dann lad die doch bitte einfach mal hoch - so schwer kann das ja nicht sein.
Beiträge von 143er
-
-
Also wenn es nur um die Bahnsteige geht so kann man sich die ja wohl selber einstellen.
Aber ich bin da auch mal skeptisch und habe vorallem an Dresden schon höhere Erwartungen!
-
-
Die stellt man mit "," und "." ein
-
In Stralsund fahren aber nur die 114er daher brauche ich eher die - verständlicherweise
-
Ja die BR 114/112 wär schon was feines. Deren Arbeitsgebiet ist ja auch rund um Berlin gesichert, die fehlen wirklich.
-
Stimmt da hab ich wohl alle in einen Topf geworfen. Danke für den Hinweis
-
ich vermute mal er meint den IS-4
-
Der Film der im 1. Beitrag verlinkt ist beschreibt einen Ansatz der Russen wie es möglich ist während der Fahrt bei Drehgestellen die Spurweite zu wechseln. Das Problem welches jedoch besteht ist der Wechsel der Spurweite während auf dem Drehgestell weiterhin die volle Last des Wagens liegt.
Das dafür entworfene Drehgestell SUW-2000 wurde auch eingesetzt hat sich aber bisher nicht durchgesetzt. Der Wikipedia-Artikel dazu ist recht kurz und listet nicht allzuviele Infos auf. http://de.wikipedia.org/wiki/SUW_2000
Problematisch bei der Umsetzung ist, dass die Lok und alle Wagen des Zuges damit ausgerüstet sein müssen. Andernfalls ist der gewünschte Effekt der Zeitersparnis verflogen, da dann die Fahrt über die automatische Spurwechselanlage praktisch nichtmehr durchführbar ist.Zwischen Russland (1520mm) und Zentraleuropa (1435mm) müssen deshalb derzeit weiterhin bei fast allen Wagen die Drehgestelle getauscht werden. @Gainmaster hat Aufnahmen der Wagen die ursprünglich für die Verbindung Moskau-Nizza vorgesehen waren angehängt - diese verkehren aber auch auf den Relationen Moskau-Paris und anderen. Bei diesen Wagen müssen die Drehgestelle ebenfalls bei jedem Spurweitenwechsel getauscht werden.
Die russische Staatsbahn hat vom spanischen Hersteller "Patentes Talgo" einen Gliederzug für die Verbindung Moskau-Paris angeschafft bei dem der Wechsel zwischen den Spurweiten während der Fahrt funktioniert.
Eine Erklärung der Funktionsweise ist hier zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Deutsche Bahn hat ihre ehemals als Nachtzug eingesetzten Garnituren abgestellt und bietet diese seitdem zum Verkauf an. Die DB-Garnituren waren genauso fähig die Spurweite zu wechseln wie die von der "RENFE" eingesetzten Talgo-Züge. Beheimatet waren die Garnituren im Bahnbetriebswerk Berlin Warschauer-Straße in dem die Nachtzugwagen gewartet werden und noch heute die Wartungsanlagen für diese Züge vorhanden sind. Aus diesem Grund wurde die für die russische Staatsbahn vorgesehene Garnitur dort zusammen gesetzt und geprüft.
Und fertig zusammen gesetzt + geprüft:
So das waren jetzt ganz viele Infos zu den Möglichkeiten des Spurwechsels. Bei weiteren Fragen immer her damit
vg 143er,
Moritz -
@Supergamer11267 hats raus gefunden.
@Safter hats geschafft das Bild zu verunstalten.
Und ich kann mich jetzt entspannt zurück lehnen und beim nächsten Rätsel mit machen.
-
Also fassen wir mal zusammen - Stuttgart kann es nach @lzb seinen Argumenten nicht sein.
Was sehen wir noch alles?
Einen RE aus Dosto-Wagen und irgendeiner Lok hinten dran.
Einen Sonnenaufgang aller erster Sahne.
Eine Lok im Vordergrund mit einem Fensterband an der Seite bis oben zur Dachkante.Also wäre mal zu klären - was könnte das für ne Lok sein am RE und im Vordergrund? Wo fahren die? Welcher Bahnhof liegt ungefähr in Ost-West Richtung?
-
Es geht weiter.
-
entweder lösen/raten oder gibt haue!
-
Mist... da war Safter schneller.
Na dann hau ich halt nochmal was raus wenn niemand anders möchte
-
wenn du möchtest kannste das nächste starten ist richtig. (Sag ich ja, ist nen einfaches gewesen)
-
Noch fehlt mir das TTB Szenario Paket für Berlin-Wittenberge, aber wenn ich es dann mal haben sollte sind Original Zugpaare möglich
Ich habe mal ein wenig Lücken gestopft und bin mittlerweile an Wittenhagen dran. In Stralsund habe ich immernoch keine Lösung für die Drehscheiben und den Rügenzubringer am Bahnhof gefunden... eventuell helfen dort wirklich nur Nachbauten der Modelle damit ich dann mit der Szenerie irgendwann mal zufrieden bin.
vg 143er,
Moritz -
-
-
Lust auf ein einfaches?
-
Das Gelb der Bodentextur ist ein wenig sehr knallig... eventuell wäre es gut da ein wenig abzuschwächen?