ICE696 Das ist ja klasse, dass man auf den Twindexx wegen seiner damaligen Zuverlässigkeit verzichtet hat, wo doch die restlichen ETs auf dem Markt so durch Zuverlässigkeit geglänzt haben, Stichwort "Softwareupdate". DB Regio scheint ja zurzeit recht stark zu profitieren von der hohen Zuverlässigkeit der Talent 2. Man möchte meinen, die Baureihe 111 erlebt einen zweiten Sommer auf der Murrbahn. Zur Auslastung kann ich eigentlich auch nur aus Erfahrung sprechen: Ein Vierteiler-Flirt reicht um 21 Uhr. Er reicht auch um acht Uhr morgens. Aber hier auf der nördlichen Frankenbahn wird es bei der Abfahrt in Lauda um 15.09 Uhr schon recht voll, da will ich mir nicht vorstellen müssen, wie das nach der Abfahrt in Heilbronn um kurz nach 4 mitten in der HVZ aussieht. Und ich bin mir im übrigen sicher, dass es dem normalen Fahrgast völlig egal ist, wie effizient das Fahrzeug ist, mit dem er gerade fährt, solange es einigermaßen gepflegt ist und ausreichend Platz bietet. Billiger werden die Fahrkarten nämlich so oder so nicht. Ob man nun einen vierteiligen oder sechsteiligen Flirt bekommt scheint übrigens Glücksspiel zu sein. Dem Besteller zumindest scheint es egal zu sein. Dass es jetzt wichtig ist, dass Berlin mit den Kisten fährt und nicht Stuttgart, verstehe ich nicht so wirklich. Ist der Bahnstrom in Berlin teurer? Und ich bin mir auch sicher, dass DB Regio im Falle eines Ausschreibungsgewinns deutlich mehr Maschinen bestellt hätte. Dann war da ja auch noch die Geschichte mit den 146ern, die man nach Freiburg abgeschoben hat und dafür deren 111er bekam. Das waren alles Folgen der verlorenen Ausschreibung. Der Verkehr in Baden-Württemberg könnte heute völlig anders aussehen, hätte man damals ein bisschen nachgedacht. Aber lieber hat man einen "Formfehler" angeprangert, der im weiteren Verlauf der Vertragsdauer nicht nur ausgeglichen worden wäre, DB Regio hätte am Ende der Laufzeit sogar das mit Abstand günstigste Angebot von allen Bewerbern gehabt. Diese Kosten, egal, in was sie investiert werden, hätte man sich ganz einfach sparen können.
Warum hier jetzt uralte Kamellen wieder an Land gespült werden erschließt sich mir im übrigen nicht so ganz. Und dass man in einer Diskussion über eine Anschaffung neuer Züge überhaupt persönlich werden muss lässt doch sehr tief blicken. Allerdings wurden diese "Schrotthaufen" bisher von jedem meiner Ausbilder mit jeder Silbe gelobt und ihr Abgesang mit Wehmut beschrieben. Und das, obwohl sie mittlerweile auf top-modernen, voll digitalisierten Führerständen ihren Dienst tun dürfen. So schlecht können sie also nicht gewesen sein.