Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja man sollte eine Ahnung haben wie die Signale in echt aussehen. Um die Signale zu testen ist es wichtig, dass man entsprechend mit dem Editor umgehen kann und weiß wie man im TS signalisiert. Da wäre es schon von Vorteil, wenn man weiß wie die Signalteam-Signale funktionieren und wie das also auch bei den hier verwendeten Signalen ist.

Wichtig ist halt das jedes Signal in allen Funktionen und möglichen Signalbildern getestet wird.

Guten Morgen,

zum Wochenende ein paar Neuigkeiten! Das Autonumbering für die Signale wurde endlich gelöst und funktioniert einwandfrei. Der erste Rutsch Signale hat auch schon den Weg in den TS gefunden - genauer gesagt die Ausfahrsignale vom WSSB 1962 Typ, sowie die Vorsignale und Masten/Schilder. Nur sind allein das bereits 15 Ausfahrsignale + 12 Vorsignale... damit es voran geht benötige ich einige Tester, die die Signale auf ihre Funktion und Umfang des Paketes hin überprüfen. Heißt testweiser Einbau auf einer Teststrecke oder bereits vorhandenen Strecke. Das setzt vor allem Wissen im Bereich der Signalisierung voraus, aber auch die Modelle selbst sollen auf Herz und Nieren hin untersucht werden! Momentan habe ich schon eine kleine Liste an noch nötigen Verbesserungen und ich denke ich habe noch nicht alles gefunden (Betriebsblindheit). In einem ersten Rutsch möchte ich die WSSB 1962 Varianten und grundsätzlichen Objekte testen. Heißt spätestens morgen kann ich das Paket zum testen schnüren und auch die benötigten Infos in einem Dokument zusammen fassen. Skype zur einfacheren Kommunikation wäre hilfreich, ist aber kein Muss!

Wer daran ernsthaft Interesse und auch das nötige Fachwissen hat, um mir zu helfen, kann sich bei mir per PN melden!

@yellowdoor
    ja die Signalschilder sind mir bekannt. Ich arbeite mit der derzeitigen ESO und der ehemaligen der DR. Nur ist die DR so clever gewesen und hat ihre Signale immer im Bremswegabstand zum Hauptsignal aufgestellt oder gleich Hauptsignale mit Vorsignalfunktion genutzt. Ich kenne deshalb genau ein einziges Vorsignal mit einer solchen Tafel und dieses ist sogar ein richtiger Exot unter den HL Signalen. Für das Set irrelevant sind daher einige dort auffindbare Signalschilder...

Wie man unschwer am folgenden Bild erkennen kann muss an der Textur doch noch einmal Hand angelegt werden und die Signale tun auch noch nicht so ganz das was se eigentlich sollen - da sind einige Kombinationen dabei, die so definitiv nicht korrekt sind. Aber und das ist das wichtigste die Signale sind im TS und das ist für mich schon ein großer Erfolg und auch Motivationsschub.

vg 143er,
    Moritz

@MasterDune wir haben es verstanden... man kann das mit dem erwähnen im Thread auch bei 1x belassen. Ist ja wie Kindergarten hier nur weil einer ein Modell einstellt und sagt ist fertig muss nur noch gescriptet werden! Vom Halbwissen mancher will ich gar nicht erst anfangen.

Die Wagen sehen echt gut aus! Hat auch die Variante des einfachen Imports als Wagen nicht geklappt? Dazu gibt es doch Anleitungen im WWW wie man ein einfaches Objekt als Wagen in den TS bekommt. Naja wir dürfen wohl gespannt sein, was da auf uns zu kommt. Viel Erfolg!

