Langhagen hat jetzt auch Oberleitung bekommen ![]()
Und schön wie "gut" die automatische Anzeige der Zusatzsignale angeht bei KS Signalen... *hust
Langhagen hat jetzt auch Oberleitung bekommen ![]()
Und schön wie "gut" die automatische Anzeige der Zusatzsignale angeht bei KS Signalen... *hust
Man erspart sich auch einiges indem man die Fragen einfach ignoriert. Wer es nicht schafft zu lesen bekommt keine Antwort.
Brücke in Langhagen steht ![]()
Wer lädt bitte Aufgaben und Co. immer noch als .rwp hier hoch? Also ich werde das nicht tun mit dem Paket...
30° , 10m breit, mit Überhangschutz
0° , 8m breit
15 ° , 6m breit, mit Schutzplatten und Gitter
Fehlt nur noch das Widerlager für gleisnahe Brücken und die Varianten zum schnellen zusammen bauen. Dann kann ich die ganzen Kleinteile nämlich ausblenden ![]()
Für die Ausgestaltung der Strecke braucht es einige neue Assets, die es so bisher wenig bis gar nicht gibt. Auf meiner Liste stehen da so Sachen wie:
Bei den Stellwerken kann ich auf Vorarbeiten aus anderen Projekten, wie der Rübelandbahn zurück greifen. Die also zu erstellen und abzuwandeln ist nicht das Problem. Allerdings dauert das noch ein wenig, denn erstmal muss ich da eh noch Hand anlegen.
Im Bereich Lalendorf-Neustrelitz sind 2006 noch viele alte Straßenbrücken für Feldwege und co vorhanden. Diese erstelle ich momentan modular als Paket inklusive Seitenböschungen. Vorbild sind dabei die Brücken aus Hamburg-Hannover, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten. Einblicke in die Erstellung gab es ja schon im Screenshotthread, aber das kann ich hier ja auch nochmal zeigen. Die Oberleitung liegt übrigens mittlerweile auch auf dem Abschnitt Neustrelitz-Waren! Lediglich die Speiseleitung habe ich mir für die Detailarbeit aufgehoben.
Brückenvarianten:
Das Paket werde ich dann auch nach Fertigstellung hier im Forum einstellen und laufend um Assets aus der Strecke ergänzen. Dann kommen auch die Hl Signale mit einem Update dran für die Signalbrücken ![]()
Moritz
So sieht ne Brücke aus ![]()
Habe mal ein bisschen Hand angelegt... eigene Hl und RLB Freeware werten die Optik doch um einiges auf!
Das AddOn ist ein sehr stimmiges Paket und gibt Berlin und seinen Charme auf der Nord-Süd Strecke gut wieder. Wer die S-Bahn Berlin noch mit alten Fahrzeugen erlebt hat (bei mir in der Jugend) findet sich sofort in der Zeit zurück versetzt. Im folgenden will ich nicht auf die Performance eingehen, denn die ist für den TS2020 mehr als gut und auch mit meiner in die Jahre gekommenen Krücke immer noch gut erträglich.
Daher beschränke ich mich auf Ausführungen zur Strecke, Gestaltung etc.
Im Umfang des Paketes bekommt man für sein Geld ein fahrbares Fahrzeug, KI Fahrzeuge, die gesamte S25 mit Streckenästen nach Waidmannslust und Pankow, mehrere Szenarien und natürlich einen Haufen an Assets, der einfach zu einer S-Bahn Strecke dazu gehört. Also in der Summe mehr als fair für den angesetzten Preis.
Die Eingrenzung auf den Zeitraum 2006 fällt dem geübten Auge auf und vergleicht man die Darstellung der Strecke mit Quellen von 2004 oder später ist das alles sehr gut getroffen. Gut möglich ist das beispielsweise mit den Führerstandsmitfahrten, die auf meheren Kanälen bei YouTube abrufbar sind. Hut ab an dieser Stelle bahnjan und deine Unterstützer für die hervorragende Rechercheleistung!
Als Streckenbauer habe ich jedoch an einigen Punkten durchaus auch mal den Führerstand verlassen um mir die Umsetzung genauer anzusehen. Für mich war dabei jedoch relevant mal über den "Tellerrand" zu schauen und auch für mich selbst zu lernen. Man sieht recht deutlich, wie auch mit einfachen Mitteln mit viel Liebe zum Detail die Strecke gestaltet werden kann. Allerdings fällt auf, dass dabei Kompromisse eingegangen wurden. Bei näherer Betrachtung fällt bspw. ein fehlendes AO Rendering auf Brücken und Stützmauern auf oder das für die Optimierung der Signallichter wenig Aufwand betrieben wurde. Man kennt es von Berlin-Leipzig und anderen Strecken. Ist aber meiner Meinung nach auch völlig okay - schließlich geht es darum eine lange Strecke performance schonend umzusetzen und dafür erfüllt es den Zweck.
