... R.E.D. - Älter. - Härter. - Besser. !
Beiträge von RalfK
-
-
... schau mal in Beitrag 91.
Diesen Hinweis findest Du aber weiter vorne auch schon einmal. Auch die Suchfunktion des Forums könnte Dein Freund sein ...
-
... das kommt daher, wenn Du ein Fahrzeug mit RW-Tools austauschst.
Der Eintrag zur Erzeugung der Nummer (... und auch eine eventuell vorhandene ZZA) bleibt vom alten
Fahrzeug erhalten. Damit kann allerdings das getauschte Fahrzeug in den wenigsten Fällen etwas anfangen
und die Nummer ist unvollständig, oder die ZZA bleibt leer. Abhilfe, Szenario im Editor öffnen, Doppelklick
auf das Fahrzeug und im rechten Flyout Eintrag anpassen. Das müsste hier '0459" sein. -
... schau mal in Beitrag 91, @thenilsman war damals so freundlich.
-
... nur mal kurz angefahren, muss morgen früh wieder bei Zeiten raus.
Macht nicht einmal den schlechtesten Eindruck und die Wagen von Mathias passen auch gut dazu.
-
... das Gleiche wurde auch für DB-Schenker bei uns hier in Mainz berichtet.
Aber was regen wir uns auf, Hauptsache "Rüdi", "Volki" und Co. und ganz besonders dieser ehemalige Gesundbeter,
den sie in der Bundesregierung wegen Unfähigkeit nicht mehr brauchen konnten, Profalla oder so, können sich auch
zukünftig die Taschen voll machen. Armes Deutschland !
-
... Eines musst Du im Zusammenhang mit Märklin/Trix/LGB allerdings beachten.
Nach der Übernahme von Märklin durch die Sieber-Firmengruppe (Simba) und nachdem Florian Sieber nun
Einer der Geschäftsführer bei Märklin ist, hat sich wohl das Know-How im Bezug bzgl. einer "China-Fertigung"
mehr als exponentiell vergrößert. Das mag auch ein Grund sein, warum man die Produktion weitestgehend
wieder nach Europa zurückgeholt hat. Ich vermute, dass man aufgrund der "Sieber'schen" Erfahrungen in
Göppingen zwischenzeitlich sehr genau weiß, "wo der Barthel den Most holt ...".
Dazu gehört ohne Frage auch der Umstand, dass man ein gewisses Preisniveau nicht rechtfertigen kann, wenn
man es so macht wie Alle ... -
... Piko bildet unter den europäischen Herstellern eine Ausnahme, da sie nicht im Lohnverfahren
bei Subunternehmern (Kader Industrial Company Ltd., SandaKan, Modern Gala, Creative Master ...)
produzieren lassen, sondern bereits 2007 ein eigenes Piko-Tochterunternehmen (... kein Joint-Venture !)
in Chashan gründeten. Demnach eine vollkommen andere Strategie, die heute Früchte trägt.
Märklin/Trix hat seine Produktion zum Größten Teil wieder aus China zurückgeholt, wobei die heim-
gekehrten Formen, aufgrund der dort herrschenden Luftfeuchtigkeit und unsachgemäßer Lagerung,
teilweise in einem schlechten Zustand waren/sind. Der überwiegende Teil der Märklin/Trix/LGB
Produktion erfolgt aktuell wieder in Göppingen und Györ (HU).Wie schon vorhin gesagt, Artikel im EK 07/2015 und 09/2015.
-
... das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Zu diesem Thema kann ich Dir nur den äußerst guten Artikel zur Modellbahnproduktion in China im EK 07/2015
und die Reaktionen darauf im EK 09/2015 empfehlen. -
MFX ist eben ein eigenes Digital System. So wie DCC und SX, und SX2.
... dagegen kann man ja auch grundsätzlich Nichts einwenden.
Die in aktuellen Trix/Märklin Loks verbauten Dekoder sind allerdings Multiprotokoll-Dekoder für mfx, DCC und DC
mit automatischer Erkennung. Erkennt der Dekoder beide Digitalprotokolle am Gleis, wählt er mfx. Wenn man ihn
jedoch zu DCC zwingen will, kann man das nicht gewollte Protokoll im CV 50 deaktivieren.@Lemaster121 ... es hindert Dich also Niemand daran einer solchen Märklin- oder Trix Lok DCC zu befehlen.
-
Wieso 1.01 installieren? Es geht doch nur um die beiden QD Szenarien oder?
... grundsätzlich hast Du eigentlich vollkommen Recht und ich bin ohnehin kein QD-Fahrer.
Sollte mir Nichts auffallen, was der Einsparung geschuldet ist, lasse ich es bei 1.02.
-
... wohl dem, der Jäger und Sammler ist.

