Beiträge von Spooner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Genau sowas hatte ich gesucht! :thumbup: Danke! Sind die Markierungen dann nur im Szenario gesetzt und werden beim Packen aber auch für andere mit abgespeichert?
    Das ein Signal meist irgendwo klemmt hab ich auch schon mitbekommen, wenn man eine Freigabe bekommt ist das aber ok, finde ich.
    Die KI-Lok, die den Güterzug zusammenstellt kann man sich brav anschauen :D oder selbst übernehmen (wozu die Aufgabe eigentlich bestimmt ist). Die Ausfahrt West dient mir immer als Wendepunkt, zum Halt habe ich eine Männlein aufgestellt, das man die Gleismarkierung nicht überfährt. Aber am Signal vor der Ausfahrt tut sich bei mir ebenfalls nix. Bleibt rot, keine Antwort bei der Abfrage auf Freigabe. Im Szenario habe ich es dann als "kaputt" betitelt. Den Fahrweg muss man sich bei den vielen Handweichen selbst stellen, welcher aber immer anstandslos freigegeben wird.
    Mal sehen in wie weit sich dann dem Szenario noch Leben einhauchen lässt, wenn ich für 30min den kompletten Bahnhof belege... :D Was für ein Spaß! :thumbsup:

    Das mit dem roten Fähnchen, oder Bestimmungsort nach der Weiche habe ich schon probiert, klappt aber irgendwie nicht? *denk* Eine geeignete Markierung habe ich von Gleis 1 auf Gleis 2 auch nicht gefunden. Gleisende Nord 1 oder 2 werden bei mir nicht akzeptiert. Also auf den Abstellgleisen laufen die ganzen Rangieraufgaben so ab, eigentlich tadellos. Hier hab ich die Markierung "Ausfahrt West" prima als Bestimmungsort oder Wegpunkt nehmen können.
    Vor hab ich folgendes: Ich fahre aus Almsfeld auf Gleis 1 in Seeberg ein. Die Lok wird dort abgekuppelt. Währenddessen wird auf den Abstellgleisen ein Güterzug zusammengestellt. Ich will dann die Lok von Gleis 1 nehmen, über Gleis 2 zurück fahren um den neuen Güterzug auf Abstellgleis 4 abzuholen und nach Bernsdorf zu fahren. In diesem Manöver bekomme ich aber nur rote Signale, die ich auch nicht genehmigt bekomme. Kann man auf den Gleisen noch eine extra Markierung zum wenden setzen, o.ä.? Wollte das Szenario, wenn es fertig ist zum Download anbieten.

    Momentan bin ich am Szenario basteln, wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat.
    Ich fahre auf der Seebergbahn Richtung Seeberg auf Gleis 1 ein, halte, will die Wagen abkuppeln und eigentlich nur die Lok über Gleis 2 umsetzen, bekomme aber kein grünes Signal, der Fahrweg ist berechnet und ein Zielbestimmungsort angegeben. Hat irgend jemand eine Ahnung was da faul ist??? Eine Genehmigung bekomme ich nicht, überfahre ich das Signal einfach so, wird der Fahrweg korrekt geschalten.
    Nehme ich Gleis 4 zum umsetzen, komme ich zumindest bis zum Ausfahrtssignal von Gleis 4. Ich habe den Teil aus meinem Szenario mal nachgestellt und mit angehangen (Seebergbahn: Test).
    Über die Abstellgleise kann ich die Lok im Szenario nicht umsetzen, da hier eine Blockierung durch andere Züge erfolgt.
    Wäre supi, wenn jemand eine Idee hätte. :thumbup:

