Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eine funktionale Mehrspieler-Eisenbahnsimulation? Ja, das geht, sogar umsonst. Roblox genießt ja nicht gerade einen guten Ruf, jedenfalls bei Spielern über 14. Dass das Spiel aber mehr zu bieten hat, als kindische Spielverderber, niedriges Niveau und langweilige Rollenspiele, das zeigt das Erlebnis "Grand Continental Railways". Zwar gibt es in Roblox einige Eisenbahnspiele, viele davon sind sogar recht gut gemacht, hier hat man es aber geschafft, eine realistische Steuerung nach TS-Vorbild und sogar ein (mehr oder weniger) funktionales Signalsystem samt AWS umzusetzen, was nicht nur Realismus ins Spiel bringt, sondern auch vor spielverderbenden Kindern schützt, die so daran gehindert werden, rote Signale zu überfahren und damit den Betrieb zu stören. Das ist in dieser Form wahrlich einmalig. Einziger Nachteil: Es spielt in England und ein deutsches Pendant ist leider nicht abzusehen. Hier trotzdem ein paar Impressionen.

Ich finde es ja schon interessant, wie man dauernd sagt, dass die Regenbogenfahnen ja nur harmlose Symbole sind, über die man sich nicht aufregen sollte, aber auf der anderen Seite dann wieder ein Aufstand wegen irgendeiner Buchstabenreihung gemacht wird. Ich will gar nicht sagen, dass die Pride-Aktion bis zu einem gewissen Punkt nicht absolut richtig und wichtig war, als es tatsächlich noch darum ging, zu zeigen, dass man auch da ist und als Mensch akzeptiert werden möchte. Aber jetzt werden nur noch Nieten gezählt und Elefanten aus Mücken gemacht. Spätestens jetzt sollte man einfach einen Schlussstrich ziehen, sonst erschafft man mehr Probleme, als man eigentlich lösen möchte.

Beim BRD-ICE hats ja gerade mal für die beiden Endwagen gereicht.

Genauso beim orientroten ICE 1 zum 30-jährigen Jubiläum. Gerade bei dem fand ich das sehr schade, weil der Effekt so gar nicht richtig rüberkommt. Aber der grüne und der Europa-ICE haben dann wiederum Vollbeklebung.

Was bitte ist an Win10 nicht fertig?

Angefangen beim Einstellungsmenü, das nur schleppend fertiggestellt wurde und bis heute nicht fertig ist. Dann die ganzen Windows 7 Überbleibsel, die man trotz vorhandenem Ersatz nie so wirklich gelöscht hat (außer Snipping Tool, das hat man jetzt versteckt, warum auch immer). Solche zweispurigen Fahrmanöver findet man überall im System. Dann dieses Fenster-Chaos. Es gibt kein wirklich konstantes Design. Man muss da immer wieder neu suchen, weil Einstellungen dann doch wieder ganz woanders versteckt sind, wo sie bei der einen "App" noch ganz einfach mit drei Punkten ansteuerbar waren. Ein riesiges Chaos. Erst vor kurzem musste ich ewig nach einer Funktion suchen, die man im neuesten Update einfach mal testweise rausgenommen hat. Da ging es, soweit ich mich erinnern kann, um die Deaktivierung der Passworteingabe beim Windows-Start. In der nächsten Version war sie wieder drin. Ich benutze Windows 10 wirklich äußert selten, aber wenn ich mal damit arbeiten muss, habe ich ständig solche Unsinnigkeiten.

mich hat Microsoft gefragt, ob ich die Win 7 Version auf Win 10 Upgraden möchte

Ja, damit fängt es an. Und wenn man abgelehnt hat, wurde es immer schlimmer und aufdringlicher. Aber das war's noch nicht. Es gibt ganz viele Nutzer, die davon berichteten, dass sich Windows 10 mal eben mit dem nächsten Update auf das System geschlichen hat, ohne nachzufragen. Und zudem hat Microsoft dem Nutzer die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht. Windows 8.1 ist 2013 auf den Markt gekommen und bekam bereits ab 2017 keine normalen Updates mehr, zeitgleich mit Windows 7. Und damit noch nicht genug: Fortan erhielten Nutzer der neuesten Prozessorgeneration keinerlei Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates dank einer Sperre von Microsoft Das kam nicht von den Hardware-Herstellern. Kompatibel war die Hardware nämlich dennoch zu 100% und ist sie sogar immer noch. Die neuste AMD-Grafikkarten-Generation ist weiterhin mit Windows 7 kompatibel.

