Beiträge von StefanDD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Community,
    ich versuche mich derzeit darin das Skript der RSSLO BR 187 mit einer besseren Opensource PZB von @JachyHm auszustatten.

<Rambling>
    Pardon, aber diese Opensource PZB stellt keine wirkliche Verbesserung der RSSLO PZB dar. Letzlich auch nur ein buntes Laempchenblinker-surrogat -- z.B. keine Ueberlagerung von beliebig vielen gleichzeitig laufenden UFs (einer der wichtigsten Aspekte einer korrekten PZB Implementierung, dass diese Funktionen parallel und im Hintergrund gleichzeitig laufen, und die restriktivste die Anzeigen bestimmt. Daraus ergeben sich jede Menge Feinheiten bei der Beendigung der im Vordergrund laufenden..). Viele andere Regeln und Feinheiten fehlen (z.B. Befreiung aus ZWB vor Stillstand) und die Weitergabe bzw. Erloeschung der Restriktion bei erneuter 1000Hz Beeinflussung usw.
    Auch die LZB kann so nicht wirklich funktionieren, denn man kann die korrekten naechsten restriktiven Signale nicht mit einem einzelnen Aufruf korrekt fuer die gesamte Signalsuchweite von etlichen Tausend Metern bestimmen.
    </Rambling>

Ok, nun zur eigentlichen Frage. Man kann diese PZB und LZB sicher einbauen mit dem Nachlade-trick, der tatsaechlich auch in den Raildriver Interfaces genutzt wird. Trotzdem ist der eigentliche Einbau jede Menge Arbeit, denn die eigentlichen Blueprint-Elemente (die genauen Namen der Kontrollelemente die dann im FSt ein Laempchen angehen lassen etc.) muessen ja mit dem Skript verknuepft werden. Ausserdem muessen die ganzen relevanten Variablen des Originalskriptes auf die Namen im Opensourceskript "umgebogen" werden, sowie das Laufen der OriginalPZB von RSSLO unterbunden werden. Ansonsten wuerden 2 verschiedene Skripte versuchen, auf die gleichen Lampen zuzugreifen etc. Das kann man alles machen (ich habe mir in alle RSSLO und DTG Loks meine LZB/PZB eingebaut), aber das kostet Zeit und Muehe selbst fuer jemanden der damit Erfahrung hat. Ausserdem braucht man dazu noch spezielle Dekompiliertools (die im Internet herumschwirrenden funktionieren bei komplexen Skripten wie von RSSLO nicht und ich kann meine eigenen nicht herausgeben). Fuer einen Dritten waere daher der Einbau unter praktischen Gesichtspunkten nur mit dem Originalquelltext von RSSLO moeglich. Den werden die aber sicher nicht herausruecken. Wenn ueberraschenderweise doch, koennte JachyHm sicher beim Einbau helfen!

Der "Cheat" generiert, wenn keine LZB Fuehrung aktiv ist, das Signal "LZBSTART" (also Aufnahme in die LZB), und wenn die schon laueft das Signal "LZBENDNOW" -- also ein erzwungenes Endeverfahren. Daher leuchtet auch der [Ende] Leuchtmelder. Allerdings registriert die Tastatur, da keiner so schnell seine Finger von der Tastatur nehmen kann, die noch immer gedrueckte "End"-Taste vom Cheat als Freitastendruck -- also ist das Endeverfahren beim Ausschalten des Cheats in der Regel automatisch bestaetigt :D. Daher konntest Du auch keine Zwangsbremse bekommen, weil Du ja bestaetigt hast. Die abgeregelte Leistung kam sicher von der AFB denn da gibt es eine Regel (siehe Handbuch), dass der Vorwahlschalter einmal nach Null verlegt werden muss...

@Max13124 -- mit kaputter PZB meinst Du die Leuchtmeldertextur? Falls nicht, was ist kaputt? Falls doch, nur zur Info: es gibt einen Patch hier im Thread.

