Sollte es 2006 auch noch nicht geben auf der Schwarzwaldbahn. Da beschränkte sich der Einsatz der modernisierten Steuerwagen auf Frankfurt und München. Erst, als man dort anfing, die Wagen abzugeben, kamen sie auch in anderen Regionen zum Einsatz.
Beiträge von Flügelrad
-
-
@Steinchen Google sagt was anderes.
-
Man kann die Schwenkschieber schon gut nutzen, keine Frage. Wird ja auch häufig vor Dosto-Garnituren in München eingesetzt. Aber ein Gegenstück dazu fände ich schon schön. Außerdem fehlen die passenden Wagen dazu ... mal schauen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so verkauft. Sowieso nicht, da ja die Lichter noch berichtigt werden müssen. Und zur ZZA: Ich war nun schon in vielen Städten, die Wittenberger beheimatet haben. Noch nie habe ich einen Wagen mit gelber LED-Matrix gesehen. Obwohl es fast besser aussieht ...
-
Ich fände es jedenfalls schön, wenn es ein Gegenstück zum halben Dostosteuerwagen geben würde, weil mit n-Wagen hat das sowieso nicht mehr viel zu tun. Es geht gerade darauf hinaus, dass man den gleichen Fehler wie RW/0381 macht: Viel dabei, aber nicht das Richtige. Für mich als Kenner und Liebhaber dieser Wagen wäre das ein tiefer Schlag, zumal es einfach auffällt. Siehe erstes Bild des Steuerwagens: Drei Wagen total dunkel, dann kommt der mit Licht durchflutete Steuerwagen. Ich kann nicht verstehen, warum man diese Variante gewählt hat ...
-
Wo siehst du eine Garnitur aus den 80ern?
Das OFV-Design in den Mittelwagen ist ja wohl unübersehbar.
Nach deiner Argumentation haben sie auch die falsche Farbe und müssten silber sein.
Nein, es geht mir darum, dass ein Steuerwagen mit modernisierten Türen, welche ausschließlich in Frankfurt und München umgebaut wurden und seitdem zu 90% von 111ern gezogen wurden, nicht zu einer Baureihe 110 passt. Dass es momentan so viele Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren gibt liegt nur daran, dass Frankfurt und München die meisten abgegeben haben. Das war aber nach der Zeit der Baureihe 110.
Es handelt sich hierbei um einen Bnrbdzf 480.2, also ein Steuerwagen mit behindertengerechter Toilette (wie auch beim Modell von vR), aber mit Drehfalttüren. Wirkt stimmiger und sieht besser aus, wenn die hinteren Wagen alle Drehfalttüren besitzen.
-
Die Schwenkschiebetüren passen überhaupt nicht. Vor allem nicht zu einer Garnitur im Design von 1980, und erst recht nicht zu einer Garnitur mit einer 110 hinten dran. Wenn Wittenberger, dann bitte richtig.
-
auch dort ist der 1. April vorbei.
Manche Streiche haben halt Nachwirkungen
Hoffentlich aber nicht mehr sehr lange ...die kündigen was an und es erscheint schon ein paar Tage später
Genau das hoffe ich nicht. Es gibt noch viele Fehler am Fahrzeug. Abgesehen von den Lichtern sollte die Zugzielanzeige nicht gelb, sondern grün leuchten. Und das Problem mit den unpassenden Türen wird man hoffentlich auch noch beheben. Ich hoffe wirklich, dass vR das nicht vermurkst.
-
Wäre doch aber eine Ausrede für die Lichter. "Ja, der sollte schielen, das war natürlich geplant"
-
@Polarfalke Oder es war ein Aprilscherz. Dann war der schielende Steuerwagen gewollt

-
Das Frontlicht ist beim Wittenberger auch das Rücklicht. Das mittlere Licht ist das Fernlicht. Erkennbar daran, dass in der Realität die äußere Lampe auch nicht rot ist (siehe Anhang).
-
Und bisher auch noch nichts von einer Version mit Drehfalttüren. Das wäre wirklich sehr schade, wenn man sich mit dieser Version rumschlagen müsste, denn sie passt überhaupt nicht zu den Wagen im Design von 1980. Ist sowieso schade, dass es kein Bnrdzf ohne behindertengerechte Einrichtung geworden ist. Gerade für den Einsatz auf Konstanz-Villingen wäre das viel besser gewesen.
Aber auch etwas Positives: Die Abnutzungen an der Wand im Führerstand gefallen mir wirklich sehr gut

-
Richtig, ohne voll funktionsfähigen Zettelhalter mit individuell beschreibbaren Zetteln und funktionsfähigem Mikro wird das Ding natürlich nicht gekauft.
Es geht ja darum, dass vR mittlerweile neue Standards eingeführt hat, die 110 aber noch ohne diese kam. Abgesehen davon trenne ich so gut wie immer die Scheibe mithilfe des Rollos, weil ich dann weniger das Gefühl habe, mein Blickfeld ist eingeschränkt. Wobei das mittlerweile wohl zur Grundausstattung gehör(en soll)t(e) ...
-
Ein User auf Facebook hat gerade etwas bemerkt: Die Spitzenlichter sind falsch

-
@Tarik K. Danke, wär mich nicht aufgefallen. Meinte natürlich Drehfalttüren.
-
Ich sag dazu jetzt mal nichts. Muss mich eh zurückhalten, dass ich nicht noch vor Freude den Bildschirm zusammenschlage ...

Aber der Steuerwagen bitte auch mit Drehfalttüren ...
-
-
Die Türen! Das krieg ich ja mit Paint besser hin!
-
Es gibt nur wenige Lieder, die ich mir lieber live anhöre, aber gerade solche Rock-Klassiker aus vergangenen Zeiten sind live durch die grandiosen Bühnenshows einfach geil.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@Berliner079 Das hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun, das ist bauserienbedingt. Der 628-4 von Railtraction ist genau so aufgebaut, wie der von Aerosoft (abgesehen vom Vorhang).
-
Aaaaaaaaaaaaaaaah, mach es weg! Das tut ja weh! OK, das ist nun wirklich ein neuer Tiefpunkt, selbst für GBE. Mir kommen echt fast die die Tränen ... Könnte aber auch am Augenkrebs liegen.