Das AddOn ist ein sehr stimmiges Paket und gibt Berlin und seinen Charme auf der Nord-Süd Strecke gut wieder. Wer die S-Bahn Berlin noch mit alten Fahrzeugen erlebt hat (bei mir in der Jugend) findet sich sofort in der Zeit zurück versetzt. Im folgenden will ich nicht auf die Performance eingehen, denn die ist für den TS2020 mehr als gut und auch mit meiner in die Jahre gekommenen Krücke immer noch gut erträglich.
Daher beschränke ich mich auf Ausführungen zur Strecke, Gestaltung etc.
Im Umfang des Paketes bekommt man für sein Geld ein fahrbares Fahrzeug, KI Fahrzeuge, die gesamte S25 mit Streckenästen nach Waidmannslust und Pankow, mehrere Szenarien und natürlich einen Haufen an Assets, der einfach zu einer S-Bahn Strecke dazu gehört. Also in der Summe mehr als fair für den angesetzten Preis.
Die Eingrenzung auf den Zeitraum 2006 fällt dem geübten Auge auf und vergleicht man die Darstellung der Strecke mit Quellen von 2004 oder später ist das alles sehr gut getroffen. Gut möglich ist das beispielsweise mit den Führerstandsmitfahrten, die auf meheren Kanälen bei YouTube abrufbar sind. Hut ab an dieser Stelle bahnjan und deine Unterstützer für die hervorragende Rechercheleistung!
Als Streckenbauer habe ich jedoch an einigen Punkten durchaus auch mal den Führerstand verlassen um mir die Umsetzung genauer anzusehen. Für mich war dabei jedoch relevant mal über den "Tellerrand" zu schauen und auch für mich selbst zu lernen. Man sieht recht deutlich, wie auch mit einfachen Mitteln mit viel Liebe zum Detail die Strecke gestaltet werden kann. Allerdings fällt auf, dass dabei Kompromisse eingegangen wurden. Bei näherer Betrachtung fällt bspw. ein fehlendes AO Rendering auf Brücken und Stützmauern auf oder das für die Optimierung der Signallichter wenig Aufwand betrieben wurde. Man kennt es von Berlin-Leipzig und anderen Strecken. Ist aber meiner Meinung nach auch völlig okay - schließlich geht es darum eine lange Strecke performance schonend umzusetzen und dafür erfüllt es den Zweck.
Zumindest beim Thema Signale bin ich jedoch mehr als überrascht, dass man sich auch im gleisnahen Bereich nicht immer die Arbeit gemacht hat für eine korrekte Umsetzung. Die Signalisierung einiger Bahnhöfe, wie Reinickendorf und Schönholz ist mehr als dürftig. Dabei spreche ich nicht von den S-Bahngleisen, sondern den Fernbahngleisen. Im Güterbahnhof Schönholz hätte man ja immerhin die korrekte Anzahl an Signalen aufstellen können (eine Richtung fehlt komplett und leider sind es auch die falschen Signaltypen). Bei dem insgesamt betriebenen Aufwand wären das 5 Minuten mehr Arbeit gewesen... Im Fall der neu erstellten kompakt Signale für Hl sieht man es ja, da wird auf die korrekte Umsetzung gesetzt und entsprechend gearbeitet. Nur doof, dass man das Ausfahrsignal am Bahnhof Wittenau auch aus 150m Entfernung mit einer Lupe heran holen muss um es korrekt ablesen zu können. In der Fahrt quasi unmöglich.
Für noch unentschlossene sei abschließend gesagt:
Meine Bewertung enthält jammern auf hohem Niveau und vorallem in einem Bereich, der vielen wahrscheinlich nicht auffallen dürfte. Wer Spaß hat Berlin auf der Schiene zu erkunden und sich mal an der durchaus gewöhnungsdürftigen S-Bahnfahrweise probieren will sollte zuschlagen. Neben den mitgelieferten Szenarien gibt es bereits eine Vielzahl hier im Forum und auch im QuickDrive lässt sich die Strecke wunderbar erkunden. Ich habe mir die Strecke auch wegen der Assets gekauft und natürlich um einmal selbst im 476 zu beschleunigen. Wer zweifelt, ob das AddOn wirklich das richtige ist, sollte aber unbedingt LetsPlays ansehen oder sich hier im Forum nochmal eine zweite Meinung bilden, ob sich der Kauf wirklich lohnt.
Für mich jedenfalls hat sich der Kauf gelohnt