Ja habs auch gerade mal getestet, läuft wirklich schlecht.
Naja schade, muss ich weiterhin vor mir hin ruckeln
Ja habs auch gerade mal getestet, läuft wirklich schlecht.
Naja schade, muss ich weiterhin vor mir hin ruckeln
Die API des TSW ist DX11 und da DXVK die APIs DX9, DX10 und DX11 durch Vulkan ersetzt sollte das laufen.
Also erkennen tut DXVK den TSW schonmal, wurden auch zwei Logs zu erstellt, aber damit kann ich nix anfangen.
info: Game: TrainSimWorld.exe
info: DXVK: v2.6
info: Build: x86_64 gcc 14.2.0
info: Vulkan: Found vkGetInstanceProcAddr in vulkan-1.dll @ 0x7ffaf15ad090
info: Built-in extension providers:
info: Platform WSI
info: OpenVR
info: OpenXR
info: OpenVR: could not open registry key, status 2
info: OpenVR: Failed to locate module
info: Enabled instance extensions:
info: VK_KHR_get_surface_capabilities2
info: VK_KHR_surface
info: VK_KHR_win32_surface
info: AMD Radeon RX 7900 XTX:
info: Driver : AMD proprietary driver 2.0.331
info: Memory Heap[0]:
info: Size: 16346 MiB
info: Flags: 0x0
info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info: Memory Type[9]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[11]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[13]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[15]: Property Flags = 0xce
info: Memory Heap[1]:
info: Size: 24560 MiB
info: Flags: 0x3
info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
info: Memory Type[8]: Property Flags = 0x1
info: Memory Type[10]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[12]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[14]: Property Flags = 0xc7
info: Game: TrainSimWorld.exe
info: DXVK: v2.6
info: Build: x86_64 gcc 14.2.0
info: Vulkan: Found vkGetInstanceProcAddr in vulkan-1.dll @ 0x7ffaf15ad090
info: Built-in extension providers:
info: Platform WSI
info: OpenVR
info: OpenXR
info: OpenVR: could not open registry key, status 2
info: OpenVR: Failed to locate module
info: Enabled instance extensions:
info: VK_KHR_get_surface_capabilities2
info: VK_KHR_surface
info: VK_KHR_win32_surface
info: AMD Radeon RX 7900 XTX:
info: Driver : AMD proprietary driver 2.0.331
info: Memory Heap[0]:
info: Size: 16346 MiB
info: Flags: 0x0
info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info: Memory Type[9]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[11]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[13]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[15]: Property Flags = 0xce
info: Memory Heap[1]:
info: Size: 24560 MiB
info: Flags: 0x3
info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
info: Memory Type[8]: Property Flags = 0x1
info: Memory Type[10]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[12]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[14]: Property Flags = 0xc7
warn: DXGI: MakeWindowAssociation: Ignoring flags
warn: CreateDXGIFactory2: Ignoring flags
info: AMD Radeon RX 7900 XTX:
info: Driver : AMD proprietary driver 2.0.331
info: Memory Heap[0]:
info: Size: 16346 MiB
info: Flags: 0x0
info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info: Memory Type[9]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[11]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[13]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[15]: Property Flags = 0xce
info: Memory Heap[1]:
info: Size: 24560 MiB
info: Flags: 0x3
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info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
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info: Memory Type[10]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[12]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[14]: Property Flags = 0xc7
info: Setting display mode: 3440x1440@165
info: Setting display mode: 3440x1440@165
info: Restoring display mode: 3440x1440@165
info: Setting display mode: 3440x1440@165
Hat schonmal jemand TSW mit DXVK getestet ?
Rein theoretisch müsste es ja laufen, weis nur nich in welches Verzeichnis die Dateien kopiert werden.
Ja die fps sind auch nicht das Problem, nur halt diese Nachladeruckler.
Mit anderen Spielen habe ich auch null Probleme, nur der TSW will nicht so ganz.
Ja alte Treiber sind korrekt deinstalliert, aber muss gestehen es ist eine relativ alte OS Installation noch mit Upgrade von Win10 auf Win11 ect.
