Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn du dort über Wein reden möchtest dann tue dies, aber mein Thread ist nicht umsonst im "Projekt" Teil des Forums. Mit Beiträgen á la "Gefällt mir" oder "Sieht gut, wie lange dauert es noch?" kann ich dort nichts anfangen und dem entsprechend habe ich diese Bitte dort formuliert. Dort dreht es sich auch um ein Thema was von mir ausgeht und das ist was ganz anderes als wie wir hier über ein Thema reden was eine breite Masse betrifft.

Übrigens gefällt mir dein neues Hintergrundbild außerordentlich gut! Sollte ich mir auch zulegen :ugly:

Du baust dir so ne Framenbombe zusammen.
    Gerade solche Sachen kann der TS ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr ab.
    Bei großen Bahnhöfen mit vielen Signalen geht sowas richtig auf die Objektzahl.
    Dazu noch zwei Texturen, die ganzen einzelnen Nodes für die Lichter und die Lodstufen.

Also ich lese das so aus deiner Antwort raus. Wenn du das so nicht gemeint hast, dann solltest du dich vielleicht in Zukunft ausführlicher ausdrücken? Ich kann nur auf das reagieren was du geschrieben hast und das auch nur so als Rückmeldung aufnehmen.

Naja das Problem scheint irgendwie mit der Umbenennung zu tun zu haben. Sobald ich die LOD Stufe im Objekt erhöhe schmeißt mir der Exporter die Fehlermeldung raus. Ich schaue mir mal den .igs Exporter genauer an, vielleicht schmeißt der da ja was durcheinander.

EDIT Meint:
    Sobald als LOD Level eine andere Eintragung als 1 statt findet gibt der Exporter mir eine Fehlermeldung raus... Am Exporter liegt es nicht.

Wein? Immer her damit! Den kann ich ja zum Glück nicht auf meinen "Desktop" verschütten *haumichweg*
    Klar ist das Kommunikation, aber einen Thread (egal wo dieser ist) kritisch hinterfragen darf man ja wohl noch!

Da kannst du dir so viel verbitten wie du willst - solche Beiträge die du hier schreibst sind genauso wenig Themen bezogen und würden deshalb auch unter "Spam" oder "Off Topic" fallen. Also lass mal die Kirche im Dorf und komm bitte damit klar, dass dies ein Forum ist in dem du dich der öffentlichen Meinungsäußerung anderer stellen musst. Dieser Thread in seiner Form ist für mich ebenfalls unverständlich und das hat Prelli auch sehr gut ausgedrückt.

Bei mir sieht man das Bild nicht mehr vor lauter Programmverknüpfungen - zeige ich mal lieber nicht.

@Prelli ich denke du kannst gut damit umgehen, dass @Fabischo heute wohl einen schlechten Tag hat, oder? Mich zumindest würde auch noch brennend interessieren wie sich die User denn während dem TS spielen ernähren und vorallem wie lange am Stück sie Zeit investieren. :Ironie:
    Ganz ehrlich ich bin da voll bei dir - braucht kein Mensch, aber allein die zahl der Beiträge hier scheint dem Thema ja eine gewisse Relevanz zu geben *haumichweg*

Also nur wegen der Skalierung eines Kreises werde ich keine Framebombe als Ergebnis haben. Ich skaliere ja nur die Lichtnode und nicht das gesamte Signal.

Klar erhöht es die Objektzahl Signal und Masten zu trennen, aber es senkt die Zahl der zu erstellenden Objekte und erhöht gleichzeitig die Möglichkeit die realistische Vorbildsituation darzustellen. Als Kompromiss bleibt nur noch die Signalschilder am Mast bereits anzubauen. Heißt dann aber ich hätte auf einen Schlag 32 Modelle mehr zum exportieren. Ob das so der Brüller ist bezweifel ich mal.

Inwiefern 2 Texturen den Speicher übermäßig belasten müsste man auch genauer analysieren. Wenn ich jetzt eine 2048x2048 Textur habe oder das aufteile in 1024x1024 und 512x512 - wie groß ist dann der Speicherplatzbedarf für das laden der Texturen?

