Beiträge von Labra


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    "Antun" ist wahrscheinlich das richtige Wort, aber irgendjemand muss ja für uns leiden. :ugly:


    Kleiner Spaß. Es wird dich wohl niemand lynchen, wenn du etwas anderes fährst. ;)


    Edit: @Markus Schöbel: Ich verstehe deinen Punkt und stimme dir da prinzipiell auch zu, aber ein paar Städtenamen per Copy & Paste einzufügen ist jetzt auch nicht die Welt. Selbst für eine ausländische Firma.

    "Hiedelberg" finde ich aber auch ganz schön. Oder "Die Strecke wird heute von Fernverkehrszügen der BR 145 mit Regio Reisezugwagen [...] befahren."
    Kein weiterer Kommentar nötig. :ugly:


    Spaß beiseite. Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Testvideos. Mal sehen, ob sie bei den Fahrzeugen etwas dazugelernt haben, oder ob es wieder das typische Recyclinggut ist. Wobei ich wette, dass der Sound der 425 immer noch der gleiche ist.


    Im ETS habe ich es bisher so erlebt:
    Motor an, Gang rein, ggf. Licht und Scheibenwischer zuschalten, Auflieger dran, Blinker rein und los geht's.


    Im TS läuft es bei mir dagegen meistens eher so:
    Schichtbeginn: Batteriespannung ein, Handbremse lösen, Luftpresser ein und warten bis der HLB auf 10BAR gefüllt ist, Zugbremse auf 4,7BAR lösen, Führerstand aktivieren, Stromabnehmer vorwählen und heben, Hauptschalter einschalten, Sicherungssysteme (Sifa, PZB, ggf. LZB) zuschalten, Spitzlicht einschalten, Fahrtrichtungwender in gewünschte Stellung verlegen, Türen freigeben, Fahrgastwechsel, Warten auf Hp1, Türfreigabe zurücknehmen, Zugbremse lösen, Leistung aufschalten, falls erlaubt aus restriktiver Überwachung befreien.


    Ich könnte das jetzt noch weiterspinnen, aber ich glaube, ich habe meinen Punkt klargemacht. ;)

    So. Ich habe mal kurz in das Video reingeschaut und möchte (soweit ich das denn darf) gleich einen ersten Kritikpunkt anbringen:
    Schon in etwa bei Minute 2:30 fährt der IC auf dem Nebengleis mit geöffneten Türen an und schießt los als wäre er gerade auf dem Weg zu seiner ganz persönlichen Mars-Mission.


    Meine Empfehlung: Solche Fehler lieber noch korrigieren und die Anfahrtswege des KI-Verkehrs etwas sanfter machen, da das sonst doch etwas unschön anzusehen ist. :)

    @Residenzwagen: Ah! Ein weiterer Freund der Straßenbahn Karlsruhe!


    Ja, mit "dieser Strecke" meinte ich die KBS 700, also Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannnheim und ja, dort fahren die RB mit 425.
    Mir ging es lediglich darum, dass die 425 im WIP-Screenshot von DTG als Triebwagen der zweiten Bauserie nummeriert ist, obwohl es auf dem Bild eigentlich ein Triebwagen der vierten Bauserie ist. :D

    Hm... Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass Hamburg - Hannover offiziell auch als SFS gelistet ist.
    Aber es stimmt, für mich fühlt sie sich auch nicht so richtig wie eine an. Mag vielleicht an den häufigen Geschwindigkeitswechseln liegen.


    Zum Thema:
    Also ich persönlich freue mich auch sehr über eine Strecke, die sich gut für den Nahverkehr eignet. Gerade mit Quietschie. :D
    Wobei... Liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe nicht auch bei 200 km/h, oder irre ich mich da?

    @143er:
    Das ist mir bewusst. Leider muss DTG immer erst von Usern auf solche Fehler hingewiesen werden. Eigentlich sollten derartige Fehler (bei richtiger Recherche) dem Entwickler selber auffallen. War ja damals schon bei Köln - Koblenz so, bei der 218 ebenso...
    Ich kann mein Glück ja mal versuchen. Ist ja nur der Fehler in der Nummerierung. Wäre nur schon, wenn sie endlich mal S-Bahnen von RB/RE unterscheiden könnten...


