N'Abend Kollegen,
... wie ich ja schon, vor längerer Zeit, in diesem Thema einmal schrieb, bin ich "alter TRIX Express'ler".
Mein Vater legte damals, in den 1960er Jahren, den Grundstein für meine TRIX Express Anlage, die sich
auch heute noch, im Keller meines Elternhauses, in Trier befindet. Er war kein Freund der "Pickel im Gleis",
wie @TrailDogRunner1909 und der M-Gleise. Auch ein Grund war wohl die Möglichkeit, zwei Züge, mit
Oberleitung sogar drei Züge, unabhängig voneinander fahren zu können. Im Nachhinein betrachtet, wohl
die erste "Mehrzug-Steuerung" überhaupt. Daher entschied er sich halt damals für TRIX Express. Für mich,
in der "vorpubertären Robin Hood Phase", war Märklin dann selbstverständlich auch das "absolut Böse".
Dies begann sich langsam zu ändern, als es plötzlich TRIX Express Modelle, aus einer "Zusammenarbeit"
mit Märklin gab. Die BR 103, in der bekannten TEE-Lackierung, war das erste Modell und für uns TRIX
Express'ler, die wir mit der systemeigenen Modellauswahl, nicht wirklich verwöhnt waren, ein Quanten-
sprung. Damals war allerdings noch nicht absehbar, was sich aus dieser "Zusammenarbeit" entwickeln
sollte ...
Es gingen einige Jahre ins Land und dann hatte auch ich einen Sohn. Er war damals ein großer Fan der
TV-Serie "Thomas und seine Freunde". Als dann Märklin die Startpackung "Thomas" brachte, konnte ich
nicht mehr anders und kaufte ihm diese. Damit war dann auch die Grundlage für seine heutige Märklin-
Anlage gelegt. Heute ist die Anlage digitalisiert (MS-1) und es sind mehr PIKO- als Märklin-Fahrzeuge im
Einsatz. TRIX und LGB wurden ja dann zwischenzeitlich von Märklin übernommen und ich kaufte eine
TRIX H0-Digital-Startpackung, mit TRIX MS-1. Im nachhinein muss ich zugeben, wahrscheinlich, aus
nostalgischen Anwandlungen und wider besseren Wissens. Märklin wäre eigentlich die bessere- und
sinnvollere Wahl gewesen. Aber so haben wir heute halt beide Systeme im Haus, wobei ich nur "Schrank-
bzw. Teppichtäter" bin. Durch die Digitaltechnik (Multiprotokoll-Zentralen) sind die Grenzen inzwischen
ja auch nicht mehr vorhanden. Mit meiner TRIX/Märklin MS-2 und meiner neuen CS-3 ist das Programmieren
und Fahren von Fahrzeugen, auch auf der Anlage meines Sohnes kein Problem mehr. Inzwischen überlege
ich sogar meine TRIX MS-1 zur Digitalisierung meiner TRIX-Express Anlage zu nutzen, allerdings sind diese
Überlegungen noch ganz am Anfang.
Die Strategie von Märklin/TRIX, Modelle immer mit dem "kompletten Paket" zu liefern, ist aus Kostensicht
für den Hersteller, eventuell nachvollziehbar. Allerdings schrecken auch mich, wie wahrscheinlich viele
Andere, die aufgerufenen Preise für solche Modelle doch regelmäßig ab. Auch die 10% Rabatt, die man beim
Händler seines Vertrauens bekommt, verbessern die Situation nicht nachhaltig. Ich kaufe original TRIX/Märklin
Modelle nur dann, wenn ich persönlich einen ganz besonderen Bezug zum jeweiligen Modell habe. Dies ist
oftmals bei den Club-Modellen der Fall, weshalb ich dort auch schon öfter einmal schwach werde. Ansonsten
ist PIKO meine erste Wahl. Mit einem guten Dekoder versehen, kann man die Modelle aus Sonneberg (... bzw.
dem Piko-Werk in Chashan) nur empfehlen. Meine letzte Neuerwerbung ist der DB VT98 und ich kann nur sagen,
dass ich wirklich beeindruckt und sehr zufrieden bin. Bilder muss zwar noch machen, aber hier etwas von meinen
bisherigen "Erwerbungen" ...
TRIX Express: 
TRIX HO Club-Modell 2017: 
PIKO-Wagen: