Ich glaube es gibt ein Missverständnis : Der AFB regleich ist ja nicht gleichzeitig der Leistungsregler. Wenn man den von 40 auf 30 stellt bremst der Zug. Also hast du den AFB Hebel zurück genommen.(so habe ich deine Beschreibung interpretiert)
Aber der eigentliche Hebel um die Zugkraft zu kontrollieren ist ja der Deutlich kleinere Zugkraftwählerrechts daneben. Vielleicht hast du nicht zwischen diesen unterschieden.
Solltest du, spiele doch einfach mal mit der Zugkraftreglung : Wenn du über 40 Km,h hinausgehst hast du wohl zu viel gewählt. Denn da die Lok ja ein Stufenschaltwerk hat muss dieses Runterlaufen. (wenn du von Fahrstufe 27 auf 0 schaltest dauert das glaub 14 Sekunden). Wenn du viel Zugkraft einstellst wird auch viel aufgeschaltet. Folglich ist die Zeit bis fahrstufe 0 erreicht ist grösser und in dieser Zeit gibt die Lok halt noch immer Leistung. Wenn du wenig aufschaltest (30oder max. 40 kN nicht überschreiten) ist die "Nachlaufzeit" wesentlich kürzer und das Tempo wirst anstatt um 5 Km,h nur um 2 oder vielleicht gar nicht überschritten.
Vielleicht hat dir das geholfen oder du wusstest dass alles schon 