Hi Joachim - könnt ihr das auch für deine anderen Güterwagen noch einbauen? Damit würdet ihr mich sehr glücklich machen ![]()
Beiträge von 143er
-
-
-
Für alle Interessierten einige Infos die hilfreich sein könnten:
- Das sieht sehr stark nach flachem Land aus.
- Die Bebauung scheint nicht gerade dicht zu sein. - spricht für ländlichen Raum (wo sonst hat man Güternebengleise ohne seitlich angrenzende Einfamilienhaussiedlungen oder Gewerbegebiete?)
- Eine elektrifizierte Hauptbahn scheint im Bahnhof zu verlaufen und der scheint auch über ein paar mehr Gleise zu verfügen.
- Rückbau der Gleise erfolgte bereits (siehe neben der Lok das offen gelassene Gleis)
- Das rechte Gleis steigt an - eventuell eine Überführung?
Ich muss jetzt allerdings dazu sagen am meisten geholfen hat mir persönlich die Erkenntnis, dass ich in einem bewaldeten Gebiet suchen muss. So ist der Bahnhof wahrscheinlich nicht mitten in der Magdeburger Börde zu finden, wo es Wald quasi nicht mehr gibt. Genauso wenig wird der Bahnhof mitten im Gebirge liegen, weil dort wäre die Bahnhofsgestaltung sehr viel stärker an die Topographie angepasst. Ich rate also mal dazu (auch im Hinblick auf die Herkunft von Frank) sich ein wenig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg umzusehen. Dort gibt es nämlich viele solcher Bahnhöfe auf die das zutreffen könnte

-
Nach den Inhalten der Wiki Seite gehe ich überhaupt nichtmehr. Lieber einen Blick in die Anleitung beim Exporter rein werfen

-
Ja kann man machen, aber habe ich bei mir nicht gemacht. Was ich noch als Idee habe - du hast zwei Glasscheiben hintereinander. Sind deren Rückseiten durchsichtig? Das wäre der Parameter "BackfaceCull" den man dann aber separat festlegen muss.
Ansonsten habe ich meine Gläser bisher immer separat von den restlichen Objekten in der Objektstruktur angelegt. Vielleicht wirkt sich das auch noch aus?
-
Um es für dich verständlich zu machen 3 Bilder:
Das sind die Eigenschaften meiner Textur für das Glas. TrainGlass.fx als Shader + Textur. Mehr braucht es nicht. Ich hab dir auch mal die Textur von mir angehangen zum Vergleich. Ich arbeite allerdings nur mit .dds als Dateiformat... Die Textur darf nicht anderweitig verwendet werden ohne Rücksprache!
Das sind die im Objekt enthaltenen Materialien. Bei dir müsste jetzt noch ein zweites Material für den TrDiff Shader mit dabei sein.
Geht man in den "Edit Mode" kommen die Schaltflächen "Assign" "Select" Deselect" dazu. Prüfe einfach nur mal das Objekt Nummer 1 aus deinem Upload welches Material welchen Flächen zugeordnet ist. Dazu einfach das Material auswählen und Select drücken... Bei TrDiff wird keine einzige Fläche angezeigt. Bei TrGlass alle. So kann das gar nicht funktionieren.
EDIT: ah das hast du jetzt schon selbst fest gestellt. Da war ich wohl zu langsam beim tippen... Was dich jetzt stört ist also nur die Farbe der Glastextur? Die wirst du nur durch die Textur steuern können.
EDIT 2: Hier mal ein Beispiel wie das Glas aussehen kann mit meiner Textur. Oben sieht man den Innenraum mit Tex Shader hinter dem Glas. Die Uhr hat den einfach TrDiff Shader. Beide werden wie man sehen kann beleuchtet von der Sonne.
-
Ohne jetzt nachgesehen zu haben was du da gemacht hast - du musst die Materialien verschiedenen Flächen zuordnen mittels „Apply“ TrDiff drin stehen zu haben ist also nicht automatisch auch eine Zuordnung zu den gewünschten Flächen. Dein Ansatz dafür den rahmen und die Fenster zu trennen hilft dabei erstmal.
Nein für TrainGlas sollte eine einfache Textur reichen mit Alpha natürlich
-
Der API bleibt gleich - einfach im Projekt bei Google nachsehen und neu eintragen.
-
Ich habe die angepasste Datei hoch geladen - bitte die Änderungen dem Download entnehmen!
-
6m Variante mit selbst erstellter neuer Anzahl an Track Links. Einfach neu erstellen aus den Dateien im Paket. Die Geo der Signaldateien bezieht sich jetzt per Matrix auf die 4,5m Variante daher kann das passieren. Der Rest ist gleich

