Was bitte ist an Win10 nicht fertig?
Angefangen beim Einstellungsmenü, das nur schleppend fertiggestellt wurde und bis heute nicht fertig ist. Dann die ganzen Windows 7 Überbleibsel, die man trotz vorhandenem Ersatz nie so wirklich gelöscht hat (außer Snipping Tool, das hat man jetzt versteckt, warum auch immer). Solche zweispurigen Fahrmanöver findet man überall im System. Dann dieses Fenster-Chaos. Es gibt kein wirklich konstantes Design. Man muss da immer wieder neu suchen, weil Einstellungen dann doch wieder ganz woanders versteckt sind, wo sie bei der einen "App" noch ganz einfach mit drei Punkten ansteuerbar waren. Ein riesiges Chaos. Erst vor kurzem musste ich ewig nach einer Funktion suchen, die man im neuesten Update einfach mal testweise rausgenommen hat. Da ging es, soweit ich mich erinnern kann, um die Deaktivierung der Passworteingabe beim Windows-Start. In der nächsten Version war sie wieder drin. Ich benutze Windows 10 wirklich äußert selten, aber wenn ich mal damit arbeiten muss, habe ich ständig solche Unsinnigkeiten.
mich hat Microsoft gefragt, ob ich die Win 7 Version auf Win 10 Upgraden möchte
Ja, damit fängt es an. Und wenn man abgelehnt hat, wurde es immer schlimmer und aufdringlicher. Aber das war's noch nicht. Es gibt ganz viele Nutzer, die davon berichteten, dass sich Windows 10 mal eben mit dem nächsten Update auf das System geschlichen hat, ohne nachzufragen. Und zudem hat Microsoft dem Nutzer die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht. Windows 8.1 ist 2013 auf den Markt gekommen und bekam bereits ab 2017 keine normalen Updates mehr, zeitgleich mit Windows 7. Und damit noch nicht genug: Fortan erhielten Nutzer der neuesten Prozessorgeneration keinerlei Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates dank einer Sperre von Microsoft Das kam nicht von den Hardware-Herstellern. Kompatibel war die Hardware nämlich dennoch zu 100% und ist sie sogar immer noch. Die neuste AMD-Grafikkarten-Generation ist weiterhin mit Windows 7 kompatibel.
Linux ist leider noch nicht so weit
ReactOS hat schon vor Jahren damit angefangen, eine Binärkompatibilität zu Windows herzustellen. Die Entwicklung geht zwar nur schleppend voran, aber es funktioniert. Ich verstehe nicht, warum sich nicht schon längst irgendein Hardwarehersteller oder Softwareentwickler an eine echte Windows-Alternative gesetzt hat. Unzufrieden waren die Menschen ja ohnehin schon immer und ich habe auch schon lange stark das Gefühl, Microsoft ruht sich auf der Position des Marktführers aus. Das einzige Projekt, das immerhin einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht hat, ist ChromeOS. Und das sieht bisher leider auch nur wie eine virtuelle Maschine aus. Ich wäre jedenfalls bereit, von Windows wegzugehen. Das geht nun lange genug so.