Beiträge von Bahnfreak

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der nächste kleine Zwischenbericht von meinen Arbeiten an der Vegetation.

Stück für Stück geht es auf der RSSLO Strecke München – Ingolstadt mit Tausch bzw. händisch setzen der Vegetation voran. Die nächsten fünf Kilometer bis Paindorf und Umgebung sind geschafft. Auch in diesem Bereich habe ich den Bahndamm (Loft-Objekt) getauscht sowie einige Feldwege und Straßen. Es liegen jetzt nur noch 40 Kilometer bis München Hbf. vor mir.

Einige Bilder vom selbst erstellten Szenario vom morgentlichem verkehrenden RB16 (59085) in Richtung München HBF. im Bereich Paindorf.

Gruß

Bahnfreak

Meine Gedanken zu dem Thema Abgänge von Payware-Herstellern zum TSW aber leider auch einstellen von Freeware-Projekten (siehe Thema [JTG] Informationen über unseren Online-Shop /b Produkte [JTG] Informationen über unseren Online-Shop / Produkte). Ich habe diesen Thread gewählt, da meine Gedanken nicht in den eigentlichen Thread gehört.

Hier nur kurz meine Meinung zu tom87 Post #34 RE: [JTG] Informationen über unseren Online-Shop / Produkte

JTG - hat sich meiner Meinung nach mit seiner Shop-Seite und der neuen Shop-Seite übernommen in privater oder ähnliches Sicht. Spielt aber auch kein Rolle. JTG war früher auch in Trainz unterwegs und hat eine sehr schöne Map zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn erstellt, die aber nie veröffentlicht wurde. Ich hatte mehrmals angefragt und es wurde immer vertröstet sie kommt bald und nichts geschah. Hilfestellung von einem User aus diesem Forum wurde angeboten, soweit ich mich erinnern kann. Auch hier geschah nichts. Das der Shops in der Freizeit gepflegt wird - weil der Besitzer berufstätig ist, alles verständlich. Nur endet bei mir das Verständnis, wenn Hilfe angeboten wird und sie nicht angenommen wird bzw. sie schriftlich mit einem Post im Thread ablehnt.

Thema Umsatz, dass die Verkaufszahlen nicht mehr dieselben sind wie vor einigen Jahren, ist für mich nachvollziehbar. Die alt eingesessen besitzen die meisten Add-Ons von den deutschen Herstellern. Die Anzahl der Leute, die sich den TSC jetzt zu legen sind so gering (ich rede hier nur von Deutschland), dass ich diesen Punkt „Zahlen seien nicht mehr zufriedenstellend“ sehr gut nachvollzeihen kann. Aus diesem Grund gehen einige Payware-Hersteller den Weg ihre Produkte über Steam und anderen ausländischen TSC-Shops anzubieten, um über dies Weg noch etwas mehr Geld für ihre Produkte zu erhalten. Auch wenn sie auf einer namenhaften Spielplattformen modifizierter angeboten werden für weit aus wenige Geld. Diesen Weg kann ich nachvollziehen, dass wäre auch mein Weg, wenn ich merke, das deutsche Markt abgedeckt ist.

ICE-T „keine Motivation“, ja für mich als Spieler des ICEs (alle von 3-DZUG), klingt es für mich nicht viel versprechend. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurden alle ICEs in Zusammenarbeit mit RWA hergestellt. Ich kann jetzt nur spekulieren, dass RWA sich mit seinen vielen Projekten und den Anfragen andere Hersteller sich etwas übernommen hat? Vielleicht sind oder waren viele Projekte sehr weit im Rückstand, die zum scripten an den Partner geschickt worden sind, so dass Matthias Gose irgendwann die Lust und Motivation verloren hat bzw. verliert. Die zweite Komponente die man bedenken muss, dass Programme und Personalkosten anfallen, die in Deutschland nicht gerade billig sind und ein Produkt muss diese Komponenten weitestgehend, finanziell ausgleichen und auch einen (kleinen) Gewinnen erzielen. Hinzu kommt noch der sehr hohe Anspruch von TSC-Nutzer, die sehr vielen extra Wünschen haben möchten. Viele sind verständlich andere weniger, wo ich mir sage es kann nicht und muss nicht alles umgesetzt werden, da es sich um ein Simulationsspiel handelt. Das einige von den Spielern auch in der Realität Lokführer sind, ist schön und gut, denn sie können eben auch kleine Hilfestellungen.