    Der IC Hagen-Siegen war eigentlich fertig, auf der letzten Testfahrt ist allerdings ein KI-Zug entgleist. Muss das Szenario nun nach einer Änderung nochmal abfahren.
    Nebenbei arbeite ich schon an einem neuen Szenario mit Zugwechsel. Bis jetzt läuft es ganz gut, ich muss mich nur noch um den erfolgreichen Abschluss des Szenario`s kümmern. Den hab ich bis jetzt noch nicht getestet. Die Zugübernahme passt bis jetzt sehr gut, allerdings habe ich ein Problem: Ich stehe mit meinem Spielerzug auf Bahnsteig 1 in Seeberg. Kupple meine Wagen ab, will dann vor fahren und über Gleis 2 zurück setzen. Ich bekomme aber ums verrecken kein grünes Signal. Es stört kein Zug weiter den Fahrweg, Weichen werden bei absichtlichem Überfahren des roten Signales einwandfrei gestellt. Ich bekomm noch graue Haare... :wacko:

    Also ich bin grad dabei das mal zu probieren. Momentan probier ich das in einem Güterzug-Szenario mit Rangieraufgabe. Das mit "unter der Lok" kenne ich, das ist mir sonst immer passiert. Wenn man eine Spielerlok und die KI-Lok kuppelt, kann man beides "besetzen" und beides fahren, aber nur solange man gekuppelt ist. Sitzt man in der KI-Lok und will diese übernehmen, sitzt man nach abkuppeln der Spielerlok unter der KI-Lok.
    Erstellt man ein neues "Szenario mit Fahrplan", ist das nicht so. Zumindest, wenn man von einen, auf den anderen Zug wechselt. Uhren hab ich bis jetzt noch keine zugewiesen, werde ich beim Güterzug wohl auch nicht. Mal sehen ob sich das alles so verträgt, wie ich es mir vorstelle. Wenn es klappt, habe ich vor es hier anzubieten. :)

    Ich dachte auch, das es keinen gibt. Ich meine aber, einen gefunden zu haben! :D Ich denke man kann das gut in einem Szenario verwenden, der Unterschied hat allerdings rein gar nichts mit Fahrzeiten o.ä. zu tun, sondern man kann amüsanter Weise zw. Zügen hin und her springen. Der vom Spieler angeklickte Zug wird dann automatisch zum Spielerzug. So versuche ich gerade eine Idee in einem Szenario umzusetzen, die normalerweise nicht machbar ist. Bei einem Standard-Szenario beißt man sich an einem Zugwechsel wie ich ihn haben möchte die Zähne aus.


    EDIT: Entdeckt habe ich das durch Zufall im Köblitzer Bergland im Szenario "Abbau der Strecke im Hosvenn".

    Ein weiteres Szenario ist in Arbeit. Erstellt habe ich es schon vor längerer Zeit in RW2. Es ist auch nur ein Standard-Szenario, wo ein damals von mir erworbener IC mit vorgespannter BR120 von Hagen nach Siegen führt.
    Im Moment (wie es mir die Zeit erlaubt) tausche ich gerade das komplette Rollmaterial und überarbeite das Szenario komplett, weil es für die Öffentlichkeit sonst vermutlich etwas "zu tod" :D ist.

    Sind die FSA und IC Wagen Repaints? Habe gehofft ich habe nix übersehen, aber scheinbar doch..., *heul* dann werd ich das noch ändern, und beides in vR Rollmaterial tauschen.


    Dann gibt es bald ein kleines Update. *klatschen*


    EDIT: Rollmaterial, sowie Rollmaterialliste sind korrigiert. Version 1.1 sollte nach der Freischaltung zum Download bereit stehen. (Link ist im 1. Beitrag ist aktualisiert)

    Wenn du den Link in der PDF anklickst, springt die sich öffnende Seite leider ans Seitenende. Einfach die Seite wieder ganz hoch scrollen, dann findet sich das ganze Rollmaterial. ;)


    Was die Strecke angeht..., du meinst das Szenario wird nicht angezeigt? Die Strecke "Im Köblitzer Bergland" hast du aber!?

    Jetzt weiß aber keiner in welchem Zusammenhang das steht... :S Wenn du den Link in der PDF anklickst, springt die Seite leider ans Seitenende. Einfach die Seite ganz hoch scrollen, dann findet sich das ganze Rollmaterial.

