... naja, ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber damit kann man sich sicher den Schneeräumer im Winter,
falls in Berlin notwendig, sparen ![]()
Beiträge von RalfK
-
-
... exakt, da wurde vermutlich etwas "gebundled". Ich finde, wie schon weiter vorne erwähnt, diesen Eintrag
neben dem ´"normalen" Paket.An diesem Tag (... muss wohl auch Summer-Sale gewesen sein) habe ich auch das "normale" Intercity Class 91-Paket
erworben. Also ehrlich, keine Ahnung, was da abgeht ... -
... meine Rede

Was uns jetzt allerdings noch immer nicht weiter bringt, für welches Paket diese Repaints sind
Da ich aber um "Arschgesichtsbuch" einen weiten Bogen mache, werde ich das wohl niemals anhand der Repaints
ergründen können.@Loco-Michel
Jo, hast recht, da stimmt irgendetwas nicht. Ich habe gerade das AP-AddOn noch einmal in meinem Testsystem installiert
und die Dateien finden sich unter "...\Assets\RSC\Class91Addon", also war meine Vermutung mit dem "Class91Pack02" Paket
falsch. Hat Richard da einen Denkfehler begangen und wo kommt das andere Paket her? -
... das erklärt, aus meiner Sicht, jedoch noch nicht, warum die Verzeichnisse RSC <-> DTG unterschiedlich sind

-
... ich möchte hier nicht dem Kollegen "3DZug-Matthias" @matthias.gose vorgreifen,
... jedoch, als ehemals Beteiligter am Originalpaket, kann ich sagen, dass das so schon seine Richtigkeit hat. Die Wagen verwenden in der
Standard-Konfiguration den RS-/Kuju-Sound (siehe auch Original-Doku, S. 3, II. Installationshinweise), der jedoch sehr leise daherkommt.
Daher hatte der "RW0381-Mathias" damals auch, als Option, ein Update (AP-Sound.zip) für die Leute beigelegt, die das "AP MK 1/2 Coach
Sound Pack" besitzen. Damit hört sich das Ganze dann schon ganz anders an ...Beim "Wittenberger-Steuerwagen" Bndrzf480.0 & Bndrzf480.4 verhält es sich analog.
Zu den Sounds kann der Kollege @Madison aber sicherlich mehr sagen als ich ...

-
... also da hatte Bombardier bei den neuen 490ern für Hamburg ganz klar ein "besseres Händchen", was das Design angeht