    @Marcel Kühne: Stimmt, die S 33 hab ich ganz vergessen. Fährt ja auch auf einem Teilabschnitt. Ist schon eine Weile her, dass ich dort unterwegs war. :D


    @eisenbahnfan110: Ja. Die zweite Bauserie trägt die Nummerierungen 425 201–240, die vierte 425 250–269. Auf dem Screenshot ist eine 425 21x (für mich sieht das aus wie 425 219) abgebildet. Demnach lässt sich daraus schließen, dass die Nummerierung hier falsch ist. Zumindest rein objektiv betrachtet.
    Um genau zu sein handelt es sich im Original um diesen Triebwagen: http://www.bahnbilder.de/bilde…ekommen-dieses-196859.jpg

    Die 425... Ich habs ja befürchtet...



    Schön finde ich auch, dass die gezeigte 425 als "S-Bahn" betitelt wird, obwohl:


    1. Sie nicht die Aufschrift der S-Bahn RheinNeckar trägt, sondern die der DB Regio, incl. ZZA für RB-Linien.
    2. Auf dieser Strecke gar keine S-Bahn-Linie verkehrt.
    3. Der gezeigte Triebzug laut Nummer aus der zweiten Bauserie stammt (also die von der S-Bahn RheinNeckar verwendete, für den S-Bahn-Betrieb ausgelegte Variante mit anderer Fußbodenhöhe, Klapptritt, etc.), aber von der Austattung her der vierten Bauserie entspricht, also die, die standartmäßig auf dieser RB-Linie eingesetzt wird.



    Aber was rege ich mich überhaupt noch auf? Hat ja eh keinen Sinn. DTG wird es so oder so nie lernen... :ugly:

    Was ihr immer alle mit Baureihenbezeichungen habt...


    Für mich sind und bleiben das GT8-100C/2S, GT8-100D/2S-M und ET 2010. Und die Einreihung 450 haben, zumindest auf dem Papier, sowieso nur die (vier) GT8-100C/2S. Der Rest hat Gott sei dank noch nie ein DB-Logo gesehen. :ugly:



    Insgeheim hoffe ich ja, dass die Fotografen nicht von DTG waren. Ein GT8-100D/2S-M von unseren lieben Insulanern... Das kann ja nur schiefgehen... *shau*

    @Labra Statt eines so forschen und dreisten Satzes hättest Du dann schreiben können (und mit 8 Beiträgen eigentlich müssen):
    "Soweit ich weiß, schickt DTG keine Angestellten ins Ausland".
    Aber durch die Nörgelfralktion werden halt Einige beeinflusst. Bis sie die Fakten kennen.


    Ja, ich gebe zu, dass die Wortwahl in diesem Falle äußerst ungünstig war und bitte dies auch zu entschuldigen. Ich wurde ja mittlerweile eines Besseren belehrt. Vom optischen Standpunkt her sind die Strecken von DTG ja auch i. d. R. weniger zu bemängeln. Nur bei der Bahntechnik und vor allem bei den Fahrzeugen mangelt es leider des Öfteren in der Umsetzung.


    @Steinchen: Die Karlsruher Stadtbahnen sind einfach immer wieder Musik in meinen Ohren. Ich könnte damit den ganzen Tag durch die Gegend gondeln. :D


    @oebb 4010: Früher als hier noch die 218er durchs Murgtal gebrummt sind... Damals war hier alles sehr renovierungsbedürftig. Hat sich mit der Elektrifizierung aber schnell geändert. Ohne die AVG gäbe es die Murgtalbahn wahrscheinlich schon gar nicht mehr...


    Und bei HH-H hat sogar der Speigel darüber berichtet! http://www.stern.de/digital/sp…fuehrer-sein-2059304.html


    The more you know... Das war mit bis jetzt auch nicht bekannt. Naja, man lernt ja nie aus.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Strecke letztendlich umgesetzt wird. Nicht nur vom optischen, sondern auch vom bahntechnischen Standpunkt her. Könnte jedenfalls interessant werden.


    Kaufen werde ich sie aber höchstwahrscheinlich so oder so. Alleine schon, weil mal was aus BaWü bzw. aus meiner Region kommt.