    Da ja vor einigen Tagen das Thema über mangelnde Szenario`s mit vR Rollmaterial völlig ausgeufert ist, habe ich beschlossen, das Szenario, was ich angefangen hatte für mich zu bauen nun auch online zu stellen.


    Ich denke es sollte den von "A nach B Fahrern" ausreichen. Es ist nicht sonderlich komplex und anspruchsvoll (vielleicht wird das ja noch :D ), aber hoffentlich auch nicht zuuu langweilig.
    Da ich nur einen Tester hatte (aber doch einige Fehler ausfindig machen konnte, die bei mir nicht unbedingt auftraten), hoffe ich doch, das es soweit ohne Probleme läuft.


    Ein paar kurze Feedbacks wären vielleicht toll, das ich weiß in welche Richtung ich mich bewegen sollte, wenn ich mich wieder an ein neues Szenario setze. :)


    http://www.rail-sim.de/railsim…ads/view.download/121/915

    Dann schmeißen wir den Zug auch gleich raus... :D Ist halt auch ein RW2-Szenario im RW3...


    Anbei mal der Tausch "im Bild" zum mitschreiben...., lädt man das Szenario nach den Tausch, steht der Zug quasi verkehrtherum auf dem Gleis und man würde mit Stw voran in den Bahnhof einfahren. Deswegen muss man ihn im Editor um 180° drehen. Also gesamten Zug auswählen ("Shift"+"linksklick") und dann auf den über dem Zug erscheinenden Pfeil.

    Das man mit der Lok voran in den Bahnhof fährst stimmt. Wenn du aber das mit dem Zug drehen nicht verstanden hast, hast du auch nicht verstanden, wie man den Rollmaterialtausch vornimmt. Lese mal genau, du musst Lok und Steuerwagen quer tauschen!
    Soll ich dir das geänderte Szenario mal per PN schicken? Das du siehst das es geht! ;)

    So, jetzt! :D Ich musste dann heut früh leider ins Geschäft, deswegen blieb mir keine Zeit mehr zum erklären.
    Madison hat sich ja mit dir unterhalten und teilte mir mit, das er der Meinung wäre, das die Anweisungen beim vR Zug wieder über die Lok müssen und nicht über den Steuerwagen. Er wisse nur nicht, wie er das anstelen solle. Dem konnte ich aber was hinzufügen, obwohl ich selbst nicht wusste, ob das klappt, was es aber tat. :thumbup:
    Also, man nehme das Szenario (habe es der Probiererei wegen vorher geclont), lade es im Editor von RW und schalte das vR Rollmaterial frei. Dann geht man her und tauscht in RW-Tools den GR Stw gegen die vR 143 und die GR 143 gegen den vR Stw. Beide Fahrzeuge sind als E-Loks gehandhabt. Dann zwischendrin noch die Wagen in die von vR tauschen, fertig. Nun wieder das Szenario im Editor laden, denn der Zug muss jetzt noch um 180° gedreht werden, man fährt sonst die 143. Einzigster Haken, man landet (wenn man gleich den Stw fahren will/muss) zuerst im Führerstand der Lok und muss erst in den Stw wechseln, aber das sollte das geringste Problem sein. ;) Getestet hab ich es mit dem Szenario GR06-01.
    Lässt sich wunderbar fahren, ganz durch gefahren bin ich es allerdings nicht, hab nur zur Einfahrt in den Bahnhof hin- und her probiert.


    Was bei mir als Fehler auftrat: Nachdem ich in RW-Tools das Rollmaterial getauscht hatte, hatte ich in RW, als ich den Zug drehen wollte statt dem Stw einen normalen Wagen dran. Warum weiß ich nicht, vielleicht habe ich mich auch in RW-Tools verklickt. Ich habe dann nochmal den Wagen direkt gegen den Stw getauscht, was ja prima geht, da keine Anweisungen mehr über dem Stw. schweben.


    Getauscht hatte ich nur den Spielerzug, der Rest blieb GR. Ob sich da während der Fahrt noch andere Probleme auftun, weiß ich (noch) nicht. Aber das wird Blomi sicher berichten... :)