Der allgemeine Abgang zum TSW ist wie ich schon oben erwähnt habe, einfach neue Wege zu gehen und zu gucken, wie kann ich mein Geschäft am Leben halten. Wie schon gesagt, die großen Zeiten des TSC ist schon seit einigen Jahren vorbei. Auch dadurch, dass die meisten setzen sich in ein Fahrzeug um einfach nur Fahren. Nur ein Verschwinden kleiner Teil beschäftigt sich intensiver mit den TSC, sei es die Repaints erstellen, Streckenbauer, Landschaftsgärtner (Vegetation). Diese sind in der Minderheit, die kein großes Gewicht spielen – auch dafür ich Verständnis.

Bleibt abschließend nur zu hoffen, dass die wenigen TSC-Hersteller ihm treu bleiben.

Gruß

Bahnfreak

Mal abgesehen von der spärlichen Ausgestaltung mit Vegetation auf den meisten Strecken RSSLO (ausgenommen zum Beispiel: Treuchtlingen-Ingolstadt, Donauwörth-Nürnberg, Frankfurt-Cottbus um nur drei zu nennen), muss ich sagen, dass vieles an Straßen, Mauern, Schallschutzwände und vieles mehr, genau dort gesetzt worden ist, wo sie auch in der Realität nach Videos zu Führerstandmitfahrten zu sehen sind. Speziell ist mir das jetzt bei meinem aktuellen Arbeiten an der Vegetation an der Strecke München - Ingolstadt aufgefallen. So schlecht wie die meisten User sie beschreiben, sind sie heutzutage bei weiten nicht mehr.

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von RSSLO-Strecken seit einigen Jahren geworden bin, schon durch die gute und weiche Gleisführung. Es gibt kein großartiges ruckeln und schunkeln bei den Fahrten, das war bei den alten Strecken öfters mal zu merken. Ein kleines Manko gibt es aber auch - an einigen Stellen geht die Fbs in den Keller und die Fahrt leicht ins Stocken gerät.

Auf die Erweiterung nach Augsburg freue ich mich sehr. Dann gibt es wieder viel zu tun mit den Austausch und händisch setzen der Vegetation sowie anderen Kleinigkeiten. Begonnen habe ich schon an einigen kleinen Stellen zum Beispiel: Umgebung ca. 5 Kilometer von Donauwörth sowie zwischen Georgensgmünd und Roth). Dies wird dann, wenn nichts da zwischen kommt mein nächstes Projekt nach München - Ingolstadt sein.

Gruß

Bahnfreak

📢 Important Update

We have some unfortunate news to share. Due to technical issues, the release of the Nuremberg – Augsburg route will be delayed. The route is now planned to be published in October.

We truly appreciate your patience and understanding, and we’re working hard to bring you the best possible experience. 🙏

Übersetzung:

📢 Wichtige Aktualisierung

Wir haben leider eine schlechte Nachricht für Sie. Aufgrund technischer Probleme verzögert sich die Veröffentlichung der Strecke Nürnberg – Augsburg. Die Strecke soll nun im Oktober veröffentlicht werden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. 🙏

Gruß

Bahnfreak

Tut mir leid, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich bin mit dem Manager sehr zufrieden, gut zu Anfang gab es kleine Schwierigkeit, die meiner Meinung behoben worden sind. Seht es doch nicht immer durch eure Brille, die meisten sind alte Hasen im TSC. Für Neulinge, die von der Installation von Add-Ons nicht wissen ist so ein Manager eine richtige Erleichterung. Der Installationspfad kann geändert, was bei einen exe. Dateien von anderen Herstellern nicht geändert werden kann. Das Gute ist auch es wird einem mitgeteilt, dass eine Aktualisierung für ein Add-On vorliegt, besser geht es doch nicht.

Taurus0815 und RailwayAustria für mich habt Ihr einen guten Weg mit dem RWA-Manager eingeschlagen und ich werde euer Treuerkunde bleiben.

Von den Installationsmanager von Alan Thomson bin ich auch seht begeistert. Möchte ihn bei den englischen Produkten von Alan Thomson gar nicht mehr missen.

Wer der Meinung ist der RWA-Manager bringt ihm nichts, der erwirbt halt keine Add-Ons bei RWA. Vielleicht sollten wir auch beim Thread-Thema bleiben.

Gruß

Bahnfreak

Wieder ein Stück (ca. 5 Kilometer) weiter gekommen auf der RSSLO Strecke (Nürnberg) - Ingolstadt - München. Kurz vor dem Bahnhof Reichertshausen (Ilm) mit händisch setzen der Vegetation angekommen, der Bahnhof und das Umfeld selber wurde noch nicht bearbeitet. Zwischen Pfaffenhofen (Ilm) und Reichertshausen (Ilm) wurden Leitplanken, kleine Mauern und eine Schallschutzwand (neu) gesetzt. Die Loft-Objekte Bahndamm wurde gegen die dunkleren von dem tschechischen Freeware-Hersteller Sasule (Trat'341) getauscht.

