hervorgegangen sind, kann man unschwer erahnen, wo deren "Affinitäten" liegen. Somit wird ein privater Betreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit "schlechtere Karten" haben als die ehemaligen "Brüder und Schwestern".