Beiträge von StefanDD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zur Frage wie die Bremshundertstel eingestellt werden:

im Moment muss die LZB dazu noch ausgeschaltet sein. Dann zieht man (und haelt gezogen) die Wachsamtaste und drueckt mit der Maus auf die Seitenwechseltasten der Ebula (Pfeil-nach-oben bzw. Pfeil-nach-unten Tasten). Die Bremshundertstel (BrH) koennen so zwischen 80 und 240 geaendert werden, was einem durch eine kurze Meldung angezeigt wird. Diese Meldung ist nicht perfekt (die in der 2. Zeile der Meldung angegebene Bremslaenge wird nicht fuer das aktuelle BrH geaendert weil die LZB ja noch aus ist) aber das System funktioniert korrekt und der in der 1. Zeile angezeigte BrH-Wert wird fuer die Berechnung der LZB-Kurven korrekt benutzt. Mutige sollten das testen - aber stellt die BrH nicht zu hoch ein wenn Ihr einen langen Gueterzug zieht, sonst fuehrt Euch die LZB entlang einer viel zu steilen Kurve und ihr bekommt saftige ZWBs und der Fdl ist stinkesauer!

EDIT: Ich merke an, dass das gemein fuer diejenigen ist, die alles mit der Maus bedienen wollen - es ist ziemlich schwierig gleichzeit WT und die Ebula zu bedienen. Sorry :D

@lol515 ... oder besser noch, bau an viel besseren Loks, und verkaufe die dann viel guenstiger! Dann machst Du Unsummen von Gewinn und (fast) alle die in diesem Thread posten werden dann bei Dir kaufen. Waere doch toll, oder?

A diabolo, qui est simia dei.

Die Prüfgeschwindigkeit sind 55, 70 und 85 kmh. Die dargestellten wurden bis zur I60 verwendet.

Nochmal -- das stimmt m.E. nicht. Die erste Mikroprozessor-basierte Indusi Hardwaregeneration, die I60R aus den 90ern, hatte auch 60, 75, 90 km/h, und die PZB90 bis einschliesslich v1.5 auch! Die neuen Geschwindigkeiten 55, 70, 85 km/h gibt es erst seit PZB90 v1.6.

Ein geiziger Mensch ist noch kein Dieb, und ich glaub auch nicht, dass solches Verhalten je suggeriert wurde. Man kann sich immer die billigsten TS Addons legal zulegen, wenn man sich unbedingt an dem Slogan ausrichten will und geizig sein will.
    Ich denke, es ist die Einfachheit mit der man digital klauen kann, und die Tatsache, dass es so wunderbar anonym ist -- man kennt ja die Leute nicht, denen man damit für ihre Arbeit den Lohn vorenthält, oder sagt sich: "Ach, das kaufen schon genug Leute". Beim Knacken lass ich das auch nicht gelten -- für meinen Privatbedarf kann ich jeden Skriptschutz entfernen und habe dann diesen Triumph (wenn man das braucht), zum Arschloch wird man erst, wenn man sich dann auf Kosten der Entwickler von den Losern, die alles für Lau haben wollen, feiern lassen will und das dann hochlädt.

Wo man aber in einschlägigen Foren scheinbar nur einmal kurz lacht. Oder wie soll man sich das sonst erklären das kurz nach Veröffentlichung schon alles in Umlauf kommt?Dann kann man es auch gleich lassen wenn das ganze unwirksam ist. So lange es keinen gescheiten Kopierschutz im TS gibt wird man die Sache niemals in den Griff bekommen.

Die Leute die da runterladen sind auch keine möglichen Kunden denn die würden nie etwas zum Vollpreis oder reduziert kaufen.

1. Rein wirtschaftlich gesehen können auch die 1-2 Wochen oder selbst eine Handvoll Tage den finanziellen Schaden reduzieren, der den Herstellern angetan wird.

2. Das beliebteste Argument der Raubkopierer -- leider werden wir in einer Realität, in der die Sachen illegal verbreitet werden, nie wissen, ob sich diese Leute etwas gekauft hätten. In der gleichen Weise, in der Du einem Impuls nachgibst, noch spät Abends zum Kuehlschrank zu rennen und ein Eis zu essen, kann die Wartefrist, die sich fuer die Raubkopierer selbst durch einen schwachen Kopierschutz ergibt, ausreichen, um doch ein paar zum Kaufen zu animieren.

Da wird in deinen Windows-Dateien rumgepfuscht, irgendwas bei Images glaub ich, hieß es...

