Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mir gefällt die ZZA des Steuerwagens noch nicht so richtig. WIe man hier...

... sieht, ist hier auch die Umrandung weiß, bzw. grau, nicht nur die Anzeige selbst. Und etwas dunkler fände ich es auch stimmiger.

Schön, dass sich vR nochmal mit dem Thema befasst. Ich hoffe aber, dass hier nun endlich auch der neue Karlsruher Kopf in E-Variante zum Einsatz kommt.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Heute war ich zur psychologischen und medizinischen Eignungsuntersuchung beim PIMA Gesundheitszentrum in Frankfurt. Kurz vorweg: Es geht um eine EiB L/T Ausbildung. Gerade angekommen, musste ich noch allerhand Papierkram (Anamnese etc.) ausfüllen. Dann ging es mit der Blutentnahme los. Ich war zu dem Zeitpunkt relativ nervös und aufgeregt, weshalb sich das als schwierig gestaltete. Die Schwester gab dann auf und brachte mich erstmal zum psychologischen Eignungstest.

Nach einer kurzen Einweisung war ich dann allein in einem kleinen Raum mit einem Computer und dem allseits bekannten Bedienpult. Das Gute daran: Man konnte die Maske abnehmen. Das fand ich sehr angenehm.

Der erste Test war ein Merkspiel. Man hat eine Stadtkarte. Auf dieser Stadtkarte kann man für etwa fünf Sekunden zwei oder (wesentlich) mehr Symbole erkennen. Ich fand das unglaublich schwierig und mir wurde dann auch klar, dass die Leistung nicht gereicht hat.

Nun denn, anschließend ging es weiter mit dem wunderbaren Farb-Ton-Pedal-Spiel. Furchtbar. Es wird dann immer schneller und man kommt schnell aus dem Rhythmus. Auch hier war mir klar, dass das nichts wird.

Später kam dann noch ein sehr interessanter Test. Dieser Test ging sehr sehr lange (schätzungsweise 30 Minuten). Es erscheint alle drei Sekunden ein graues Quadrat auf dem weißen Bildschirm. Wenn es sich abdunkelt, musste man sofort die grüne Taste drücken. Sehr fordernd, aber eigentlich recht gut machbar, wenn man so halbwegs dabei bleibt. Ich habe irgendwann angefangen zu zählen, wie viele Quadrate es dauert, bis mal wieder eines dunkler wird. Das Kürzeste waren 8, das Längste über 50 (da habe ich aufgehört zu zählen). Man schweift dann auch gern in die Gedankenwelt ab, weil es meistens wirklich ewig dauert, bis man mal wieder drücken muss. Aber wie gesagt, halbwegs dabei bleiben, dann geht das schon.

Dann gab es noch ein Spiel, in dem man Linien verfolgen musste. Da waren dann fünf Linien gleichzeitig und die kreuzten sich mehrmals. Die Aufgabe war es, eine bestimmte Linie so schnell wie möglich zu verfolgen und die richtige Zielnummer zu wählen.

Ansonsten war es eigentlich nur das, was auch in dem Online-Test dran kam, nicht unbedingt schwerer.

Anschließend hat man dann zum zweiten Mal Blut abgenommen, die Schwester hat wieder aufgegeben. Ich hatte also da schon zwei Löcher im Arm. Dann kam die Ärztin, die es dann endlich geschafft hat. Drei Löcher insgesamt, aber es hat funktioniert. Danach wurde noch ein EKG gemacht.

Der medizinische Test war ganz unkompliziert. Hörtest war mit Kopfhörern, man musste eine Taste drücken, sobald man den Ton hören konnte. Sehtest ganz normal mit den allseits bekannten Kreisen mit Öffnungen. Und noch ein Lichttest, in dem auch getestet wurde, ob man in den Augenwinkeln genug sieht.

Später folgte noch eine Untersuchung durch den Betriebsarzt. Blutdruck, Reflexe, Herzschlag und eine kurze Befragung über Vorerkrankungen, Allergien, usw.

