Beiträge von G.A.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, ich bin nun einmal im Schnellspiel von Thusis nach Filisur und von St. Moritz nach Filisur gefahren.

Mein Fazit:
    Mitgeliefertes Rollmaterial optisch auf einem hohen Niveau mit tollen Funktionen. Jedoch kommt der BoBo III Sound nicht an das Original ran. Die Anfahrsequenz mit dem Takten der Umrichter fehlt.

Die Strecke gefällt mir sehr gut, hin und da sind kleine Fehler vorhanden, die sind nicht der Rede wert.

Kleine Kritikpunkte sind für mich, die fehlenden Sounds (Sicherheitssteuerung resp. Totmannpedal) und die fehlenden Einheitswagen für einen realistischen Betrieb, von einer 700er für den Güterverkehr spreche ich noch nicht.

Ich hoffe daher, dass die Strecke ein Erfolg wird und es bald ein DLC RegioExpress mit 700er gibt (und später ein DLC Bernina Express mit Allegra und Bernina Panos).

Gruss G.A.

Mmmh, naja (den Plan kenn ich auswendig )

Eigentlich gibt es nur einen Weg von Chur nach St. Moritz - die Albulalinie.

Die restlichen Linien sind:
    Engadinerlinie: St. Moritz/Pontresina - Scuol
    Prättigauerlinie: Landquart - Davos
    "Landwasserlinie": Davos - Filisur
    Vereinalonie: Klosters - Sagliains/Susch
    Unterländerlinie: Landquart - Disentis
    Sowie Arosa- und Berninabahn.

Von dem her wird es keine weiteren Strecken Chur - St. Moritz geben.

Die "neue Lok" ist die BoBo III und ist auch schon 20 Jährig und die ist einfach das Arbeitstier am Albula.

Die RE bestehen in der Regel aus 3x B, 1x DS, 2x A, der Einheitswagen Typen I und II (Fotos poste ich keine und verweise auf Google).

Im Winter werden die Bernina und Glacier Panoramawagen in den Regelzügen eingesetzt und da unterstützte ich dich, mit der Forderung nach mehr Wagen.

@ Fruchtig

Du weisst schon, dass die Albulalinie quasi Chur - St. Moritz ist?

Die BoBo II (Lok auf dem Bild) verkehrt seit 1994 (Ablieferung BoBo III 641 - 652) nicht mehr planmässig am Albula mit den stündlichen Schnellzügen (heute RE).

Die "neuen" Wagen sind die Glacier Express Panoramawagen.

Du hast recht, es fehlen die normalen Personenwagen, die EW I - EW IV. Hoffentlich kommen die mit der Route und nicht als Add On.

Weitere RhB Strecken, sehr gerne

Gruss G.A.

Im Beitrag 22 habe ich eine schöne Aufstellung des Angebotes der Albulabahn gemacht. Da nur St. Moritz - Thusis gebaut wurde, fallen die S1 und S2 weg, resp. nur als Statist.

Daher aus meiner Sicht zwingend zu realisieren:

Ge 4/4 II, steht in den Sternen
    Ge 4/4 III, check
    Ge 6/6 II, steht in den Sternen
    Allegra, steht in den Sternen
    Einheitswagen I, steht in den Sternen
    Einheitswagen II, steht in den Sternen
    Heiz-/Gepäckwagen DS mit Stromabnehmer, steht in den Sternen
    Steuerwagen NEVA oder EW II, steht in den Sternen
    Mitteleinstiegswagen WS, steht in den Sternen
    Speisewagen Gourmino, steht in den Sternen
    Glacier Express, Check
    Bernina Express, steht in den Sternen
    Div Güterwagen, Check

Ein Teil des Rollmaterials wird als KI benötigt, für die Züge Davos - Filisur (als Statist), Pontresina - Scuol und St. Moritz - Tirano.

Ich bin mir bewusst, dass nicht alles realisiert wird, ich hoffe, dass die 700er noch realisiert wird und der Allegra mit BEX als DLC. Bezüglich Wagen werden zwingend die EW I und EW II mit dem DS benötigt und der Gourmino wäre auch noch was.

Gruss G.A.