In den Windows-Dateien wird da überhaupt nicht rumgepfuscht - keine einzige Windows-Datei wird verändert oder manipuliert. Das anders darzustellen ist entweder böswillig oder man redet von Dingen, die man nicht genau kennt oder versteht. Was RSSLO macht, ist eine Nadel im Heuhaufen zu verstecken (die dem System nichts tut oder irgendetwas verändert [außer den Festplattenplatz um 0.00x MB zu verringern]), um dem massenhaften Diebstahl in einschlägigen Foren irgendwie Herr zu werden. Jeder, der sich darüber beschwert, sollte sich eine Sekunde lang in die Situation einer extrem kleinen Firma versetzen, die versucht von solchen Addons ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mich würde es auch extrem stören, wenn hunderttausende Langfinger mir ins Portemonaie greifen würden.

Im Prinzip koennte man ein fremdes Lokskript unterschieben, wenn alle CV (ControlVariables) im .bin der Lok definiert sind. Neuere Skripte sind aber so komplex, dass sie auch direkt Animationen und Sounds ansteuern, so dass auch diese alle existieren muessten. Die Wahrscheinlichkeit dass das so geht ist astronomisch gering, es sei denn man tauscht Skripte extrem aehnlicher Loks aus (nach dem Motto HRQ Taurus Skript zur DTG ES64U2 Lok kopieren). Aber selbst das funktioniert nicht sofort -- jede fehlende CV im .bin kann das Lokskript zum Absturz bringen (dann geht nichts mehr). Man KANN z.B. einer vR BR132 das Skript der vR BR232 unterschieben, aber das liegt daran dass das Loks vom gleichen Hersteller und nahezu (von den Steuersystemen) identische Loks sind.

Natuerlich hat der Freeware-Ersteller jede Menge Rechte, inkl. die Definition seiner Lizenz. Bei TSC und anderen Downloads sind die Bedingungen zu denen Freeware weitergegeben wird als Lizenz Bestandteil des Dateipaketes. Und TSCs Lizenz schraenkt eben die Weitergabe nur insofern ein, dass man die Datei nicht per Webseite anbieten darf.
    Wieso wird jetzt also hier soviel heisse Luft gepustet, von wegen: da ueberleg ich mir (setze Zahl ein)-mal, ob ich hier was hochlade :ugly: . Das ist für Freeware ziemlich normal, dass die weitergegeben werden darf. Das spart auch die eigenen Serverkosten fuer das Hosting der Datei. *eiei* Wem das Prinzip nicht gefaellt, sollte seine Machwerke, vorallem die die keine kommerzielle Qualitaet haben, lieber fuer sich behalten -- nur dass dann der universell schoene Effekt dahin ist, etwas geschaffen zu haben, an dem sich andere freuen koennen!

Genau das. In unserer Strecke haben wir TSC Oberleitung in dem Glauben eingebaut, dass sie dauerhaft Freeware bleibt. Nochmals alles neu verlegen? Nein, danke. Dieser Zirkus ist nicht nur nervig, er hat auch reale Konsequenzen für Viele.

Du kannst die Objekte genau gemaess der Lizenz weiterverwenden, zu der Du sie damals bezogen hast. Will heissen: da die alte Freewarelizenz kein Verfallsdatum hatte, kannst Du immer schoen weiterbauen (ohne zu bezahlen)!

Meine TSC Dateien haben folgende Lizenz (aus dem pdf im .rar):

"Dieses Downloadpaket wird von TSC unter Freewarelizenz veröffentlicht und ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Daher ist jede gewerbliche Nutzung untersagt. Das gilt für alle im .zip Archiv enthaltenen Dateien. Die Veröffentlichung auf anderen Homepages als http://www.trainsimcontent.de bedarf einer vorherigen schriftlichen Einwilligung unsererseits. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Inhalte verlinkter Seiten dritter."

Dies bedeutet nicht nur, dass man diese Objekte bis in alle Ewigkeit in privaten und nichtgewerblichen Projekten benutzen darf, man darf sie auch weitergeben! Einzig und allein das Einstellen auf Internetseiten ist untersagt -- damit sind aber alle anderen Weitergabeformen, inkl. PN, gestattet (weil nicht untersagt). Daran aendert auch nichts, dass TSC jetzt sagt, man duerfe das nicht. Nachtraegliche Einschraenkungen einer Lizenz bzw. des aus ihr zustandekommenden Vertrages sind also Seitens TSC nicht moeglich!