Zumindest beim Thema Signale bin ich jedoch mehr als überrascht, dass man sich auch im gleisnahen Bereich nicht immer die Arbeit gemacht hat für eine korrekte Umsetzung. Die Signalisierung einiger Bahnhöfe, wie Reinickendorf und Schönholz ist mehr als dürftig. Dabei spreche ich nicht von den S-Bahngleisen, sondern den Fernbahngleisen. Im Güterbahnhof Schönholz hätte man ja immerhin die korrekte Anzahl an Signalen aufstellen können (eine Richtung fehlt komplett und leider sind es auch die falschen Signaltypen). Bei dem insgesamt betriebenen Aufwand wären das 5 Minuten mehr Arbeit gewesen... Im Fall der neu erstellten kompakt Signale für Hl sieht man es ja, da wird auf die korrekte Umsetzung gesetzt und entsprechend gearbeitet. Nur doof, dass man das Ausfahrsignal am Bahnhof Wittenau auch aus 150m Entfernung mit einer Lupe heran holen muss um es korrekt ablesen zu können. In der Fahrt quasi unmöglich.
Für noch unentschlossene sei abschließend gesagt:
Meine Bewertung enthält jammern auf hohem Niveau und vorallem in einem Bereich, der vielen wahrscheinlich nicht auffallen dürfte. Wer Spaß hat Berlin auf der Schiene zu erkunden und sich mal an der durchaus gewöhnungsdürftigen S-Bahnfahrweise probieren will sollte zuschlagen. Neben den mitgelieferten Szenarien gibt es bereits eine Vielzahl hier im Forum und auch im QuickDrive lässt sich die Strecke wunderbar erkunden. Ich habe mir die Strecke auch wegen der Assets gekauft und natürlich um einmal selbst im 476 zu beschleunigen. Wer zweifelt, ob das AddOn wirklich das richtige ist, sollte aber unbedingt LetsPlays ansehen oder sich hier im Forum nochmal eine zweite Meinung bilden, ob sich der Kauf wirklich lohnt.
Für mich jedenfalls hat sich der Kauf gelohnt ![]()
Im Zweifel kontaktiere mich gerne mal per PN, kann dir auch per Discord o.ä. dabei ein wenig unter die Arme greifen. Nur beachte bitte, dass ich bisschen was nebenbei zu tun habe ![]()
In der Datei sind definitiv keine Objekte enthalten - gerade probiert. Was dabei ist wäre die Textur aber das war es auch.
Sowas wie die Kamera und das Licht kannst du übrigens auch einfach löschen, weil es für den TS nicht gebraucht wird. Ansonsten musst du die Mechs auch richtig benennen. Andernfalls bekommst du es nicht in den TS. Wie du den Ordner anlegst ist dir überlassen und muss hier nicht groß diskutiert werden. Gibt es genug Infos zu im Wiki.
Genug gebastelt für heute - die Brücke hat ihre erste UVmap mit Textur. Gerendert wird dann wenn die Varianten stehen.
Hintergrund - auf der KBS 205 standen lange Zeit noch alte Straßenbrücken über die Strecke, die das Vorbild für das Modell sind. Daher auch verschiedene Varianten und Winkel.
Da hast du definitiv schon Fehler drin im Material. Rein die Infos bringen uns wahrscheinlich nicht weiter - ist das im log oder Blender?
Ne Textur hat die Böschung schonmal, verschiedene Winkel auch, nur die Einpassung relativ zum Gleis muss ich noch ändern. Bisschen doof zu sehen aufgrund identischer Bodentexturen ![]()
Man könnte die ja auch einfach hier öffentlich schreiben ![]()
Kann man immer mal gebrauchen ![]()
@BlackyTrains man mag es kaum glauben, aber nach der hervorragenden Vorarbeit von Jan könnte man ja auch andere Berliner S-Bahnstrecken umsetzen...
bahnjan bin ich richtig in der Annahme, dass die komplette S-Bahn mit der Elektrifizierung "Stromschiene" gebaut wurde? Auf Berlin-Leipzig hast du das ja so umgesetzt... Für Spezialfälle, wie in Birkenwerder, wäre das leider ziemlich suboptimal, wenn die Fahrzeuge nur mit Stromschiene verkehren können.
Bisschen Ostseeluft schnuppern? ![]()
Es gibt dazu im Wiki einen ausführlichen Beitrag von mir mit Werten bis 120 km/h. Diese Werte sind auf Basis der Trassierungsrechnung der Bahn entstanden und können einfach übernommen werden. Greif gerne darauf zurück.
Und was ist mit ETCS !!1Eins!!Elf