Beiträge von Stephan218

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Abend,

der zweite Tag liegt hinter mir, die Aufregung hat sich einwenig gelegt.

Heute ging es tiefer in die Materie, Themen wie Bahnhöfe, Betriebsbahnhöfe, Haltepunkte und deren aufbau standen auf dem Lehrplan.

Darauf aufbauend wurden die Signale unter die Lupe genommen, Raumabstand, Zugleitbetrieb und die einzelen SIgnale die bei der HSB zu finden sind.

Es folgte ein rundgang in die Zugleitung, hier wurde die funktionweise erklärt. Auch der klassische Zugleitbetrieb wurde

erkläutert schließlich wird dieser auf Selketalbahn noch durchgeführt.

Weiterhin wurde auf den unterschied zwischen einer Rangierfahrt und einer Zugfahrt eingegangen.

Die Texte werden wohl in den kommenden Tagen kleiner ausfallen, da wir in den nächsten Tagen mehr wiederholen.

Am 05.08. habe ich meine Begleit fahrt, dass bedeutet ein Tag, eine Schicht als dritter Mann auf der Dampflok.

Wernigerode - Brocken - Drei Annen Hohne - Brocken - Wernigerode.

Ich habe mir überlegt diese fahrt so als Text nieder zuschreiben, dass quasi jeder eine Schriftliche Mitfahrt erlebt.

Ich hoffe das wird mir so gelingen.

In diesem Sinne

bis Morgen

Hallo zusammen,

Heute war es endlich soweit, der erste Tag:

Um 04:35 war ich wach, konnte nicht mehr schlafen, die Aufregung war einfach zu groß.

So ging ich etwas früher als geplant unter die Dusche, kochte mir Tee und Frühstückte mit meiner Frau zusammen.

Die Aufregung war kaum noch auszuhalten. Um kurz nach Sechs konnte ich der Aufregung nicht mehr stand halten und fuhr los, immerhin lagen 61,4 km vor mir.

Um 6:50 erreichte ich den Bahnhof Wernigerode, hinter dem Normalspurbahnhof konnte ich mein Auto parken. Durch die Unterführung erreichte ich das Bahnhofsgelände

der Harzer Schmalspurbahn, sofort kam mir der Geruch von verbrannter Steinkohle endgegen. Nun wurde mir bewusst, dass nur weil man früher los fährt der Unterricht oder das Ereigniss auf

das sich freut auch nicht eher eintritt.

Nach knapp 45 Minuten Wartezeit ging es endlich los.

Der Unterricht begann pünktlich um 08:00 zu erst durften wir uns alle eine Ledertasche nehmen.

Die war gefühlt mit allem was man so braucht

1x Arbeitshandschuhe

1x Warnweste

1x Arbeitshandleuchte

1x Signalpfeife

1x Ordner Signalbuch DV301

1x Ordner Samlung von Betriebsdienstlichen Vorschriften

1x Ordner Vorschriftensamlung für nicht Bundeseigenebahnen

Ich war völlig aus dem Häusen, schon alleine das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einem Tag.

Doch es ging weiter, wir bekammen einen Mappe Grundlagenwissen zur Eisenbahn und eine Willkommensmappe der Harzerschmalspurbahn dort endhalten

Firmen ausweis und Jahresfreikarten für Familienmitglieder (Meine Frau und meine beiden Kinder)

Obendrauf gab es einen zwei Teiler von der GHE zur HSB, einfach der Wahnsinn noch nicht mal 20 Minuten im Unterricht und mehr abgestaubt als auf dem Rummel.

Nun wurde es dann aber doch ernst die ersten Grundlagen wurden erläutert, wie die Frima aufgebaut ist und Eckdatet der Firma.

Ganz interessant fand ich wie die Harzerschmalspurbahn Betriebsordnungstechnisch ein zuornden ist, dass es ganz oben das Allgemeine Eisenbahngesetz gibt und

die HSB der ESBO unterliegt, alles klar definiert. Auch die weiteren Vorschriften wurde genannt und werden in den kommenden Tagen vertieft.

Auch Begriffe wie Zugkreuzung, Zugüberholung wurden erläutert. Im Anschluss daran wurden die ersten Signale benannt, zum schluss folgten die Themen

Arbeitsschutz und DSGVO.

Ich freu mich auf die kommenden Tage und gerade darauf wenn mehr auf die Dampflok eingegangen wird.

tom87

ja da ist aber auch wieder vergleich, wir sind Freeware, wir können einfach was freischalten.

Fakt ist jeder Entwickler hat doch sein Stil, ob einem das gefällt oder nicht.

Und in mienem Beitrag #170 habe ich nichts zu Steve seiner Meinung geäußert, er ist auf den Zug aufgesrungen

und ich habe meine Meinung unter Mauert mehr nicht.

Steve

Weiß man nicht was die Harzer Schmalspurbahn da geregelt hat.

Vieleicht durfen an den Wagen HSB dran stehen, weil es nur Buchstaben sind und der rest der logos dürfen nicht verwendet werden?

Keine Ahnung wir waren nicht dabei.

Und natürlich darf man seine Meinung frei äußern, habe nie etwas anderes behaupten.

Wir führen hier nur eine Diskussion über verschiedene ansichten, jeder betrachtet es aus seiner Sicht.

Steve

Wiso ist das was anderes wenn es eine Freeware Strecke ist? Weil es kostenlos ist?

Ich habe als Freeware endwickler einfach andere möglichkeiten, provider freischalten.

Da enstehen aber keine extra kosten.