Linux ist leider noch nicht so weit

ReactOS hat schon vor Jahren damit angefangen, eine Binärkompatibilität zu Windows herzustellen. Die Entwicklung geht zwar nur schleppend voran, aber es funktioniert. Ich verstehe nicht, warum sich nicht schon längst irgendein Hardwarehersteller oder Softwareentwickler an eine echte Windows-Alternative gesetzt hat. Unzufrieden waren die Menschen ja ohnehin schon immer und ich habe auch schon lange stark das Gefühl, Microsoft ruht sich auf der Position des Marktführers aus. Das einzige Projekt, das immerhin einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht hat, ist ChromeOS. Und das sieht bisher leider auch nur wie eine virtuelle Maschine aus. Ich wäre jedenfalls bereit, von Windows wegzugehen. Das geht nun lange genug so.

Ich war mit Windows 8.1 immer sehr zufrieden und bin deshalb auch nie umgestiegen. Mit ein paar Drittanbieterprogrammen kann man sich Windows 7 mit einer im normalen Gebrauch gänzlich versteckten Tablet-Oberfläche und Sicherheitsupdates bis 2023 zusammenbasteln. Windows 10 dagegen war mir schon immer suspekt. Ein Mischmasch aus verschiedensten Fenster-Anordnungen und überdimensionalem Touch-Unsinn, der einem auf einem Tablet kaum etwas bringt, weil man doch immer wieder auf herkömmliche Windows-Fenster mit viel zu kleinen Symbolen stößt. Hässlich fand ich es ohnehin, dazu noch die ständigen Funktionsupdates, die irgendwelche Sachen unnötigerweise veränderten, verschoben oder gar entfernten und außerdem fast schon traditionell neue Systemfehler mit sich brachten. Für mich schon immer eines der schlimmsten Betriebssysteme aller Zeiten, noch weit hinter Windows Vista (das nach Service Pack 2 im Übrigen sehr gut funktionierte). Dass Windows 11 nun doch kommt, nachdem Microsoft doch anfangs sagte, eine neue Windows-Version würde nicht mehr kommen, bestätigt meinen Verdacht, dass Microsoft nie das Ziel hatte, Windows 10 fertigzustellen. Und damit erklärt sich mir auch, warum man das den Leuten kostenlos prägnant unter die Nase gerieben und unfreiwilligerweise auf den Rechner installiert hinterher geworfen hat. Ich meine, warum sollte Microsoft Interesse daran haben, den Leuten ein Betriebssystem zu schenken? Der Kunde war am Ende eben doch nur ein dauerhafter Beta-Tester für das, was nach Windows 10 kommt. Aber wenn man sich Windows 11 mal so anschaut, verdient es diesen Namen eigentlich gar nicht, denn im Kern ist es weiterhin Windows 10 mit einer neuen Oberfläche und anderen Kleinigkeiten, die aus einem Golf aber noch lange keinen Passat machen. Das meiste blieb, wie es war. Sogar die Systemsteuerung ist noch vorhanden (was wegen mir auch gern so bleiben darf). Also am Ende doch viel Wirbel um nichts und wieder nichts. Das Spiel geht genau so weiter, nur diesmal vielleicht nicht kostenlos. Wie weit ist Google eigentlich mit dem NT-Support für ChromeOS? Wäre ein guter Zeitpunkt dafür.

Dann werden in Zukunft halt wieder CDs und USB-Sticks untereinander ausgetauscht. Aber ich vermute, so furchtbar, wie das alles klingt, wird es am Ende nicht. Die DSGVO wurde ja auch als "Ende der Fotografie" angekündigt und heute sieht man davon nichts. Also mal nicht sofort in Panik ausbrechen.

Eben diese kombinierte Lösung hätte man von Anfang an verfolgen müssen. Die Rechnung mit den durchgebundenen Zügen wird nämlich nicht aufgehen. Die Theorie besagt, dass dadurch die langen Wendezeiten entfallen. Das würde stimmen, wenn die Züge nach zwei Minuten wieder weiter könnten. Das ist aber nicht der Fall. Für einen großen Hauptbahnhof, wie es Stuttgart nun mal ist, muss man mindestens fünf Minuten Fahrgastwechsel einkalkulieren. Ein Fernzug wendet im Moment ungefähr acht Minuten lang. Damit kommt man, wenn man die Reduzierung der Bahnsteige um die Hälfte mit einkalkuliert, sogar auf weniger Kapazität. Das ist einfache Mathematik. Und da sind Störungen noch nicht einmal einkalkuliert. S-Bahn-Stammstreckenstörung, Fahrzeugdefekt, usw. Alles keine Seltenheit. Ich hoffe, dass diese Einsicht seitens der Politik auch zu entsprechenden Handlungen führt.

