Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

aber hey, vR darf man ja nicht irgendwie in den Schmutz ziehen

Stimmt eigentlich auch, weil vR die deutsche Hoffnung ist. Nur von wenigen Herstellern kannst du Altbauloks erwarten, und dann auch noch in dieser Qualität. Und wir halten fest: Ohne vR (Maik) gäbe es auch keinen 420. Also wenn vR irgendwann dicht machen sollte, kann ich den TS getrost von der Festplatte schmeißen.

Auf der anderen Seite, mehr als eine Bügelfalte mit Wittenberger wollte ich nie. Also kann ich jetzt auch mal ein bisschen härter gegenüber der heiligen Qualitätswerkstatt sein ;)

Ach ja, übrigens: Das mit den Türen war mir klar. Hätte man mal auf mich gehört ... :whistling: (Wobei ich den Sinn dahinter eh nicht verstehe)

Also hat man 60 Ziele, die aber die wichtigsten Strecken für das Fahrzeug, nämlich München-Garmisch, Mannheim-Karlsruhe und Konstanz-Villingen, nicht beinhalten?

Im Moment bin ich vom Fahrzeug nur enttäuscht. Wenn ich das recht heraushöre ist das der Außenrollsound der Wagen von RW/0381, nur mit etwas mehr Bass. Auch der Türsound kommt aus den Silberlingen. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie mussten sich aus irgendeinem Grund beeilen, das Ding zu veröffentlichen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Anbei noch eine Frage: Im Handbuch steht, dass es 60 voreingestellte Ziele gibt. Die restlichen 60 sind in der Tabelle auch angegeben, aber sind sie auch vorhanden? Denn da heißt es:

Der Steuerwagen hat eine eigene ZZA welche ebenfalls mit den bekannten Tasten bedientwird. Sie ist bereits mit 60 Zielen bestückt. Die Liste der Ziele finden Sie am Ende dieserAnleitung. Die Ziele können um weitere 60 Stück erweitert werden. Dies obliegt derCommunity.

Sollte es 2006 auch noch nicht geben auf der Schwarzwaldbahn. Da beschränkte sich der Einsatz der modernisierten Steuerwagen auf Frankfurt und München. Erst, als man dort anfing, die Wagen abzugeben, kamen sie auch in anderen Regionen zum Einsatz.

Man kann die Schwenkschieber schon gut nutzen, keine Frage. Wird ja auch häufig vor Dosto-Garnituren in München eingesetzt. Aber ein Gegenstück dazu fände ich schon schön. Außerdem fehlen die passenden Wagen dazu ... mal schauen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so verkauft. Sowieso nicht, da ja die Lichter noch berichtigt werden müssen. Und zur ZZA: Ich war nun schon in vielen Städten, die Wittenberger beheimatet haben. Noch nie habe ich einen Wagen mit gelber LED-Matrix gesehen. Obwohl es fast besser aussieht ...

Ich fände es jedenfalls schön, wenn es ein Gegenstück zum halben Dostosteuerwagen geben würde, weil mit n-Wagen hat das sowieso nicht mehr viel zu tun. Es geht gerade darauf hinaus, dass man den gleichen Fehler wie RW/0381 macht: Viel dabei, aber nicht das Richtige. Für mich als Kenner und Liebhaber dieser Wagen wäre das ein tiefer Schlag, zumal es einfach auffällt. Siehe erstes Bild des Steuerwagens: Drei Wagen total dunkel, dann kommt der mit Licht durchflutete Steuerwagen. Ich kann nicht verstehen, warum man diese Variante gewählt hat ...

Wo siehst du eine Garnitur aus den 80ern?

Das OFV-Design in den Mittelwagen ist ja wohl unübersehbar.

Nach deiner Argumentation haben sie auch die falsche Farbe und müssten silber sein.

Nein, es geht mir darum, dass ein Steuerwagen mit modernisierten Türen, welche ausschließlich in Frankfurt und München umgebaut wurden und seitdem zu 90% von 111ern gezogen wurden, nicht zu einer Baureihe 110 passt. Dass es momentan so viele Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren gibt liegt nur daran, dass Frankfurt und München die meisten abgegeben haben. Das war aber nach der Zeit der Baureihe 110.

@KiDmorbid

Es handelt sich hierbei um einen Bnrbdzf 480.2, also ein Steuerwagen mit behindertengerechter Toilette (wie auch beim Modell von vR), aber mit Drehfalttüren. Wirkt stimmiger und sieht besser aus, wenn die hinteren Wagen alle Drehfalttüren besitzen.

auch dort ist der 1. April vorbei.

Manche Streiche haben halt Nachwirkungen ;) Hoffentlich aber nicht mehr sehr lange ...

die kündigen was an und es erscheint schon ein paar Tage später

Genau das hoffe ich nicht. Es gibt noch viele Fehler am Fahrzeug. Abgesehen von den Lichtern sollte die Zugzielanzeige nicht gelb, sondern grün leuchten. Und das Problem mit den unpassenden Türen wird man hoffentlich auch noch beheben. Ich hoffe wirklich, dass vR das nicht vermurkst.