Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... tja das passiert halt bei schlechter Wartung der Strecken. Zu dieser Zeit war ja noch RailTrack Infrastrukturbetreiber in UK, bevor man sie mit Schimpf und Schande, wegen Unfähigkeit, rausgeschmissen hat.

Aber das dürfte Dir als Wiener ja nicht ganz unbekannt sein. Im letzten Halbjahr gab es bei der ÖBB-Infrastruktur ja auch einige Entgleisungen wegen "Spuraufweitung". Böse Zungen behaupten, dass die Ursache hierfür, neben der Hitze, auch die "relativ schlechte Wartung" der Anlagen war ...

... das kann ich so bestätigen. :prost:

Problematisch wird es allerdings für "Nicht UKTS-Mitglieder" spätestens hier, wenn nicht schon die vielen benötigten Payware-AddOns abgeschreckt haben. Viele der benötigten Assets sind schon relativ alt und stammen teilweise noch aus Railsimulator's Zeiten. Da es sich hierbei aber scheinbar zum größten Teil um "UK-Common-Use" Material handelt, wird es den meisten englischen Kollegen gar nicht aufgefallen sein, dass diese in der Liste fehlen. Im UKTS-Forum sind nämlich nur einige wenige fehlende Assets nachgefragt worden. Mit etwas Mühe findet man Alles bei UKTS. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, ob es auch alternative Quellen gibt. Jetzt werde ich aber auch noch einmal eine Testfahrt unternehmen.

... ich weiß zwar nicht, woher Du Deine "Weisheiten" beziehst, aber der Begriff Pantograph bzw. Pantograf stammt aus dem Griechischen
    und beschreibt ein mechanisches Instrument zum Skalieren von Zeichnungen. Eventuell schaust Du einfach mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pantograph

Dass das Unterteil eines Scherenstromabnehmers eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Pantografen aufweist, mag in der Vergangenheit dazu
    geführt haben, dass sich dieser Begriff eingebürgert hat. Wenn Du aber mal in den einschlägigen Fachbüchern nachschlägst, wirst Du diesen
    Begriff nicht finden. Hier ist vielmehr vom Scherenunterteil bzw. den oberen- oder unteren Scherenarmen die Rede.
    Wenn ich mich aber richtig erinnere, ging es hier um Wippen und Schleifstücke von Stromabnehmern im allgemeinen, also auch von Einholm-
    stromabnehmern, wie beim Taurus verbaut. Und da ist der Begriff Pantograf wirklich fehl am Platze. Falls Du Dich etwas tiefer einlesen möchtest,
    empfehle ich Dir das Standard-Werk "Elektrische Bahnen" von Dr. sc. techn. Dipl.-Ing. Zarko Filipovic (seinerzeit Chefkonstrukteur für elektrische
    Triebfahrzeuge bei BBC/ABB und danach Professor an den Hochschulen in Winterthur und Zürich). Dort bekommt man eine recht gute Übersicht
    zu diesem Themenkomplex.

auf der Downloadseite, im Blog von Mathias (RW-0381), gibt es für die Besitzer des "Am 203, ABm 225, Bm 235 & BDms 273 Grundpaketes, ozeanblau-beige" ein weiteres-, kostenloses Zusatzpaket. Diesmal handelt es sich um die Halbgepäckwagen der Bauart BDms273 in InterCity- und DB Regio Lackierung. Den Download findet Ihr hier:

http://www.rw-0381.blogspot.de/p/downloads.html

... das liegt am geringeren "Zick-Zack" der Fahrleitung im Bereich der SBB mit +/- 20cm (... im übrigen auch bei BLS (... wen würde es wundern?), SNCF, FS, CFL). Die zu verwendende Breite des Schleifstückes beträgt dann 1450mm. Beispielsweise bei DB, ÖBB, NSB, ... sind +/- 40cm "Zick-Zack" üblich, was dann eine Breite des Schleifstückes von 1950mm zulässt. Dies findet man demmentsprechend auch bei den DB-Mehrsystemlokomotiven der Baureihen 181/184, welche im grenzüberschreitenden Verkehr zur CFL (Luxemburg) und SNCF (Frankreich) eingesetzt werden.

Wer sich hier etwas tiefer einlesen möchte, dem empfehle ich das "VEM - Handbuch, Energieversorgung elektrischer Bahnen" aus dem VEB Verlag Technik, Berlin. Ob dieser Titel allerdings aktuell noch erhältlich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. In gut sortierten Bibliotheken an einer technischen Hochschule, sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen.

Nun erst mal allen Usern ein frohes Weihnachtsfest

Hallo Bernd,

... rechtherzlichen Dank, dies wünsche ich Dir und Deiner Familie hiermit auch !