Aber jetzt ohne Quatsch, ich überlege in der Tat die 1.01 noch einmal zu installieren und mit Deiner
DB-Tracks Modifikation zu testen. -
... Du hast Post.
-
... Bis auf die Texturen der Häuser wurde in der 1.02 ja nicht viel geändert, oder? ...
... eventuell einfach einmal 'Beitrag 1171' lesen, dann wirst Du verstehen, um was es dem Kollegen primär geht.

-
... meine "Moseltalbahn-Hamster"-Repaints haben den Bombardier Schriftzug in der Frontscheibe.
Ggf. einfach die entsprechende Textur für den Default-Zug kopieren. -
... ebenfalls Tach.
Keine ZZA am gesamten Zugverband? Was ist denn im Flyout des Szenario-Editors eingetragen, wenn Du einen Doppelklick
auf das entsprechende Fahrzeug machst? Da müsste eigentlich Etwas in dieser Art stehen "4422008A", wobei das letzte
Zeichen steuert, was in der ZZA angezeigt wird. Wenn Du beispielsweise den Zug per RW-Tools getauscht haben solltest,
ist die ZZA natürlich futsch und Du musst die Daten händisch nachpflegen. -
... allgemeingültige Aussagen zu Modifikationen beim TS sind ja immer so eine Sache,
da gefühlt, von unendlich vielen Umgebungsparametern abhängig.Daher ganz pragmatisch getestet. Standardeinstellungen beibehalten und 'Amisia's' IC-133 Abschieds-Szenario
mit der vR 103 gefahren ( @Amisia, nochmals Danke dafür). Blubb nach dem Passieren des Regio-Werks Trier.
Neuer Versuch, DB-Tracks-Mod von Spooner mit dem JS-ModEnabler eingelagert und los ... das Szenario lässt
sich nun problemlos mit meinen Standardeinstellungen bis zum Ende in Koblenz durchfahren. Das was vorher
nur mit meinen "Medium-Einstellungen" möglich. Mit dieser RAM-Ersparnis von ca. 300...400MB scheine ich
gerade so unter die "magische Grenze" gerutscht zu sein.
Ein großer Dank an @Spooner für seine Mühen.

-
... unter uns Trierern,
vor Urzeiten mit dem "Triebwagen" am Sonntag Nachmittag von Trier nach Wasserbillig, ne? -
... ich kann zwar momentan nicht wirklich nachvollziehen, woher Du Deine "Weisheiten" so beziehst,
allerdings könnte es, von Deiner Seite aus, durchaus sinnvoll sein, wenn Du Dich einmal mit der üblichen
Standardliteratur zum Thema VT95/VT98 (... auch in AT) vertraut machen würdest. Ich kann Dir gerne,
falls gewünscht, einige Literaturhinweise zu diesem Thema geben. Nur so als Hinweis, die beiden VT 95
908 und 910 waren bereits 1950 mit einer Mg-Bremse ausgerüstet.
Die GKB hat Ende 1952 (... auch die Montafonerbahn, 1955), vor den ÖBB (!), die VT 10.01 und 02 (DÜWAG,
ausgeliefert 1953) in Dienst gestellt. Zuletzt beschafft wurden 1968 der VT 10.09 und der VB 20.04.
Bemerkenswerterweise hielt die GKB bis zum Ende der Lieferungen an den ursprünglichen Stoßbügen und
der "leichten" Scharfenbergkupplung fest. Erst später folgten die ÖBB "5081", als SGP-Lizenzbauten (27 VT,
21 VB und 27 VB).Solltest Du noch weiter Informationen wünschen, kann Du mich gerne per PN kontaktieren
-
... mal wieder 'ne Runde Freiberg ...