Wenn du es selbst an einem solch einfachen Beispiel nicht verstehst dann wirst du es nie verstehen. Nur weil der Staat der Staat ist muss er dem Bürger nicht alles offen legen - um beim Beispiel Castortransport zu bleiben... der Staat informiert sehr wohl darüber das der fährt, auch die ungefähre Route und den Zeitraum wird er bekannt geben und trotzdem wirst du den genauen Fahrplan nie finden! In einem solchen Fall kannst du durch logische Schlussfolgerungen und durch das was die Medien immer aufbereiten und veröffentliche zwar schnell fest stellen was es für mögliche Routen gibt, aber das hast du dann mit Hausmitteln geschafft und nicht weil dir jemand den Fahrplan gegeben hat. In diesem Fall ist es durch das große Interesse einfacher dort dran zu kommen - das dürfte klar sein und da wiederspreche ich dir auch nicht. Und trotzdem musst du das mal weiter denken auf andere Bereiche und auch mal den Gesamtkonzern sehen!
    Wenn das Flaggschiff der Bahn durch Deutschland tourt, dann wird das unternehmen ein Interesse dabei haben den Zug sauber zu halten. Wenn DB Regio plant sich auf den Betrieb des Berliner S-Bahn Ringes zu bewerben, dann wird DB Regio daran ein Interesse haben, dass die Unterlagen intern bleiben. Wenn DB Netz eine Umstrukturierung plant, dann will DB Netz auch erst dann den Mitarbeitern im Unternehmen das mitteilen wenn es vorbereitet ist. Alles hat einen Grund und wenn der noch so lapidar ist. DB Netz will halt auch nicht, dass bestimmte Fahrplandaten öffentlich werden - da wirst du auch nichts dran ändern können.

Es ist einfacher alles pauschal unter Verschluss zu halten als ein extra System zu integrieren was nur dafür gedacht ist den Informationsfluss zu kategorisieren.

Mal ein überspitztes Beispiel: Den Fahrplan eines Zuges mit Castorbehältern würde man logischerweise als geheim einstufen. Dort wird man aus verständlichen Gründen den Aufwand betreiben. Bei einem Zug mit Munition an Bord ebenfalls, aber einen Personenzug wäre unbedenklich. Warum macht ein Unternehmen das trotzdem? Der Grund ist simpel - man wird es nie verhindern können, dass Menschen irgendwas weiter erzählen. Also lieber 99% unter Verschluss haben mit einer einfachen Regel, als 1% mit einer komplexen abdecken.

Und auch sonst sollen bestimmte Informationen vielleicht nicht sofort an die Öffentlichkeit gelangen - so hat bei einem Unternehmen wie der DB AG auch der Staat ein Interesse an einem Stück weit Kontrolle. Im Katastrophenfall kann das dann ein positiven und einen negativen Einfluss haben. Kann man gut und schlecht finden und ich frage mich eher warum das hier so viele aufregt? Scheinbar wurde dann die Tragweite dieser Regelung nicht ganz verstanden... das gilt ja nicht nur für Mitarbeiter im Betriebsdienst, sondern hat auch Einfluss auf alle anderen Mitarbeiter im Büro und dort greift diese Regelung noch viel stärker!

Das Betriebsgeheimnis besteht nicht, weil man Eisenbahnfans etwas erschweren möchte... Es gibt noch ein paar andere Faktoren die man als Unternehmen berücksichtigen sollte und vor allem bei der Größe von Unternehmen wie es die Bahn eines ist fällt das sehr ins Gewicht.

Das Problem ist wahrscheinlich nicht der Shader... eher das der TS nicht die im Textureset angegebenen Ziffern an die Stelle der Platzhaltertexturen einsetzt. In 3ds Max wird das ja so schön einfach gelöst, aber Blender kann das nur über Umwege. Irgendwo dort habe ich noch einen Fehler drin, aber ich weiß partout nicht wo...

Aus aktuellem Anlass werde ich hier nun auch mal vorstellig und krame diesen Thread erneut hervor. Für die Beschriftung von meinen Signalen benötige ich die dynamic numbering Funktion ebenfalls.

Die Faces sind einzeln den Materials zugeordnet. Die Materials sind benannt und beinhalten die Platzhaltertexturen und den Decal Shader. Einzig der Punkt des "Multi/Sub-Object material´s" aus der Anleitung von Chris Trains bereitet mir Probleme - oder liegt der Fehler doch woanders? Das Texturset ist im Signalblueprint im primary named texture set eingetragen. Und trotzdem erhalte ich in der Vorschau ein Misch-Masch aus allen Faces die dann mit den Platzhaltertexturen belegt sind.

Leistet ein anderer Shader abhilfe? Wo könnte der Fehler noch schlummern? Bei der Studie von Schmiddis Objekten ist mir kein Unterschied aufgefallen zu meinen Objekten... Jemand eine Idee?

vg 143er,
    Moritz

EDIT 1: Ja auf dem Screen ist der Decal-Shader nur einmal dabei - in meinem derzeitigen Modell aber überall.

