Was soll ich davon halten ...
Bevor ihr das löscht: Das ist eine Kerze.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ![]()
Was soll ich davon halten ...
Bevor ihr das löscht: Das ist eine Kerze.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ![]()
Kindheitserinnerungen. Damals noch auf der PS2, heute mit 60 FPS auf dem PC. Nur finde ich Controllersteuerung besonders bei diesem Spiel etwas besser ... Viel Krack, Bumm und Schepper - So mag ich es! ![]()
In München wird man wohl dann neue Fahrzeuge bestellen, wenn der neue S-Bahn-Tunnel in der Fertigstellung steht, da man dann einen dichteren Takt fahren kann.
München hat einige 420er ausgeschlachtet, deshalb haben die noch einiges an Ersatzteilen.
Sobald die Ersatzteile knapp werden, wie es schon in Stuttgart der Fall war.
Stand irgendwann mal in der Süddeutschen. Klar wird man früher oder später neue Fahrzeuge brauchen, aber da der ET420 eh nur als Verstärker unterwegs ist, ist ein Erwerb neuer Fahrzeuge aktuell eher unnötig. Vielmehr wird man neue Fahrzeuge kaufen, wenn man sie wirklich braucht.
München will weiter auf den 420 bauen. Sogar der Einbau von LZB war mal im Gespräch.
Fuhren noch zwei Umläufe planmäßig. Einer morgens S1-S5-S4-Lz und mittags S1-S4-S1, der aber nicht mehr bis Backnang fuhr, weil dort die Brücke abgerissen werden muss. Deshalb endete er in Marbach und wendete dort.
Bei uns haben mir schon einige gesagt "Zum Glück gehen hier noch die Fenster auf". Hier gibt es viele, die Klimaanlagen nicht mögen, weil es so künstlich riecht. Deshalb haben wir auch viele, die die alten Fahrzeuge bevorzugen.
In Stuttgart ist es so, dass viele Fahrgäste den ET420 einfach gewöhnt sind, trotz seinem mittlerweile seltenen Einsatz. Und viele achten auch gar nicht darauf, was das für ein Fahrzeug ist. Es ist rot und hat blaue Sitze. Wird schon passen. Das sagen auch viele meiner Freunde, die nicht unbedingt etwas mit der Eisenbahn am Hut haben. Sie würden wahrscheinlich schon einen Unterschied merken, aber sie achten auch einfach nicht drauf.
Ich bin in den Ferien wirklich oft mit Fahrzeugen ohne Klimaanlage (n-Wagen, 420, 628, ...) gefahren und fand es alles andere als heiß. Vielleicht etwas warm, aber wenn ich mir die Tiefkühltruhe beim Desiro ansehe nehme ich das gern in Kauf. Da brichst du zusammen, wenn du da aussteigst.
Das Ganze driftet mir zu sehr in den oben genannten Kampf ab, deshalb hier noch ein Bild aus meinem Archiv. 420 461 (noch ohne Augenringe) bei der Einfahrt in der S-Bahn-Station Hauptbahnhof.
Lies den Beitrag von Clemens Hoffmann.
Du sagtest, es wäre den Fahrgästen egal. Dann ergibt die Aussage von Clemens Hoffmann keinen Sinn. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Die meisten Fahrgäste merken meist gar nicht, dass das ein anderes Fahrzeug als sonst ist.
Läuft soweit, danke, @moderner Schrott .... *hust* @SÜWEX
@Zarbex Das mag stimmen, aber es gibt auch Freunde des Triebwagens. Es gibt immer Leute, denen egal ist, mit was sie fahren. Das ist auch völlig normal. Nicht jeder muss sich für die Eisenbahn interessieren. Ich kenne aber viele, die sich vom Heiligen ET verabschieden wollen. Und ich kenne viele Fahrgäste, die täglich mit dem 430 pendeln müssen und vom Piepsen genervt sind. Und überhaupt: Wenn es den Fahrgästen so egal ist, mit was sie fahren, wozu braucht man dann neue Fahrzeuge?
Aber back to topic, bevor es hier wieder einen "Alt gegen neu"-Kampf gibt.
@Zarbex Aus Stuttgarter Seite ist es ein Lebewohl, und so ist es auch gedacht.
