Auf der Arosa-Bahn fuhren bis zur Umstellung auf Wechselstrom (1997) "speziell" beschaffenes Rollmaterial:
- 8 Triebwagen AB(D)e 4/4 481 - 488 (487 - 488 waren ABe 4/4, ähnlich jener der Bernina-Bahn)
- 3 verkürzte Gepäckwagen DZ 4231 - 4233
- 4 leicht verkürze 1. Klassewagen A 1253 - 1256 (immer Sommer vorallem auch im Glacier-Express eingesetzt)
- 5 2. Klassewagen EW I B 2315 - 2319
- 3 1./2. Klassesteuerwagen verkürz ABt 1701 - 1703
Mit diesem Rollmaterial wurde der Betrieb auf der ChA grundsätzlich abgewickelt.
Immer Winter, der Hochsaison auf der ChA, reichte das vorhanden Rollmaterial nicht aus, ergänzt wurden es durch die 4 Bernina-Bahn ABe 4/4 I 31 - 34, den EW III (Rot-Braun Typ Bernina-Express), EW II (nur A 1261 und 1262 verkürzt Bernina-Express) und ab und zu mit den Zweikraftlokomotiven Gem 4/4. Merkmal der ChA-Fahrzeuge war die, von @Fahrleitung angesprochene, Dachrutenkupplung.
Nach der Umstellung auf Wechselstrom übernahmen die Ge 4/4 II die Hauptlast auf der Arosabahn (Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür einie technische Anpassungen gab). Die BoBo II wurde mit allen gänigen Fahrzeugen nach Arosa eingesetzt (ausgenommen die EW IV), ja sogar die grünen Plattformwagen die normalerweise mit den G 4/5 Dampfloks im Dampfzug eingesetzt werden.
Die Züge wurden entweder als Pendelzüge (CH für Wendezug) gefahren oder als normale Komposition mit Lok. In der Regel waren es 3 - 4 Personenwagen und einen Gepäckwagen. Im Winter wurden gern auch 7 - 10 Wagenzüge mit zwei BoBo II oder BoBo I gefahren. Im Winter wurden auch die verkürzten EW I (um die es ja geht) nach Arosa eingesetzt. Ich habe oft in meinen Winterferien Züge gesehen die wie folgend formiert waren:
Ge 4/4 II + Ge 4/4 II + EW I Bernina B + EW I Bernina B + EW I Bernina AB + EW II Stammnetz AB + EW I Arosa A + EW I Arosa B + EW I Arosa B + EW I Arosa D
Regelmässig trifft man die kurzen EW I auch in den Sportzügen Kloster - Davos, auf der Prättigauer-Linie an. Im Sommer fahren sie auch oft als Verstärkungswagen am Albula. In den letzt genannten Beispielen werden sehr oft die B-Wagen eingesetzt.
Das Stammeinsatz-Gebiet der AB-EW I-Bernina hingegen ist eigentlich die Bernina-Bahn, den kurze 1. Klassewagen gibt es "nur" sieben Stück (2x EW II A 1261 - 1262, 2x EW III A 1271 - 1272 und 3x EW IV 1273 - 1275 - Bernina-Express Panorama-Wagen ausgenommen). Die EW II A 1261 - 1262 verkehren meistens in den Züge Landquart - Davos.
Also obwohl für die EW I Bernina das Stammeinsatzgebiet fehlt, ist ein vielseitiger Einsatz möglich.
Gruss G.A.