@IT_Chef

Ja das Schild ist in diesem Fall 200mm breit - es handelt sich um ein Mehrabschnittseinfahrsignal und meines Wissens nach ist bei diesen Signalen soweit die Profilbreite gegeben ist eine Breite von 200mm vorzusehen. Zumindest gilt das für normale Einfahrsignale... Wenn es keine überbreiten Mastschilder bei Mehrabschnittssignalen gibt dann fliegt das wieder raus :)

@TrailDogRunner1909
    Okay dann ist der Shader tatsächlich für mich uninteressant, danke für die Info. Momentan habe ich die Haupttextur bei 1024x1024px und die Nebentextur bei 512x512px. Klar könnte man die zusammen packen, aber dann würde es halt um gleich 2x die Größe von der Nebentextur größer und um dem TS das laden von großen Datenmengen durch die Texturen zu ersparen habe ich das aufgeteilt. Ansonsten ist das einfach aus dem Bauch heraus entstanden.
    An dich habe ich ganz speziell aber noch eine Frage - ich komme bei der Signalbezeichnung und dem damit verknüpften autonumbering nicht weiter... Ich habe ein Plane erstellt und diese in 3 senkrecht geteilte Segmente geteilt. Jedes entstandene Face hat jetzt wie nach ChrisTrains Anleitung beschrieben ein eigenes Material und eine eigene Platzhaltertextur bekommen. Nun muss ich aber ein "Multi/Sub-Object" für alle 3 Materials erstellen und daran scheitert es. So sieht das derzeit im Outliner aus. Der Datablock "primarydigits" muss so heißen, aber den brauche ich für die beiden anderen Varianten ja auch nochmal... Hast du da eine Idee?

vg 143er,
    Moritz

Moinsens,

farblich ist die Textur jetzt angepasst und fertig für eventuelles Feintuning. Wer sich davon einen Eindruck verschaffen möchte kann dies gerne über die Bilder im Anhang tun. So wie auf den Aufnahmen zu sehen werde ich entsprechend auch alle anderen Signale texturieren. Wer genau hin schaut wird auch kleine Details finden die eingebaut sind. Sei es für die Rückseite der Optiken oder die Optiken selbst.

Hat jemand Erfahrung mit der Autonumbering Funktion und der Umsetzung in Blender? Das Material ist erstellt als "decal_primarynumber_0" bis "decal_primarynumber_3" und hat als Shader eingetragen "TrainDecal". Die Platzhaltertextur muss noch eingefügt werden - in diesem Fall besteht sogar bereits das Texturset für die Buchstaben und Zahlen... es geht deshalb nur um die aufgeführten Eintragungen! Ist dies so korrekt gewählt? Für die Zusatzanzeiger muss ich mir erst noch das Textursetz erstellen, weshalb ich vmtl. in der ersten Version der Signale diese noch nicht mitliefern kann.

An dieser Stelle gleich die nächste Frage, aber bezogen auf einen anderen Shader. Bisher verwenden die Lichtnodes den "Tex" Shader. Ich bin am überlegen den "trainlightmapwithdiffuse" zu verwenden - für 3ds Max gibt es diesbezüglich eine Anleitung. (hier zu finden) Doch wie sieht das in Blender aus? Hat das dort schon mal jemand probiert oder lohnt sich das überhaupt?

@TrailDogRunner1909 @TrainSimContent
    ihr beide nutzt doch auch sehr intensiv Blender - vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

vg 143er,
    Moritz

Also ich habe mal ein Bild angehangen ... für mich ist das klar sandiger Beton mit einem gelbstich. Ein bisschen mehr grau könnte es auf der Textur vertragen das stimmt, aber nur ein bisschen! Die blaue Färbung der Schilder kommt vom Blickwinkel in Blender.
    Die Texturen sind teilweise nachgemalt aber beziehen sich alle auf Originalaufnahmen. Ich habe jetzt erstmal dem Gittermast ein bisschen mehr bräune spendiert. Den Blaustich bei den Signalschirmen gehe ich demnächst an. Ganz weg werde ich den aber nicht bekommen!