also die 86 war meine erste Lok von Märklin, ich denke da werde auch ich zuschlagen!
Beiträge von 143er
-
-
Das Bild hatten wir glaube ich schonmal und nein ich habe nicht abgegeben.... aber danke das meine Suchambitionen so belohnt werden.
@Alamak Oi nachdem Dänemark klar war (hätte ansonsten länger gedauert, da nur Skandinavien an der OL für mich erkennbar war) hab ich mir mal angesehen was da so zu sehen ist... Ein Bahnsteigende in einem Bereich ohne OL, aber im Hintergrund OL? Das stinkt doch! Dann die Fahrzeuge angesehen die da abgestellt sind - keine normalen! Also Eisenbahnmuseum Dänemark eingegen, Odense raus gefunden und mal auf bing.com/maps nach Odense geflogen. Luftaufnahme gecheckt und gesehen, dass da ein Stellwerk steht welches deinem Bild ähnelt. Bilddaten sind zwar zu deinem ganzschön unterschiedlich. Gleisverlauf stimmte aber ca überein und ich meine sogar den Bahnsteig gesehen zu haben!
-
Odense

Danmarks Jernbanemuseum
-
Schön geschrieben - dann mal Willkommen im Club der Chaoten! Kannst dich sicher hier gut beraten lassen was man so machen sollte für den Anfang im TS

-
-
Also ich nutze sehr gerne die Luftaufnahme von Bing, wobei die teilweise 20 Jahre alt ist (Stralsund Gbf liegen da sogar noch Gleise!)
-
soooo viele Schüttgutentladestellen an elektrifizierten Strecken gibt es im Norden nicht @FraPre
wir befinden uns in Paswalk-Ost wenn man es genau nehmen möchte... der Zug steht aber bereits vor dem Sperrsignal des Bahnhofs Pasewalk. Die "weißen" Wagen sind übrigens Faccns der HVLE. -
Ja es ist im Regionalbereich Nord-Ost, nein es ist nicht Sassnitz-Mukran.
-
dann erstellt man sich die halt... geht auch im Szenarioeditor.
-
Damits hier mal weiter geht...
-

Nur weil ein Bild ein Fahrzeug zeigt heißt es nicht das es in den Fahrzeug-Thread gehört, vorallem wenn die Loknummer zu sehen ist!
Ich finde diesen moderativen Eingriff total unnötig. Man kann ja wohl erwarten das man bei 20 Beiträgen auf einer Seite es schafft diese den Rätseln zuzuordnen (bspw. FraPre hat es über die @-Funktion gut sortiert). Dein Rätsel wurde übrigens innerhalb einer Antwort gelöst... Der Thread wird deshalb nicht unübersichtlicher oder unleserlich! Bisher haben wir es auch ohne moderative Hilfe geschafft im Thread die Rätsel zu lösen und dabei den Überblick zu behalten. Warum es jetzt auf einmal anders sein soll kann ich jetzt nur darauf zurück führen, dass wohl jmnd ganz besonders auf die wohlgemerkt ungeschriebenen Gesetze dieses Threads pocht...
@trainman1 der gute @FraPre hats denke ich mal wieder raus bekommen oder? Zumindest sagt das die Luftaufnahme vom Bahnhof Osnabrück

-
Anstatt das man einfach 2 Rätsel nebeneinander laufen lässt wird direkt gelöscht... ich verstehs echt nicht. Brauchen wir für solche kleinen Kinkerlitzchen mittlerweile echt einen moderativen Eingriff?
-
erstmal müssen die Gleise liegen bevor man überhaupt an Signale usw. denken kann. Bau mal deine Gleisinfrastruktur und dann wenn das zufrieden ausfällt kannste mal an Signale denken und Sicherungssysteme. Kannst auch gerne mal schauen das du nicht nur in gerader Linie baust