So nach der ersten Euphorie, eininge kritische Blicke.

- Preda, auf dem Bild aus dem GEX sieht es aus, als ob der Bahnhof vor dem Bau des zweiten Albula dargestellt ist - find ich super, denn wie in meinem verlinkten Video zusehen, ist Preda heute eine Betonwüste
    - Samedan, der Bahnhof wurde 2011 umgebaut, der berühmte Hosenträger zwischen den Gleisen 3 und 4 wurde dabei entfernt, auf den Bilder von Thompson gibt es noch eine Gleisverbindung von 4 nach 3
    - St. Moritz, der Bahnhof wird aktuellen umgebaut und Thompson baut auch ihr, zum Glück, noch eine nicht verbaute Version des Bahnhofs.

@Nerd1404

Das Video zeigt noch den alten Bahnhof Filisur, als vor 2003. Daraus folgt auch, der nicht umgebaute Bahnhof Bergün. Grundsätzlich hat sich am Albula nicht so viel geändert, daher auch ein gutes Video.

Für gut befunden! Thusis - St. Moritz, super! Rollmaterial, gefällt mir super!
    Dass die BoBo III mit Handrad kommt ist super, der Vollständigkeitshalber muss der Joystickführerstand auch kommen. 641 - 649 mit Joystick, 650 - 652 mit Handrad.

Weiss jemand wie Thomson auf Kritik von Aussen reagiert? Das Design der BoBo III heute sieht anderst aus, die Bremsschläuche an der Front sind anderst und auch das rote Design wurde angepasst (zwar nur bei der Lok 648).

Vielleicht gibt es noch ein zwei Repaints, z.B. die Eigenwerbungen 650 und 651 oder die schönste BoBo III: 652 (leider nur Modellbild vorhanden, Copyright by me).

Gruss G.A.

Und nein, ich werde nicht von Thompson bezahlt, damit ich die Werbetrommel anwerfe :D

Wer (immer) noch nichts mit der Albulabahn verbinden kann und der Umsetzung von Thompson, eine kleine Anregung...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Safter

Auch wenn die Strecke die Ep VI repräsentieren würde, könnte das Krokodil eingesetzt werden, es sind immer noch zwei Ge 6/6 I erhalten und kommen zum Einsatz, z.B. am letzten Sonntag 17.07.

Übrigens steht beim jetzigen Bahnmuseum in Bergün, direkt beim Bahnhof, die Lok 407, ein Krokodil müsste eigentlich, so oder so gebaut werden.

@Davidlino

Wenn die Strecke Chur - Thusis darstellen sollte, wäre das eine falsche Fährte, denn die Albulabahn beginnt in Thusis und führt nach Süden: Albulabahn

Gruss G.A.

@lol515

Der Allegra mag für RhB Verhältnisse ein faszinierendes Fahrzeug sein und daher vielleicht auch für die Einen oder Anderen im TS, resp. er wird zum Symbol der modernen RhB. Jedoch ist er für die Albulabahn das falsche Fahrzeug, die typische Albulalok heutzutags ist einfach die Ge 4/4 III. Von dem her lieber eine BoBo III mit und ein, zwei Wagen mehr dafür der Allegra als DLC?!

@Davidlino

Wie Safter richtig sagt: Thusis - St. Moritz, im Vergleich zur WCML Trent Valley ist die Strecke 1/3 kürzer und hat auch weniger grosse Bahnanlagen (Thusis, Samedan und St. Moritz sind die grössten). Es wird ja genung spekuliert, aber aufgrund des Bahnhofsumbau in St. Moritz kann ich mir gut vorstellen, dass "nur" Thusis - Samedan realisiert wird.

Mit der Strecke Chur - Thusis wäre die Strecke etwa gleich lang wie die genannte WCML Trent Valley, jedoch müsste man sich Gedanken zum SBB Rollmaterial machen...

Gruss G.A.

Wobei die S-Bahn zwischen Chur und Thusis verkehrt.

