@lol515 das mag stimmen, aber die Kausal Kette zeigt erstmal ganz andere Punkte auf die gegeben sein müssen... Bevor man also überhaupt über Fahrzeug nachdenken sollte, muss man erstmal wissen was davor kommt und welche Voraussetzungen sich daran anschließen. Fahrzeuge sind später sau wichtig, aber bevor man darüber nachdenken kann muss man eh erstmal viel anderen Kram erledigen...
Beiträge von 143er
-
-
Es ist interessant wie schnell ihr beim Thema Fahrzeuge seid... dabei kommt das in der kausalen kette erst ziemlich spät!
-
Nene - so geht das nicht.
Google mal Trassenpreissystem, Stationspreissystem usw. Da steht genau drin für was man wieviel zahlen muss bzw. wie es sich zusammen setzt. Es gibt sogar eine veröffentlichte Version wo du dich als Privatperson hinsetzen kannst um das mal nachzurechnen!
-
Ich fasse mal kurz zusammen was alles weiterhin nicht in die Rechnung geflossen ist:
- Weiterbildungskosten f. Personal
- Tauglichkeitsuntersuchung Personal
- EVU Haftpflichtversicherung
- Wartung, Reparatur, Fristen
- Infrastruktur (Gebäude, Gleise)
- Personal (EBL, Disposition, ...)
- Sicherheitsbescheinigung
- Preiskampf
- Anschaffungskosten für Fahrzeuge + Aufarbeitung
- laufende Betriebskosten
- Trassenkosten
- Zielgruppe
ich kann da noch einige Punkte hinzu fügen, aber man merkt halt das noch ein wenig das Verständnis vom Eisenbahnbetrieb fehlt. Es ist halt doch komplexer als man denken würde...
- Deckungssumme
- Fahrgastrechte
- Tarifvertrag (Mitarbeiter)
- ...
Um es nicht zu lang werden zu lassen, da fehlt einfach noch ziemlich viel was man beachten muss und was gehörig auf den Preis schlägt! Ich mache ja derzeit ein Praktikum bei einem EVU und habe mich im Zuge dessen mal damit auseinander gesetzt, ich empfehle einfach mal die Gesetzestexte zu lesen die das EBA auf seiner Seite veröffentlicht hat. Wenn man das allein schon tut ist man danach um einige Punkte auf der Liste reicher und müsste die komplette Kostenrechnung aufrollen. Auch finde ich den Plan der vor der Kostenrechnung kommt nicht ausreichend durchdacht!
-
@Butterschmalz ich meine so ein Triebwagen in rot steht in Wustermark Rbf rum... Wenn man den richtigen fragt bekommt man sicher auch noch mal Fotos für ein Modell zusammen!
-
Na jetzt ham was... genau die sind dit

-
die Antwort lasse ich bei dir nicht gelten
bist nah dran, aber unter HEAVY HAUL POWER Bauzugeinheit findet man das gesuchte Fahrzeug nur Bildlich wie es in einer Zugeinheit eingesetzt wird. Es wird aber mindestens die genaue Wagengattung gesucht unter der die Wagen laufen! -
aber nur über die Lok drauf gekommen?
-
-
-
Das Fahrzeug gehört nicht zu DB Bahnbau wenn du das meinst

-
den Tipp hab ich hier noch nicht gelesen:
Strg halten und Gleis versuchen gerade zu legen, wenn der Radius ausreicht springt das Gleis ins "gelbe" über und ist dann 100% gerade...
-
-
-
Ick hab dann auch mal wieder was schwieriges
Fangen wa mal klein an bevor wa den Ausschnitt ein wenig vergrößern. -
Google sagt Dronningmølle St. aber warum du das jetzt nicht selber löst ist mir ein Rätsel!
-
Ihr wollt Bildbearbeitung? Bitte schön.

-
Wenn ihr den Tilt-Shift Effekt wenigstens gut umsetzen würdet wärs ja ganz schön, aber so merkt man das in die Bearbeitung nicht viel Zeit rein gesteckt wurde... oder liegt es doch an den veränderten Farbwerten bzw. der Sättigung? Ich glaube alles...
-
Also ich sage mal so... weiter üben, dann archivieren/löschen und richtig + neu aufbauen!
-
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich es vollkommen doof finde als idee, aber in der Häufigkeit mit der diese kurzen Schnipsel gezeigt werden ist es einfach zu viel. Innerhalb von 5sec hat man tlw. 5 Ausschnitte davon. Das ist wie als wenn man nen EKG mit der Blitzleuchte macht und einfach nur anstrengend beim zusehen. Die Kurzen Einschnitte müssten länger und dafür weniger oft enthalten sein. Dann würde es zumindest noch ein wenig besser sein beim ansehen.