Wenn das so geht, wäre das durchaus ein ansprechendes "real-virtuelles" Szenario. Wenn die Fahrzeuge entsprechend mitspielen, und die PZB wirksam wird, brauchts nur noch einen Befehl, oder einen Ersatzauftrag. Virtuell wäre hier dann die Version Befehl angesagt, da ja keiner den Ersatzauftrag bedient (wobei, den Befehl müsste man sich auch selber geben)

Geht ja in den neuen vR Fahrzeugen so. LZB Befehl ist eingebaut -- d.h. man kann in einem Szenario auch einen LZB Halt einbauen, aus dem der Spieler per Befehlstaste (FdL Auftrag) in den LZB Befehl 40 Modus schalten kann. Zwangsweise Entlassung in ein Endeverfahren per Befehl ist auch eingebaut.

mir ist gerade bei einer "kurzen" Testfahrt aufgefallen, dass der 407 für die mittlere Zugart "75" anstatt "70" als Leuchtmelder hat.

Fuer alle mutigen habe ich die Cabtextur mit den Leuchtmeldern korrigiert, so dass jetzt wie es sein sollte [70] und nicht [75] angezeigt wird. Dafuer die angehaengte Datei in den Ordner "..\RailWorks\Assets\DTG\BR407Pack01" kopieren und dort mit allen enthaltenen Pfaden entpacken. Es sollte dann eine Datei "..\RailWorks\Assets\DTG\BR407Pack01\RailVehicles\Electric\BR407\DB\CabView\Textures\Screens.TgPcDx" geben.

@Matthias J. wenn Du magst, kannst Du diesen fix gerne mit Deinem Kupplungsfix anbieten.

@Gandalf der Weise Ja -- sehr komische Strategie. Ich habe mir damals eine "vernuenftige" PZB in den Advanced Vectron eingebaut, nur aergert man sich dann eben ueber alles andere so Schlechte -- bizzarre Leistung, Sound. Ausserdem wurde ja gegenueber dem "normalen" die LZB komplett wieder ausgebaut, so dass der Advanced auch gleichzeitig ein "Step down" war. Ich fahre nur noch den normalen Vectron mit LZB.

Haha, Maik, -- war nur lakonisch gemeint. Ich kenne ja Deine Bredouille !!! Es waere toll eine Studysim-Systemtiefe haben, die ueber Zusi 3 hinausgeht (da meckert ja die DB auch nicht, sollte doch also gehen), aber solche Sachen kosten dann richtig Geld. Das Problem ist doch, dass die TS Community zu heterogen ist -- die einen wollen vorallem Modell-"fidelity", andere wollen Systemtiefe, andere vorallem exakten Sound. Recht machen kann man es sowieso nie allen fuer 20 EUR. Mit dem Advanced wollte ja RSSLO ein bisschen in die Richtung Systeme gehen, nur war dann halt soviel anderes mittelmaessig, dass sich der Vectron Adv. glaube ich nicht so gut verkauft hat.

Mir ist bewusst, das da nichts kaputt geht.

war auch nur mit Augenzwinkern gemeint.

Wie gesagt ist die Sequenz beim Einschalten eine Spielerei in gewisser Anlehnung an den Prueflauf der PZB bei Siemensloks wie der BR189 (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber stark verkuerzt und vereinfacht. Warum sollte auch der volle Prueflauf simuliert werden -- die Simulation eines Ein/Aus fuer die PZB ist ja ohnehin ein Kompromis fuer ein Spiel, in dem manche mit und manche ohne PZB fahren wollen (ansonsten muesste ja ein PZB-Stoerschalter einbaut werden und die PZB waere dann sonst immer an). Wir geben ja auch keine Bremshundertstel oder Zuglaengen ein sondern benutzen eine Tastenkombination zum Einstellen der Zugart -- auch ein Kompromiss fuer ein Spiel. Es sollte halt beim Einschalten der PZB ein kleines bisschen besser aussehen, als nach dem Ende des Prueflaufes (nur blinkendes [85] mit Rischa in N), und dies ist wie schon gesagt, aus der BR185/189 uebernommen.

Ich hab mir die Kiste jetzt auch mal gegönnt und mir sind ein paar Kleinigkeiten noch aufgefallen.

