Also wie gesagt ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.
War auch schon am überlegen ob es nicht machbar ist einen Multiplayer auf die Beine zu stellen.
Ich kann ja mal die Idee versuchen zu erklären.
Eine Mischung aus Stellwerksimulator und Train Simulator, am Anfang kann der Nutzer endscheiden was er machen möchte Stellwerk oder Zugfahren.
Beim Stellwerk könnte man sich dann eine Strecke aussuchen zumindestens zwischen denen die auch der Multiplayer unterstüzt.
Beim Lok oder Zugfahren könnte man dann die Zugart auswählen und wo man Starten möchte.
Der FDL oder Streckenabschnittsleiter kann dann selbst endscheiden welchen Zug er vorraus fahren lässt. Sollte das Stellwerk nicht besetzt sein übernimmt es der Rechner.
Eigentlich fast wie beim Euro Truck Simulator wo die Ampeln auch synchron sind wären es hier die Signale dadurch sind demendsprechen die PZB Magnete aktiv und ein überfahren des halt zeigenden Signals wäre damit ausgeschlossen. Die kommunikation könnte man wie auch beim ETS so machen, dass nur Leute oder Züge erreichbar sind wenn sie auch in der nähe sind außer der FDL der sollte natürlich immer erreichbar sein.
Aber das ist nur so eine grobe Idee bei der umsetzung bin ich keinen Schritt weiter. Mir fehlt einfach der ansatz wie man den Stein ins rollen bekommt. Aber vieleicht haben wir ja hier jemanden im Forum der sich nun durch meine Idee inspiriert fühlt und das nötige wissen hat uns solch ein Program zu ermöglichen.