Auf der Strecke verkehren (Klammer die Zwischenhalte)

- RE Chur - St. Moritz (Domat/Ems, Reichenau-Tamins, Thusis, Tiefencastel, Filisur, Bergün/Bravuogn, Preda, Samedan, Celerina), stündlich von 6-20, einzelne Züge mit geänderter Haltepolitik und Fahrlage, i.d.R. Ge 4/4 III mit 6-7 Wagen
    - Glacier Express Zermatt - St. Moritz, 3x täglich ab/bis Chur vereinigt mit den RE's, 12-13 Wagen
    - Bernina Express Chur - Tirano, 1x täglich, eigenständiger Zug mit Allegra (ABe 8/12) mit 6 Panoramawagen
    - Bernina Express Davos - Tirano (ab Filisur auf der Albula-Bahn), 1x täglich, eigenständiger Zug mit Allegra (ABe 8/12) mit 6 Panoramawagen
    - Güterzüge Rheintal - Oberengadin, +/- im zweistündlich mit Ge 6/6 II und diversen Güterwagen (oder auch ohne)
    - im Winter: Schlittelzug Bergün-Preda
    - diverse Extrazüge mit Krokodil, Dampfloks und Salonwagen
    - S1 Rhäzüns - Schiers, stündlich mit Allegra und Be 4/4
    - S2 Thusis - Chur, stündlich mit Allegra und Be 4/4

Ab und zu verieren sich auch Ge 4/4 I&II an den Albula und die Vororstriebwagen Be 4/4.

Wer Bilder sehen will: Webcam Filisur, bis auf die S-Bahn ist alles zusehen.

@steamtrain25

SimTrain baut die 1. Strecke der RhB Landquart - Davos - Filisur (wobei nur Landquart - Davos die 1. Strecke ist).

Die eigentliche Albula-Bahn beginnt in Thusis und endet in Samedan. Chur - Thusis ist "Zubringer-Strecke" und Samedan - St. Moritz gehört zur Unterengadiner-Linie nach Scuol. In Filisur besteht Anschluss nach Davos (über die SimTrain-Strecke).

Mal sehen, habe weder die WCML noch habe ich was von Thomson gehört, hoffe es wird etwas.

Kleine Anmerkung am Rande: 50% der gezeigten Bilder auf der DTG Seite zeigen den Glacier Express auf den Abschnitten der MGB (Disentis - Zermatt)...

Gruss G.A.

@BlackHawk

Ihr sprecht doch von "die Tram" abgeleitet von die Strassenbahn und wir sprechen von "das Tram".

Das ist pures Schweizer Deutsch - wird bei mir seit meiner Geburt gesprochen (da gab es noch kein Denglisch), ausser InterCity und InterCiyExpress.

Übrigens heisst es in der Schweiz auch Lokführer und Lokzug, nicht Triebfahrzeugführer und Co.

So, genügend OT

Ösi-Car & Reisecar, wieso Schreiben die Schweizer nicht einfach Reisebus? Oder ist ihnen das Wort evtl. nicht geläufig? ?(

Weil der Schweizer eben Car sagt! Wie er auch (das) Tram, (das) Perron oder (der) Pendelzug sagt (nennt sich Dialekt).

Das Tram - die Strassenbahn, die Tram
    Das Perron - der Bahnsteig
    Der Pendelzug - der Wendezug

Und bitte beachtet, es heisst Zürcher und nicht Züricher!

Schönes Wochenende.

Gruss

@Taurus0815

Danke für die Antwort.

Klein ist bekanntlich relativ und wenn man die Schürzen und Drehgestelle vernachlässigt entsteht auch ein schönes (Fantasie-) Modell.

Da es aber, wie gesagt keine entsprechende Strecke gibt (3CCR falsche Epoche) er übrige sich die Diskussion.

Gruss

Hallo ice1234567890

Das ist mir klar, dass ZDS/ZWS standardmässig nur von vr Fahrzeugen unterstützt wird. Die Frage ist dann eigentlich, kann rwa diese nachrüsten/nachskripten oder nicht? (In Anbetracht dass es wohl keine EL 101 geben wird, ist die Frage schon beinahe überflüssig - Stichwort Westbahnhof und Rheintal-EC anno 1999, 2000 und 2001).

