Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So wie du es eingezeichnet hast wäre nur der Link1 von unten rechts nach unten links falsch. Ansonsten funktioniert das einwandfrei. Kann dir gerne auch als Beleg fotos von meinen Bahnhöfen machen wo sich die Links alle so kreuzen. Denke du hast da einfach nur einen kleinen Denkfehler drin bei dir ;)

Du hast da sehr viele Fragen die denke ich alle in diesem Vidoe beantwortet werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum einen werde ich aus dem Threadtitel mal so gar nicht schlau und zum anderen ist der Informationsgehalt dank der vielen für mich doch sehr unnötigen Details wie stinkender Toiletten nun wahrlich eher dürftig bzw mühsam heraus zu suchen. Die eigentliche Sache über die sich aufgeregt wird geht dabei für mich unter und artet zu dem aus was man dann jetzt hier lesen kann...

Hi Joachim - könnt ihr das auch für deine anderen Güterwagen noch einbauen? Damit würdet ihr mich sehr glücklich machen :)

Für alle Interessierten einige Infos die hilfreich sein könnten:

• Das sieht sehr stark nach flachem Land aus.
    • Die Bebauung scheint nicht gerade dicht zu sein. - spricht für ländlichen Raum (wo sonst hat man Güternebengleise ohne seitlich angrenzende Einfamilienhaussiedlungen oder Gewerbegebiete?)
    • Eine elektrifizierte Hauptbahn scheint im Bahnhof zu verlaufen und der scheint auch über ein paar mehr Gleise zu verfügen.
    • Rückbau der Gleise erfolgte bereits (siehe neben der Lok das offen gelassene Gleis)
    • Das rechte Gleis steigt an - eventuell eine Überführung?

Ich muss jetzt allerdings dazu sagen am meisten geholfen hat mir persönlich die Erkenntnis, dass ich in einem bewaldeten Gebiet suchen muss. So ist der Bahnhof wahrscheinlich nicht mitten in der Magdeburger Börde zu finden, wo es Wald quasi nicht mehr gibt. Genauso wenig wird der Bahnhof mitten im Gebirge liegen, weil dort wäre die Bahnhofsgestaltung sehr viel stärker an die Topographie angepasst. Ich rate also mal dazu (auch im Hinblick auf die Herkunft von Frank) sich ein wenig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg umzusehen. Dort gibt es nämlich viele solcher Bahnhöfe auf die das zutreffen könnte ;)

Ja kann man machen, aber habe ich bei mir nicht gemacht. Was ich noch als Idee habe - du hast zwei Glasscheiben hintereinander. Sind deren Rückseiten durchsichtig? Das wäre der Parameter "BackfaceCull" den man dann aber separat festlegen muss.

Ansonsten habe ich meine Gläser bisher immer separat von den restlichen Objekten in der Objektstruktur angelegt. Vielleicht wirkt sich das auch noch aus?

Um es für dich verständlich zu machen 3 Bilder:

Das sind die Eigenschaften meiner Textur für das Glas. TrainGlass.fx als Shader + Textur. Mehr braucht es nicht. Ich hab dir auch mal die Textur von mir angehangen zum Vergleich. Ich arbeite allerdings nur mit .dds als Dateiformat... Die Textur darf nicht anderweitig verwendet werden ohne Rücksprache!

Das sind die im Objekt enthaltenen Materialien. Bei dir müsste jetzt noch ein zweites Material für den TrDiff Shader mit dabei sein.

Geht man in den "Edit Mode" kommen die Schaltflächen "Assign" "Select" Deselect" dazu. Prüfe einfach nur mal das Objekt Nummer 1 aus deinem Upload welches Material welchen Flächen zugeordnet ist. Dazu einfach das Material auswählen und Select drücken... Bei TrDiff wird keine einzige Fläche angezeigt. Bei TrGlass alle. So kann das gar nicht funktionieren.

EDIT: ah das hast du jetzt schon selbst fest gestellt. Da war ich wohl zu langsam beim tippen... Was dich jetzt stört ist also nur die Farbe der Glastextur? Die wirst du nur durch die Textur steuern können.

EDIT 2: Hier mal ein Beispiel wie das Glas aussehen kann mit meiner Textur. Oben sieht man den Innenraum mit Tex Shader hinter dem Glas. Die Uhr hat den einfach TrDiff Shader. Beide werden wie man sehen kann beleuchtet von der Sonne.

Ohne jetzt nachgesehen zu haben was du da gemacht hast - du musst die Materialien verschiedenen Flächen zuordnen mittels „Apply“ TrDiff drin stehen zu haben ist also nicht automatisch auch eine Zuordnung zu den gewünschten Flächen. Dein Ansatz dafür den rahmen und die Fenster zu trennen hilft dabei erstmal.

Nein für TrainGlas sollte eine einfache Textur reichen mit Alpha natürlich