Ab und zu gab es mal eine Inplaceinstallation, aber vielleicht sollte ich die SSD mal komplett neu aufsetzen.
Die Anzahl der Frames macht bei mir keinen Unterschied, ob ich nun bei 60/90/120 begrenze ist dem TSW egal, läuft einfach bescheiden.
Vermute mal die alte UE4 trägt auch ihren Teil dazu bei.
Eigentlich kann ich wirklich sagen seit AMD GPUs in meinen Sys stecken läuft der TSW schlecht.
TSW und TSW2 lief damals noch auf meiner 2080Ti wunderbar, dann wechsel auf 6900XT und schon ging der Spaß los.
Dann wechsel auf 7900XTX gefühlt noch schlechter was den TSW angeht.
Zweitrechner steckt eine 7800XT, ebenfalls die selben schlechten Ergebnisse.
Weil mein Monitor Freesync hat und mit 165Hz läuft, daher begrenze ich die fps unterhalb der Range.
Funktioniert denn Fluid Motion in Verbindung mit Freesync ?
Fps habe ich auf 150 begrenzt wegen der Range.
Mir kam ehr so vor das der TSW wie auch TS Classic auf nVidia Karten besser läuft (frametimes).
Gut beim TS Classic kann man ja mitlerweile perfekt fahren mit DXVK aber bei TSW macht es im derzeitigen Zustand wenig Spaß.
Ich weis nicht so wirklich woran es liegt aber der TSW läuft seit Version 3 sehr bescheiden was Nachladeruckler angeht.
Keine Mods oder INI Tweaks aktiv, ob DX11/DX12 macht keinen Unterschied.
Und was hat deine Lok Problematik mit der eigentlichen Strecke zu tun um die es hier geht ?
Richtig, gar nix.
Du schreibst die Strecke wäre nix besonderes, warum ?
Im Vergleich zu DTG Strecken finde ich sieht man direkt große Unterschiede, allein schon nur die Ausgestaltung ist um Meilen besser !
Und meine Aussage war allgemein auf den TSW bezogen
Welche Einstellung beim TE nun vorlag weis ja auch niemand da er es uns nicht mitgeteilt hat, aber egal.
Kannst dir ja mal gerne den Ur TSW abschauen und vergleichen mit der aktuellen Version.
Stichwort Texturen, LOD usw.
Das wurde alles runtergeschraubt da viele Performance Probleme mit ihren alten Kisten hatten.
Was man in der Config selber ändern kann steht auf einen anderen Blatt und ist nicht der offizielle Weg
Falls du dich wunderst warum der TSW so bescheiden aussieht, ja das ist so und ein Merkmal der Konsolenfassung die die PC Version leider mit übernommen hat.
Man sollte nicht vergessen wir reden hier immer noch von einem PC Spiel und da steht doch der Spaß an erster Stelle.
Das was hier manche an Kritik abgeben ist wirklich Erbsenzählerei.
Deine Bilder sind wie immer top !
Lass dich nicht Ärgern von solchen Usern und weiterhin viel Erfolg beim bauen
Also was die Performance betrifft bleibe ich auch weiterhin bei Vulkan (DXVK).
Das rendert von allen immer noch am schnellsten und läuft sehr stabil.
Hätte DTG mal lieber auch machen sollen anstelle sich mit DX12 aufzuhalten…..
Es wird der Nvidia-Treiber 550.40.55 oder neuer verlangt, naja kann ja jeder mal wie er möchte testen
Eine neue Version wurde Veröffentlich 2.3.1 erster Thread angepasst.
Es wurde wieder einiges angepasst und optimiert und diesmal auch soll sich einiges in der nVidia Ecke getan haben, vielleicht könnte das ja mal jemand kontrollieren, habe leider nur AMD Karten
Denke mal da wird ein Paket kommen zusammen mit der BR480 die ja auch schon ziemlich weit ist.
Lassen wir uns überraschen
Ok hier mal ein Screenshot aus "Mitten durch Berlin"
Man sieht die tiefschwarzen Abgrenzungen zu den Lichtquellen.
Und jetzt die Ringbahn