    Das wundert mich jetzt aber auch etwas... Ich meine, seit wann schickt DTG bitteschön Angestellte ins Ausland, um dort Bild- und Tonaufnahmen der Fahrzeuge zu machen? Ansonsten wären viele der DTG-Modelle nicht so desaströs wie bisher... Aber gleichzeitig wäre es ein Fortschritt ohnegleichen.


    Würde aber auch in diesem Fall mit der Qualität des Talent 2 oder der 218 gebaut... Ich möchte mir nicht ausmalen, was sie mit meinem geliebten GT8-100D/2S-M anstellen würden... Ich glaube, dass mein noch recht junges Herz das nicht verkraften würde...


    Ich bezweifle aber irgendwie, dass es sich bei den Fotografen um Leute von DTG handelt. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.



    @oebb 4010: Die Murgtalbahn, also die Linien S31/S41 der Stadtbahn Karlsruhe, in einem neueren Simulator zu sehen (im MSTS gab es sie ja tatsächlich schon), wird für mich wahrscheinlich ein unerfüllter Traum bleiben. Ist ja quasi direkt vor meiner Haustür. Aber man darf ja noch träumen...


    @Marcel Kühne: Jap, auf der S1/S11, sowie S2 und neuerdings auch als Ersatzverkehr auf der Straßenbahnline 5 fahren die GT8-80C und GT6-80C, beides Einrichtungsfahrzeuge.


    Aber das hier ist ja auch kein Wünsch-dir-was-Thread und auch keiner zur Stadtbahn Karlsruhe, also ist das hier wohl langsam *off*

    Mindestens 30€ wären auch absolut gerechtfertig. Gerade wenn ich das bisher Gezeigte mit einigen anderen Strecke vergleiche, die ebenfalls so viel kosten, wäre meiner Meinung nach sogar noch ein höherer Preis problemlos vertretbar.

    @Marcel Kühne: Nur stellt sich die Frage, wie viele davon in der Lage sind angemessenen Content und Updates zu erstellen. Ich persönlich bin zwar nicht komplett unkreativ, im Modden bin ich aber so befähigt wie ein gehörloser Blinder ohne Arme... Das überlasse ich dann lieber denen, die wissen, was sie machen und wie sie es richtig machen. :D


    @BkBtMarcel: Also wenn schon, dann ein Spekulatiussmiley. :P


    @Jason: I second that!

    Oh boy... Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass ich nicht mal den Karlsruher Hauptbahnhof großartig wiedererkennen werde...


    Trotzdem schön, dass also in näherer Zeit mal etwas aus Baden-Württemberg (und dazu noch aus meiner direkten Umgebung und Heimatstadt) erscheinen wird, wenn auch "nur" von DTG. Verwundert mich jedoch sehr, dass diese Strecke gewählt wurde, denn es gibt doch auch in der Region die ein oder andere hübschere und/oder interessantere Route.
    Nicht dass ich die Strecke Mannheim - Graben-Neudorf - Karlsruhe und Mannheim - Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe nicht zu schätzen weiß, aber die Wahl der Strecke erstaunt mich einfach ein wenig.


    Die Skepsis bleibt jedoch so oder so und die Erwartungshaltung bei DTG-Produkten ist bei mir dementsprechend niedrig angesetzt. Ich kann irgendwie nur hoffen, dass DTG nicht die 425 baut, denn wenn ich noch einmal den unterirdischen, recycelten 423-Sound hören muss (und das dann auch noch bei meinem geliebten Quietschie), dann kotz' ich im Strahl.


    Aber ich lass' mich mal überraschen. Man kann ja immer noch auf ein Wunder hoffen. :P

    @Safter:
    Bei mir wäre es genau anders herum. Ich finde die Bügelfalte irgendwie "sexy", aber über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. ;)


    Optisch gehe ich ebenfalls fest davon aus, dass es eine Lok in Kastenbau und cobaltblau wird. 110.1/E 10.1 liegt für mich da wohl am nächsten.
    Was auch immer es letztendlich wirklich ist, vR wird auf jeden Fall wieder ein großartiges Modell abliefern, auch wenn es wohl vorerst nicht in meinem Warenkorb landen wird. Geschmackssache halt. :D




    Es ist eine Universallok, genau so wie der Taurus bei der ÖBB. ;)


    Und trotzdem kommt es mir jedes mal wie ein große Sünde vor. Und keine von der guten Sorte. *shau*