Mir ist der 420 jedenfalls heilig und wird immer einen Platz an meiner Wand haben. Keiner heult hier rum. Uns ist sehr wohl klar, dass es den 420 auch noch anderswo gibt, aber wir waren den 420 in Stuttgart nun mal gewöhnt, und ich würde vieles dafür geben, wieder in die Zeit von 420, 110 und Karlsruher reisen zu können. Nostalgie ist mein Leben, und das wird es auch bleiben.
Der 420 ist ein Gott. Er wird immer der Gott der S-Bahn bleiben. In Stuttgart fuhr er bis zur letzten Minute zuverlässig. In München macht man jetzt den nächsten Schritt und schickt die 420er nach Plochingen zur Wartung (so entstanden gestern Doppelbilder mit 463 im Hintergrund). Vielleicht hilft das ja. Wie man es auch drehen mag: Ein 420 wird immer schöner, bequemer und akustisch viel geiler sein als ein 423, 430, ... (für uns)
Ich werde auch weiterhin Reden über vergehende Fahrzeuge schreiben, da ich es irgendwie schon traurig finde, wenn ein zuverlässiger Freund, der einen Tag für Tag zuverlässig ans Ziel gebracht hat, einfach abgeschoben wird. Möglicherweise vermenschliche ich das alles zu sehr, aber mir bedeuten Eisenbahnfahrzeuge sehr viel. Sie haben schon lange den Platz einer Frau eingenommen.
Um mal einen Freund zu zitieren: Ich weiß nicht, ob ich mich in der heutigen Zeit der einheitlichen Farbtöne und immer gleichen Triebwagen noch für das Hobby Eisenbahn begeistern könnte.