-
... ich habe mit "das AddOn hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" gestimmt.
Details (... auch zur Passagieransicht) im Thema "[vR] DB BDnrzf / BR141 Blau-Beige ExpertLine"
-
Moin,
also, was mit welchem Paket, eventuell bei einer Aktion, ausgeliefert wurde, ist fast nicht mehr zu überschauen.
Was ich sagen kann, ist, dass ich zwei Einträge für die Class 91 in meiner Steambibliothek habe:Wenn Du ein Class 91 Paket nicht bewusst erworben hast, dann wurde da höchstwahrscheinlich wieder mal irgendetwas
"gebundled". Hast Du das Paket aus dem ersten Screenshot? -
... ich vermute stark, dass Du das, für diese Repaints vorgesehene Paket, nicht besitzt.
Ich kenne diese Repaints zwar nicht, allerdings gibt es unter RSC das "Class91Addon" und unter DTG das "Class91Pack02",
so ist es zumindest bei mir. Ich denke diese Repaints werden für das "Class91Pack02" sein.Ob und wie kompatibel die Repaints sind, muss man dann manuell austesten.
-
Moin Kollegen,
am Wochenende hatte ich nun auch einmal die Gelegenheit mich etwas mit der 141er, samt Silberlingen zu beschäftigen.
Die hier bereits gemachten Einwände, bzgl. EBULA und I60 kann ich nachvollziehen und wäre auch für eine vorbildnahe
Überarbeitung des einen- oder anderen Modells, falls mit überschaubarem Aufwand machbar. Ansonsten gab es wenig
Überraschungen, solide vR-Arbeit eben.Eine Sache habe ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Die Scherenstromabnehmer DBS 54 wurden in der korrekten
Einbaurichtung montiert. Die Diagonalstreben im unteren- und oberen Scherenarm befinden sich nun vorbildgerecht nicht
mehr auf der Seite des Hub-/Senkatriebes (außen). Vielen Dank an Ulf und Maik, dass Ihr meine Anregung aufgegriffen habt.Am Licht habe ich wieder kleinere Anpassungen, nach meinem Geschmack, vorgenommen.
Da vR die Wagen im Innenraum bereits "sauber ausgebaut" hatte, konnte ich die nicht vorhandenen Fahrgastansichten recht schnell
ergänzen (Kameratyp 5 - einfache Ansicht). Dabei konnte ich auf meine alten Arbeiten für die RW-0381 Silberlinge zurückgreifen.
Anpassungen bei den Ansichten waren, wegen der geringfügig unterschiedlichen 3D-Modelle, in der Größenordnung von ca. +/- 10cm
notwendig, also kaum der Rede wert.Soweit einmal meine Eindrücke.
Gruß Ralf
-
... oh ja, die 112.1, die habe ich auch noch auf meiner Liste, allerdings war mir die klassische DR 243
damals (Beitrag #180) zuerst einmal wichtiger. Irgendwann gibt es mal wieder einen Sale, man muss
nur Geduld haben.
Mein Buget für dieses Jahr ist ohnehin durch, da ich mir noch das TRIX-Club Hasenkasten-Silberling-
Paket bestellt habe und das war es dann für 2018.Das mit der Verarbeitungsqualität beim ESU Modell erschreckt mich allerdings schon etwas. Bei ESU
und ESU-Preisen hätte ich damit nicht gerechnet. Das Geräusch verschwand wahrscheinlich, weil sich
das störende Teil dann eingeschliffen hatte ... Aber, wenn es nun tut, ist es ja auch in Ordnung. -
... als Ergänzung zu dem, was der Kollege @Jodler bereits schrieb, noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung.
Oftmals kannst Du solche Stand- oder Vitrinenmodelle, vor Ort in den Kundenzentren der jeweiligen Unter-
nehmen, als Souvenir für kleines Geld, erwerben. An die Detailierung darf man selbstverständlich nicht die
höchsten Ansprüche stellen, aber oft zählt der ideelle Wert und ein akzeptables Bild geben die meisten
Modelle schon ab. Hier ein paar Beispiele, London Underground und Wiener Linien, ansonsten habe ich
hauptsächlich Omnibusse ... -
... auch mal wieder etwas von mir, meine beiden Piko-Neuzugänge
"WM-Schnäppchen", 20% "WM-Rabatt" auf den Sale-Preis des Modellbahnshops meines Vertrauens und
damit unter 100 Euro, Piko 51522 - 141 217-0. Sehr schönes Modell. Digitalisiert mit ESU LoPi 4.0 DCC,
Plux22.Ganz besonders freue ich mich allerdings über diesen Neuzugang ...
Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Modell einer DB 118 Ep. IV in blau, zu
einem vernünftigen Preis. Mit diesem Modell habe ich es gefunden. Ebenfalls digitalisiert mit ESU LoPi 4.0 DCC,
Plux22. Separat schaltbare Schlussleuchten (2 x rot oder 1 x rot, über Jumper einstellbar), Führerstand- und
Maschinenraumbeleuchtung, ebenfalls separat schaltbar.
Ein wirklich toll detailliertes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, sehr gelungen ...
-
... oh Mann Leute