• PZB/LZB Prüflauf ignoriert die LZB komplett. Kommt mir mehr vor wie PZB I60 R statt LZB I80

Da wird nichts geprueft, denn die PZB und LZB gehen nie kaputt! Die Anzeigen waerend des Einschaltens sollen wenigstens krude an die Realitaet erinnern, um aber den tatsaechlichen Vorgang abzubilden braeuchte man all die Statuszeilen aus Deinen Bildern als Texturen und animierbare Ojekte. Leider bauen die meisten FSt-Designer nur die allernoetigsten Leuchtmelder und Statuszeilen ein, Wenns nach Maik ginge, waere vielleicht sogar der Testlauf der hier verbaut ist (identisch zur vR189/185) zuviel "blinkedy-blink" ;) . Dafuer bekommst Du die vielleicht beste PZB im TS (erfuellt laut SebastianO fast alle DB Standardzulassungstests)

Fuer den vertretbaren Aufwand kann meine keine Systemtiefe einer Studysim bekommen (a la Flugsimulatoren Addons wie DCS, P3D PMDG addons) -- da wuerde der Velaro 70 oder 80 EUR kosten muessen.

Does the cab "hardware" for the PZB even exist on the MFD? One needs lots of cab nodes or child objects of a few nodes and animation files (.ban) to model all the PZB lights. I always thought only the creator of the cab has the ability to add nodes and cab animations to the GeoPcdx file. If there were however existing PZB light nodes in the cab, adding CVs for them and a PZB script is quite doable (though really thorough and complete PZB simulations are rare :)

Frage an die Szenario-experten:

Hat man eigentlich (Wiki sagt m.M.n nichts darueber) einen Einfluss darauf, welche consists als KI Zuege gespawnt werden, oder hat man nur auf den Zugtyp Einfluss und TS nimmt dann irgendeinen aus den "Preload" consists?
    Wenn das Zweite der Fall ist: kann man die Auswahl streckentypisch eingrenzen?

Danke an den Cheftester der PZB @SebastianO. :D

Um das nochmal zusammenzufassen:

die restriktive 1000Hz UF gibt ihre Restriktion gewissermassen "weiter", d.h. laeuft bereits eines oder mehrere restriktive Ueberwachungsprogramme (bei der vR PZB koennen wie in der Realitaet beliebig viele parallel laufen), wird beim Ueberfahren eines scharfen 500Hz Magneten keine normale 500Hz UF gestartet sondern eine kurze (nur 200m statt 250m) restriktive 500UF. Dieses Programm hat nur in Zugart O eine Kurve (von 45km/h auf 25km/h innerhalb 153m), testet aber sowohl in M als auch in U sofort auf 25km/h.

Hum, it seems something is going wrong. I'am driving a U train from Kolbenz to Trier and arriving at Cochem. There is a train ahead which is leaving Cochem traveling to Trier. So as expected, I encounter Vr signal with dual orange light. There is a first one far before Cochem yard and a second in the Cochem yard entrance.

So I have to press PZB Wachsam after the first VR orange and the 55 light should blink. But it doesn't! I also have to press PZB Wachsam at the second orange VR. And once again, not 55 blink. Even if system don't work, I slow down to stop before the red signal in Cochem but after the 500 Hz magnet, the train goes in emegency brake. *ka* Before this strange issue, everything was fine.

We have already discussed this a while back (see here Vr0 Signal in Koblenz-Trier ohne 1000Hz Beeinflussung). The magnet there is not properly linked to the signal. You can fix this if you know a bit of German and can follow the instructions of @AbsolutesChaoz
    It requires a few clicks in the editor and it worked great for me.

Was mir jetzt bzgl. LZB auch noch aufgefallen ist: Die AFB schafft es überhaupt nicht die Bremskurve zu halten. Selbst wenn man den BrH Wert ganz nach untern korrigiert.

Ich bin gerade auf Muenchen-Augsburg mit 21 Uacs gefahren und die AFB hat mit 80 BrH ohne Probleme von 120km/h auf 60km/h und dann auf Hp0 geregelt. Allerdings bremsen die Wagen nicht besonders stark also mit deutlich mehr wird es nur mit E-Bremse knapp und man muss mitbremsen.
    Wenn eine ZWB passiert dann einfach den Nullstellungszwang von AFB und Fahrschalter beachten, dann kann es direkt weitergehen. Bei LZB Zwangsbremsung wird nur bei Hp0 Ueberfahrt zum Stillstand gebremst, ansonsten einfach bis Vist + 5km/h < VSoll