Na wer sieht noch durch? Heute gibt es mal wieder einen Bilderbeitrag. Zu sehen sind lediglich die Varianten der Ausfahrsignale, aber natürlich gibt es auch die gleiche Anzahl an Einfahrsignalen. Jetzt noch ein bisschen an den Texturen basteln und kleine Verbesserungen einbauen... dann kann ich das Paket an die Tester schicken.
Beiträge von 143er
-
-
Es knüpft sich halt alles daran, wie stark man in das Gelände eingreift. Je stärker man das tut und je weniger man sich dem vorgegebenem anpasst, desto schneller ist man bei einem unrealistischen Ergebnis. Es ist halt die einstige Konstante an der man sich für die Gestaltung orientieren kann. Ich habe absolut kein problem mit fiktiven Strecken, aber dann möchte ich auch sehen das sich mit grundlegenden Formen der Siedlungsstruktur einer Region, verschiedenen Wirtschaftszweigen, der Geographie und der damit eng verknüpften Ökologie befasst wurde. Ob an dieser Stelle dann die richtigen Signale stehen kann man dann sogar vernachlässigen... nur meist kommen die Erbauer gar nicht so weit und das ist schade.
-
Für mich ist der Editor schon auch ein spannendes Werkzeug um sich einfach nur mit dem Thema Eisenbahn auseinander zu setzen:
Man nehme SRTM Gelände vom Harz und versuche eine Strecke fiktiv dort hinauf laufen zu lassen unter so wenig Geländeänderungen wie möglich. Sofort ist man beim Thema Trassierung.
Da soll ein Ort unten am Hang liegen als größerer Zulaufpunkt zum Pass hinauf? Ist zwar flaches Land, aber die werden sicherlich nicht 20m Erdreich in die Senke kippen um die Gleise eben legen zu können. Schon ist man wieder beim Thema Trassierung und dieses Mal sogar im Bahnhofsbereich.
Spätestens dann kommt man auch irgendwann mal zur Signalisierung und siehe da... wenn man nicht überall Tunnel gebaut hat und Erdreich in einem gigantischen Volumen aufgeschüttet hat... man muss sich mit den besonderen Formen der Signale beschäftigen.
Man hat dann bevor man überhaupt anfängt an einen Parkplatz oder eine Wohnsiedlung zu denken bereits mehr gelernt als man vorher irgendwo mal auf dem Kasten hatte oder wusste! Spätestens dann kann man über die Frage wie und womit man einen Parkplatz gestaltet nur noch müde lächeln. Meine Meinung!
@nobsi was dir da vorschwebt führt auf lang oder kurz nur zu Modellbahnartigen Strecken und das ist es ja eigentlich nicht was die User wollen. Die Darstellung einer fiktiven Umgebung mit Elementen der realen Welt ist ab diesem Moment, wo Einschnitte bei einem Themenbereich vorgenommen werden, schon nicht mehr möglich.
-
nicht mehr lange und dann gibt es auch ordentliche Signale für deine Strecke hehe! Mein Beta-Tester stellt die Dinger zum Test auf der Strecke auf

-
Jeder der irgendwie im Streckenbau bisschen intensiver einsteigt schaut auch automatisch genauer auf seine Umgebung. Heißt selbst wenn ich fiktiv baue kann ich mir direkt Anregungen aus der Realität holen oder mit Google heraus finden. Wenn du unbedingt Lust hast die einzelnen Richtlinien zum anlegen von Situation XYZ um die Ohren hauen willst mach das... dauert nur länger als es direkt zu machen per Augenmaß.
Ist wirklich einfach zu simpel und die Hürde die jeder Streckenbauer nehmen können muss. Da gibt es keine Anleitung für und das macht halt einfach wirklich jeder so wie er es für richtig hält.
-
Nein es sind die Kuju-HL Signale aus dem ELAP. Nix Berlin Leipzig!
Vmtl. hast du einfach den falschen Speicherort für die Skripte gewählt.
-
gibt es nicht und wird sich auch keiner die Arbeit für machen, warum? Ist einfach zu zeitaufwendig für ein zu simples Thema. Vor allem, weil es in Bereiche des Streckenbaus geht die jeder anders interpretiert...
-
Okay dann wirst du auf Antwort vom Urheber warten. Da wird dir nur @kstdija helfen können, habe die Strecke selber noch nicht installiert...
-
Was soll es denn für eine Funktion geben? Das einzige was die Skripte bewirken ist, dass die Signale als Blocksignale fungieren, was mit den Standard-Kuju Skripten nicht geht.
-
Da es sich um angepasste Skripte der Kuju-HL Signale handelt vermutlich im Kuju Ordner

-
Sowas wie fragen geht nicht? Gibt einige die dir sowas besorgen könnten...
-
Bei solch einer dürftigen Fehlerbeschreibung wirst du hier keine Antwort bekommen...
-
hoffentlich mit kleinerem Assetordner?^^
-
Ein erster Test im Editor und freiem Spiel hat die Funktionsweise positiv bestätigt. Gerne kann ich auch mal ein Video davon aufnehmen. Man sieht an einigen Stellen schon recht deutlich die Sprünge der LOD Stufen, aber das ist denke ich vernachlässigbar. Folgende Abstufung habe ich eingebaut:
25 m
50 m
100 m
200 m
350 m
1000 mAuch beim Zoomen über das FOV sind diese Sprünge erkennbar. Diese weg zu bekommen geht aber auch nur über mehr LOD Stufen und das ist wieder mit massig Arbeit am Modell selbst verbunden. Ich kann jetzt schon sagen, dass der gute @Rosenkill für seine Hilfe beim erstellen einen Ehrenplatz bekommt auf der Unterstützerliste! An den Problemstellen hatte er bisher immer die richtige Lösung parat

-
Bin ich blind oder sehe ich nur die Fenster in den oberen Lüftungssgittern nicht?

-
"nicht auf einer Insel" schließt Irland aus @Safter
-
LOD Stufe 1:
- als "1_0025_Objektname" benennen (bspw. Lichtnode o.ä.)
LOD Stufe 2:
- gleicher Pivotpunkt wie LOD Stufe 1! - am besten das Ur-Objekt duplizieren und im Editmode bearbeiten
- als "2_0050_Objektname" benennen
- in den Properties auf "Constraints" wechseln und einen neuen Eintrag der Kategorie "Relaitonship - Child of" erstellen
- als "Target" die LOD Stufe 1 "1_0025_Objektname" angeben
bei erfolgreicher Verlinkung erhält das Objekt im Outliner noch ein zusätzliches Symbol.
Den Prozess einfach so oft wiederholen wie man es für nötig hält. Je mehr LOD Stufen, desto feiner sind die Übergänge aber desto mehr Aufwand hat man. Ich habe jetzt von von 25m bis 1000m genau 6 Stufen eingebaut und selbst dort hätte man schon sparen können. Falls noch fragen sind kann ich das gerne per Screenshots genauer erklären.
-
interessant wie viele Blender installiert haben aber von Objekten sieht man nie was

-
-
Wer hat denn gesagt das wir damit Probleme haben? Das hast du uns jetzt indirekt unterstellt... mehr aber auch nicht. Wir nehmen die Sache sogar sehr locker - ansonsten würden wir hier nicht so rum witzeln. Scheint nur nicht verstanden zu werden...