Weiterhin, vielen Dank für das neue 03er-Paket. Obwohl ich bisher eher kein Dampfer war, mag eventuell am Beruf liegen, packt mich
    die 03 doch von Tag zu tag mehr. Ich glaube zwar, dass ich mich als "Elektriker" noch etwas eingehender damit beschäftigen muss, aber
    irgendwie macht das auch echt Spaß. Von Deinen Loks hat aber, zumindest im Moment, gefühlt die E94, die Nase noch vorn ... :prost:

... richtig !

die "Göppinger" veröffentlichen gerne in ihren Marken-Club-Magazinen solche Bilder aus der 3D-Konstruktion.
    In den TRIX-Club News 5/2013 wurde ein Bild dieser Art vom nächstjährigen Clubmodell E93 veröffentlicht.
    Zusätzlich haben die Konstrukteure zu Demozwecken, mit diesen Daten ein "virtuelles" Volumenmodell erstellt,
    welches einen guten Eindruck vom späteren Modell gibt.

@ Christoph

... ich habe die Forrest-Land-Strecke mal zu "Testzwecken" installiert, musste aber feststellen, dass die russischen Kollegen die englischen (Kuju-Std.) Signale benutzen. Schade, tut mir leid. Ich habe gehofft, behilflich sein zu können. *heul*

Ich weiß genau wie Signale aussehen, ich war auch schon öfters mit Loks der Baureihe 1216 im Grenzüberschreitenden Verkehr nach CZ auf der Sumerauerbahn Linz-Budweis unterwegs!

... eben, um CZ-Signale ging es hier nie, sondern um die russische Bauart EZMG, welche bei der ehemaligen DR eingesetzt wurde. Dabei ist es wahrscheinlich von untergeordneter Bedeutung, dass Du schon einmal auf einer 2016 bzw. 2043 mitfahren durftest, wobei die Kollegen der Zf, bzw. Traktion, Linz, eher das Gebiet der ehemaligen DR kaum erreichen dürften. Ist ja toll, was Du so Alles drauf hast! Gut, dass ich so gut wie gar nicht auf österreichischen Schienen unterwegs bin. Allerdings glaube ich, dass sich, aufgrund meiner nicht unerheblichen Erfahrungen mit der Traktion, kaum jemand der Verantwortlichen dort, "zu weit aus dem Fenster lehnen" würde. Ich möchte Dir daher, ganz freundschaftlich, raten, den Ball flach zu halten. Man kann nämlich nie wissen, wer wen kennt und wer wem irgendwo Schwierigkeiten machen könnte. Also lassen wir es damit gut sein und werten Deinen Beitrag als gut gemeinten Hinweis ...

... mal ne dumme Frage???
    Wo siehst Du denn bei den CZ-Signalen, auch nur eine annähernde Ähnlichkeit, mit den Signalen der Bauart EZMG? ?(

:Ironie:
    Falls Du denn wirklich mal bei den Bundesbahnen landen solltest, kann man nur hoffen, dass sich Dein Blick für Signale
    und Signalbilder noch etwas schärft. ;(

*achtung* Ironie *achtung*
    ... mein lieber Ice, ich hatte in der Vergangenheit immer große Achtung vor Dir und Deinen Fähigkeiten. Als "gebürtiger Trierer" und jahrelanger "Moselstrecken-Fahrer", muss ich allerdings sagen, dass solche Aussagen, insbesondere im Bezug auf die BR181/184 und die BR101, Deiner Reputation doch sehr schaden. ?(

Nein, aber ohne Ironie nun. Insbesondere als Trierer hat man zu den 181ern eine besondere Beziehung. Das waren eigentlich zur damaligen Zeit im BW Trier-Ehrang unsere ersten "eigenen" E-Loks, obwohl buchmäßig beim BW Saarbrücken 1 beheimatet. Ganz besonders war das Verhältnis zu den 3 "rückgebauten" 184ern, die waren nämlich wirklich in Trier-Ehrang zu Hause, obwohl auch Saarbrücken angeschrieben war. Die waren dann dementsprechend auch, teilweise in Doppeltraktion, vor schweren Güterzügen aus Richtung Koblenz nach Saar-Lor-Lux im Einsatz. Ohne diese charakteristischen Baureihen würde an der Mosel wirklich etwas fehlen.

Nun wieder Ironie: ... und da können die 101er, selbst wenn pink mit grünen Sternen, nicht mit! 8|

Was haben denn die russischen TS-Kollegen bei "Forrest Land" verbaut?
    Wenn es diese Bauform wäre, bliebe dann noch die Frage, ob sich mit diesem Signalsystem dann die HI-Signal-Begriffe darstellen lassen.