@steamtrain25 hat es gefunden! War ja eine schwere Geburt
glaube wir brauchen dann jetzt was leichtes...
Beiträge von 143er
-
-
Aber es freut mich das so viele mitraten. Leider ist die Lösung halt noch nicht dabei, aber ich gebe gerne noch einmal einen Tipp:
@Lukas_ts18 hatte ja KS Signale ins Spiel gebracht. In dem gesuchten Bahnhof gibt es diese nicht direkt, aber es gibt ja noch die wichtige Ost-West Magistrale da liegt auch LZB und es gibt KS Signale.
-
@rschally in Blankenburg (Harz) wurde 1960 mit der Elektrifizierung die Zeit der Formsignale beendet

-
In Maschen stehen Formsignale? Das wäre mir aber neu...
Maschen ist es auch nicht.
-
Nein Sangerhausen ist deutlich zu klein, aber eine Werkstatt befindet sich auch auf dem Bahnhofsgelände und als weiteren Tipp wir befinden uns nördlich vom Harz.
-
Ne das ist leider auch die falsche Ecke von Deutschland
-
Ihr schweift aber ganz schön vom Thema ab...
-
Wenn du Hilfe brauchst melde dich
will auch bald das hoffentlich letzte Update heraus bringen. Wenn du bis dahin noch maximal 2 Wochen warten kannst würde ich dir das empfehlen. Dann bist du wirklich auf dem neuesten Stand damit. -
Und es werden nach Aussage von Schuster auch keine kommen außer es werden halt die Kompaktsignal Zwerge erweitert.
-
Wenn ihr es schafft ein zwei Tage zu warten kann ich euch
1. die neueste Version der Hl Signale zur Verfügung stellen
Und
2. genau sagen welches Signal mit welchen Anzeigern wo steht (zumindest in Stralsund)Alternativ könnte man auch einfach bei meiner Freeware Strecke nachsehen

Falls das Interesse besteht weitere Bahnhöfe entsprechend umzurüsten - Mukran z.B. Dann kann ich da gerne auch zu arbeiten mit Infos was wo stehen sollte.
Habe aber die Strecke nicht daher wird es dann nur Zuarbeit.
-
Entweder ist es an meinem Geburtstag oder am Jahrestag mit meiner Freundin
kann jetzt schon wieder nicht kommen - wann ist denn der Termin im Herbst angesetzt? -
Ne da sind wir auch nicht - mir sind auch keine Standorte von Formsignalen auf elektrifizierten Strecken rund um Magdeburg bekannt (Köthen mal ausgenommen).
-
@julian frank nein Nordrhein Westfalen ist es nicht. Wenn man der parallel am Bahnhof entlang laufenden Strecke folgt, die eine wichtige Ost-West Achse ist, dann kommt man aber auf kurz oder lang nach NRW. Dauert nur ein paar Stunden.
-
hätte da noch jemand eine grandiose erfolgreiche Idee gehabt.
Naja einzige Alternative ist ja wenn dann nur den Tunnel + Gelände als Objekt zu bauen oder?
-
Soweit ich weiß, wird doch eh nur nach DS neu gebaut, weshalb dort oben dann doch auch nach DS signalisiert worden sein müsste beim Umbau auf KS.
Deshalb gilt in den neuen Bundesländern aber trotzdem noch immer die DV 301 und die DS/DV 301 Schriften haben was die Planung angeht eher wenig zu sagen. Gibt an KS Zwergen auch ein kleines Mastschild mit zwei senkrecht übereinander angeordneten schwarzen Punkten auf weißem Grund... Ist aber nur in der DV 301 enthalten

-
Nach DV 301 ist 40 km/h bei der Einfahrt wahrscheinlicher. Übrigens auch der Regelfall bei Einfahrten in Stumpfgleise im Hl System. Dann jedoch meist zusammen mit einem Zs13 Anzeiger.
EDIT meint: Bei Einfahrt auf ein Halt zeigendes Signal ist das eh anders zu bewerten. Siehe Bild 4 - da stehen Sperrsignale die Halt zeigen. Die 30 km/h sind somit definitiv falsch und wahrscheinlich mit 40 km/h zugelassen, aber auch meine Aussage zum Zs13 ist dann falsch, weil es kein Stumpfgleis ist und wahrscheinlich auch kein Frühhalt.
-
Ne das sind in diesem Fall keine Fake News - da sitzt das Problem vor dem Bildschirm
-
Es sind ja nicht nur die Höhenunterschiede bei den Gleisen die fehlen... sowas wie die Waschanlage wurde gekonnt nicht umgesetzt in der Abstellanlage in Stralsund. Genauso wenig konnte man wohl die Drehscheiben aus Hagen-Siegen einbauen oder sich mal ansehen wo überhaupt Oberleitung hängt und wo nicht. Die Oberleitung ist das nächste Thema - sieht besser aus als die von HH-H aber strotzt trotzdem noch vor fehlenden Halterungen in Quertragwerken oder auf freier Strecke. Scheinbar ist das auch nie mal jemand wirklich abgefahren, weil übersehen kann man die nicht...
-
Also ich habe ja zum Glück die Buchempfehlung von @hansdampff befolgt und nun auch Literatur zur Strecke daheim stehen. Die Umsetzung der Strecke mit dem alten Spurplan ist also kein Problem
Im Zweifel wird nochmal eingekauft bei den Gleisplänen.Ich habe mal kurz die Umsetzung der Bahnhöfe entlang der Strecke dokumentiert und es dürfte ersichtlich sein, dass diese alle einen Zustand von ca. 2006 erhalten haben. Einzig der Abschnitt über Kavelstorf-Laage-Plaaz ist auf 160 km/h ertüchtigt. Einen RE über Schwaan - Güstrow - Waren zu fahren benötigt übrigens bereits knapp 60 Minuten! Nur bringt es nicht wirklich was davon auf Video oder Foto zu bannen - außer zwei Gleisen und ein paar Signalen in der Landschaft ist oft nicht zu sehen...
Die Seite habe ich ja tatsächlich noch bei mir drin stehen, aber ich glaube die wird nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf erwachen...
-
Habe mir mal ein Video zur Strecke angesehen - das sieht wirklich grausig aus. Klare Finger Weg Empfehlung von mir! Zum Vergleich mal ein paar Bilder von meinem Stralsund... So hätte es bei DTG auch aussehen können, aber stattdessen ist es mal wieder unter aller Sau geworden.