..der Rest (Teil.2)
Beiträge von manuel14
-
-
720 Tonnen Fahrzeugteile werden in Singen erwartet... (Teil.1)
-
Lz mit 182 501-7...

-
Regnerisch im Schwarzwald...

-
-
Seit längerem mal wieder mit der 140er...

-
-
In die 44er (SHG), 42er (SHG) und in die 1116er bin ich auch nie gewechselt, wenn ich von der 1216 aus führend fahren wollte. Ich rüste ganz normal die 1216 auf, drücke Shift+B, der Panto hebt sich selbstständig, und der HS geht ein (allerdings schon in der Stellung "0"). Gehe ich nun nach "M" und "V", geht der HS aus und der Panto senkt sich wieder bei mir. Und das bei allen Loks im Verband. Will ich den Panto nun wieder heben, weigert sich die Lok permanent in der Stellung "M" und "V". Geht nur bei "0" wieder. Und die 1216 beisst sich mit der Traktionssperre auf der Stelle fest und fährt nicht. Bei dir geht das alles seltsamerweise..

Probiere ich nun die Kombi mit der SHG 1144 oder mit der 1142 (beide führend) + 1216 (zweite Lok), kann ich problemlos fahren. Auch mit der Freeware 1144 und der 1116 (auch führend) + die 1216 (wieder als zweite Lok) läuft das super bei mir. Das funktioniert ja wiederrum bei dir nicht. Zumindest, wenn die 42er bei dir die führende Lok ist, wenn ich das richtig verstehe.

Habe das übrigens alles im freien Szenario getestet. Kann sein, das das Verhalten im Quickdrive wieder anders ist. Falls es damit was zu tun haben könnte..
Was ein durcheinander.
Aber wäre gut, wenn man sich zumindest die Probleme im Bezug mit der Traktionssperre ansieht und es im Update vllt. (oder in einem späteren) mit behebt. Auch wenn das eine durchaus sehr komplizierte Sache ist. Vielleicht liest ja der gute Taurus0815 hier mit.. 
-
Also die 1216 untereinander in Doppeltraktion geht auch bei mir.
Also nach dem ganzen testen hab ich festgestellt, sobald man eine "Fremdlok" - sei es die 1142, 1144 oder auch die 1116er - als erstes aufrüstet (weil es manchmal nicht anders geht, so ist es bei der Freeware 1144er jedenfalls) und von den 3 genannten Loks aus dann ein Stück gefahren ist, und man dann wieder in die 1216er zurück geht um von der aus zu fahren, entstehen genau die bereits geschilderten Probleme mit dem Panto und dem HS. Und die Traktionssperre bleibt für immer und ewig bestehen.
Aber mal sehen was das Update bringt..

