Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... ohne das Ganze jetzt "ingenieurmäßig" erklären zu wollen. Dazu gibt es prima Literatur.

Einfach betrachtet, über die Leistungsschütze des Schaltwerks, welche durch die Schaltwerkkontakte
    vom Fahrschalter aus angesteuert werden, wird die Leistung zu den Fahrmotoren übertragen. Leistung
    ist, vereinfacht betrachtet, das Produkt aus Spannung und Strom. Eine gleiche Leistung, bei NS- und HS-
    Steuerung, vorausgesetzt, bedeutet bei der NS-Steuerung einen vielfach höheren Strom. Beim Öffnen
    der Lastkontakte entsteht ein Lichtbogen, der verlöschen muss/gelöscht werden muss. Dies wird in der
    Regel mit Druckluft unterstützt. Grundsätzlich gilt allerdings, je höher der Strom, desto "Knall" ... .
    Daher auch Knallfrosch.

@Robby100

... ganz ruhig Brauner.

Bevor Du nun anfängst Alles und Jedes mit RW-Tools zu tauschen, noch ein letzter Versuch.

Wenn die Meldung "Beschädigter Zugverband ..." die einzige Fehlermeldung ist, die Du noch
    bekommst, dann einmal die Aufgabe im Szenario-Editor öffnen, beispielsweise die Lok des
    Spielerzuges kurz hin- und herschieben und das Szenario wieder speichern. Das erledigt in
    der Regel diesen Fehler.

... machen kann man grundsätzlich immer etwas.

Den gewünschten Sound händig in der .bin-Datei des Wagens eintragen oder die
    Arbeit durch RW-Tools (-> 'Objekte (Assets) bearbeiten' -> 'Update Sounds') erledigen
    lassen.

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es dort jedoch einen Audio-Ordner, der muss doch
    zu etwas gut sein ...

Ich teste es nachher mal.

... Spießbraten (... zumeist "Idar-Obersteiner") ist nicht wirklich das, was man hier sieht und was es heute
    bei uns zum Abendessen gab. Ein authentisches Bild hierfür, liefere ich bei nächster Gelegenheit nach.

Ach ja, bei der "Hardware" verlasse ich mich selbstverständlich auf Thüros-Qualität aus Georgenthal ... :thumbup:

... n'Abend Kollege,

... irgendwie kommt mir Deine "Situationsbeschreibung" nicht wirklich unbekannt vor ^^ .

Ich bin alter "TRIX-Express'ler" (Märklin war für mich immer das Weihwasser im allseits bekannten Sprichwort ...) und
    habe unserem Sohn dann vor vielen Jahren die "Märklin-Startpackung Thomas" gekauft. Irgendwann folgte dann eine
    weitere Startpackung mit der MS-1. Nach überraschend guten Erfahrungen habe ich mir dann auch eine TRIX-HO Start-
    Packung mit der entsprechenden TRIX-MS1 zugelegt. Nach vielem hin- und her Probieren und dem Einsatz von Loks
    verschiedenster Hersteller (mit verschiedensten Dekodern), muss ich feststellen, dass das ganze doch recht interessant
    ist. Delta kenne ich zwar nicht, allerdings war ich mit den MS-1'ern sehr zufrieden. Anfang des Jahres habe ich mir die
    TRIX-MS2 gekauft, da man hier ja auch Weichen und Signale stellen kann. Klappt auch prima. Allerdings sind die Kosten
    bei Weichen und Signalen leider nicht vernachlässigbar. Ich Habe mir auch die neue CS-3 vorbestellt, soll mein Weih-
    nachtsgeschenk werden. Mals sehen, wie das dann wird, mit Gleisbild-Stellpult und so.
    Ich hatte mir am Anfang noch sehr viel im Netz zusammengesucht. Wenn es allerdings um Märklin/Trix geht und Du das
    Ganze in komprimierter- und ansprechender Form haben möchtest, empfehle ich Dir das sogenannte "Infozin" Einstieg
    in Märklin Digital. Da hat man dann etwas Ordentliches zum Nachschlagen ...

Wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du Dich auch gerne per PN melden. Eventuell kann ich ja behilflich sein.

Gruß Ralf

... ich bin gerade dabei mir die Teile in 720p herunterzuladen. Schneide ich mir dann zu einem Teil zusammen
    und schaue es mir auf dem großen Fernseher an. Wenn dies aber genau so ordentlich ist, wie das, was ich bisher
    von Zug2013 gesehen habe, kann man es empfehlen.

... dass dem TS die .xml's im Assets-Ordner am Allerwertesten vorbeigehen, war mir klar.

Seit der damaligen Erfahrung lösche ich jedoch die nicht notwendigen "üblichen Verdächtigen"
    immer manuell mit einer Batch-Datei. Man glaub nicht, wie of die .xml's (selbst bei Payware,
    wie in diesem Fall) mitgeliefert werden.
    Ich bearbeite die .bin-Dateien in der Regel mit Mike's RW-Tools. Im damaligen Fall war es jedoch
    so, dass die bearbeitete .bin-Datei nach dem Speichern nur noch sehr "rudimentär" vorhaden war.
    Dieses Phänomen war erst in dem Moment behoben, als ich die .xml's gelöscht hatte. es war wohl
    damals eher ein RW-Tools/Serz Problem, als ein TS-Problem.

... habt Ihr noch die originalen .XML-Dateien mit im "engine"-Verzeichnis?

Ich hatte vor einiger Zeit für einen Kollegen Innenansichten eingebaut und danach nur
    Ärger und Dumps. Nachdem ich die XML's gelöscht hatte und danach die Änderungen an
    den .bin's vornahm, Alles im grünen Bereich. Keine Ahnung warum?!?

N'Abend,

... interessieren würde sie mich schon, allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten aus meiner
    Sicht doch leider sehr eingeschränkt.

2014 gab es im Eisenbahn-Kurier (Heft 4 und 5) einen sehr interessanten Bericht über das
    USATC und den Einsatz der S 160 während- und nach dem Krieg in Europa und dann später
    auch weltweit ...

S160-4478 geht am 12. Mai 1945 in Bremerhaven an Land
    Quelle: EK 4/2014, (c) US-Army