-
@StS diese Aufforderung zum selber hin setzen und anschauen ist zwar schön und gut, aber lernen tut man eher durch selber machen als durch angucken.
Im Bezug darauf fehlt mir eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung der Grundlagen des Szenariobaus im Wiki. Auch finde ich den Vorschlag von AC sehr gut! Wir sollten weg kommen von lang ausufernden Videos und Texten und hin zum lernen anhand vom selber üben.
Konkrete Anleitungen zum Aufbau verschiedener Standardabläufe für KI/Spieler während eines Szenarios wäre mein erster Gedanke.
-
@Engelbert
Wir sagen ja nicht das es grundsätzlich sinnlos ist, aber so wie du es aufgezogen hast macht es einfach keinen Sinn. Die Auslastung der Streckenbauer ist schon jetzt bei 99% und da ist es utopisch nur durch eine Auflistung von Streckendaten diese für solche Projekte zu sensibilisieren. Ich will dir das gerne mal an dem von FraPre gebrachten Vorschlag beschreiben:Alles anzeigenKursbuchstrecke 920 DR
Bundesland: DDR
Verlauf (Abschnitt): gesamter Streckenverlauf. Berlin - Angermünde - Paswalk - Stralsund
Streckenlänge: ca.240 Km
Vorgeschlagener Zeitraum: Mitte der 80 Jahre
Rollmaterial: BR 106, BR 110, BR 118, BR 120, BR 132, BR 131, BR 03, BR 211/242, BR 250, BR 243
In RW bereits vorhandenes Rollmaterial: BR132, BR 143, BR 250, ???
Sonstige Anmerkungen:
Berlin - Stralsund auch gerne zur aktuellen Zeit 2015
Für mich als Streckenbauer ist diese Strecke sehr interessant! Ich weiß sehr viel über die Strecke selbst, die Bahnhöfe, eingesetzte Fahrzeuge usw. usf. Aber viel wichtiger als Eckdaten einer Strecke ist das "Flair" bzw die Atmosphäre die eine Strecke besonders macht. Hier ist es der Weg von der Metropole Berlin durch die Wälder Brandenburgs an die Küste bzw. nach Rügen. Es geht durch das Flachland in Mecklenburg, die märckische Schweiz und die weite leere Brandenburgs. Neben Fernverkehr gibt es regen Regionalverkehr, Industrie mit entsprechendem Güterverkehr und umfangreichen Bahnanlagen! Angermünde, Pasewalk und Stralsund sind als Bahnhöfe aus dieser Zeit nur einige wenige die interessant sind! Mindestens Eberswalde, Bernau und Greifswald wären weiterhin zu nennen... Da interessiert irgendwann nichteinmal mehr die Streckenlänge, sondern viel wichtiger ist für den TS auch was man an versch. Szenarios umsetzen kann. Wie der Betrieb statt gefunden hat und warum bspw. genau der Zeitraum der 1980er Jahre interessant sein könnte. Dabei spreche ich vorallem von dem Einsatz der 03.10 aus Stralsund für den Personenverkehr, genauso wie die begonnene Elektrifizierung in Richtung Stralsund.Man merkt denke ich ganz gut was einfach nicht berücksichtigt wurde... ich meine der Gleisbau ist auch nicht das Problem (das ist schnell gemacht), aber es geht um die Ausgestaltung, Erstellung von Gebäuden + Splines + Signalen + OL-System. Das sind große Brocken wo jedem Streckenbauer direkt klar wird was noch zu tun wäre und in dem Moment ist die Schwelle das Projekt nicht zu beginnen ziemlich niedrige
Ich bin da voll bei FraPre, die Strecke ist interessant und ich könnte mir auch vorstellen da mal testweise die Gleise zu verlegen. Trotzdem baue ich auf dem Vorteil auf, dass ich die Strecke kenne, bereits selber abgefahren bin, zahlreiche Berichte von ehemaligen Eisenbahnern dazu kenne und vorallem Bilder dazu vor Augen habe! Diesen haben andere Streckenbauer nicht und nur anhand von Eckdaten wirst du dabei keine Begeisterungsstürme erwecken.Das war jetzt ganz viel Text von mir dazu, lass es mal sacken und überdenke vllt. deine Überlegungen noch einmal. Wenn es darum geht sich Strecken zu wünschen kann man meist auf Literatur zurück greifen (gibt es für die oben erwähnte bspw. auch) und anhand dieser Literatur dann eine Streckenwunschvorstellung (Ähnlich den Newsbeiträgen von Rail-Sim über neue Projekte) verfassen. Was ich bisher nur davon sehe ist eine wirklich kurze Kurzfassung... und auf dieser Basis sich eine Strecke zu wünschen reicht nunmal nicht aus um einen Streckenbauer für den Bau einer Strecke zu überzeugen!
vg 143er,
Moritz -
Ich denke diese Mühe kann man sich sparen... Streckenbauer bauen meist aus eigener Motivation an einer Strecke, die Gründe sind ganz unterschiedlich und vielfältig warum genau die gewählten Projekte umgesetzt werden. Ich würde sogar sagen, dass gerade erst durch die intensivere Beschäftigung mit den Eisenbahnlinien und ihrer Historie viele der Streckenbauer erst angefangen haben sich mit dem Editor zu beschäftigen.
-
Ich kann mich Matthias da nur anschließen! Vor den Thread würde ein Schloss sicher gut passen

-
Mal ganz ehrlich, bei einem Unfall im Bahnbetrieb (bspw. am BÜ) hagelt es von euch "Mitleid den Angehörigen" ... aber hier kommt ihr auf die pietätlose Idee mit "geschieht ihm Recht" zu antworten. Steht hier die Welt Kopf oder wie?
-
Der Sound ab 1:47 ist aber nicht von der Entladung

-
Am Sound muss da aber noch kräftig gearbeitet werden!
Ansonsten sieht man auch recht gut, dass schmiddi´s Bauweise nur gut zur Geltung kommt wenn man in einem flachen Winkel auf die Landschaft guckt...