Nochmal zum Thema TrainBoard:
Ich finde dieses Abo Modell auch nicht gerade sehr ansprechend (Bin ich aber generell nicht unbedingt ein Fan von, wie z.B. ATS, habe ich auch nicht, auch wenn der Content auf meiner Wunschliste steht).
Ich meine die Ansagen sind einmal aufgenommen und das wars.
Evtl läuft dieser Launcher über ein Server, wobei Kosten entstehen, aber ist das wirklich so dingend notwendig?
Ansonsten wüsste ich nicht, wie sonst monatiche Kosten anfallen sollten.
Klar steht dort was von FInanzierung des Unternehmens, aber wenn dann die einzelnen Strecken wie beim Bus auch nochmal für nen Zehner zu Buche schlägt, finde ich das schon fragwürdig, bzw eingentlich sogar frech. Bei ATS kauft man sich "schlimmstenfalls" für einen Monat das Abo, lädt sich alles runter was man will, dann kann man es aber kündigen und ist trotzdem glücklich mit allen Sachen unterwegs.
Und wenn man hier z.B für 70€ mehrere Strecken gekauft hat und dann das Abo nicht mehr bezahlen will, schaut man Blöd aus der Wäsche.
Also so sehr ich Szenarien mit Ansagen mag, aber das Abo ist dann doch zu viel des guten.
Dann lieber von 3dz oder JTG ein Szenariopack oder einfach ein kostenloses Szenario mit selbst eingesprochenen Ansagen.