-
Ich kümmere mich darum das die Schaltkästen keine Probleme mehr machen und ihr im besten Fall nichts löschen braucht. Ich habe auch schon eine Lösung im Kopf die das erledigen könnte.
Einen Mast ohne Schaltkasten kann ich natürlich auch implementieren.Die So16 Signaldateien werde ich auch weiterhin nicht mehr mitliefern da diese wie gesagt ab 2L2T nicht der Funktionsweise von WSSB Anlagen entsprechen.
Dauert aber noch bis ich mich daran setze. Geht erstmal heute nach Tharandt auf ein Bier ...
-
Na toll da hat der TS mir dazwischen gefunkt. Die Beiden 0 Byte Dateien existieren nur noch für die utilities aber sind nicht mehr unter Assets zu finden. Korrigiere ich heute abend.
Die Ra11 Rangiersignale sind 1:1 die RLB Objekte lediglich der Mast wurde grau repainted. Ich kann das gerne auch noch als hellgrau-blau dazu packen. Das wird aber noch dauern, weil ich dort an die Objekte selbst ran muss. Nehme ich mal mit für eine Version 4.1
Hast du denn ein Bild für mich von den Signalen mit den neueren Masten? Eventuell ist das ja identisch zu den Sperrsignalen die auch noch fehlen?Die Masten haben auch weiterhin keine Schaltkästen. Diese sind nun mit am Signal selbst zu finden. Was ich gerade nicht genau weiß ist ob das Objekt vom Schaltkasten selbst noch mit im Paket ist. Das kann ich nachher prüfen.
Haben sich denn die Masten (Beton) von ihrer Position her verschoben?
Okay verschmutzt Mastschilder. Ich schaue mal ob ich noch Platz auf der Textur habe dann könnte ich das recht einfach noch umsetzen. Würde ich allerdings jetzt nicht bei allen machen...
Ich habe auch noch eins zwei Signalbrücken im Laufe der Zeit gefunden die ebenfalls noch fehlen. Werde mich daran auch nochmal probieren.
-
Hallo zusammen,
die Version 4.0 hat soeben das Licht der Welt erblickt! Noch ausstehend ist ein wichtiges Update der FreewareSkripte durch Schuster. Das sollte aber auch bald kommen. Rückmeldungen gerne hier im Thread oder per PN. Alles weitere steht im Download. Viel Spaß beim verbauen in den Projekten @HappyNiki, @Oli, @lzb, @kstdija, @99 245, @BR-218
Vg Moritz
-
Heute gibt es keine neuen Bilder sondern ein Video was von Bergen zum Rügendamm geht, dort sind alle Änderungen (hoffentlich gut) so weit ersichtlich.
Grad die ganzen Signale und vor allem ergänzte Signale sind gut zu sehen.Hatte jetzt mal die Möglichkeit drüber zu schauen. Hier meine Rückmeldung:
- Hl Signale sind alle Bauart WSSB 70 - du hast aber in der Ausfahrt von Bergen die WSSB 62 verbaut.
- Ausfahrgeschwindigkeit signalisiert zwar 40 aber müsste eigentlich auch im F4 HUD 40 anzeigen oder? bekommt ihr sowas auch noch geändert?
- Die Einfahrsignale Bergen sieht man leider nur rückseitig, aber der Vorsignalabstand ist definitiv zu gering für die zulässige Geschwindigkeit.
- Vorsignale standen bei der DR auch im Gegengleis sehr oft als Lichtsignale, fehlt u.a. bei der Einfahrt Bergen
- So16 Signale sind mit einem 1000 Hz PZB Magneten ausgestattet... Ich empfehle dir nur noch 1L1T So 16 zu verbauen, weil die anderen nicht identisch zur Realität arbeiten.
- Auf dem Rügendamm hast du Hl Signale Richtung Altefähr als Vorsignal für das KS System genutzt. Sowas gibt es draußen auch nicht
- Rangiersignale sind auch im Set enthalten. Die fehlen mir noch komplett auf der Strecke. In der verlinkten Führerstandsmitfahrt von mir sieht man die Standorte sehr gut!
Ich habe von Matthias noch angepasste Skripte bekommen. Damit scheinen viele Fehler behoben zu sein und ich kann dann bald die Version 4.0 hoch laden.
-
Die Formsignale bei Rambin hatten Hl Vorsignale. 2005 stand auch auf der ganzen Strecke noch kein einziges KS Signal... zwischen Bergen und Sassnitz habe ich halt keine genauen Infos momentan zur Hand zu den Signalstandorten Da dort aber eher zurück gebaut wurde als modernisiert ist das wahrscheinlich außer am Abzweig nach Binz nie groß was neues dazu gekommen...
Hier die Führerstandsmitfahrt aus 2005:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schreib mir mal ne PN - mit der neuesten Version kann es sein das ich die Signale quasi überschreibe mit meinen mitgelieferten. Am besten schick mir mal ne Liste welche du geändert hast.
-
Naja du erzählst halt Stuss. Blender ist eine kostenlose Software und hat daher definitiv nicht den Anspruch so kompliziert wie möglich zu sein. Das das Programm dabei aber nur so gut arbeitet wie der Benutzer es bedient ist halt unabdingbar. Der einfache Weg den du suchst ist quasi schon vorhanden als einer der vielen Wege im Programm an sein Ergebnis zu gelangen.
-
Du kannst super die Seite bahnbilder.de als Hilfe nutzen. Für Stralsund, Rügendamm und Bergen sind einige gute Aufnahmen dabei. Ansonsten gibt es noch eins zwei sehr gute Führerstandsmitfahrten auf YouTube die einen sehr aktuellen Stand der Strecke zeigen. Kniffliger wird es bei Mukran - da braucht es einen guten Gleisplan und ein gutes Auge bei Google Earth.
Für Stralsund und Rügendamm kannst du natürlich auch bei meiner Strecke hier aus dem Forum spicken

-
Je nachdem welchen Zustand ihr darstellen wollt. Stralsund + Rügendamm wäre eine gute Überlegung und natürlich Bergen und Mukran.
Hab für die Signale auch von Matthias ein Update bekommen und stelle diese dann wenn alles funktioniert hier in neuer Version online.
-
@Heiko hat ein sehr gutes Auge! In der Richtung hätte ich niemals gesucht.