Als Payware endwickler muss man eben sich die Sachen selber bauen, Liezenzen kaufen oder eben drauf verzichten.

Köblitzer Bergland ist aber auch Fiktiv und nur so gut geworden weil SAD da noch mal Hand angelegt hat. (Glaube ich so war das)

Rübelandbahn ja gebe ich dir recht ist qualitavi sehr geil.

Bei den Brockenbilder kann ich nicht nachvollziehen was das Problem sein soll?

Das Luftbild sieht doch gut aus. Mit dem Logo sind wir wieder beim Thema Lizenzen und Rechte.

Den auch bei einer Freeware Strecke darf man nicht so ohne weiteres Firmen Logos verwenden.

Wird man bei uns im HarzNetz auch vorfinden auf dem Schotterwerk Bad Harzburg wird keine Werbung gemacht für Harzer Mineralwasser.

Bei den Texturen der Häuser gebe ich dir druch aus recht, die sind ausbau fähig.

Aber das ist nichts was man nicht in Zukunft hinbekommen könnte.

Also ich finde die Strecke nach wie vor toll.

Mir ist aufgefallen, dass der Dispatcher sehr wenig dazwischen funkt.

Sogar Zugkreuzungen sind wie in der Realität möglich und

der endgegenkommende Zug fährt in den Bahnhof ein und auch wieder raus, kenn ich so garnicht.

Großes highlight war ja, dass der Dispatcher sogar das Rückdrückgleis zuläßt. (mit Zugkreuzung)

Ich weiß natürlich nicht ob das nun am TS selbst liegt oder ob sich hier die Endwickler gedanken gemacht haben.

Aufjedenfall großes Kino.

Die Strecke hat defintiv potenzial und ich freu mich auf jedes Update was da kommen wird, denn es wurde ja

geschrieben, dass man gewillt ist updates zu liefern.

Man darf halt nicht vergessen, es ist nicht Hauptberuflich und ein Privatleben gibt es ja auch noch.

Man sollte eben auch das große Ganze sehen, wenn man Wanderer haben möchte muss man es selber bauen oder eben Liezenzen erwerben.

Was natürlich wieder die einnahmen schmälert.

Schließlich kommen ja auch die Ausgaben hinzu die man eh schon hat.

Wie z.B. Fahrtkosten den meist Wohnt man nur an einem Ort oder eben nicht in der nähe der Strecke.

Aber man macht es gerne und dann fährt man halt wegen einer Brücke dahin und macht Fotos.

Um so schmerzhafter ist es, wenn sich die Leute wegen irgendeiner Kindergartensch.... in die Wolle bekommen.

Es steckt halt sehr viel Arbeit dahinter, dass fängt schon an beim Bilder suchen im Internet.

Dann finde mal Bilder von der Bahn im Jahr 2010. In der vergangenheit zu Bauen ist sehr schwer und ich denke

mal hier bei der Harzer Schmalspurbahn wäre das Jahr 2023 keine Option, wir wissen alle wie der Harz momentan ausieht.

Und auch so hat der Harz seine tücken, auf engsten Raum irgendwelche Bachläufe, Wanderwege und Schienen da muss man eben auch mal

improvisieren und gewisse abweichungen von der Realität akzeptieren.

Man kann eben nicht 1:1 bauen und der Windererkennungswert ist bei der Strecke klar vorhanden.

z.B. Brocken Asig da liegen alle Link in den Gleisen verteilt Gl. 1 Link 1 Gl. 2 Link 2 und Gl. 3 Link 0

Zumindestens sieht es so aus.

Vieleicht soll das auch so sein wegen dem Dispetcher und dem Rückdrückgleis?

In den Szenarien von mir, ist mir aufgefallen das Signal Trigger keine Wirkunghaben?

Habe nachgeschaut und festgestellt das einige Signale Falsch velinkt sind, soll das so sein ?

Habe mir die Strecke ebenfalls gekauft und bin mit dem Zug 8931 zum Brocken gedampf.

Ich bin begeistern sowas von geil, einfach nur wahnsinn.

Was mir aufgefallen ist, das ich irgemdwie schwierigkeiten habe mit dem Bremsverhalten.

Und der Sound der Lok, da fehlt das Grundrauschen, der Sound der Lufpumpe, beim öffnen des Regler fehlt das klacken vom Troffimovschieber,

das grund geräusch beim Rollen (schienenstoß oder sowas)

Ansonsten bereitet die Strecke sehr viel freude und ich kann es nicht oft genung sagen ,,ich bin begeistert,,

Malkondo

DIe Berwerbung war nix wo vor man sich fürchten müsste.

Simple fragen wie so wes halb warum man da gerne Arbeiten möchte.

Ob ich weiß vorrauf ich mich einlasse.

Am 03.07. war ich in Nordhausen beim Betriebsarzt, nix großes Blutabnahme, Sehtest, Hörtest, Urinprobe und Arztgespräch

steamtrain25

der Bergwärtsfahrende Zug im Goethweg, ganz selten aber wenn dann hört man es.

Schade noch nie mit erlebt, vieleicht ändert sich das ja wenn ich da Arbeite.

Drängetal stimmt gibt es auch noch da gibt es sogar ein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RW1969

Da es jetzt ja offiziel ist können wir das noch mal erörtern ^^

Natürlich wird auf der Rücktour sieben mal gehalten, gut es ist ein Betriebshalt aber egal.

Rückdrückgleis Goetheweg

Ich freu mich das die Strecke kommt, vieleicht kann ich ja vor dem 01.08 schon Streckekunde fahren 8o