Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Heimfahrt erwies sich auf der Frankenbahn generell als schwierig. Wir durften tatsächlich noch mit dem Roten Flitzer ein Stückchen fahren. In Bietigheim angekommen fielen dann auch schon die ersten Züge aus, darunter auch mein RE nach Würzburg. Bin dann bis Heilbronn (überfüllte RB, VFB-Spiel in Stuttgart), und da habe ich dann den RE noch erwischt, der dann doch nicht ausfiel, aber erst in Heilbronn gestartet ist. Ist mit +7 aus Heilbronn raus, Grund: "Der Lokführer kam mit einem verspäteten Regionalzug erst hier an." War ganz komisch gestern. Einige Fahrgäste erzählten mir, sie wären in Bietigheim raus geworfen worden, ohne Begründung. Demnach war die RB dann noch voller ;)

@marc j. Nun ich sage es mal so: Ich verzichte sehr gern auf Dinge, die ich nicht 100%ig brauche. Dazu gehört zum Beispiel ein überteuertes Smartphone. Mir reicht auch ein einfaches Nokia-Tastenhandy, für das mein aktueller Vertrag (nur Internet, keine Telefonie oder SMS) nicht geeignet ist. Kommt aber alles noch. Den PC brauche ich, denn es ist mein Terminal für alles wichtige. Das Smartphone brauche ich wie gesagt nicht unbedingt, denn ich kann problemlos alles auf dem PC erledigen. Außerdem musste ich in einer Sache einen Kompromiss treffen: Bei der Kamera. Natürlich hätte ich gern ein älteres Modell gehabt, doch auf qualitativ hochwertige Erinnerungen konnte ich beim besten Willen nicht verzichten. Es ging einfach nicht anders. Aber immerhin nutze ich ausschließlich die Kamera. Mit der Smartphonekamera ist mir das zu doof, schon wegen dem fehlenden Zoom. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel, was bei mir dem neusten Stand entspricht. Vieles ist schon im Rückbau, auch beim PC will ich von Windows 8 wegkommen.

Was ich bei der Eisenbahn vor allem sehr stark kritisiere ist die Entwicklung des neuen Systems. Man versucht, den Mensch zu ersetzen. Und das möchte ich nicht unterstützen. Zugbegleiter braucht man heutzutage ja nicht mehr. Geht alles automatisch, und Tickets sind anscheinend auch egal geworden. Seit wir Doppelstockwagen bei uns haben findet man nur noch sehr selten mal einen Zugbegleiter, wenn er nicht gerade Fahrgast ist. Man sollte mit der Digitalisierung zusammenarbeiten, und nicht versuchen, Arbeitskräfte damit einzusparen. Aber gut, wenn ihr das so super findet... Der autonome Bahnverkehr kommt auf jeden Fall. Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht übermorgen, aber er kommt. Und allein das nimmt mir die Freunde an neuen Innovationen immens. Obwohl das wohl eher die schlechten Erfahrungen der letzten Jahre sind...

Da kommt noch was:

Tfz: 115 / 101
    PbZ 2461
    Frankfurt(M)Hbf --> ab 4.44
    Gutleuthof --> 4.47
    Riedstadt-Goddelau --> 5.17
    Mannheim Hbf --> 5.55
    Pfingstberg --> 6.00
    Abzw. Saalbach --> 6.19
    Bruchsal --> 6.34
    Karlsruhe Hbf --> an 6.54 --> ab 7.54
    Pforzheim Hbf --> 8.18
    Vaihingen(Enz) --> 8.32
    Bietigheim-Bissingen --> 8.44
    Stuttgart Hbf --> an 9.05 --> ab 11.44
    Süßen --> an 12.20 --> ab 12.54
    Ulm Hbf --> an 13.28 --> ab 14.16
    Günzburg --> 14.33
    Augsburg Hbf --> 15.14
    München Nord Rbf Forstweg --> 15.50
    München-Johanneskirchen --> an 16.05 --> ab 16.09
    München Ost Pbf --> an 16-18 --> ab 16.33
    Mü-Laim Rbf --> 16.44
    München-Pasing Bbf --> an 16.56

Kann man ja ausrechnen, wann die durch Göppingen geht ;)

Hauptsache der Sound ist geil!

Nein, so meine ich das gar nicht. Ich möchte nicht auf das verzichten, was die Eisenbahn einst ausgemacht hat, nur, weil man sich mittlerweile Sorgen um alles macht. "Ach, der Rücken könnte kaputt gehen." "Ach, was ist mit den Gelenken?" "Ach, bei der Zugluft wird man ja krank (und definitiv nicht von eiskalten Klimaanlagen im ICE)." So ein wehleidiges Getue kann ich echt nicht gebrauchen.

Du sagst also, dass dir Sicherheit nicht wichtig ist?

