Beiträge von Trgtrain

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    Gerade eben habe ich es nochmal ausprobiert. Es ist genauso wie du sagst.
    Ich bereite mich zum Bremsen vor, indem ich die Leistung ganz runterlaufen lasse, dann bremse ich.
    Wenn ich dann unter meiner Zielgeschwindigkeit bin, stelle ich die AFB ein und versuche wieder zu beschleunigen, das geht aber nicht.


    Kommt der Zug komplett zum Stillstand geht es wieder.

    Um das vielleicht noch zu klären : Du sagst du stellst die AFB wieder ein. Dann musst du sie ja vorher ausschalten :D:ugly: . Das musst du aber gar nicht. Anstatt die AFB auszuschalten lässt die die AFB an (und lässt auch die einstellung der geschwingdigleit gleich) und nimmst nur den Schub raus. Dann die Zugbremse ziehen. Nachdem diese wieder gelöst ist schaltest du wieder Leistung auf.

    Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite??

    Es 70-300 ist kein EF-S sondern ein EF Objektiv. Deswegen ist es für Vollformatkameras gedacht. Da ein Kleinbildsensor wesentlich grösser als ein APS-C Sensor muss das Objektiv einen grösseren Berich mit "Licht füllen". Die EF Objektive funktionieren aber auch an APS-C Kameras. Da der APS-C Sensor allerdings nicht so gross ist wie der VF Sensor steht ein Teil des Lichtes über den Sensor über und man sieht nur einen Teil des Bildes. Da es allerdings dann wiederum 100% Bildauschnitt für einen APS-C Sensor ist, wirkt es wie eine Art hineinzoomen. Die Brennweite der Objektive verlängert sich um das 1,6 fache. Da EF-S Objektive speciell für APS-C Kameras gemacht sind gibt es kein überstehendes Licht und daher auch keien Brenweitenverlängerung. Dies ist u.a. baulich dadurch bedings dass das EF-S Objektiv näher an den Sensor herangeht. Ein VF-Sensor würde vom S-Objektiv zerkratzt da Objektiv und Sensor aneinander stossen.



    Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.

    Wie bereits gesagt ist es ein umstrittenes Thema : STM vs USM. Auf YT kann man sich edliche Vergleiche angucken. Das gleiche sagen sie aber nicht.
    Da der USM schon "ausgereifter" ist da es ihn länger gibt ist dieser immer meine Empfehlung. Ich schreibe/sage aber immer dazu dass dies umstritten ist. Dann das was du gesagt hast glaube ich dir sofort :) .



    Generell hat das EF 70-300 f.4-5,6 DO IS USM noch weitere kleine Vorteile die ich oben nicht genannt habe wie den Spritzwasserschutz (da ich oft bei regen Fotos machen für mich unverzichtbar). Das 70-300 hat ausserdem eine Zoomverriegelung - also man kann den Zoom blockieren wenn das Objektiv nach unten zeigt (beispielsweise wenn die Kamera einem um die Schulter hängt und das Gewicht das Objektiv nach unten zieht.) Ok , das ist bei dem 55-250 nicht so dringend benötigt das dieses Wesentlich leichter ist.

    Also von 55-25 IS STM würde ich abraten ! (ok du hast es sch on bestellt aber für die anderen)
    Da es sich bei diesem Objektiv eben nicht um ein EF sondern um ein EF-S objektiv handelt wird kein Crop Faktor berechnet.
    Ich habe das 70-300 f.4,5-5,6 DO IS USM. Duch den Crop von 1,6 habe ich also 480mm. Ausserdem hat das 55-250 einen STM Autofokus. Das 70-300 hat einen USM der (ok manche streiten sich darüber aber aus meiner Sicht) deutlich besser ist.


    Ich sehe ein dass das 70-300 DO viel teurer ist als das 55-250. In diesem Fall gibt es aber immernoch das 70-300 f.4-5,6 IS USM.

    So, nachdem das Thema lange geruht hat und ich nur wenig Zeit hatte geht es jetzt weiter *ja* .
    Ich habe alle Teile (bis auf eines) zusammen und kann dann bald auch mit dem Bau beginnen.
    Allerdings fehlt mir noch ein Gehäuse. Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand da eine Empfehlung hat oder ob es sinnvoll ist sich selber eins als Holz zusammen zu bauen.

    Nun ich besitze eine Canen EOS 300D / 40D /50D und mit allen lassen sich gute Zugfotos machen. 40D und 50D sind praktisch Baugleich (gut die 50D hat etwas mehr Sensor-/Displayauflösung, fällt in der Praxis nicht so stark ins Gewicht). 40 und 50D haben jedoch den vorteil eines besseren AF. Deswegen nehme ich meistens eine von beiden.


    Für mich entscheidender ist das Objektiv : Bei mir fällt da die entscheidung zwischen einem EF 50mm f.1,4 USM und dem EF 24-105 f.4 IS USM.
    Eigentlich wäre das 50mm perfekt da es theoretisch schärfer ist als das 24-105 und eine passenden brennweite hat. In der Praxis ist es jedoch umgekehrt. Beide haben zwar einen USM Autofokus jedoch hat das 50mm nur einen mikro-USM der lange nicht so treffsicher und schnell ist wie der ring-USM des 24-105mm. - Langes fachsimpeln kurzer sinn : Das 24-105 ist geeigneter :) .
    (Mit teleobjektiven kann man auch einige tolle effekte erzielen, jedoch habe ich mich da noch nicht herangetraut.)
    Früher besass ich mal ein es-s 18-55 was ich jedoch nicht empfehlen kann. Mal von der grauenhaften Bildschärfe ist auch noch die Blende kaputt gegangen...


