Den Talent 2 bremsen

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  • Guten Abend,
    Mir fällt immer wieder auf, dass die Bremsfunktion des Talent 2 relativ anders ist. Zunächst einmal, wenn man von 160 auf 60 km/h abbremsen will, braucht man einen ziemlich langen Bremsweg. Die meisten Vorsignale erfüllen diesen Abstand meist leider nicht, sodass dann nur noch der Griff zum rechten Bremshebel reicht. Auch bei der Einfahrt in Bahnhöfen muss man ziemlich langsam werden (10 km/h), um den richtigen Haltepunkt zu erwischen. Aber das raubt sehr viel Zeit. Ich fände es sehr gut, wenn die Bremsen so wie bei der Lok funktionieren würden. Bei den Lokbremsen reichen meist schon 50 %, um sie "schnell" zum stehen zu bekommen. Der Talent 2 geht bei -80 % erst einmal in den Radschlupf (wird also bockig *püh* ). Mit dem Sander geht zwar der Radschlupf weg, aber die Bremsen sind immer noch zu schwach.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Bremsen des Talent 2 der Realität ziemlich nahe kommen. Ich komme da aber leider nicht mit klar. Für mich sind die Bremsen einfach zu schwach. Ab 10 km/h scheint der Zug kurzzeitig gar nicht mehr zu bremsen. Ich bremse dann mit dem rechten Bremshebel. Wie würdet ihr das machen?

  • Na ja, du hast dir die Frage ja fast selber beantwortet : Wenn die Bremse am Kombihebel zu schwar ist , nimm die rechte Bremse.
    Ich habe den Talent II nicht aber ich kann mir folgendes vorstellen : Beim Kombihebel ist die E-Bremse zimlich sicher mit der Zugbremse gekoppelt. Wenn du mit dem Hud fährst könnte diese Kopplung nicht funktionieren (habe ich mir von vR Fahrzeuhen abgeleitet)