Also ich hatte mit den n-Wagen noch nie Probleme. Solange man die Fenster nicht runterreißt, sodass bei 140 die ganzen Zeitungen durch den Wagen fliegen, gibt es diesbezüglich keine Probleme. Ist ja logisch, dass wenn alle Fenster im Abteil ganz unten sind, dass es dann höllisch zieht.
Das bringt mich jetzt aber auch zu einem Punkt, den ich ansprechen muss: Als es in Stuttgart noch so war, dass die Züge so weit in der Halle standen, dass sie (nahezu) komplett überdacht standen, gab es nie, aber auch wirklich nie Probleme mit Hitze. Erst, seitdem die Züge zur Hälfte draußen stehen und die Sonne in die Wagen prallt, regen sich die Leute auf. Verständlich. Aber zurück zum Thema.
Da auf der Strecke ab 2019 sowieso Go-Ahead fährt, würde ich es jetzt für sinnlos halten, da neue Fahrzeuge zu beschaffen. Die DR-Dostos sind ja wohl alles andere als neu. Deshalb würde ich es der DB nicht übel nehmen, oder eher sogar danken, wenn man das Altmaterial irgendwie bis 2019 durchschiebt. Dann würde wohl Stuttgart den Schlussstrich ziehen, was die n-Wagen bei DB Regio angeht. Wäre für das Personal sicher auch schön, denn so wie ich das aktuell sehe, lieben die Mitarbeiter in Stuttgart die alten Fahrzeuge.