    Fotographisch gesehen gibt es aber auch tolle techniken.
    Bei ICE's (aber auch manchmal bei anderen Loks) fotographiere ich nur den vorderen teil , stelle eine belichtingszeit von einer 1/60 bis 1/80 sec ein und ziehe die Kamera beim vorbeifahren mit. Der hintergrund ist dann wenn alles geklappt hat verschwommen und der Zug wirkt dann sehr schnell. (Wirkt bei ICE's dann besser)


    Auch ich habe mal ein paar beispielbilder ...
    Der Name dient als kleine Beschreibung.
    Ich habe jetzt nicht nach besonders tollen Bilden gesucht sondern nach Bildern die die Leistung der Kamera zeigen. (Die tollen poste ich in "Bahnfotos-Allgemein" :D:D )


    Edit : Das mit der Säule im Bild habe ich mal als "Versuch" gemacht. Sieht aber leider komisch aus. Trotzdem fand ich das Bild jetzt zum Zeigen der Qualität gut ;)

    Das wird ja immer merkwürdiger : Bei mir ist das so.
    Bei mir läuft nur Fraps und ein anderes Grafiktool mit.
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen dass es dieses Tool ist aber ich will es nicht 100% ausschliessen.

    Also das mit der Maus/Tastaturbedienung klingt ja sehr komisch... *denk*
    Gib mal diene PC daten an und sag mal bei welchen Loks (oder bei allen ?) dieses Problem besonders heftig autritt.
    Eine Sache kann ich dir jetzt schon sagen : Wenn du die Maus nicht bewegst verschwinget der Mauiszeiger nach kurzer Zeit.

    Ich habe eine GTX 760. Die reicht für die meisten Strecken(abschnitte). Wenn 2D Bäume etc. zum Einsatz kommen sowieso nicht. Beim TS reichen aber schon 20 FPS vollkommn aus !
    Dann habe ich noch eine Frage : Als Prozessor habe ich einen I7 920 (erste generation der I7 Reihe also und bald 7 Jahre alt)
    Kann es also auch am Prozessor liegen wenn ich nur wenige FPS habe ?

    PZB/Indusi ist sehr Kompliziert. Ich habe 1 Jahr übung gebraucht biss ich es jetzt fast perfekt bedienen kann.
    Deswegen kann ich auch nicht alle deine Fragen bzw. noch nicht genannte sonderfälle erklären. Einoge wichtige Infos schon mal :


    Nach einer Zwangsbremsung PZB Frei drückn. Danacht ist meistens ein Wechselblinken zwischen 70 udn 85. Wenn du dann schneller als 45 fahrst bekommst du wieder eine Zwangsbremsung. Drücke also frei und versicher dich das noch noch die 85/70/55 leuchte leuchtet. (Verschiedene PZB Modi)
    Hier eine Oreentierung wann man welche zugart nimmt.
    Bei Personenzügen kannst du fast immer 85 nehmen.
    Bei mittleren Güterzügen 70 und bei schweren 55.
    Das hängt damit zuammen wie gut dein Zug bremst...


    Nach einem Vorsignal Wachsam drücken, dann bremsen. (1000Hz leuchte leuchtet). Dann geht irgendwann die 500 Hz leuchte an, (ausser weiter auf der Bremse bleiben) muss man nichts machen. Wenn du ein HS dann überfahren möchtest drückst du "Befehl" so lange bis du über das Signal gefahren bist. Wenn alles richtig war Leuchtet "Befehl 40" kurz auf und du bekommst keine Zwangsbremsung.


    Ein Screenshot aus der Wikipedia zeigt die zu fahrenden Geschwindigkeiten (Anhang).
    Weitere Infos gibt es hier.

    Na ja, du hast dir die Frage ja fast selber beantwortet : Wenn die Bremse am Kombihebel zu schwar ist , nimm die rechte Bremse.
    Ich habe den Talent II nicht aber ich kann mir folgendes vorstellen : Beim Kombihebel ist die E-Bremse zimlich sicher mit der Zugbremse gekoppelt. Wenn du mit dem Hud fährst könnte diese Kopplung nicht funktionieren (habe ich mir von vR Fahrzeuhen abgeleitet)

    Die 1142 werden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit wieder reaktiviert, die halten einfach länger als die 1144.


    Tja lassen wir das Thema 1144, die 1144.0 sind einfach hin... Kann man nix machen gegen diese alte Elektronik

    Nur weil sie alt ist ? Die 111 ist auch ca. so alt (ich hoffe ich habe damit recht) wie die 1144 und läuft super !Und die 115 die die DB Autozug selten noch nutzt funktionieren auch noch sehr zuverlässig. Oder hat es einen zusammenhand mit dem was @1216.210 gesagt hat und die 1144 hielt einfach nicht lange ?

    Ich gehe stark davon aus das die 120 mit den IC-Wagen von der 145 geliefert wird.

    Ja, das sind die gleichen.
    Die 120 hat oft IC Wagen am Haken aber die 218 hängt nur da von IC's wo es nicht anders geht. Sonst Regioverkehr oder Güterverkehr (das mach dann oft die 225 die ja abgesehen vom Motor mit der 218 identisch ist). Bei DTG zieht auch die 145 IC's. Die 145 war in ihrer anfangszeit von IR's und RE's und vielleicht selten IC's unterwegs aber ist heutzutage fast nur noch vor Güterzügen anzutreffen (Ausnahmen gibt es immer !). Aber wieso zieht die 218 und die 145 nun IC's ?? Für mich nicht erklärlich.....

    Ich würde sagen : Nein. Zumindest ist die äussere Textur anders und ich glaube es ist sogar sogar nen anderes 3D Modell.
    Von innen hab ich leider noch kein Bild gesehen.


    Edit : @ktz230 war schneller