Ja genau, momentan habe ich als Vergrößerung einen konstanten 1,5 Faktor bei der Skalierung, während die Entfernung immer um 50 Meter wächst. Wenn das Ergebnis gut ist bleibt das so, ansonsten passe ich das noch an. Werden ganz viele Kreise auf einem Fleck :D

Ich gehe eigentlich genau so vor:

• resetten der Drehung/Skalierung der Ursprungslichtnode
    • Ursprungslichtnode kopieren
    • ohne Verschiebung an gleicher Stelle die kopierte Lichtnode belassen
    • Umbenennung in neue LOD-Stufe + Entfernung, aber gleichen Objektbezeichnung am Ende
    • Anpassung der Größe durch skalieren
    • .igs erstellen
    • exportieren

Bis zur .igs klappt alles, aber selbst wenn ich die Skalierung oder sonstige Änderungen weg lasse und nur die Bezeichnung von 1_0050_ auf 2_0100_ änder meckert der Exporter in Schritt 7.
    Ja irgendwas merkt er sich das stimmt. Ich werde den mal neu starten und dann schauen ob es geht. Wobei ich zwischendrin schon den Rechner neu gestartet habe und es trotzdem nichts gebracht hat.

Masten und Tafeln gibt es einzeln zum anbauen, wegen der unterschiedlichen Lichtpunkthöhe der Signale (4,5m und 6m) und Spezialvarianten bspw. auf Bahnsteigen oder an Signalbrücken. Mal ein Bild dazu:

Die Erkennbarkeit des Signalbildes ist derzeit erst ab <100 Meter gewährleistet. Die Lichtpunkte selbst sieht man bei guten Sichtbedingungen aber bereits auf >1000 Meter bzw. man kann diese bereits erahnen. Um das darzustellen benötige ich größere Lichtnodes, die auch in einer entsprechenden Entfernung dargestellt werden.

1_0050_Gruen_1 ist dabei die Lichtnode die im Nahbereich gezeigt wird
    2_0100_Gruen_1 ist dann schon eine leicht skalierte Variante
    3_0200_Gruen_1 wäre dann schon noch stärker skaliert
    usw.

Bei Gebäuden wie einem Haus braucht man das eigentlich nicht, aber bei einem Signal ist das schon wichtig. Momentan würde man am Bahnsteig, wenn das Signal nach hinten versetzt steht, den Signalbegriff selbst nicht erkennen.

http://www.christrains.com/ts_faq_levelofdetail.html

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber der Exporter wirft mir jedes mal (auch bei lediglich zwei LOD Stufen) folgende Fehlermeldung aus:

vg 143er,
    Moritz

Der gute @IT_Chef hat sich bereit erklärt und testet für mich sehr intensiv die Signale. Testweise signalisiert er auch schon in Freiberg. Allerdings macht es wenig Sinn wenn ich oder eine andere Person für alle anderen eine Teststrecke erstellen soll. Das sprengt den Rahmen und würde dann nur das Skript testen. Viel wichtiger ist es aber auch die Signale genau zu untersuchen auf ihre Funktion und Optik. Skriptfehler haben wir auch so schon genug gefunden ;)

@TrainSimContent ich werde das mit den LOD Stufen probieren, derzeit zickt aber der Exporter rum sobald ich bspw. 1_0050_Gruen_1 und 2_0100_Gruen_1 im Objekt habe. Dabei ist es beides Mal das gleiche Objekt, welches lediglich dupliziert wurde. Da wurde nichts skaliert, nichts bewegt - komplett identisch und trotzdem meckert der Exporter.

vg 143er,
    Moritz

Nö gibt es nicht - aber such doch mal über die Forensuche, da gibt es ein bisschen was dazu. Ansonsten wild drauf los bauen, mal nen Mast mit Blueprint versehen und schauen was bei raus kommt :)

Zum tauschen in der tracks.bin kann ich Notepad++ empfehlen. Dort kannst du dann gezielt große Dokumente durchsuchen lassen und der ersetzt dir die Ausdrücke direkt mit dem was du möchtest. Immer mit Sicherungskopie arbeiten!

Ja, das Problem ist gelöst. Allerdings lag es nicht an der Struktur der Materialien in Blender (die ist so wie oben zu sehen vollkommen in Ordnung), sondern an der Einbindung der Flächen im Blueprint. Ich habe jetzt das Objekt getrennt und im ANIM BP nur den Signalschirm, wohingegen die Beschriftung im SIGNAL BP eingetragen ist.

Darauf zu kommen hat aber auch etwas länger gedauert.