Was mir direkt ins Auge springt: Die geteilten Türfenster. Also Silberling-Türen. Gleichzeitig DB AG Logo. Damit gehört das ganze Paket zu einer kleinen Randgruppe. Mal schauen, ob da noch was an Repaints kommt. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Rahmen der Frontscheiben heller sind, als die Wagenfarbe.

Ich tausche 1€ gegen das TS-HumbleBundle für selbigen Preis. Da ich weder Kreditkarte, noch Online Banking habe, bin ich leider auf die Hilfe anderer angewiesen. Den Euro zahle ich per Banküberweisung zurück. Bitte PN :)

Dresden ist halt echt kein großer Knotenpunkt wie jetzt München.

Der TS ist aber auch kein Projekt, das sich noch sehr lange über neue Inhalte freuen wird. Und da auch bei der München-Geschichte bisher "nur" drei Strecken kamen, wäre Dresden in dem Sinne ja ganz gut geeignet. Eine nach Riesa, eine nach Chemnitz, eine nach Bautzen. Decin wäre zwar echt schön, aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass DTG jetzt noch ein neues Land in den alten TS bringt. Jedoch lasse ich mich gern überraschen, und ganz besonders gern positiv. Aber wo wir gerade bei München sind: Da würde ich auch noch die ein oder andere Strecke vermissen, die man gern nachreichen dürfte, vor allem in Richtung Norden... *ja*

Finde es interessant, dass DTG eine solche Nischenstrecke baut.

Ich hätte das durchaus verstanden, wenn man von Leipzig nach Riesa gebaut hätte, dann hätte man es als inoffizielle Verlängerung von Berlin-Leipzig verstehen können. Kommt vielleicht alles noch, aber ich hätte dann eher an der anderen Seite angefangen. Außer, DTG hat mit Dresden größere Pläne, ähnlich wie damals mit München. Da kamen nach und nach auch immer mehr Strecken von dort aus. Ich erinnere mich noch an die alte Trainz-Strecke Dresden-Děčín. Das wäre doch was. Würde von der Länge her sogar passen.

Atmosphärisch habe ich etwas Angst, wenn ich mir die Bilder anschaue. DTG-typischer, trister Dunst, gepaart mit kahler Vegetation. Schienen und Signale sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber beim Rest wird mir dennoch übel.

Auf dieser Strecke fuhr bis 2001 mindestens ein Triebzug und auch auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz ist ein teilrealistischer Einsatz möglich, da bis 2008 aus Richtung Forchheim immerhin bis Ebermannstadt mit 614 gefahren wurde.

Hallo. Ich besitze seit gestern die BR 218 EL mit dem Steuerwagen. Ich meine, mich zu erinnern, Ulf hätte vor einiger Zeit gesagt, dass alle Repaint für die 218 auch mit der Lok aus dem Paket kompatibel wären. Ich kann sie auch problemlos herunterladen. Aber sie werden im Szenario-Editor nicht geladen. Handbücher sind bei den Repaints ja ohnehin nicht dabei, deshalb bin ich gerade etwas planlos. Weiß jemand mehr?

Ich lasse das mal kommentarlos hier im Raum stehen.

Copy-20of-20Bahn-Elektro-Hergatz142-1-1-.jpg

Sie sollte eine historische Premiere werden – die erste Fahrt eines Zuges zwischen Zürich und München auf der elektrifizierten Bahnstrecke über Memmingen. Doch stattdessen endete die Fahrt am Sonntagvormittag im Bahnhof Hergatz (Landkreis Lindau). Und zwar am Abschlepphaken einer alten Diesellok. Wegen eines noch ungeklärten Fehlers war der Zug auf das Gleis nach Kempten geraten. Diese Strecke hat aber keine Oberleitung. Und so rollte der Zug, der plötzlich keinen Strom mehr hatte, nach ein paar hundert Metern aus und blieb manövrierunfähig liegen.