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich fuhr im Hochsommer relativ oft mit ihm, da war es nie sonderlich heiß.
Moin. Der Fehler, dass mit SweetFX gelegentlich Kontrastprobleme auftreten, ist ja bekannt. Nur geht das bei mir nicht mehr weg. Das geht keine fünf Sekunden, schon ist der Fehler wieder da. Gab es so etwas schon einmal? Wie bekomme ich das weg?
Habe die Beschreibung mal aktualisiert. Klingt so etwas würdevoller.
Es ist offiziell: Der ET420 verlässt seine alte Heimat Stuttgart.
Seit 1978 verkehrt der ET420 im Großraum Stuttgart. Ohne ihn wäre das Stuttgarter S-Bahn-Netz nicht das, was es heute ist. Er hat die Entwicklung des Netzes miterlebt, durfte als erstes Schienenfahrzeug Fahrgäste zum Stuttgarter Flughafen bringen, war bei Fußballspielen stets zu diensten und hat Millionen von Fahrgästen im Umland mit der Innenstadt verbunden.
Seit 2013 wird der ET420 durch den ET430 ersetzt. Durch technische Probleme verzögerte sich die Ablösung allerdings, sodass man den Termin mehrere Male verschieben musste. Dezember 2014 sollte es soweit sein, doch weiterhin fehlte es an ET430.
Nun steht ein fester Termin fest: Freitag, der 4. November. Mit öffentlichen Abschiedsfahrten wird die Ära des Heiligen ET beendet. Mit 420 450 und 420 461 endet der Einsatz der Ur-S-Bahn.
Genaueres dazu findet ihr hier:
Leb wohl, Heiliger ET. Wir werden dich nie vergessen.
n-Wagen Sitze im y-Wittenberger?
Der Wittenberger hat auf dem Bild Dosto-Sitze. Das ist kein n-Wagen-Innenraum, das ist modernisiert. Die Bilder von der Fahrscheinkontrolle zeigen ganz klar ein sparmodernisiertes OFV-Design, die vermutlich in den Mittelwagen zum Einsatz kommen. Ich nehme dennoch stark an, dass man den Wittenberger als Bnrdzf veröffentlichen wird, weil das ja total unnötig wäre, dazu n-Wagen zu bauen. Wobei ich es GBE zutrauen würde, den Unteschied dazwischen gar nicht zu sehen ...
Mal so nebenbei: Wer die 103 nochmal vor einem IC erleben will, der sollte sich den IC 2094/2095 ansehen. Normalerweise findet man dort immer die 103.
Also wenn ihr das Ding nicht noch komplett überarbeitet, wird das Ding sogar noch hässlicher als der Wittenberger von RW/0381 (ist meiner Meinung auch nicht gerade eine Schönheit). So wie das Ding jetzt aussieht ist das bestenfalls als kostenloser KI-Zug zu gebrauchen. Euer Schaffner-Tool könnt ihr euch auch sparen. Im TS geht es ums Fahren, nicht um Fahrkartenkontrolle. ABER! Ihr habt auf die Inneneinrichtung geachtet. Das hätte ich nicht erwartet.
Die BR 103 war schon vor einigen Jahren abgeschrieben. Nun wird anscheinend endgültig ein Schlussstrich gezogen.
Nach dem 103 113 mit größerem Schaden liegen geblieben und eine Aufarbeitung nicht angedacht ist, bleibt 245 als letzte 103 beim Fernverkehr. Zum Fahrplanwechsel 2016 soll auch sie weg kommen. Mancher sagt, sie wurde bereits verkauft, angeblich sogar an AKE. Doch klar ist da noch nichts. Klar ist aber, dass es 2017 keinen Umlaufplan mehr für die BR 103 mehr geben wird und sie dann allerhöchstens noch als Lückenfüller unterwegs sein wird.
Ganz von der 103 müssen wir uns aber dennoch nicht verabschieden. 103 113 wird als weiteres Museumsexemplar nach Koblenz gehen. Und wenn 103 245 wirklich zu AKE geht, hat es doch auch etwas Gutes.
1970 - 2016 - Die Königin der Schiene setzt die Krone ab