Nein, ich sage, dass es abartig ist, dass man sich heute um alles Sorgen machen muss. Könnte ja einer mit einem Messer kommen. Das ist eben der Unterschied zu früher. Damals hat man sich um sowas keine Sorgen gemacht. Liegt wohl auch daran, dass damals nicht jeder Vorfall in den Medien platt getreten wurde.

reif für die Klapse

Da muss ich dir recht geben. Zur damaligen Zeit war ich tatsächlich etwas krank. Allerdings würde ich weiterhin jederzeit einen 420 einer Frau vorziehen, für Beziehungen bin ich nicht der Typ, und schon gar nicht für den Austausch von Körperflüssigkeiten... :x

Die Welt wird mir einfach zu weich. Angst vor Terror, Angst vor bösen Menschen in der Bahn, Angst vor dem sozialen Untergang, Angst vor Politikern, blablabla. Kein Wunder ist die Selbstmordrate so hoch. Bei so vielen Sorgen wäre ich wohl auch nicht mehr so lebensfroh...

Der 420 ist eben Nostalgie pur. Der Sound ist eine Klasse für sich, und darüber würde ich mich als Pendler sehr freuen. Denn mit einem geileren Gefühl kann man gar nicht in den Arbeitstag starten ;) Klimaanlagen, FIS, Gesundheitssitze, Sicherheit,... Die Sorgen der modernen Menschen. Wie froh ich bin, nicht zur Masse zu gehören...

Also ihr könnt das machen, wie ihr wollt. Ich werde definitiv nicht vor 10:06 Uhr in Göppingen sein.

Wir sollten das vielleicht etwas genauer planen. Damit wir trotz Sonderfahrten das Rahmenprogramm nicht verpassen.

Folgender Plan:

Der VT 98 zur Firma Weiss fährt nach Bedarf. Den können wir dann ganz flexibel nutzen. Preise sind mir nicht bekannt.

Um 12:33 kommt der Rheingold aus Düsseldorf mit der E10 der Centralbahn (110 383) auf Gleis 5 an.

13:54 würde der Sonderzug (75 1118) nach Plochingen fahren und wäre 14:55 wieder in Göppingen. Kosten: 12€.

Hier steht auch etwas von einem Sonderzug mit 18 478 und 52 8168 nach Amstetten und zurück um etwa 13:50. Wenn der preislich nicht den Rahmen sprengt, könnte man diesen statt dem Sonderzug nach Plochingen nutzen. Die dürfte sehr begehrt sein, das sollten wir also direkt erledigen.

Danach können wir die Zeit flexibel nutzen. Vielleicht können wir ja dann den Schienenbus nutzen. Die Zeit vor der Sonderfahrt kann ja für die Veranstaltungen am Bahnhof verwendet werden.

Rückfahrt wäre mir um 17:50 recht, obwohl das sowieso jeder für sich entscheiden kann :)

Hab ich jetzt auf die Schnelle so geplant. Kann man natürlich noch umwerfen, wenn irgendwas nicht passen sollte ;)

@Masterpiece Ich durfte nun auch drei Jahre lang jeden Tag mehrmals mit dem 628.2 fahren. Ich war ehrlich gesagt froh, dass es 628 war, und kein 642. Und dass der Komfort bei neueren S-Bahnen (423, 430) so viel besser ist bezweifle ich. Da merkt man nämlich noch mehr, dass bei der S-Bahn Komfort Nebensache ist. Besonders beim Umbauprojekt bei den 423 der S-Bahn München zeigt sich das ganz deutlich. Weniger Sitzplätze, dabei deutlich mehr Stehplätze. Es geht bei der S-Bahn darum, so viele Fahrgäste wie möglich von A nach B zu befördern. Mehr nicht. Wer mehr will, muss eben auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Wobei man da mittlerweile nur noch wenig Unterschied merkt...

Kraft haben andere Elektrotriebwagen auch

Klar, aber 1972 war das eine Revolution. Ein noch nie da gewesenes Fahrgefühl. Ist heute natürlich ziemlich anders, aber vieles ist geblieben. Mal davon abgesehen würde ich den TS gar nicht spielen, wenn es die "Pufferküsserfraktion" nicht gäbe. Im TS finde ich moderne Loks nämlich gar nicht mal so sinnvoll. Mag ja im realen Leben ganz hilfreich sein, so mit AFB, LZB, und so, aber im TS halte ich das für sinnlos. Pure Langeweile ;)

Man darf nie vergessen: Es handelt sich hierbei um eine S-Bahn. Komfort braucht man da nicht unbedingt, obwohl die Sitze wesentlich bequemer sind als bei vielen Kollegen. FIS sollen die Kisten bald bekommen, LZB auch. Davon abgesehen ist es nicht der Komfort, der die Fans fasziniert. Es ist mehr der einzigartige Sound, das geniale Design, die Kraft und das unvergleichbare Feeling. Allerdings sind die meisten Fans noch aus der Zeit vor den neuen Bauserien. Damals hatte das Fahrzeug einen ganz anderen Charakter. Übrigens fand ich es nie übermäßig heiß im 420. Da haben mich die bittere Kälte und der künstliche Gestank im 430 viel mehr gestört. Wobei man auch sagen muss, dass es besseres gibt als einen 420. Ein schöner originaler Avmz zum Beispiel.

Ich würde sagen, 420 300 ist mein Liebling. So als erster ET420 in Stuttgart. Den könnte ich mir sehr gut als betriebsfähiges Museumsfahrzeug vorstellen. Von den aktuell erwähnenswerten Fahrzeugen dürfte es der 420 002 sein. Das Blau steht dem 420 einfach ;)