Beiträge von SebastianO.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Matze L Keine Ahnung aber große Klappe haben das sind mir immer die liebsten. Und nein mir geht es nicht darum das EiBs unfehlbar sind mir geht es darum das die Erfahrung auf den Stellwerken zeigt das 90Tager eine deutlich höhere und gefährlichere Ausfallquote haben. Außerdem empfinde ich diese Kurzausbildung als abwertung eines Berufsbildes das dir als Arbeitgeberliebling das alles recht ist, weil der liebe Arbeitgeber hat es ja nur versäumt vorher Personal einzustellen, weiß ich ja inzwischen. Die nächste Stufe ist dann das der Arbeitgeber sagt geil das sind ja nur Hilfsarbeitskräfte da kann man ja mal kräftig am Gehalt sparen. So gehässig wie du anderen Arbeitnehmern gegenüber auftritts würdest du das wahrscheinlich auch noch gut finden. Solche Leute wie du regen mich einfach nur auf. :cursing:

    @Matze L Du behauptest ja es gibt keine internen Abläufe dann auf beantworte meine Frage und versuche dich nicht mit Formulierungen rauszureden. Was macht man wenn ein BÜ gestört ist? Was macht man wenn ein Achszähler nach einer Zugfahrt als besetzt angezeigt wird obwohl er frei sein müsste? Welche Meldeanzeigen auf einem Spurplanstellwerk darf man hinsichtlich der Spurplanausleuchtung auswerten und welche nicht (dunkel, gelb, rot)? Welche Unterschiede bestehen zwischen der Handhabung zwischen Zentralblock und Selbstblock? So dann leg mal los du "Experte". :cursing:

    @Broflugo Hier nochmal für dich zur Erklärung die PZB der 111 ist eine Relativ alte version das heißt wenn du dich bei diesem Fzg befreist darf innerhalb der nächsten 550m keine Beeinflussung folgen. Das heißt wenn man sich nicht sicher ist ob in den nächsten 550m eine Beeinflussung erfolgt muss man bei der 111 das Restriktive Programm (am Start das Startprogramm was aber das selbe ist) komplett abfahren. In den aktuelleren Fzg von Vr ist das nicht mehr so.

    @[1247]DetPhelps Ja das war bei der 111 bin mir nur nicht ganz sicher ob die bei der Strecke beigelegte das auch noch hat. Die ursprüngliche 111 haut dir wenn man sich befreit und innerhalb von 550m ein 1000er kommt eine Zwb rein selbst wenn man schritt fährt XD .

    Wichtig ist hier aber folgendes wenn die Restriktive nicht abgefahren ist man befreit sich und bekommt direkt danach einen 1000er wird keineswegs wieder auf die restriktive überwacht sondern direkt auf den Wert des blauen LMs (55,70,85). In der aktuellen Ril zur PZB ist dies auch ein wenig klarer formuliert das mit dem Befreien betrifft eher die Tatsache das noch ein aktiver 500hz folgen könnte.
    Edit: Zitat aus der aktuellen PZB Ril: "Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 HzBeeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen."

    Es geht auch nicht darum einzelne Personen als gut oder schlecht darzustellen. Mir geht es darum das es von der Sicherheit her unverantwortlich ist Bahnfremdes Personal (was nunmal fast alle sind) innerhalb von kürzester Zeit Entscheidungen treffen zu lassen, an denen viele Menschenleben hängen. Es gab schon genug Situationen wo es an pures Glück grenzt das nichts passiert ist. Ja auch EiBs passieren Fehler nur wie gesagt das Risiko ist bei der Funktionsausbildung um einiges höher. Die Statistik behauptet zwar das Gegenteil nur an der Stelle sei gesagt das an dieser Stelle extrem viel getrickst wird und so mancher glückliche Fall gar nicht berücksichtigt wird. Genauso muss man sich fragen warum die Prüfung für die 90Tager deutlich leichter ist als für EiBs das mag zwar vllt beim Tf nicht zutreffen beim Fdl ist dies aber der Fall. Es ist einfach Schade das der Konzernführung das sehr egal ist ich hoffe trotz allem das nichts passiert nur die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem neuen Funktionsausbildungslehrgang der trotz laufender normaler Ausbildung beginnt.

    @Matze L Interne Abläufe gibt es sehr wohl und das du in dem Fall nur auf eine Zwangsbremsung am Signal eingehst zeigt das da nich viel Ahnung ist. Was macht man denn bei einem als besetzt angezeigten Achszähler oder wie verhält man sich an einem gestörten BÜ? Klar gibt es auch EiBs die Fehler machen das ist schlimm genug da muss man das Risiko mit einer Funktionsausbildung nicht noch erhöhen.

    @Matze L Du scheinst ja sehr gut zu wissen wie es bei der Bahn intern läuft sehr interessant. Alle über einen Kamm scheren kann man tatsächlich nicht. Trotzdem halte ich die Funktionsausbildung für falsch. Ich habe da schon genug "Ausfälle" mitbekommen wo viel Glück dabei war.

    Selbst wenn ich mit @Matze L nicht immer einer Meinung bin hier muss ich ihm recht geben, für die Münchner Version ist LZB ein muss! Sämtliche Personen die hier sagen ist nicht schlimm das keine LZB verbaut ist, spreche ich dann das Recht ab Vr Produkte wegen Rollo oder sonstigem Unsinn zu kritisieren. Entweder ihr wollt ein Richtung Realismus gehendes Fahrzeug oder nicht. Wenn man in echt danach gehen würde hätte man sich ja auf der Stammstrecke die LZB sparen können sind ja nur ein "paar" S-Bahnen die dann nicht fahren könnten weil die herkömmliche Signalisierung mit PZB halt nunmal ihre Grenzen hat. @Jumaster Ich hatte dich doch nach der LZB gefragt da hieß es noch es gibt eine hat sich das geändert und wenn ja wieso?

    Aaaahhh da bekommt man ja Augenkrebs gut bleibt es also bei 0 GBE Produkten auf meiner Festplatte. Danke für das Video da kann ich auch MSTS spielen der einzige Unterschied ist wohl PZB/LZB und die sehen auch nicht allzu gut umgesetzt aus schade :( .

    Das witzige ist das es ohne Waffe die Faust wäre aber fragt euch mal warum der Mensch so leben kann wie er lebt genau weil er schlau genug ist waffen herzustellen was ihn anderen Tieren überlegen macht. Stellt euch mal vor die Höhlenmenschen hätten keine Speere gehabt die hätten ziemlich alt ausgesehen gegen so ein fettes Mammut.

    Sehr interessant so weit ich mich erinnern kann gibt es in St Goar auf der Bestandsstrecke einen Bahnhof. So bei Variante Pink wird St Goar ja komplett umfahren in einem Tunnel, da frag ich mich wie groß das Geheule ist wenn man plötzlich keinen Bahnhof mehr hat wo die Touristen/Pendler ein- und aussteigen können oder wird dann mitten im Tunnel ein Haltepunkt eingerichtet?