Mit Gimp arbeite ich schon seit Jahren , ist das beste Tool um Repaints zu erstellen.Einfach zu bedienen und sehr gut mit TS-Tools zu verknüpfen.Es muß die Textur in eine DDS umgewandelt werden,merken was für eine DXT 1...5 , und danach in Gimp exportiert werden.Dort muß diese DDS in eine Tga Kopie verwandelt werden ,die DDS kann geschlossen werden.Dann die Tga Kopie mit Gimp öffnen und bearbeiten.Nach Fertigstellung abspeichern und Exportieren als DDS mit dementsprechender DXT 1....5 und MipMap ,die alte überschreiben.Danach DDS wieder mit TS-Tools in TgPcDx zurück komprimieren Fertig.
Man muß sich intensiv mit Gimp beschäftigen ,bei Youtube gibt es genug Beispiele.
Da ich auch im Trainz ,TS2019 , als Repainter unerwegs bin ,ist es dort noch leichter Repaints zu machen weil alle Texturen im Tga , BMP oder Jpg Format vorhanden sind.Unkomplizerter geht es nicht.
Wolle