Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Hochwald,


    der CFL 628 506 ist eigentlich fertig. Es wird ihn demnächst geben. Ich schlage mich allerdings momentan noch etwas mit den Fahrtzielen herum. Zum Glück darf ich ja das eine- oder andere Ziel von Spooner übernehmen, was jede Menge Arbeit spart ... :rolleyes:


    @ Mopp: ... wenn Du auf der Seite von Mathias schaust, findest Du dort ein Bild der verschmutzten Version (-> Winter).

    Ich kann mich Ingvar nur anschließen. Mit RW-Tools geänderte oder geklonte Szenarien sind immer gute Kandidaten für diese Fehlermeldung. Solltest Du also irgendetwas an Szenarien geändert haben (z.B. mit RW-Tools), beseitigt das Löschen dieser geänderten Szenarien das Problem in der Regel.

    ... ich bin schon seit MSTS-Zeiten ein absoluter Bewunderer des niederländischen Material's von Chris Longhurst. Dieses kann man für den TS-2013 auch unter http://www.christrains.com/ts.html erwerben. Sowohl die Qualität, als auch der "Product-Support" von Chris sind hierbei absolut vorbildlich. Die Strecke in der Ursprungsversion verlangt doch einige Payware-Downloads von "Dutch-Classics" (http://www.dutch-classics.nl/), wogegen absolut Nichts einzuwenden ist. Beschafft man sich allerdings die Strecke mit den benötigten "Freeware Downloads" und dem Material von Chris Longhurst, sowie dem Aufgabenpaket von BelLux-Trains (Christophe Durvaux) hat man auch jede Menge Spaß und Abwechslung, hier einige Bilder für den geneigten Betrachter ...

    ... naja, frag doch mal die Kollegen von der DBAG bzgl. ihrer tagtäglichen Probleme. Wenn die ZWS des Steuerwagens gestört ist, was gar nicht so selten vorkommt, kannst Du immer noch mit der Zuglok umsetzen und den Zug so doch noch an's Ziel bringen. OK, ganz Unrecht ist Deine Anmerkung nicht, aber sollten wir nicht froh sein, zumindest einen Steuerwagen zu haben, welchen wir am Zugschluss einsetzen können ? ... kommt Zeit, kommt fahrbarer Steuerwagen ... *ja*


    ... Steuerwagen updated !

    Hallo Influenzo,


    ... zuerst einmal möchte ich Dir meine aufrichtige Bewunderung zu dem, bisher Geleisteten bei Deiner BR 420, ausdrücken ! *dhoch* *dhoch* *dhoch*


    Dieser Triebzug war in meinen Kindertagen mein absoluter Favorit. Zur damaligen Zeit (... muss Anfang der 1970er Jahre gewesen sein), waren einige Exemplare bei Testfahrten im Raum Trier (Moseltalbahn) im Einsatz. Solche Fahrzeuge, mit einer solchen Lackierung, hatte man in unserer Gegend bis dahin nicht gesehen. Ich war beim ersten Anblick absolut beeindruckt. Einige Jahre später gab es den 420er dann als Modell von Roco, was mir als TRIX-Express'ler (... Modellbahn meines Vaters von Anfang der 1960er Jahre), eher wenig nutzte. Sehr viele Jahre später, nach dem Umstieg auf TRIX-H0 digital, habe ich mir dann meinen Kinderwunsch, einen 420'er als Modell zu besitzen, erfüllen können. Aufgrund dieser Historie habe ich auch die Entwicklung Deines 420'ers mit großem Interesse verfolgt und muss sagen, dass ich von dem, was Du bisher geleistet hast, absolut begeistert bin. Ich bin wirklich gespannt auf die Veröffentlichung und werde mir das Modell in jedem Fall zulegen.


    Den 430'er finde ich vom Design her eher langweilig. Mein momentaner Favorit wäre, wenn Du mich fragen würdest, Die "Hamsterbacke" BR 442. Aber das ist halt meine ganz persönliche Meinung.


    Nochmals meine aufrichtige Bewunderung und ...

    ... nur mal so ne blöde Frage ???


    Was wäre denn, wenn man eine bestimmte Lok, welche nun muckt, aus einem alten Paket wieder in die aktuelle Installation (... z.B. mit dem GenericMod Enabler) einkopiert. Wäre doch mal eine Versuch wert. Werde ich aber erst morgen, sorry, später probieren ... :sleeping:

    Hallo Maik,


    ... Du wirst es kaum glauben, aber genau die 103 hatte ich dabei im Hinterkopf. Allerdings bezog sich dies auf Österreich und nicht auf die Schweiz. Vor vielen Jahren (Anfang der 1970er Jahre ?) muss es, wenn ich mich richtig erinnere, den "TEE Prinz Eugen", Bremen -> Wien, bespannt mit einer 103 gegeben haben. Zu dieser Zeit waren die 103er mit DBS 54a und Wanisch Wippe ausgerüstet. Bei starkem Seitenwind konnte es passieren, dass der Stromabnehmer einfädelte und die Fahrleitung herunterriss. Daher hatte er in Österreich irgendwann den Spitznamen "Prinz Eugen, der edle Reißer". Abhilfe brachten dann erst die Einholm-Stromabnehmer SBS 65.

    @ Maik


    Da hast Du natürlich Recht und das war auch eigentlich das, was ich meinte. Ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt mit Schleifstück und Wippe.

    ... bei ÖBB/DB vs. SBB geht es auch um die Breite des Schleifstückes auf dem Stromabnehmer. DB/ÖBB 1950mm, SBB 1450mm. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Fahrleitungs-Zickzack (Fahrdrahtseitenlage über Gleismitte) bis Re160 bei ÖBB/DB +/- 400mm bzw. für Re250 und mehr, dann nur noch +/- 300mm ist. Aufgrund des schmaleren SBB Schleifstückes müsste der Fahrleitungs-Zickzack in der Schweiz demnach kleiner sein.


    ... da war der Safter wieder schneller.

    Hallo BR132 Fan,


    ... ist doch eigentlich ganz ordentlich beschrieben:


    1 -> Führerstand besteigen
    E -> "Masterkey" einstecken
    W -> Fahrtrichtungswender vorwärts (Q quittieren)
    DRA ausschalten -> roter Leuchtmelder links, Mitte (mit Maus)
    Ü -> Bremse lösen
    A -> Regler beschleunigen


    ... ach ja, sollte der Motor aus sein, mit "Z" oder der Maus (grüner Knopf, Mitte rechts) starten, bevor Du den Fahrtrichtungswender betätigst.
    Nun sollte der 142er eigentlich tun !

    ... grundsätzlich richtig !


    Allerdings kommt es vor, dass einige der englischen Kollegen in ihren Freeware-Szenarios bei UKTS, Material aus diesen "AP-Extra-Stock-Paketen" verwenden. Graham Smith aka "Kernow2" ist z.B. Einer der üblichen Verdächtigen. Die in den Paketen enthaltenen Repaints sind, vorausgesetzt man hat die nötigen Payware-DLC's (... wenn denn erforderlich !), in der Regel Klasse und bei Fans der britischen Eisenbahnen sehr beliebt. Zur "B-Taste" müsste ich erst einmal schauen, bin ewig keine Class 20 mehr gefahren.

    ... neu Runterladen, ja. Ich habe allerdings, obwohl ich den Paket-Manager gerne übergehe, das Paket mit Paket-Manager installiert. Vor der Installation von V1.2 habe ich die V1.1 deinstalliert, danach Alles im "grünen Bereich".