Jetzt liegen nur noch ca. 45 Kilometer bis München Hbf vor mir.

Hier noch einmal eine kurze Anmerkung zum Bereich München: Bei den letzten ca. fünf Kilometer bis München Hbf. wird nur die Vegetation ausgetauscht, da die Fbs bei mir nur zwischen 15 und 20 liegt.

Gruß

Bahnfreak

train:bird eine Streckenkarte war in dem Post von Vectron Simulations CZ auf Facebook nicht zu sehen. Ich hatte auch versucht zu recherchieren, welchen Weg sie führt.

Nur eins wurde in der Vorstellung von DTG erwähnt (siehe auch Post #2 letztes Bild) , dass es sich um eine 80 Kilometer lange Strecke im Jizera (Isergebirge) handelt. Es liegt im Norden von Tschechien und verbindet das Lausitzer Gebirge mit dem Riesengebirge.

Vectron Simulatios CZ bzw. DTG werden das Geheimnis der Streckenführung hoffe ich, doch bald lüften. Wer immer auf dem Laufenden bei der Entwicklung bleiben möchte, der kann der Gruppe beitreten.

Gruß

Bahnfreak

Die ersten Bilder zur Strecke und zum Rollmaterial vom tschechischen Hersteller Vector Simulation sind auf Facebook am 28. August 2025 veröffentlicht worden. Ein Bild zeigt den Bahnhof Železný Brod - hier konnte ich leider nicht recherchieren um welche eingleisige nicht elektrifiziert Strecke es sich handelt. Eins zeigen die Bilder wieder einmal - mit wie viel liebe die Strecke bis jetzt ausgestaltet wurde. Von der Ausgestaltung mit Vegetation sieht sie einfach Top aus, wie man es schon bereits von den Freeware-Strecken im TSC gewohnt ist.

An Rollmaterial wird die Diesellok 750 in drei verschiedenen Farbvarianten und der Dieseltriebwagen 843 in rot-beige sowie hellblau-dunkelblau-weiß und Eanos in verschiedenen Farbvarianten und ein Bahndienst CD-Da-k. Auch an Tierwelt wurde gedacht.

Bilder Teil 1 von 2

Gruß

Bahnfreak

RSSLO hat am 27. August 2025 einen neuen Lkw-Transport Wagen Saadkms auf Facebook angekündigt.

Gruß

Bahnfreak

vR_Ulf, erst einmal vielen Dank für die Umsetzung und das Testen. Soweit ich es beurteilen kann passt die Farbanpassung jetzt. Wenn diese Farbanpassung für alle Dostos plus Steuerwagen überarbeitet werden könnten, dass wäre sehr großartig von Dir. Aber ein Wagen hat immer noch einen Fehler in der Textur. Entschuldige bitte, dass war mein Fehler hatte vergessen die Version vom DABpbzfa762 zu installieren.

Gruß

Bahnfreak

Ich möchte auch bei so vielen "wissen" wann etwas erscheint. Aber hier muss ich tom87 recht geben, die Frage ist ob es erscheint.

derLänderbahner auch wenn es Payware sein soll, ist die Frage ob es überhaupt erscheint. Habe schon so einige Ankündigung im TSC und TSW in den letzten Jahren wahrgenommen und bis heute leider Fehlanzeige.

Auf Ankündigung gebe ich inzwischen nicht mehr viel, wenn es da ist freu ich mich um so mehr.

Gruß

Bahnfreak

vR_Ulf ich habe mal etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass bei den Regionalbahnwagen der Deutschen Bahn AG aktuell die RAL 3020 Verkehrsrot, RAL 7035 Lichtgrau, RAL 7012 Bastelgrau und RAL 7016 Anthrazitgrau zum Einsatz kommen.

Vielleicht die neuen Doppelstockwagen etwas glänzender gestalten siehe Quelle Bahnbilder https://www.bahnbilder.de/bild…pbzfa-762-mit-zuglok.html. Könntest Du später auch ein update mit den schwarzen Zielanzeiger und der LCD-Schrift herausbringen.

Bild 1= Quelle: https://www.deutsche-reisezugw…/wagendaten/762-dabpbzfa/

Bild 2 und 3 = Quelle: https://www.bahnbilder.de/

Würde mich sehr freuen wenn auf Deiner Seite umsetzbar wäre.

Gruß

Bahnfreak