-
Ja. Geht aber auch im Freien Szenario. Man müsste dann halt an mehreren Loks das Fahrersymbol setzen und dann kannst du wechseln.
-
Wir reden eh beide von der Payware-1142?
Jap. Die Payware 1142er von SHG.Wenn die 1216 führend war, ließen sich sowohl 1144 als auch 1142 von der 1216 problemlos erwecken, sprich ein Wechsel in den Führerstand von den beiden Loks war nicht notwendig.
Genau. Habe im Editor das Fahrersymbol auf die 1216 gesetzt und gestartet. Mit der Maus dann auf die 1216 geklickt, waren dann erstmal alle Loks kalt. Danach in den Führerstand, Shift+B zum Batterie einschalten getippt und automatisch heben sich bei der 42er, 44er und auch bei der 1216er die Pantos und der HS geht automatisch ein. Richtungsschalter von "0" nach "M" und dann "V", FbrV aufsperren, Federspeicher und die Bremsen lösen und aufschalten. Nichts passiert. HS und Panto lassen sich auch nur wieder bedienen wenn der Richtungsschalter auf "0" ist..
Und in der 1144 und in der 1142 war ich nicht.In der 1216 hab ich dann auch die Traktionssperre mit dem diagonal durchgestrichenen kN. Auch die Anzahl der Teilnehmer wechselt am Display manchmal von 2 nach 3, dann wieder von 3 nach 2. Ohne das ich irgendwas mache..
Wenn ich allerdings von der 1216 (führende Lok) in einen Führerstand einer anderen Llk im Zugverband wechsle, dann komme ich auch nicht mehr vom Fleck.
Im Prinzip ist es dann also bei dir genau umgekehrt...?Der Fahrttichtungswender lässt sich nicht mit den Tasten W & S bedienen.
Wobei es da nen kleinen Trick dabei gibt.Wenn du in der 1116 bist, lege mal an beiden Loks die Federspeicherbremse an und wechsle in die Außenansicht. Trenne dann mal ganz kurz die beiden Loks, klick dann auf die 1216, und danach dann wieder die beiden Loks ankoppeln. Dadurch wird dann der InputMapper bzw. die Tastenbefehle von der 1216 aktiv, und du kannst den Fahrtrichtungswender wieder ganz normal mit der Taste betätigen. Die Federspeicherbremse natürlich dann wieder lösen.
Sollte theoretisch funktionieren. Bei mir geht's jedenfalls..
Das mit dem fehlenden Tf ist mir in der Situation dann auch aufgefallen.
-
Also die 1144er (Freeware) als erstes und dann erst die 1216er aufzurüsten habe ich grad eben nocheinmal probiert. Brachte mir am Ende leider nichts. Sobald ich von der aufgerüsteten 44er in die 1216 wechsele, geht bei mir in der 1216 sofort automatisch die Batterie auf ein, und der Panto hebt sich (was ja auch nicht unbedingt falsch ist). Als nächstes stelle ich den Richtungsschalter von "0" in die "M" Stellung. Die Displays werden aktiv und die 44er wird bei mir auch automatisch als WTB Busteilnehmer erkannt, soweit so gut. Anschließend verlege ich den Richtungsschalter nach "V", löse die Bremsen (FbrV ist aufgesperrt) und dann schalte ich Leistung auf. Nur bekomme ich keine und bleib liegen. Auch in der Stellung "M" und "V" lässt sich der Panto und die HS nicht bedienen. Nur auf Stellung "0" da geht es dann..
Alles andere, wie Lüftersteuerung usw. geht ohne Probleme bei beiden Loks.Die 1116 zusammen mit der 1144, läuft ebenso wunderbar und keine Probleme.
War die 1142 bei deinem Versuch führend?
Bei dem Versuch war die 1216 führend (habe auch da als erstes die 1142 zum leben erweckt). Nur da ist es ganz genau das selbe Problem, genauso wie beim Versuch mit der Freeware 1144. Panto und HS bedienen geht nur in der Stellung "0" vom Richtungsschalter, und bekomme in der Stellung "V" trotz aufschalten in der 1216 kein bisschen Leistung. Anders mit der 1142 oder 1144 führend, da funktioniert alles ohne Beschwerden.1216 + 1142 + 1144(Payware)
Eben da hat sich bei mir die 1216 geweigert. Problem genau wie oben beschrieben. Fuhr kein Millimeter..Aber interessant das es bei dir tatsächlich zu funktionieren scheint..
Hm, mache also tatsächlich irgendwie was falsch 
1144(Payware) + 1142 + 1216 ohne Probleme
Da hat's bei mir dann auch alles wieder ganz normal funktioniert und konnte fahren..So im großen und ganzen, kann ich die 1216 in Verbindung nur mit der 1016/1116 ohne Ärger fahren. Egal ob 1216 führend, oder die 1116 führend.
Das man die Aufrüstgeräusche der 1016/1116 in anderen Loks hört, liegt nicht an der 1216.
An der 1216 selber liegt das definitiv nicht. Ist ebenso auch bei anderen Loks, das die 1116 oder die 44er vom Führerstand aus hörbar sind (die zwei Loks hört man in einer vR Lok wie die 189er bspw. ebenso).Allerdings - auch wenn das jetzt nicht wirklich hier direkt zum Thema passt - gibt es mithilfe von RWTools irgendwie eine Möglichkeit, in der .bin oder .proxybin Datei von der 1144 und der 1116 bestimmte Werte der Sounds so zu verändern, das man diese doch recht lauten Geräusche der zweiten Lok bei einer Doppeltraktion (Tandem) in einem Führerstand, egal von welcher führenden Lok aus, nicht mehr hört? Vielleicht kennt sich hier jemand mit aus.
Gruß
-
Ich gehöre zwar eher zu den stillen Mitlesern hier, äußere mich aber auch mal zum Thema.
Als erstes, mein Respekt an diejenigen, die an der 1216 beteiligt waren. Das Außenmodell und das Modell von innen, bzw. die Lok ansich ist sehr schön umgesetzt. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln!
Jedoch fiel mir ein kleiner Fehler im Führerstand auf. Auf beiden Seiten befindet man sich nämlich im Füherstand 1.

Als nächstes hab ich mal aus Interesse die Kompatibilität mit ein paar anderen Loks ausprobiert. Mit der 1016/1116 funktioniert es bei mir soweit ganz gut. Allerdings ist mir da Soundmäßig was aufgefallen. Sprich wenn man von der 1216 aus aufrüstet, bekommt man im Führerstand auch die "Aufrüstgeräusche" der 1116 mit. Ebenso hört man im Führerstand der 1216 beim Anfahren sehr deutlich die Tonleiter der 1116, die man in dem Fall eigentlich nicht hören kann oder sollte...

Mit der 1142 (SHG) habe ich es auch mal ausgetestet. Allerdings lässt sich da bei mir der Stromabnehmer nur heben, und der HS in der 1216 nur ein- oder ausschalten, wenn man sich mit dem Richtungschalter in der Stellung 0 befindet. Und von der Stelle kommt man leider auch nicht weg. Mit der 1144 (Freeware) verhält es sich leider ähnlich.
Könnte da man Scriptmäßig vielleicht was ändern? Weil die Lok ist wie erwähnt sehr schön gemacht und es wäre etwas schade, wenn die 1216 zusammen mit der 1142 und der 1144 nicht richtig funktioniert. (Oder ich mache was falsch^^)
-
-
..der Rest (Teil.2)
-
Unterwegs mit der 145 030-3 (Teil.1) ...

-
-
-
Leere italienische Eanos-Wagen richtung Bludenz bringen...

-