Gruss

@Butterschmalz

Ich habe dich schon verstanden, nur Lemaster121 nicht. Mein Ziel war es, da ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Die genaue Bezeichnung des "UIC-Buchstaben" "o" kann ich nicht aus dem ff heraus erklären, müsste im Netz suchen gehen. Mir ist nur bekannt, dass dieser Buchstabe in der Schweiz nicht verwendet wird (wie übrigens auch das "z").

Ob 61 oder 73 spielt doch keine Rolle - macht doch nichts (Wissen wahrscheinlich eh nur die Korintenk****r :D )

Zurück zum Thema, wie schon oft gewünscht, ein WRmz73 (Speisewagen) würde das ganze abrunden, so in Kombination mit der VR 103 und dem VR Bpmbdzf könnte man noch einige Szenarios erstellen. Eine weitere Frage, unterstützen die rwa ÖBB-Wagen eigentlich die ZDS/ZWS von VR (Fernsteuerung BR 120 zum Beispiel)?

Gruss

Die ÖBB-Wagen von RWA stellen die druckertüchtigten UIC Z1 Ableger dar (Amz73, Bmz73). Sie basieren auf den Eurofima-Wagen haben aber ausser der Länge und Fenster-Anordnung nichts mit den Eurofima-Wagen gemeinsam.

Die Eurofima-Wagen sind Fahrzeuge vom Typ Amoz und Bmoz (61) und waren laut DSO nur für 160 zugelassen, die Z1-Ableger sind für 200 zugelassen.

Die Wagen in orange auf RWA sind sogar UIC X Wagen - erkennbar an den Türen (obwohl es auch einige Eurofima-Ableger bei den ÖBB mit Drehfalttüren gab (Typ Z2).

Die Farbe der ÖBB Fernverkehrswagen waren bis ca 1990 orange und ab dann mit dem Beginn der Auslieferung der Z1-Wagen umbrausest-verkehrsrot. Von dem her, ist der Aufwand zur Teit verlorene Liebesmühe, da es für die orangen Eurofima-Wagen keine Lok gibt (knapp eine 1042' aber keine 1044 - und schon gar keine 1142 und Keine 1144!).

@rasender-roland

Hast schon recht, es brennt das rechte Licht. Dies ist auch korrekt.

In der Schweiz wird bei Lok und Komp mit dem sogenannten "Schweizer-Lichtwechsel" gefahren 3 + 1 (drei weisse vorne, ein weisses hinten rechts - vom führenden Führerstand aus, nichts links vom unbesetzten Führerstand). Das Licht hinten wird dabei als Beleuchtung für das Rangierpersonal benutzt, daher wird auch in der sogenannten Parkstellung (beide Stromabnehmer oben) die jeweils, in Fahrtrichtung rechten weissen Lampen beleuchtet).

Bei Pendelzügen (Wendezüge) wird mit dem Licht 3 + 2 (drei weisse an der Lok oder Steuerwagen an der Spitze und 2 rote am letzten Fahrzeug) gefahren, ausgenommen wenn hinter dem letzten Fahrzeug noch zusätzliche Wagen (Modul) ohne Steuerwagen oder ohne Lok angehängt ist, dann wird der gesamte Pendelzug als "Lok" betrachtet und man fährt mit 3 + 1 + 2 (Lok drei weisse, Steuerwagen ein weisses rechte und am Zugschluss zwei rote Schlusslichter).

Übrigens, zum Preview Video AI Traffic. Eine Re 460 und Ableger wird man in einer Doppeltraktion nie mit dem ersten und letzten Stromabnehmer fahren sehen, es ist immer der vordere Stromabnehmer oben, wurde irgendwann im Zeitraum 1996/1997/1998 Softwaremässig angepasst (ausser im Störungsfall).

Mit dem Sound werde ich irgendwie nicht warm, es fehlen die typischen Klänge einer Re 460, genaueres kann ich leider dazu nicht sagen

@Lemaster121

Danke für die Präzisierung.

Das verkompliziert einiges. Da der Wagen im Valousek-Design dann aber eh ein Fantasie-Modell wäre, kann man auch die Anschriften entsprechend anpassen.

Letzt endlich muss fsclips entscheiden, was er macht.

Gruss G.A.