Ein paar Neuerungen unter der Haube:

Es wurde einiger Aufwand betrieben, bei der I60R Variante der Lok die erste Generation der neuen (R) Indusi realistisch nachzustellen. Dazu gehoeren die vor-PZB90 Pruefkurven, inkl. einer zugartabhaengigen Kurvenlaenge der 500Hz UF (bei PZB90 sind das konstant 153m), Besonderheiten bei Zwangsbremsungen (koennen unter 30km/h geloest werden, starten aber Stillstandstimer von 15 Sek), aber auch Eigenheiten wie die Hupe bei den damals gerade neu eingefuehrten 500Hz Ueberwachungsfunktionen bei Ueberfahrt am Magneten, das damals noch fehlende Dunkelblinken im 1000Hz LM bei Ueberlagerungen, oder die Tatsache, dass man als Lokfuehrer wie im Original den I60R Rechner durch Rischa nach [N] zuruecksetzen kann (laufende Beeinflussungen sind dann weg -- real life cheating!).

Vorsicht Ironie: Ich hab auch noch einen Vorschlag: Vielleicht kann man ja virtuell erzieherisch auf die ganzen Verblendeten einwirken, indem man massiv Druck auf rail-sim.de ausuebt, nur solche Szenarien fuer dieses Addon online zu stellen, in denen an jedem Bahnhof entlang der Stecke mindestens 100 protestierende Menschen mit entsprechenden Friedensbannern eingefuegt werden. Durch die so entstehende Scham kann man hoffentlich die Fehlgeleiteten zur richtigen, kanonenfreien Weltsicht bekehren und auch gleich noch kommerziell Druck auf Eisenbahnwerk ausueben. Juhu!

@Engelbert

bitte zurueck in die Realitaet kommen! Keiner der erwachsenen! Forumsmitglieder braucht Deine Wikipedia-Zitate. Es ist eine Unverschaemtheit, jeden der sich fuer so einen Zugverband interessiert als Waffennarr darzustellen. Der Transport eines Geschuetzwagens kommt sicher mit eigenen zugfuehrerischen Herausforderungen, an denen ein Hobbyzugfuehrer durchaus interessiert sein kann, ohne von Dir belehrt werden zu muessen. Letztlich gibt es viele verschiedene Formen von Gewalt und jemand, der so wie Du argumtiert, verallgemeinert und andere herabwuerdigt und beleidigt ist damit auch gewaltsam. Das kann man evtl. auch bei Wikipedia nachlesen...

bei allem BIS EINSCHLIEßLICH I60R ohne System 90 Update kann man jede Zwangse unter 25 km/h auslösen. Indusi löst, wie eine PZB90, eine Zwangsbetriebsbremsung aus der Überschreitung der Fahrzeug Vmax. Jedoch löst eine Indusi diese nicht mehr automatisch, was eine PZB90 jedoch tut.
    der 8073 hat eine Indusi I60, sprich in Zugart O gilt: 165 Vmax und Prüfgeschwindigkeit bei 1000Hz bei 95 km/h, beim Überfahren einer zweiten Beeinflussung mit 1000 Hz muss die Prüfgeschwindigkeit bereits erreicht sein, am 500er, soweit ich weiß 65 km/h, ansonsten erfolgt eine Zwangsbremsung, die man unter 25km/h wieder auslösen kann, allerdings steht man auch da fast sicher, weil die Bremse braucht ja ein paar Sekunden zum lösen...

Ein paar Anmerkungen dazu:
    - Bei I54 und I60 Systemen wird ueberhaupt keine Geschwindigkeit bei Befreiung aus einer PZB Zwangsbremsung kontrolliert. Dies wurde erst mit I60R eingefuehrt, und dort ist soviel ich weiss die Geschwindigkeit, die es zu unterschreiten gilt 30km/h, nicht 25km/h.
    - Bei I54 und I60 Systemen wird keine Zugart-abhaengige VMax ueberprueft. Das wurde auch erst mit I60R eingefuehrt. Selbst wenn man eine I60R simulieren wollte, muessten diese Zwangsbetriebsbremsung AUTOMATISCH bei Unterschreiten von 165/125/105 km/h wieder geloest werden.

Wenn man hier also eine I60 ohne Mikroprozessortechnik (R) simulieren will, muss beides wieder raus: FT aus ZWB erst unterhalb bestimmter Geschwindigkeit sowie Ueberwachung von Vmax. Beides ist erst in der I60R drin. Im Moment ist es ansonsten ein unrealistisches Gemisch aus alter und neuer Sicherungstechnik.

Je nach ControlValue musst Du es evtl. paarig mit SetControlValue benutzen.
    Probiere mal: Call("SetControlValue", "Regulator", 0, ReglerSoll); Call("SetControlTargetValue", "Regulator", 0, ReglerSoll)