Eigentlich wollte ich mich ja, als jemand, der in Hochspannungstechnik (... Überschlagverhalten und Spannungsverteilung an mehrteiligen
Isolatorketten mit- und ohne Lichtbogenschutzarmatur) seinen Dipl.-Ing. erworben hat und noch heute seine Brötchen damit verdient, an
dieser Diskussion nicht beteiligen. Um das ganze Thema jedoch halbwegs erfassen zu können, wäre es sinnvoll (... wie der Kollege StS heute
auch schon empfahl), sich einmal mit den grundlegenden Gegebenheiten der Elektrotechnik vertraut zu machen. Dazu gehört ganz zu Anfang
das Gesetz vom alten Herrn Ohm, aber auch noch ein paar weitere Sachen. Aber mal grundsätzlich, Strom kann nicht "springen", sondern nur
fließen und zwar vom höheren- zum niedrigeren Spannungspotential. Spannung kann sehr wohl (über)springen, oder eigentlich eine Luftstrecke
durchschlagen, was dann zur Ionisierung dieser Luftstrecke und der Ausbildung eines Lichtbogens führt. Darüber fließt dann auch, wie in den
vorher angesprochen Fällen (Fahrleitung - Person auf dem Wagendach - Schiene = Erde), ein nicht unerheblicher Strom über den menschlichen
Körper gegen Erde, der zu extremsten Verbrennungen und oftmals zum Tod führt. Die Einwirkzeit ist hier die entscheidende Größe. Aber Achtung,
Hochspannungstechnik lässt sich nicht allein mit den üblichen Regeln der Elektrotechnik (Schulphysik) darstellen und verstehen. Es gibt da noch
ein paar Besonderheiten, aber das würde jetzt zu weit führen ... -
... auch sehr zu empfehlen, falls man sich wirklich eingehender damit beschäftigen möchte:
- Elektrische Bahnen, Dr. sc. techn. Dipl.-Ing Zarko Filipovic, Springer Verlag
- VEM-Handbuch - Energieversorgung elektrischer Bahnen, Versch., VEB Verlag TechnikMüssten eigentlich in jeder gut sortierten Hochschulbibliothek vorhanden sein.
-
... die "silber-orange" Variante habe ich schon im Hinterkopf, seit der "Rostocker Mathias" den Steuerwagen damals
veröffentlicht hat. Nachdem er sich dann seiner "eigentlichen (... und höchst sinnvollen) Berufung" gewidmet hat
und sein Vermächtnis an den "Buxtehuder Matthias" übergeben hatte, kamen wir nicht mehr dazu und meine Idee ist
irgendwie eingeschlafen. Aber eventuell ergibt sich etwas mit diesem Paket ... -
... ich habe gerade auch die aktuelle Version heruntergeladen und installiert.
Auf meinem System, unter Win7, gibt es keinerlei Probleme. Bearbeitung von TS-Dateien (.bin, .GeoPcDx) oder Bearbeitung von Szenarien,
ohne jedes Problem. Liegt eventuell doch individuell am System selbst. -
... es geht auf die Zielgerade, die Blauen 181.2 sind soweit fertig
Es fehlt noch die "ReadMe-Datei"und dann kann das Paket zur Genehmigung an vR.
Bei diesen Loks gibt es noch zwei Modifikationen, die ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen waren.
Allerdings dachte ich bei der Arbeit am Paket, dass es eventuell doch Interessenten dafür geben könnte. Zum
einen wurden die "Fernlichter" durch eine, nach meiner Auffassung, für diese Lokomotiven passendere Version
ersetzt. Falls es seitens vR eine Genehmigung dafür gibt, ist zu beachten, dass diese Modifikation dann für alle
Loks des betreffenden Paketes wirksam ist. Außerdem habe ich die Außenansicht der Führerstände moderat ab-
gedunkelt, damit sie nicht mehr ganz so "strahlend" daherkommen ... -
... mit 3DZug bin ich bestens eingedeckt, tangiert mich also "äußerst peripher", was die überbezahlten Ballquäler in Russland so abliefern.

Mein "WM-Schnäppchen" habe ich gestern beim Modellbahn-Versandhändler meines Vertrauens gemacht, Piko BR 141, 30% Sale + 20% WM-Rabatt,
"Jogi's Jungs" können von mir aus jetzt machen, was sie wollen/-oder können ...

-
... selbstverständlich sind das zum großen Teil "Third Party Entwicklungen", kein Widerspruch.
Da Du jedoch nicht so ganz "unbedarft" in diesem Thema zu sein scheinst, hast Du sicherlich auch eine, nicht nur vage Vorstellung davon,
wie die Einnahmen aus diesen Verkäufen verteilt werden ...