Da kannst du dir so viel verbitten wie du willst - solche Beiträge die du hier schreibst sind genauso wenig Themen bezogen und würden deshalb auch unter "Spam" oder "Off Topic" fallen. Also lass mal die Kirche im Dorf und komm bitte damit klar, dass dies ein Forum ist in dem du dich der öffentlichen Meinungsäußerung anderer stellen musst. Dieser Thread in seiner Form ist für mich ebenfalls unverständlich und das hat Prelli auch sehr gut ausgedrückt.
Beiträge von 143er
-
-
Bei mir sieht man das Bild nicht mehr vor lauter Programmverknüpfungen - zeige ich mal lieber nicht.
@Prelli ich denke du kannst gut damit umgehen, dass @Fabischo heute wohl einen schlechten Tag hat, oder? Mich zumindest würde auch noch brennend interessieren wie sich die User denn während dem TS spielen ernähren und vorallem wie lange am Stück sie Zeit investieren.
Ganz ehrlich ich bin da voll bei dir - braucht kein Mensch, aber allein die zahl der Beiträge hier scheint dem Thema ja eine gewisse Relevanz zu geben
-
Also nur wegen der Skalierung eines Kreises werde ich keine Framebombe als Ergebnis haben. Ich skaliere ja nur die Lichtnode und nicht das gesamte Signal.
Klar erhöht es die Objektzahl Signal und Masten zu trennen, aber es senkt die Zahl der zu erstellenden Objekte und erhöht gleichzeitig die Möglichkeit die realistische Vorbildsituation darzustellen. Als Kompromiss bleibt nur noch die Signalschilder am Mast bereits anzubauen. Heißt dann aber ich hätte auf einen Schlag 32 Modelle mehr zum exportieren. Ob das so der Brüller ist bezweifel ich mal.
Inwiefern 2 Texturen den Speicher übermäßig belasten müsste man auch genauer analysieren. Wenn ich jetzt eine 2048x2048 Textur habe oder das aufteile in 1024x1024 und 512x512 - wie groß ist dann der Speicherplatzbedarf für das laden der Texturen?
-
Ja genau, momentan habe ich als Vergrößerung einen konstanten 1,5 Faktor bei der Skalierung, während die Entfernung immer um 50 Meter wächst. Wenn das Ergebnis gut ist bleibt das so, ansonsten passe ich das noch an. Werden ganz viele Kreise auf einem Fleck

Ich gehe eigentlich genau so vor:
- resetten der Drehung/Skalierung der Ursprungslichtnode
- Ursprungslichtnode kopieren
- ohne Verschiebung an gleicher Stelle die kopierte Lichtnode belassen
- Umbenennung in neue LOD-Stufe + Entfernung, aber gleichen Objektbezeichnung am Ende
- Anpassung der Größe durch skalieren
- .igs erstellen
- exportieren
Bis zur .igs klappt alles, aber selbst wenn ich die Skalierung oder sonstige Änderungen weg lasse und nur die Bezeichnung von 1_0050_ auf 2_0100_ änder meckert der Exporter in Schritt 7.
Ja irgendwas merkt er sich das stimmt. Ich werde den mal neu starten und dann schauen ob es geht. Wobei ich zwischendrin schon den Rechner neu gestartet habe und es trotzdem nichts gebracht hat.Masten und Tafeln gibt es einzeln zum anbauen, wegen der unterschiedlichen Lichtpunkthöhe der Signale (4,5m und 6m) und Spezialvarianten bspw. auf Bahnsteigen oder an Signalbrücken. Mal ein Bild dazu:
-
Die Erkennbarkeit des Signalbildes ist derzeit erst ab <100 Meter gewährleistet. Die Lichtpunkte selbst sieht man bei guten Sichtbedingungen aber bereits auf >1000 Meter bzw. man kann diese bereits erahnen. Um das darzustellen benötige ich größere Lichtnodes, die auch in einer entsprechenden Entfernung dargestellt werden.
1_0050_Gruen_1 ist dabei die Lichtnode die im Nahbereich gezeigt wird
2_0100_Gruen_1 ist dann schon eine leicht skalierte Variante
3_0200_Gruen_1 wäre dann schon noch stärker skaliert
usw.Bei Gebäuden wie einem Haus braucht man das eigentlich nicht, aber bei einem Signal ist das schon wichtig. Momentan würde man am Bahnsteig, wenn das Signal nach hinten versetzt steht, den Signalbegriff selbst nicht erkennen.
http://www.christrains.com/ts_faq_levelofdetail.html
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber der Exporter wirft mir jedes mal (auch bei lediglich zwei LOD Stufen) folgende Fehlermeldung aus:
[22] ConvertToGeo.exe: ERROR: Inconsistent LODing
FILE: ..\Legacy\Geometry\cIgsToShapeConverter.cpp
LINE:70
[22] Could not export StMan\HLSig\Scenery\RailNetwork\Signals\HL\DEs_HL_Signale_W70testLOD.igs: See previous errors
Export process terminated due to errors.
==== Export Failed ====vg 143er,
Moritz -
Der gute @IT_Chef hat sich bereit erklärt und testet für mich sehr intensiv die Signale. Testweise signalisiert er auch schon in Freiberg. Allerdings macht es wenig Sinn wenn ich oder eine andere Person für alle anderen eine Teststrecke erstellen soll. Das sprengt den Rahmen und würde dann nur das Skript testen. Viel wichtiger ist es aber auch die Signale genau zu untersuchen auf ihre Funktion und Optik. Skriptfehler haben wir auch so schon genug gefunden