Dann kam es, das Abschlussgespräch mit dem Psychologen. Und ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe alles soweit bestanden. Nur mein Blutdruck war etwas hoch, den muss ich bei meinem Hausarzt nochmal überprüfen lassen. Das habe ich mir aber fast schon gedacht, bei der Anspannung.

Nur ein Tipp: Lasst euch nicht durch eure schlechte Leistung beeinflussten. Sie ist wahrscheinlich besser als ihr denkt.

Ich habe am Montag nun meinen Test in Frankfurt bei der PIMA. Meine Frage an der Stelle: Ich bin Brillenträger und habe mir vor kurzem eine Sturmmaske gekauft, da ich persönlich damit besser atmen kann und die Brille weniger beschlägt. Wird hier eine medizinische Maske vorausgesetzt oder ist das wie die normale Regelung zur Mund-Nase-Bedeckung geregelt, also heißt, dünnes Tuch oder Schal?

Puh, ich dachte schon. Zum Glück nur ein falscher Titel. Die Fahrzeuge sind nämlich für die S-Bahn RheinNeckar, nicht Rhein-Main.

Hier macht die Lackierung einiges kaputt. Im bwegt-Lack finde ich die Fahrzeuge nämlich gar nicht soooo schlecht, also rein optisch.

Neuigkeiten zu 2162/2161 am heutigen Sonntag:

Gefahren wird mit 120 102 und 120 105 im Sandwich. Von Nürnberg nach Stuttgart zieht 120 102, von Stuttgart nach Nürnberg 120 105 und nach München dann wieder 120 102. 120 105 wird ein Abschiedsschild an sich tragen.

Es geht nun doch schneller als gedacht: Am 5. Juli 2020, also diesen Sonntag, endet der Einsatz der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr. Es wird an diesem Tag zwei Abschiedsfahrten geben:

EN 463/462 München-Salzburg-München mit 120 102 und 120 119 (Nacht von 4. auf 5. Juli)
    Zuglauf:

IC 2162/2161 Nürnberg-Stuttgart-München mit 120 147 und 120 152
    Zuglauf:

Angaben ohne Gewähr.

Wer also nochmal eine 120 im Fernverkehrsdienst sehen will sollte sich beeilen.

Damit endet das Kapitel der weltweit ersten Drehstromlokomotive. Ein denkwürdiger Tag, wie ich finde. Die Baureihe 120 hat vieles möglich gemacht, was heute in der Eisenbahnwelt selbstverständlich ist. Danke, 120!

den TS bei Steam kaufen und Downloaden

Es geht um den Microsoft Train Simulator, nicht um den Train Simulator 20XX. Den Microsoft Train Simulator gibt es (noch?) nicht bei Steam. Der Beitrag wurde im falschen Unterforum erstellt.

Hat die CD Kratzer oder sichtbare Verschmutzungen? Neue Laufwerke sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Vielleicht einfach mal kurz mit einem Tuch drüber fahren. So einfach wird es mit dem Spielen aber wohl ohnehin nicht, schon auf Windows 8 läuft der MSTS nur mit Open Rails (meiner Erfahrung nach).

Wenn man kein Online Banking, Kredit Karte oder PayPal hat, wird online auch nur schwerlich was kaufen können, meist nur mit Vorkasse.

Und genau da lobe ich mir die Paysafecard. Anonym, keine versteckten Kosten oder Risiken und man hat auch ein recht gutes Gefühl dafür, was man gerade ausgibt. Gerade für digitale Waren für mich das perfekte Zahlungsmittel. Als ich noch mehr Software im Internet gekauft habe gab es diesen Dienst leider nur sehr selten, gerade in den kleinen Shops in der Railworks-Szene. Das ist in den letzten Jahren deutlich mehr geworden.

