Nun ich besitze eine Canen EOS 300D / 40D /50D und mit allen lassen sich gute Zugfotos machen. 40D und 50D sind praktisch Baugleich (gut die 50D hat etwas mehr Sensor-/Displayauflösung, fällt in der Praxis nicht so stark ins Gewicht). 40 und 50D haben jedoch den vorteil eines besseren AF. Deswegen nehme ich meistens eine von beiden.
Für mich entscheidender ist das Objektiv : Bei mir fällt da die entscheidung zwischen einem EF 50mm f.1,4 USM und dem EF 24-105 f.4 IS USM.
Eigentlich wäre das 50mm perfekt da es theoretisch schärfer ist als das 24-105 und eine passenden brennweite hat. In der Praxis ist es jedoch umgekehrt. Beide haben zwar einen USM Autofokus jedoch hat das 50mm nur einen mikro-USM der lange nicht so treffsicher und schnell ist wie der ring-USM des 24-105mm. - Langes fachsimpeln kurzer sinn : Das 24-105 ist geeigneter
.
(Mit teleobjektiven kann man auch einige tolle effekte erzielen, jedoch habe ich mich da noch nicht herangetraut.)
Früher besass ich mal ein es-s 18-55 was ich jedoch nicht empfehlen kann. Mal von der grauenhaften Bildschärfe ist auch noch die Blende kaputt gegangen...
Fotographisch gesehen gibt es aber auch tolle techniken.
Bei ICE's (aber auch manchmal bei anderen Loks) fotographiere ich nur den vorderen teil , stelle eine belichtingszeit von einer 1/60 bis 1/80 sec ein und ziehe die Kamera beim vorbeifahren mit. Der hintergrund ist dann wenn alles geklappt hat verschwommen und der Zug wirkt dann sehr schnell. (Wirkt bei ICE's dann besser)
Auch ich habe mal ein paar beispielbilder ...
Der Name dient als kleine Beschreibung.
Ich habe jetzt nicht nach besonders tollen Bilden gesucht sondern nach Bildern die die Leistung der Kamera zeigen. (Die tollen poste ich in "Bahnfotos-Allgemein" 
)
Edit : Das mit der Säule im Bild habe ich mal als "Versuch" gemacht. Sieht aber leider komisch aus. Trotzdem fand ich das Bild jetzt zum Zeigen der Qualität gut