@TrainSimContent ich werde das mit den LOD Stufen probieren, derzeit zickt aber der Exporter rum sobald ich bspw. 1_0050_Gruen_1 und 2_0100_Gruen_1 im Objekt habe. Dabei ist es beides Mal das gleiche Objekt, welches lediglich dupliziert wurde. Da wurde nichts skaliert, nichts bewegt - komplett identisch und trotzdem meckert der Exporter.
vg 143er,
Moritz -
Also der Tiger und diue 171 waren beide recht klar bei eurem Hintergrund (und dem von FraPre)

-
Nö gibt es nicht - aber such doch mal über die Forensuche, da gibt es ein bisschen was dazu. Ansonsten wild drauf los bauen, mal nen Mast mit Blueprint versehen und schauen was bei raus kommt

-
In der Standradversion von Nvidia sind es nur 2048, aber die Anbieter modifizieren dort ja auch. Daher kommen die 4096 Speichereinheiten.
-
Zum tauschen in der tracks.bin kann ich Notepad++ empfehlen. Dort kannst du dann gezielt große Dokumente durchsuchen lassen und der ersetzt dir die Ausdrücke direkt mit dem was du möchtest. Immer mit Sicherungskopie arbeiten!
-
Zumal der Preisfall bei den aktuellen Karten dadurch nicht großartig schneller wird. Zur teuren GTX 970/980 würde ich aber nicht greifen nur um die "haben" zu wollen.
-
wenn es nicht die teure GTX 970 sein muss nimm die GTX 960 - hab ich auch gemacht bei exakt dem gleichen Problem mit meiner GTX 560!
http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_997589.html
kann ich sehr empfehlen!
-
Und ansonsten einfach jemanden anschreiben, der dir das kurz erklären kann

-
-
Das funktioniert doch genauso bei den Bahnsteigen... Zeit eingeben, Prozent wählen fertig.
-
Ja, das Problem ist gelöst. Allerdings lag es nicht an der Struktur der Materialien in Blender (die ist so wie oben zu sehen vollkommen in Ordnung), sondern an der Einbindung der Flächen im Blueprint. Ich habe jetzt das Objekt getrennt und im ANIM BP nur den Signalschirm, wohingegen die Beschriftung im SIGNAL BP eingetragen ist.
Darauf zu kommen hat aber auch etwas länger gedauert.
-
Der Führerschein für Lokführer beinhaltet das... anders sieht es aus bei der BoStrab.
-
Naja man sollte eine Ahnung haben wie die Signale in echt aussehen. Um die Signale zu testen ist es wichtig, dass man entsprechend mit dem Editor umgehen kann und weiß wie man im TS signalisiert. Da wäre es schon von Vorteil, wenn man weiß wie die Signalteam-Signale funktionieren und wie das also auch bei den hier verwendeten Signalen ist.
Wichtig ist halt das jedes Signal in allen Funktionen und möglichen Signalbildern getestet wird.
-
Mal so als totalen Schnellschuss würde ich das so probieren wie hier beschrieben:
http://www.christrains.com/ts_faq_levelofdetail.html
Also auf 100m oberste Detailstufe und in 100m Schritten bis 1000m halt weitere Stufen einbauen. Momentan ist bei mir auch der Punkt der Lichtnodes erst auf 100m wirklich sichtbar. Ansonsten hilft vllt. ein anderer Shader?
-
Guten Morgen,
zum Wochenende ein paar Neuigkeiten! Das Autonumbering für die Signale wurde endlich gelöst und funktioniert einwandfrei. Der erste Rutsch Signale hat auch schon den Weg in den TS gefunden - genauer gesagt die Ausfahrsignale vom WSSB 1962 Typ, sowie die Vorsignale und Masten/Schilder. Nur sind allein das bereits 15 Ausfahrsignale + 12 Vorsignale... damit es voran geht benötige ich einige Tester, die die Signale auf ihre Funktion und Umfang des Paketes hin überprüfen. Heißt testweiser Einbau auf einer Teststrecke oder bereits vorhandenen Strecke. Das setzt vor allem Wissen im Bereich der Signalisierung voraus, aber auch die Modelle selbst sollen auf Herz und Nieren hin untersucht werden! Momentan habe ich schon eine kleine Liste an noch nötigen Verbesserungen und ich denke ich habe noch nicht alles gefunden (Betriebsblindheit). In einem ersten Rutsch möchte ich die WSSB 1962 Varianten und grundsätzlichen Objekte testen. Heißt spätestens morgen kann ich das Paket zum testen schnüren und auch die benötigten Infos in einem Dokument zusammen fassen. Skype zur einfacheren Kommunikation wäre hilfreich, ist aber kein Muss!
Wer daran ernsthaft Interesse und auch das nötige Fachwissen hat, um mir zu helfen, kann sich bei mir per PN melden!
@yellowdoor
ja die Signalschilder sind mir bekannt. Ich arbeite mit der derzeitigen ESO und der ehemaligen der DR. Nur ist die DR so clever gewesen und hat ihre Signale immer im Bremswegabstand zum Hauptsignal aufgestellt oder gleich Hauptsignale mit Vorsignalfunktion genutzt. Ich kenne deshalb genau ein einziges Vorsignal mit einer solchen Tafel und dieses ist sogar ein richtiger Exot unter den HL Signalen. Für das Set irrelevant sind daher einige dort auffindbare Signalschilder...Wie man unschwer am folgenden Bild erkennen kann muss an der Textur doch noch einmal Hand angelegt werden und die Signale tun auch noch nicht so ganz das was se eigentlich sollen - da sind einige Kombinationen dabei, die so definitiv nicht korrekt sind. Aber und das ist das wichtigste die Signale sind im TS und das ist für mich schon ein großer Erfolg und auch Motivationsschub.
vg 143er,
Moritz