wenn man im Ort die nötigen Geschäfte hat

Genau den Punkt finde ich ganz ganz wichtig. Die Städte sterben aus. Man konnte früher auch in kleineren Städten so gut wie alles vor Ort kaufen. Und genau das macht das Internet für mich so teuflisch. Weil es so super bequem und einfach ist, kaufen viele Leute nicht mehr vor Ort. Die Läden machen dicht, weil es sich nicht mehr rechnet. Die, die nicht im Internet kaufen wollen, sind dann eben dazu gezwungen oder bekommen ihr Zeug schlichtweg nicht mehr. Das läuft so schon seit einigen Jahren. Ich finde es deshalb gut, dass das Problem des Einzelhandels seit der Corona-Krise wieder mehr in den Fokus gerückt wird. Auch, wenn ich glaube, dass das die Gesellschaft dennoch nicht zum großen Umdenken bringen wird.

Ich achte mittlerweile darauf, wieder zurück zum analogen Leben zu gehen. Ich benutze meine Karte, deren NFC-Funktion ich selbstverständlich sofort deaktivieren ließ, überhaupt nicht mehr. Ich hole mein Geld immer am Schalter. Auch während Corona. Ab Herbst möchte ich ohne Internet leben, denn da läuft unser Vertrag aus. Mein Smartphone habe ich längst eingelagert. Und mein Offline-Rechner mit Windows XP ist auch schon da. Ich will einfach kein Teil dieses desozialisierenden Schwachsinns mehr sein. Es geht mir nicht einmal um den Datenschutz. Ich will einfach nicht mehr abhängig von all diesen digitalen Zwängen mehr sein. Und ich merke tatsächlich, dass mir das hilft. Ich habe weniger Stress, bin viel ausgeglichener und habe mehr Freude am Leben. Ganz besonders, seit ich nicht mehr den Drang habe, dauernd auf das Telefon zu schauen. Versucht es, und wenn es nur für eine Woche ist.

man könnte die allermeisten Fahrzeuge, welche jetzt so langsam auf das Ende ihrer Lebenszeit blicken problemlos modernisieren

Eben das ist es ja. Die ganzen Doppelstockwagen aus den 90ern können problemlos mit einer Klimaanlage nachgerüstet werden, das hat man ja auch lange Zeit so gemacht. Dann würden sie neueren Fahrzeugen in kaum etwas nachstehen. Die Twindexx Vario sind ja quasi identisch. Nein, lieber stellt man die ab und setzt einstöckige Talents auf einer so schon katastrophalen Linie ein. Das ist doch irre.

Schön, dass es wieder verfügbar ist, ist auf Amazon ja schon seit einigen Jahren ausverkauft. Ich hatte damals die Standardversion, ohne zusätzliche Inhalte. Ich konnte mich leider nie damit anfreunden, da ich die riesige Anzahl an Inhalten aus dem Trainz Railroad Simulator 2007 gewöhnt war. Vielleicht gebe ich dem Spiel ja doch nochmal eine Chance. Die Fahrzeuge waren nämlich nicht mal so schlecht. Eigentlich schade, dass es seitens GBE nie ein KI-Paket gab. Dafür wären sie nämlich mehr als ausreichend gewesen.

Enttäuschend. Sowohl die Tatsache, dass man die Kunden über Jahre hinweg verarscht hat, indem man sie immer wieder mit der Aussage hinhielt, der Editor käme, sie nun aber doch nochmal zur Kasse treten müssen, als auch die Tatsache, dass man am furchtbar unrealistischen Dauer-Grau-Kalt-Blaustich-Wetter offenbar nichts geändert hat. Für mich weiterhin keine ernstzunehmende Railworks-Alternative, auch mit Repaint- und Streckeneditor nicht.

Also ich als (ehemaliger) Frankenbahn-Fahrgast kann das nur begrüßen. Dieser Ausschreibungswahn muss endlich ein Ende haben. Die Pendler leiden, das Personal leidet und die Politiker reiben sich die Hände. Interessant wird jetzt, wer sich das Theater für die zwei Jahre gibt. DB Regio hat sich, so heißt es, schon vorher gegen weitere Ersatzverkehre entschieden.